App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gam0R ahoi!
- Ersteller IVIaraud3R
- Erstellt am
IVIaraud3R
Grand Admiral Special
- Renomée
- 196
Flashback - Sommer '96: ein PC für Nutzer, die ihre Zeit überwiegend mit dem Spielen verbachten ... Pentium 133 / 16 MB RAM / 2 GB Festplatte / 15" Monitor / DOS 6.2 ... Gehäuse: beige, nix leuchtet Tastatur: beige Maus: beige, 2 Tasten
Mainboard: grün oder orange, Abit oder Asus, eine LED als Stromanzeiger
CPU-Kühler: Alu-Block, 50er Lüfter, nix leuchtet
GraKa: 2MB, SPEA / Matrox oder Cirrus-Logic
GraKa-Kühler: keiner (weil ja auch nicht von Nöten)
Gehäuselüfter: was für Dinger? Wozu?
Ach was habe ich an Doom gesessen, an Strike-Commander, Blakestone Castle, NASCAR Racing ...
... es hat sich viel getan
Gam0R ... ja, sehr leet, aber wundert es jemanden? Woher kommt Leeting? Die wohl nachvollziehbarste Theorie: auf LANs begegneten sich zu viele "Viper", zu viele "Flash", viel zu viele "Raptor" und "Fragger" ... what to do? "Tauschen wir doch einfach ein paar Zeichen aus!"
Der Rest ist eine Prise Logik, ein Teelöffel Kreativität und ein "Coolness Factor" jenseits von 24-Gang-Shimano-Schaltung und Dorf-Disko.
Spieler damals, Gam0R heute
Wo ist meine Klischee-Patsche? Ach, da liegt sie ja, gleich neben der Laser-Mouse, den Glidetapes und den 5.1 Kopfhörern ...
Vor 10 Jahren waren Spiele hässlich, langsam, der Sound klang wie ausgeleierte Kasette (Anm. d. Redakteur: Magnetbandtechnik, Tonträger, s.a. "Walkman"), man wurde kritisch beäugt, für "etwas" splenig (Anm. d. Redakteurs: "seltsam") gehalten. Man verbachte Stunden damit, die richtige Mischung aus EMS und XMS hinzubekommen, versah alles möglich mit "LH" und erfreute sich letztlich an derben 618 KB konventionellem Speicher. "Windows" war was für Mutti, DOS fürn Sohnemann. Bill Gates bastelte an DirectX 1.0, der Spieler an gar nichts. Warum auch? Ein Spiel kam raus und lief, falls man eine gescheite CPU hatte. ATI und NVidia kannten nur Insider, Beleuchtungselemente waren so gefragt wie Pickel, Zalman war eine rechreibfehlerhafte Bezeichnung für "Vater" und wenn man ein 56K Modem hatte, konnte man zwar toll ins WWW, fragte sich aber "Ey warum überhaupt?". Spielezeitschriften waren noch lustig, kritisch und kamen mit Disketten daher, die ganze Spiele beinhalteten.
... und eines Tages wachst du auf ...
... und alles ist irgendwie "anders" ...
SPEA gibt es nicht mehr, Grafikarten haben 512MB RAM, man hat 2 CPUs im PC, welcher mit einem beleuchteten 600W Netzteil versorgt wird, die Mouse leuchtet heller als die Schreibtischlampe, das Mainboard schickt Morse-Codes via LEDs, man braucht keine Deckenlampe mehr, der PC sorgt fürs Licht. Der RAM hat mehr Kappa als das eigene Hirn, die Festplatte umfasst ganze Bibliotheken, die CD heißt nun DVD und die Tastatur hat mehr Tasten, davon eine Million Programmierbar. Ein Spiel "läuft nicht mehr einfach so", sondern erst, nachdem mit Tweak-Programmen und Beta-Treiber (die zusammen 10 mal so viel MB haben, wie früher ganze Spiele) das letzte FpS rausgequetscht hat. Achja, zum Zocken kommt man gar nicht mehr, man muss schließlich jeden Tag stundenlang Benchmarks laufen lassen. Man hat eigene Partitionen dafür ... und für die Spiele ... und die Backups. Die Bookmarks des IE umfassen eine Trillion Online-Shops und Foren, wo man sich über Online-Shops und Foren aufregt, die neusten Treiber in den Himmel lobt, Foren niedermacht, weil jene die Treiber nicht hin den Himmel loben und sich in Foren über Bewertungen in Online-Shops lustig macht oder Tests zerfleischt, weil jene Benchmarks mit blöden Settings testen, worauf man als Kommentar im Forum ein Flame-Post absetzt und dieses gleich in anderen Foren verlinkt, damit diese wiederum über das Sponsoring des Forums durch einen Online-Shop über selbiges und selbigen herfallen können. Worauf der Grabenkampf der GraKa-Fanatiker über das Thema hereinbricht, in dem die neusten Treiber der Konkurrenz zerfleddert werden, um dann als Cross-Link über einen Online-Shop die Kooperation eines Kühler-Herstellers mit einem verdammten Cheater seinem Hass endgültig freien Lauf zu lassen, um schließlich mit der Übertaktungsrate des eigenen PCs mit sich und der Welt wieder in Einklang zu kommen ... zumindest solange, bis irgend jemand in irgend einem Forum ein neues Post absetzt, einen neuen Punkte-Rekord vermeldet oder aber sagt, wie toll meine Mutti doch im Bett ist.
Take a break, calmiere Dich!
Ich kann ohne PS3.0 nicht leben! Nein! Ich kann es nicht!
Ich werfe mich vor einen Zug!
Oder noch besser: ich gehe in ein Forum und ...
F: Also, "Ne0@Rul0R", wie sieht dein Tag aus?
A: Tja, ich stehe um 12 auf, Freundin gibt Blowjob, dann teste ich 3 Stunden mit 3DM'03/'05/'06 & AM3, ob meine Gam3-Mach!ne3 langsamer ist als gestern, tja, und dann lege ich los.
F: Spielen?
A: Nee, Alder, dann wird die Mouse geputzt, Silikon versprüht, der PC entstaubt, die Freundin flachgelegt, ne Pizza gefuttert und noch mal getestet, aber der Cata 6.4.1.0.7.1.4.5.1A nicht vll. doch ein FpS schneller bei Doom3 is.
F: Aber dann wird gezockt, oder?
A: Nee, dann is Windows zerschlissen, muss neu installiert werden, dann gleich nochmal gebencht.
F: Ja aber dann legst du los, oder?
A: Ja klar, aber dann bin ich so müde, dass ich OGC einschalten muss und wenn mich ein Admin kickt, gehe ich gleich ins Forum und ...
F: Ahja, schon klar. Und wie machst du das so während der Schulzeit?
A: Während was?
Kuck ma! Mein Kühler hat nen Sticker vom Hersteller meiner Grafikkarte!
Was nicht leuchet, taugt nix.
Wo kein dicker Hersteller-Sticker duff is, is k4gge!
Boah ey, nur 1600 dpi?
Image ist alles. Haste keins, brauchste eins.
Eine Kooperation zwischen zwo Namhaften Firmen ist nichts Neues, auch nichts Verwerfliches. Bedenklich wird es aber dann, wenn beide Firmen miteinander nicht wirklich was zu tun haben. Nehmen wir mal an, ein großer Kühler-Hersteller würde auf die Nabe seines Lüfters für einen CPU-Kühler einen Sticker einer Grafikkartenschmiede pappen. Nehmen wir mal an, Käpt'n Iglo würde mit einem Krombacher-Stirnband rumrennen. Nehmen wir mal an, G.W. Bush würde mit einem "Civil-Rights-4-Everybody" T-Shirt ums Weiße Hause joggen. Zwei dieser Dinge werden nie passieren, aber Zalman war so lustig, einen NVidia-Sticker auf seinen CNPS9500 AM2 zu kleben. Warum? Wieso? Weil der Kühler eine bessere Übertaktbarkeit der GeFurz ermöglicht? Weil das NVidia-Logo so toll mit den Kühlrippen harmoniert? Weil "Fatal1ty" mit einer NV zockt? Überziehe ich mein Fahrrad mit AMD-Stickern? Klebt mein Vater die Fenster mit Heraeus-Plakaten zu? Würde ein normaler Mensch sowas machen? Nein! Und damit wären wir schon an des Rätsels Lösung dran: normal sind "die" nicht. Weder Zalman, noch NV, noch Gam0R oder überhaupt jemand aus der Branche. Wenn "die" normal wären, würden sie gescheite Kühllösungen als Standard verbauen, würden sie Lüfter weiterentwickeln, würden auf Effizienz und Effektivität setzen, statt auf MEEEHR = BESSER = GEILER.
What U Need 2 B A Gam0r
OK, man könnte jetzt sagen "gescheite Komponenten, Zeit, ein geeignetes Spiel und etwas Talent" ... das wäre aber doch zu einfach, oder?
Aber technisch betrachtet ist es nunmal so: Spiele sind DER Grund für die rasche Entwicklung der PCs - Office, MP3 und Surfen geht schließlich auch auf einem spottbilligen, alten SockelA mit Duron, SD-RAM einer passiv-gekühlten Matrox. Gam0R-Maschinen aber sind "etwas" anders - und da hauen fast alle Hersteller deftig in die gleiche Kerbe: bunt, leuchtend, verspielt.
Einen Spiele-PC erkennst Du schon am Äußeren
MGE Gaming, Raidmax oder NZXT machen dem Frischling weiß, sie hätten DIE Gehäuse schlechthin, dass es letztlich nur quietschbunte Lego-Gehäuse mit billigem Standard-Innenleben sind, überteuert & unpraktisch noch dazu, steht auf einem andere Blatt. Nun liegt "Schönheit" natürlich im Auge des Betrachters, Praktikabilität aber nicht. Und so darf man sich fragen: wo sind die 120er Blow-Holes für SLI und Crossfire? Wo sind die entkoppelten Festplattenkäfige? "Dezenter Auftritt" ... das is was für Muddi!
Wie man richtig am Sender dreht BigFoot Networks und stellt aktuell wohl die Krönung des Schlechten Geschmacks dar: "Killer NIC" - 400MHz CPU, 64MB DDR-RAM, 150€ - für was? FÜR NIX!
Ein Beispiel für ein Review - der technsiche Aufwand nicht ohne, das Fazit aber vollkommen an der Realität vorbei.
Natürlich ist die Netzwerktechnik ein thema für sich, aber ein paar Punkte müssen auf den (vom Tower beluechteten) Tisch.
Was ist die "Killer NIC" eigentlich? Letztlich nur eine Server-Netzwerkkarte, wie sie seit Jahren von div. großen Herstellern in unpeppiger Form gebaut wird.
Und das heißt? Dass Bigfoot bei 3Com (oder so) angerufen hat: Hey lasst mal ein paar rüberachsen und schickt gleich noch einen Programmierer mit!
Und warum kostet die 150€? Im Gegensatz zu 99% aller Onboard- und PCI-Karten (Realtek, Marvell usw.) handelt es bei den Server-Karten um eigenständige Hardware, die für einen hohen Verwaltungsaufwand ausgelegt ist, daher auch der eigene Prozessor und RAM. Wenn es richtig zur Sache geht, kommen die 1 $ billigen Standard-Chips nämlich ins Schwitzen. 1 GBit packen die nie, die CPU-Last ist deutlich zu spüren, eine Server-NWK juckt dies nicht.
Also is die schneller? Nö! Was nützt ein Ferrari-Motor in einem Trabant? Die ganze Infrastruktur ist für den Speed zuständig, da nützt die beste Karte nix, wenn ein blöder T-Com Standard-Router oder ein normales DSL-Modem das tor zum WWW ist, die beknackten NetCodes von CSS und Co. noch gar nicht in Betracht gezogen.
Und die Software? Sie wollen ernsthaft manuell Ihren Ping verschlechtern? Weil Sie ein "fairer Spieler" sind und aus Ihrem leckeren Ping keine Vorteile ziehen wollen? Wie blöd sind Sie eigentlich? Es war schon immer so, es ist so und wird immer so sein: Technik statt Talent ... außer bei CS und CSS, wo eh nix hilft, weil die Physik-Engine und der NetCode jene bevorteilen, die einen hohen Ping haben (Sie wissen schon "Hä? Wie konnte der mich fraggen? Ich war doch schon um lang um die Ecke?!?!?!?")
Ernsthaftes, saubers Zocken auf Public-Servern ist wie ...
[ ] vom Papst Sex-Tipps bekommen wollen
[ ] mit Paris Hilton einfach nur reden wollen
[ ] das erste BIOS eines DFI-Boards zu nutzen
[ ] mit G.W. Bush zu philosophieren
Und warum? Weil im Zuge der Pluralisierung und Hedonisierung der moderne Mensch zum Individualisten wurde!
Wenn die Gam0R nun wüssten, dass eine 5 € billige 3Com PCI NWK der optimale Mittelweg ist, würde Bigfoot Pleite gehen. Dass eine GBit-NWK für den PCI-Bus sowieso zu viel ist, wenn es zur Sache geht, spricht sich ja glücklicher Weise auch langsam rum.
Falls Sie übrigens mal in den PC eines Kumpels schauen und den Arbeitsspeicher nicht finden, so ist dort sicherlich OCZ Urban OPS verbaut - die tarnen sich prima auf senfgrünen PCBs!
Appropos OCZ: knallrot, ein ATI-Logo und Kühler mit Löchern - damit die zu kühlende Komponente (RAM Chips) genug belüftet werden - OCZ Crossfire DDR2. Man darf gespannt sein, ob Zalman bald Kühler mit welligem Boden auf den Markt wirft ...
Fatal1ty auf Nub-Fang
Was macht man, um Gam0r zu erreichen? Man nimmt ein Aushängeschild unter Vertrag, lässt Taiwanesische Techniker 5 Minuten Grübeln und fleißige chinesische Kinderhände Überstunden machen.
Konkret: man verpasst einem veralteten CPU-Kühler eine neue Farbe und baut einen noch lauteren Lüfter ein.
Ob Fat weiß, worauf da seine Name klebt? Glauben Sie, Fat würde "seine" Produkte höchstselbst benutzen? Oder werkeln in seinen PCs nicht vll. eher die leiseren, stärkeren, preiswerteren Produkte der Konkurrenz von Thermaltake, Scythe oder Aerocool?
Zalman und Abit haben darüber sich auch schon mal nachgedacht, wohl aber nicht intensiv genug.
Und Asus? Warum gibt's zum NF590SLI Crosshair keine Kaffee-Flatrate von Freenet dazu? Ist das Board denn überhaupt schneller als die Konkurrenz? Nö. Ist es praktischer? Nö. Hat es irgendein Killer-Feature? Nö. Ist es teurer? Ja. Will man nicht lieber sein Sennheiser-Headset benutzen? Klaro!
Das Leben in SLI und CrossFire
Das beste SLI-System? Zwo Voodoo2 ... und dabei bleibt es!
1 + 1 ist 1,5?
2 + 2 = 3?
Ja! Die Realität zeigt es. Mathe ist out!
Dual-Uzis rocken alles weg - außer ein Sturmgewehr.
Zwei Sturmgewehre rocken alles weg - außer zwo Handgranaten.
Zwo Handgranaten rocken alles weg - außer eine Scharfschützenflinte.
Zwei rechtsradikale Parteien sind besser als eine - nicht wahr, Österreich?
Doppelt hält besser, ne?
Die Nutzer eines 6600GT-SLI-System sind immer noch supi dran.
Nee? Na sowas! Haut mich ja um! Vollkommen überraschend ist eine 6800Ultra besser.
"Hallo Jürgen ... Was sagst du? Deine beiden 7600GT müssen einer 7900GTO weichen? Ist ja ein Ding!"
"Ach Hannes, du baust auch um? Was? Weil kein PCI-Slot mehr für die Audigy frei ist? Fies, ne? Aber du hast doch den Realtek-HD-Chips onboard? Achso, der ist Müll, tja, schon komisch, kostet doch fette 3 $ !?!??! Was sagst Du? "EAX" kann er nicht? Tja, wozu auch 3D-Soundeffekte? Achso, wegen Zocken? Ja dann ..."
Passt der Kühler bei einem SLI-Sys?
Klar, wenn die Slots nicht eng beieinander stehen. Updaten Sie aber lieber mal ihr BIOS ... der neuste Treiber ist eh Pflicht.
Ach? Die Shadows-Card den KN8 verhindert den Einbau des Revoltecs? Nimm doch den unteren Slot. Was? Da blockiert der Boden des Gehäuses?
Und die Stromrechnung?
Bezahlt doch Pappa.
Hmm, ich glaube, ich brauche ein neues Netzteil ... na zum Glück gibt es ja Gam0R-Netzteile: beleuchtet und mit Aufkleber für die Front-Tür.
Der Unterschied zwischen einer Gam0R-Komponente und einer "Is ja langweilich ey" Komponente? Das eine ist bunt und hat nen Sticker.
Der einzige Vorteil des SLI- und CF-Hypes: große Seitenlüfter - eher ein Abfallprodukt. Im Gegensatz zur leider immer noch vorherrschendenm These, ein seitlicher Lüfter würde den Luftstrom von "unten vorn nach oben hinten" zerstören, ist so ein 25cm Lüfter in der Seite gr keine schlechte Idee, der kühlt auf einen Schlag nämlich alles: MoBo, MosFets, GraKa, CPU, Chipsatz - seit Jahren propagiere ich den Nutzen der Blow-Holes. Aber weil die taiwanesichen Techniker auch hier nur 5 Minuten Denkzeit bekommen, mangelt es auch hier an der konsequenten Umsetzung. So ein Blow-Hole macht nur dann Sinn, wenn der Lüfter leise, regelbar und richtig positioniert ist - ahja, und das Gehäuse breit genug, ansonsten passen nämlich die ganzen leckeren Tower-Kühler nicht. Greifen Sie dann doch einfach zum "Zalman Fatal1ty FS-C77 Kupfer". Ach? Der ist laut und schlapp? Verpass den Konstrukteuren doch einen Headshot!
Nicht neu, aber schön in Mode: Klientel-Bashing
"ALDI-PC Käufer" sind doch doof, nur weil sie nicht Bescheid wissen, kaufen die sich ein so unausgewogenes System."
"Die Gam0R leiden doch an Geschmackverirrung!"
"Ja lass sie doch ihre eigenen Fehler machen!" "Gibt's die AeroEngine eigetlich auch in stabil?
Zukunft ick hör dir trappsen
Neuste Pläne von Asrock: volle Unterstützung von SLI-READY-RAM, hat zwar nix mit "SLI" zu tun, klingt aber toll.
Das BIOS hat übrigens genau eine Option: "Normal-User" und "Gam0R".
Melitta: Kaffeefilter Typ 101 (102 und 104 noch in Testphase) im zum RAM passenden Army-Look. Die High-Tech-Poren lassen den vollen Geschmack durch, halten das schädliche Koffein aber zurück. Die Kooperation mit OCZ wird in Kürze offiziell verkündet.
Da will natürlich auch Konkurrent Corsair nicht aufs Abstellgleis und verbündet sich daher mit Dr. Oetker - die Salami CMX3 kommt mit dem "Microwave Oven Approved" Killer Feature daher.
Und auch Osram lässt sich nicht lumpen, pünktlich zu Weihnachten kommt die weltweit erste 40W-Neon-Röhre mit 12V-Anschluss daher. Die für die Steuerung benötigte PCIe-Karte (500Mhz, 128MB DDR2-RAM) erlaubt es dem Anwender ganz bequem unter Windows die Blink-Frequenz von 0 bis 10000 einzustellen. Thermaltake hat sich bereits dazu bereiterklär, einen zwo Kilo Schweren Vollkupferkühler anzubieten, der die gesamte Röhre bedeckt, womit ja eine perfekte Kühlung gewährleistet ist.
Leider hat die NRA einen für gestern angesetzten Presse-Termin platzen lassen, C. Heston hätte wohl keine Zeit. Daher gibt's auch keine Bilder zur in Zusammenarbeit mit Heckler & Koch entwickelten Serie von neuartgen "LED illuminated Gun-Fans". Die beleuchteten Maschinenpistolen kommen mit einer integrierten Lüfter- und LED-Steuerung daher, welche via BlueTooth syncronisiert im gleichen Takt wie die gerade erzielte Framerate aktueller und kommender ID-Software-Titel blinken. Dies gibt den Großstandt-Gangs in L.A wie auch Bielefeld ein imposantes Auftreten, gewährleistet zudem maximale Gesichts-Kühlung (14cm, Gleitlager) bei gleichzeitiger Ping-Optimierung (Ziel: Latency = 0) mit den Gegnern (Oma Gertrud von nebenan).
Coca Cola überlegt übrigens gerade, ob nicht eine Special-Edition der "Coke Zero" auf den nordamerikanischen und europäischen Markt kommen könnte. Arbeitstitel "Coke Zero Frags"
Auch halten sich Gerüchte, dass Dieter Bohlen zusammen mit Tokio Hotel eine Kampagne für "More Chicks 2 the Gamer's Front" entwickeln würde. Bill hierzu "Dass das echt geil funzt, wissen wir ja, denn dank "Sing Star" wissen wir, was die Technik in Real-Time-Playback heute so alles kann"
Bohlen hierzu: "Du Vollidiot, verrat doch nicht alles!"
Sollten Sie jemals an der Hauptstaße ihres Dorfes stehen und sich wundern, warum nur verbeutle Kombis im Schleichtempo rumfahren und keine asiatischen Schönheiten mit Tüchern wedeln, dann sei ihnen gesagt: Das Bundesverkehrsministerium hat eine Kooperation mit EA abgelehnt.
MFG IVI, Orthy.de, C2006
Mainboard: grün oder orange, Abit oder Asus, eine LED als Stromanzeiger
CPU-Kühler: Alu-Block, 50er Lüfter, nix leuchtet
GraKa: 2MB, SPEA / Matrox oder Cirrus-Logic
GraKa-Kühler: keiner (weil ja auch nicht von Nöten)
Gehäuselüfter: was für Dinger? Wozu?
Ach was habe ich an Doom gesessen, an Strike-Commander, Blakestone Castle, NASCAR Racing ...
... es hat sich viel getan
Gam0R ... ja, sehr leet, aber wundert es jemanden? Woher kommt Leeting? Die wohl nachvollziehbarste Theorie: auf LANs begegneten sich zu viele "Viper", zu viele "Flash", viel zu viele "Raptor" und "Fragger" ... what to do? "Tauschen wir doch einfach ein paar Zeichen aus!"
Der Rest ist eine Prise Logik, ein Teelöffel Kreativität und ein "Coolness Factor" jenseits von 24-Gang-Shimano-Schaltung und Dorf-Disko.
Spieler damals, Gam0R heute
Wo ist meine Klischee-Patsche? Ach, da liegt sie ja, gleich neben der Laser-Mouse, den Glidetapes und den 5.1 Kopfhörern ...
Vor 10 Jahren waren Spiele hässlich, langsam, der Sound klang wie ausgeleierte Kasette (Anm. d. Redakteur: Magnetbandtechnik, Tonträger, s.a. "Walkman"), man wurde kritisch beäugt, für "etwas" splenig (Anm. d. Redakteurs: "seltsam") gehalten. Man verbachte Stunden damit, die richtige Mischung aus EMS und XMS hinzubekommen, versah alles möglich mit "LH" und erfreute sich letztlich an derben 618 KB konventionellem Speicher. "Windows" war was für Mutti, DOS fürn Sohnemann. Bill Gates bastelte an DirectX 1.0, der Spieler an gar nichts. Warum auch? Ein Spiel kam raus und lief, falls man eine gescheite CPU hatte. ATI und NVidia kannten nur Insider, Beleuchtungselemente waren so gefragt wie Pickel, Zalman war eine rechreibfehlerhafte Bezeichnung für "Vater" und wenn man ein 56K Modem hatte, konnte man zwar toll ins WWW, fragte sich aber "Ey warum überhaupt?". Spielezeitschriften waren noch lustig, kritisch und kamen mit Disketten daher, die ganze Spiele beinhalteten.
... und eines Tages wachst du auf ...
... und alles ist irgendwie "anders" ...
SPEA gibt es nicht mehr, Grafikarten haben 512MB RAM, man hat 2 CPUs im PC, welcher mit einem beleuchteten 600W Netzteil versorgt wird, die Mouse leuchtet heller als die Schreibtischlampe, das Mainboard schickt Morse-Codes via LEDs, man braucht keine Deckenlampe mehr, der PC sorgt fürs Licht. Der RAM hat mehr Kappa als das eigene Hirn, die Festplatte umfasst ganze Bibliotheken, die CD heißt nun DVD und die Tastatur hat mehr Tasten, davon eine Million Programmierbar. Ein Spiel "läuft nicht mehr einfach so", sondern erst, nachdem mit Tweak-Programmen und Beta-Treiber (die zusammen 10 mal so viel MB haben, wie früher ganze Spiele) das letzte FpS rausgequetscht hat. Achja, zum Zocken kommt man gar nicht mehr, man muss schließlich jeden Tag stundenlang Benchmarks laufen lassen. Man hat eigene Partitionen dafür ... und für die Spiele ... und die Backups. Die Bookmarks des IE umfassen eine Trillion Online-Shops und Foren, wo man sich über Online-Shops und Foren aufregt, die neusten Treiber in den Himmel lobt, Foren niedermacht, weil jene die Treiber nicht hin den Himmel loben und sich in Foren über Bewertungen in Online-Shops lustig macht oder Tests zerfleischt, weil jene Benchmarks mit blöden Settings testen, worauf man als Kommentar im Forum ein Flame-Post absetzt und dieses gleich in anderen Foren verlinkt, damit diese wiederum über das Sponsoring des Forums durch einen Online-Shop über selbiges und selbigen herfallen können. Worauf der Grabenkampf der GraKa-Fanatiker über das Thema hereinbricht, in dem die neusten Treiber der Konkurrenz zerfleddert werden, um dann als Cross-Link über einen Online-Shop die Kooperation eines Kühler-Herstellers mit einem verdammten Cheater seinem Hass endgültig freien Lauf zu lassen, um schließlich mit der Übertaktungsrate des eigenen PCs mit sich und der Welt wieder in Einklang zu kommen ... zumindest solange, bis irgend jemand in irgend einem Forum ein neues Post absetzt, einen neuen Punkte-Rekord vermeldet oder aber sagt, wie toll meine Mutti doch im Bett ist.
Take a break, calmiere Dich!
Ich kann ohne PS3.0 nicht leben! Nein! Ich kann es nicht!
Ich werfe mich vor einen Zug!
Oder noch besser: ich gehe in ein Forum und ...
F: Also, "Ne0@Rul0R", wie sieht dein Tag aus?
A: Tja, ich stehe um 12 auf, Freundin gibt Blowjob, dann teste ich 3 Stunden mit 3DM'03/'05/'06 & AM3, ob meine Gam3-Mach!ne3 langsamer ist als gestern, tja, und dann lege ich los.
F: Spielen?
A: Nee, Alder, dann wird die Mouse geputzt, Silikon versprüht, der PC entstaubt, die Freundin flachgelegt, ne Pizza gefuttert und noch mal getestet, aber der Cata 6.4.1.0.7.1.4.5.1A nicht vll. doch ein FpS schneller bei Doom3 is.
F: Aber dann wird gezockt, oder?
A: Nee, dann is Windows zerschlissen, muss neu installiert werden, dann gleich nochmal gebencht.
F: Ja aber dann legst du los, oder?
A: Ja klar, aber dann bin ich so müde, dass ich OGC einschalten muss und wenn mich ein Admin kickt, gehe ich gleich ins Forum und ...
F: Ahja, schon klar. Und wie machst du das so während der Schulzeit?
A: Während was?
Kuck ma! Mein Kühler hat nen Sticker vom Hersteller meiner Grafikkarte!
Was nicht leuchet, taugt nix.
Wo kein dicker Hersteller-Sticker duff is, is k4gge!
Boah ey, nur 1600 dpi?
Image ist alles. Haste keins, brauchste eins.
Eine Kooperation zwischen zwo Namhaften Firmen ist nichts Neues, auch nichts Verwerfliches. Bedenklich wird es aber dann, wenn beide Firmen miteinander nicht wirklich was zu tun haben. Nehmen wir mal an, ein großer Kühler-Hersteller würde auf die Nabe seines Lüfters für einen CPU-Kühler einen Sticker einer Grafikkartenschmiede pappen. Nehmen wir mal an, Käpt'n Iglo würde mit einem Krombacher-Stirnband rumrennen. Nehmen wir mal an, G.W. Bush würde mit einem "Civil-Rights-4-Everybody" T-Shirt ums Weiße Hause joggen. Zwei dieser Dinge werden nie passieren, aber Zalman war so lustig, einen NVidia-Sticker auf seinen CNPS9500 AM2 zu kleben. Warum? Wieso? Weil der Kühler eine bessere Übertaktbarkeit der GeFurz ermöglicht? Weil das NVidia-Logo so toll mit den Kühlrippen harmoniert? Weil "Fatal1ty" mit einer NV zockt? Überziehe ich mein Fahrrad mit AMD-Stickern? Klebt mein Vater die Fenster mit Heraeus-Plakaten zu? Würde ein normaler Mensch sowas machen? Nein! Und damit wären wir schon an des Rätsels Lösung dran: normal sind "die" nicht. Weder Zalman, noch NV, noch Gam0R oder überhaupt jemand aus der Branche. Wenn "die" normal wären, würden sie gescheite Kühllösungen als Standard verbauen, würden sie Lüfter weiterentwickeln, würden auf Effizienz und Effektivität setzen, statt auf MEEEHR = BESSER = GEILER.
What U Need 2 B A Gam0r
OK, man könnte jetzt sagen "gescheite Komponenten, Zeit, ein geeignetes Spiel und etwas Talent" ... das wäre aber doch zu einfach, oder?
Aber technisch betrachtet ist es nunmal so: Spiele sind DER Grund für die rasche Entwicklung der PCs - Office, MP3 und Surfen geht schließlich auch auf einem spottbilligen, alten SockelA mit Duron, SD-RAM einer passiv-gekühlten Matrox. Gam0R-Maschinen aber sind "etwas" anders - und da hauen fast alle Hersteller deftig in die gleiche Kerbe: bunt, leuchtend, verspielt.
Einen Spiele-PC erkennst Du schon am Äußeren
MGE Gaming, Raidmax oder NZXT machen dem Frischling weiß, sie hätten DIE Gehäuse schlechthin, dass es letztlich nur quietschbunte Lego-Gehäuse mit billigem Standard-Innenleben sind, überteuert & unpraktisch noch dazu, steht auf einem andere Blatt. Nun liegt "Schönheit" natürlich im Auge des Betrachters, Praktikabilität aber nicht. Und so darf man sich fragen: wo sind die 120er Blow-Holes für SLI und Crossfire? Wo sind die entkoppelten Festplattenkäfige? "Dezenter Auftritt" ... das is was für Muddi!
Wie man richtig am Sender dreht BigFoot Networks und stellt aktuell wohl die Krönung des Schlechten Geschmacks dar: "Killer NIC" - 400MHz CPU, 64MB DDR-RAM, 150€ - für was? FÜR NIX!
Ein Beispiel für ein Review - der technsiche Aufwand nicht ohne, das Fazit aber vollkommen an der Realität vorbei.
Natürlich ist die Netzwerktechnik ein thema für sich, aber ein paar Punkte müssen auf den (vom Tower beluechteten) Tisch.
Was ist die "Killer NIC" eigentlich? Letztlich nur eine Server-Netzwerkkarte, wie sie seit Jahren von div. großen Herstellern in unpeppiger Form gebaut wird.
Und das heißt? Dass Bigfoot bei 3Com (oder so) angerufen hat: Hey lasst mal ein paar rüberachsen und schickt gleich noch einen Programmierer mit!
Und warum kostet die 150€? Im Gegensatz zu 99% aller Onboard- und PCI-Karten (Realtek, Marvell usw.) handelt es bei den Server-Karten um eigenständige Hardware, die für einen hohen Verwaltungsaufwand ausgelegt ist, daher auch der eigene Prozessor und RAM. Wenn es richtig zur Sache geht, kommen die 1 $ billigen Standard-Chips nämlich ins Schwitzen. 1 GBit packen die nie, die CPU-Last ist deutlich zu spüren, eine Server-NWK juckt dies nicht.
Also is die schneller? Nö! Was nützt ein Ferrari-Motor in einem Trabant? Die ganze Infrastruktur ist für den Speed zuständig, da nützt die beste Karte nix, wenn ein blöder T-Com Standard-Router oder ein normales DSL-Modem das tor zum WWW ist, die beknackten NetCodes von CSS und Co. noch gar nicht in Betracht gezogen.
Und die Software? Sie wollen ernsthaft manuell Ihren Ping verschlechtern? Weil Sie ein "fairer Spieler" sind und aus Ihrem leckeren Ping keine Vorteile ziehen wollen? Wie blöd sind Sie eigentlich? Es war schon immer so, es ist so und wird immer so sein: Technik statt Talent ... außer bei CS und CSS, wo eh nix hilft, weil die Physik-Engine und der NetCode jene bevorteilen, die einen hohen Ping haben (Sie wissen schon "Hä? Wie konnte der mich fraggen? Ich war doch schon um lang um die Ecke?!?!?!?")
Ernsthaftes, saubers Zocken auf Public-Servern ist wie ...
[ ] vom Papst Sex-Tipps bekommen wollen
[ ] mit Paris Hilton einfach nur reden wollen
[ ] das erste BIOS eines DFI-Boards zu nutzen
[ ] mit G.W. Bush zu philosophieren
Und warum? Weil im Zuge der Pluralisierung und Hedonisierung der moderne Mensch zum Individualisten wurde!
Wenn die Gam0R nun wüssten, dass eine 5 € billige 3Com PCI NWK der optimale Mittelweg ist, würde Bigfoot Pleite gehen. Dass eine GBit-NWK für den PCI-Bus sowieso zu viel ist, wenn es zur Sache geht, spricht sich ja glücklicher Weise auch langsam rum.
Falls Sie übrigens mal in den PC eines Kumpels schauen und den Arbeitsspeicher nicht finden, so ist dort sicherlich OCZ Urban OPS verbaut - die tarnen sich prima auf senfgrünen PCBs!
Appropos OCZ: knallrot, ein ATI-Logo und Kühler mit Löchern - damit die zu kühlende Komponente (RAM Chips) genug belüftet werden - OCZ Crossfire DDR2. Man darf gespannt sein, ob Zalman bald Kühler mit welligem Boden auf den Markt wirft ...
Fatal1ty auf Nub-Fang
Was macht man, um Gam0r zu erreichen? Man nimmt ein Aushängeschild unter Vertrag, lässt Taiwanesische Techniker 5 Minuten Grübeln und fleißige chinesische Kinderhände Überstunden machen.
Konkret: man verpasst einem veralteten CPU-Kühler eine neue Farbe und baut einen noch lauteren Lüfter ein.
Ob Fat weiß, worauf da seine Name klebt? Glauben Sie, Fat würde "seine" Produkte höchstselbst benutzen? Oder werkeln in seinen PCs nicht vll. eher die leiseren, stärkeren, preiswerteren Produkte der Konkurrenz von Thermaltake, Scythe oder Aerocool?
Zalman und Abit haben darüber sich auch schon mal nachgedacht, wohl aber nicht intensiv genug.
Und Asus? Warum gibt's zum NF590SLI Crosshair keine Kaffee-Flatrate von Freenet dazu? Ist das Board denn überhaupt schneller als die Konkurrenz? Nö. Ist es praktischer? Nö. Hat es irgendein Killer-Feature? Nö. Ist es teurer? Ja. Will man nicht lieber sein Sennheiser-Headset benutzen? Klaro!
Das Leben in SLI und CrossFire
Das beste SLI-System? Zwo Voodoo2 ... und dabei bleibt es!
1 + 1 ist 1,5?
2 + 2 = 3?
Ja! Die Realität zeigt es. Mathe ist out!
Dual-Uzis rocken alles weg - außer ein Sturmgewehr.
Zwei Sturmgewehre rocken alles weg - außer zwo Handgranaten.
Zwo Handgranaten rocken alles weg - außer eine Scharfschützenflinte.
Zwei rechtsradikale Parteien sind besser als eine - nicht wahr, Österreich?
Doppelt hält besser, ne?
Die Nutzer eines 6600GT-SLI-System sind immer noch supi dran.
Nee? Na sowas! Haut mich ja um! Vollkommen überraschend ist eine 6800Ultra besser.
"Hallo Jürgen ... Was sagst du? Deine beiden 7600GT müssen einer 7900GTO weichen? Ist ja ein Ding!"
"Ach Hannes, du baust auch um? Was? Weil kein PCI-Slot mehr für die Audigy frei ist? Fies, ne? Aber du hast doch den Realtek-HD-Chips onboard? Achso, der ist Müll, tja, schon komisch, kostet doch fette 3 $ !?!??! Was sagst Du? "EAX" kann er nicht? Tja, wozu auch 3D-Soundeffekte? Achso, wegen Zocken? Ja dann ..."
Passt der Kühler bei einem SLI-Sys?
Klar, wenn die Slots nicht eng beieinander stehen. Updaten Sie aber lieber mal ihr BIOS ... der neuste Treiber ist eh Pflicht.
Ach? Die Shadows-Card den KN8 verhindert den Einbau des Revoltecs? Nimm doch den unteren Slot. Was? Da blockiert der Boden des Gehäuses?
Und die Stromrechnung?
Bezahlt doch Pappa.
Hmm, ich glaube, ich brauche ein neues Netzteil ... na zum Glück gibt es ja Gam0R-Netzteile: beleuchtet und mit Aufkleber für die Front-Tür.
Der Unterschied zwischen einer Gam0R-Komponente und einer "Is ja langweilich ey" Komponente? Das eine ist bunt und hat nen Sticker.
Der einzige Vorteil des SLI- und CF-Hypes: große Seitenlüfter - eher ein Abfallprodukt. Im Gegensatz zur leider immer noch vorherrschendenm These, ein seitlicher Lüfter würde den Luftstrom von "unten vorn nach oben hinten" zerstören, ist so ein 25cm Lüfter in der Seite gr keine schlechte Idee, der kühlt auf einen Schlag nämlich alles: MoBo, MosFets, GraKa, CPU, Chipsatz - seit Jahren propagiere ich den Nutzen der Blow-Holes. Aber weil die taiwanesichen Techniker auch hier nur 5 Minuten Denkzeit bekommen, mangelt es auch hier an der konsequenten Umsetzung. So ein Blow-Hole macht nur dann Sinn, wenn der Lüfter leise, regelbar und richtig positioniert ist - ahja, und das Gehäuse breit genug, ansonsten passen nämlich die ganzen leckeren Tower-Kühler nicht. Greifen Sie dann doch einfach zum "Zalman Fatal1ty FS-C77 Kupfer". Ach? Der ist laut und schlapp? Verpass den Konstrukteuren doch einen Headshot!
Nicht neu, aber schön in Mode: Klientel-Bashing
"ALDI-PC Käufer" sind doch doof, nur weil sie nicht Bescheid wissen, kaufen die sich ein so unausgewogenes System."
"Die Gam0R leiden doch an Geschmackverirrung!"
"Ja lass sie doch ihre eigenen Fehler machen!" "Gibt's die AeroEngine eigetlich auch in stabil?
Zukunft ick hör dir trappsen
Neuste Pläne von Asrock: volle Unterstützung von SLI-READY-RAM, hat zwar nix mit "SLI" zu tun, klingt aber toll.
Das BIOS hat übrigens genau eine Option: "Normal-User" und "Gam0R".
Melitta: Kaffeefilter Typ 101 (102 und 104 noch in Testphase) im zum RAM passenden Army-Look. Die High-Tech-Poren lassen den vollen Geschmack durch, halten das schädliche Koffein aber zurück. Die Kooperation mit OCZ wird in Kürze offiziell verkündet.
Da will natürlich auch Konkurrent Corsair nicht aufs Abstellgleis und verbündet sich daher mit Dr. Oetker - die Salami CMX3 kommt mit dem "Microwave Oven Approved" Killer Feature daher.
Und auch Osram lässt sich nicht lumpen, pünktlich zu Weihnachten kommt die weltweit erste 40W-Neon-Röhre mit 12V-Anschluss daher. Die für die Steuerung benötigte PCIe-Karte (500Mhz, 128MB DDR2-RAM) erlaubt es dem Anwender ganz bequem unter Windows die Blink-Frequenz von 0 bis 10000 einzustellen. Thermaltake hat sich bereits dazu bereiterklär, einen zwo Kilo Schweren Vollkupferkühler anzubieten, der die gesamte Röhre bedeckt, womit ja eine perfekte Kühlung gewährleistet ist.
Leider hat die NRA einen für gestern angesetzten Presse-Termin platzen lassen, C. Heston hätte wohl keine Zeit. Daher gibt's auch keine Bilder zur in Zusammenarbeit mit Heckler & Koch entwickelten Serie von neuartgen "LED illuminated Gun-Fans". Die beleuchteten Maschinenpistolen kommen mit einer integrierten Lüfter- und LED-Steuerung daher, welche via BlueTooth syncronisiert im gleichen Takt wie die gerade erzielte Framerate aktueller und kommender ID-Software-Titel blinken. Dies gibt den Großstandt-Gangs in L.A wie auch Bielefeld ein imposantes Auftreten, gewährleistet zudem maximale Gesichts-Kühlung (14cm, Gleitlager) bei gleichzeitiger Ping-Optimierung (Ziel: Latency = 0) mit den Gegnern (Oma Gertrud von nebenan).
Coca Cola überlegt übrigens gerade, ob nicht eine Special-Edition der "Coke Zero" auf den nordamerikanischen und europäischen Markt kommen könnte. Arbeitstitel "Coke Zero Frags"
Auch halten sich Gerüchte, dass Dieter Bohlen zusammen mit Tokio Hotel eine Kampagne für "More Chicks 2 the Gamer's Front" entwickeln würde. Bill hierzu "Dass das echt geil funzt, wissen wir ja, denn dank "Sing Star" wissen wir, was die Technik in Real-Time-Playback heute so alles kann"
Bohlen hierzu: "Du Vollidiot, verrat doch nicht alles!"
Sollten Sie jemals an der Hauptstaße ihres Dorfes stehen und sich wundern, warum nur verbeutle Kombis im Schleichtempo rumfahren und keine asiatischen Schönheiten mit Tüchern wedeln, dann sei ihnen gesagt: Das Bundesverkehrsministerium hat eine Kooperation mit EA abgelehnt.
MFG IVI, Orthy.de, C2006
Ömi
Admiral Special
- Renomée
- 29
- Standort
- Teddington, England
- Mein Laptop
- DellXPS M1530 320G HD 4gb Ram
- Prozessor
- Phenom ll x6 black Edition
- Mainboard
- Asrock 870 Extreme 3 vers 2.0
- Kühlung
- Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
- Speicher
- Kingston 2x4GB
- Grafikprozessor
- Asus GeForce GTX 560TI Direct CUII
- Display
- 32" LCD TV
- HDD
- SSD: Samsung 128GB, HDD: Seagate Barracuda Green 2TB, External: 2TB
- Optisches Laufwerk
- LG Super Multi Blue blu-ray rewriter
- Soundkarte
- HDMI onboard
- Gehäuse
- Coolermaster Storm Scout
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 700W
- Betriebssystem
- Win 7 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
Klasse IVI!!
Danke für die Bauchmuskelkrämpfe....
Wenn er recht hat....
.
.
.
mein erste 133er war schwarz, 1,7GB hd und 16 o ) MB EDO RAM.....say no more...^^
Danke für die Bauchmuskelkrämpfe....
Wenn er recht hat....
.
.
.
mein erste 133er war schwarz, 1,7GB hd und 16 o ) MB EDO RAM.....say no more...^^
Endlich bringt's mal einer auf den Punkt.
Auf jedes einzelne Detail will ich aber jetzt selbst nicht eingehen. Es ist
3 Uhr, ich bin müde, hab Zahnschmerzen und das Magengeschwür lässt
mich net schlafen. Da ist man nicht in der Laune, viel zu tippen.
Zwei Trends sind mir bei der ganzen Sache aber bei mir selbst eingefallen.
Vor gut 10 Jahren als es solche 'Gam0r' net gab und die Rechner alle
beige waren, hab ich damals schon fleissig geschraubt, gesprayt und
gemoddet, und Lüfter konnte der Rechner nie genug haben. Da war das
noch was besonderes. Jetzt bekommt man den Mist an jeder Ecke.
Meine Reaktion darauf? Meine Rechner haben weder Glastüren noch 'nen
Fuchsschwanz an der Wlan-Antenne. Schlicht, schwarz oder silbern, Alu
oder Hochglanz-Klavierlack. Und voll schallgedämmt und auf minimale
Lautstärke optimiert.
Und zum zocken selber? Was läuft da momentan bei mir? Die alten
Apogee-Klassiker via DosBox. LucasArts-Adventures via ScummVM.
DooM 1/2 und Quake 1 mit neuer Engine und Texturepacks.
Und da könnt ihr sagen was ihr wollt, die alten Schinken machen mehr
Spaß als 95% der Games, die heutzutage auf den Markt geworfen
werden.
-Ano
Auf jedes einzelne Detail will ich aber jetzt selbst nicht eingehen. Es ist
3 Uhr, ich bin müde, hab Zahnschmerzen und das Magengeschwür lässt
mich net schlafen. Da ist man nicht in der Laune, viel zu tippen.
Zwei Trends sind mir bei der ganzen Sache aber bei mir selbst eingefallen.
Vor gut 10 Jahren als es solche 'Gam0r' net gab und die Rechner alle
beige waren, hab ich damals schon fleissig geschraubt, gesprayt und
gemoddet, und Lüfter konnte der Rechner nie genug haben. Da war das
noch was besonderes. Jetzt bekommt man den Mist an jeder Ecke.
Meine Reaktion darauf? Meine Rechner haben weder Glastüren noch 'nen
Fuchsschwanz an der Wlan-Antenne. Schlicht, schwarz oder silbern, Alu
oder Hochglanz-Klavierlack. Und voll schallgedämmt und auf minimale
Lautstärke optimiert.
Und zum zocken selber? Was läuft da momentan bei mir? Die alten
Apogee-Klassiker via DosBox. LucasArts-Adventures via ScummVM.
DooM 1/2 und Quake 1 mit neuer Engine und Texturepacks.
Und da könnt ihr sagen was ihr wollt, die alten Schinken machen mehr
Spaß als 95% der Games, die heutzutage auf den Markt geworfen
werden.
-Ano
Dreadnout
Admiral Special
- Renomée
- 8
- Standort
- Hamburg
- Mein Laptop
- HP ProBook 430 G4
- Prozessor
- Amd Ryzen 5600 X
- Mainboard
- MSI B550-A pro
- Kühlung
- be quiet! Pure Rock
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
- Grafikprozessor
- MSI Geforce 1080 GTX
- Display
- AOC i2481FxH
- SSD
- Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD
- Optisches Laufwerk
- ./.
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design
- Netzteil
- ENERMAX MAXPRO II ATX
- Tastatur
- Cherry Stream 3.0
- Maus
- Anker Vertikale Maus Vertical Ergonomic Optical Mouse
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox up to date
- Verschiedenes
- akasa Lüftersteuerung 5,25
- Internetanbindung
-
▼Glasfaser
▲Glasfaser
Moinsen!
Ein netter Artikel, leider teilweise schwer zu lesen (Bandwurmsätze).
Allerdings widerspreche ich der Darstellung vor 10 Jahren:
- Auch da war es gefragt, die etwas stärkere Grafikkarte (sage ja nur Matrox Mystique mit 4 MB (!) Speicher, 1997 oder so) zu haben.
- Oder RAM: Mann, 32 MB Ram oder gar 64 MB Ram - ein Traum.
- Doom war der Knaller, und man hatte schon einen Pentium anstatt eines ollen 486DX50.
- Die ersten Festplatten über 1GB - wer braucht schon sooooo viel Platz? Tja aber dann
kam Windows 95
Meiner Erinnerungen fangen in den späten 80ern an, wo die C64-User und die Amiganer sich beharkt haben. Dann die Atari gegen die Amiga-User.
Gab es nicht auch in den 90ern Flamewars zwischen Intel und AMD-Usern?
Ich glaube nicht, daß es vor 10 Jahren anders war. Auch dort gab es gewisse Statussymbole. Der einzige Unterschied für mich (!) ist der Kommerz.
Nicht nur Nerds haben jetzt PCs, sonder jeder 08/15 User - die Technik ist bezahlbar geworden und die Software ist "bedienfreundlicher" geworden.
In diesem Sinne..
MfG
Ein netter Artikel, leider teilweise schwer zu lesen (Bandwurmsätze).
Allerdings widerspreche ich der Darstellung vor 10 Jahren:
- Auch da war es gefragt, die etwas stärkere Grafikkarte (sage ja nur Matrox Mystique mit 4 MB (!) Speicher, 1997 oder so) zu haben.
- Oder RAM: Mann, 32 MB Ram oder gar 64 MB Ram - ein Traum.
- Doom war der Knaller, und man hatte schon einen Pentium anstatt eines ollen 486DX50.
- Die ersten Festplatten über 1GB - wer braucht schon sooooo viel Platz? Tja aber dann
kam Windows 95
Meiner Erinnerungen fangen in den späten 80ern an, wo die C64-User und die Amiganer sich beharkt haben. Dann die Atari gegen die Amiga-User.
Gab es nicht auch in den 90ern Flamewars zwischen Intel und AMD-Usern?
Ich glaube nicht, daß es vor 10 Jahren anders war. Auch dort gab es gewisse Statussymbole. Der einzige Unterschied für mich (!) ist der Kommerz.
Nicht nur Nerds haben jetzt PCs, sonder jeder 08/15 User - die Technik ist bezahlbar geworden und die Software ist "bedienfreundlicher" geworden.
In diesem Sinne..
MfG
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.812
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Netter 1. Teil! Du bringst es auf den Punkt.
Als du aber angefangen hast als gefühlt 100.000er Witze über die bling-bling Hardwarefraktion auszudenken fiel das Niveau ab.
Das hat man einfach schon zu oft gehört, 0 Originalitätsbonus.
Und es ist okay leuchtende Hardware zu kaufen, sofern der primäre Einsatzzweck richtig funktioniert. Leuchet = Kiddiekram und minderwertig ist genauso einfach eine blöde Verallgemeinerung. -> Kein Kausalzusammenhang.
Genauso könntest du Leuten die ein modernes Auto kaufen vorwerfen, nicht am Autofahren interessiert zu sein, schließlich ist nur das Fahren in alten Autos ohne Fahrhilfen, mit altem Design, stinkend usw. "richtiges, pures" Fahren.
Passt wunderbar zu deinem Untertitel auf orthy.de
Naja, genug klicks bekommt orthy ja jetzt, Mission erfüllt.
Als du aber angefangen hast als gefühlt 100.000er Witze über die bling-bling Hardwarefraktion auszudenken fiel das Niveau ab.
Das hat man einfach schon zu oft gehört, 0 Originalitätsbonus.
Und es ist okay leuchtende Hardware zu kaufen, sofern der primäre Einsatzzweck richtig funktioniert. Leuchet = Kiddiekram und minderwertig ist genauso einfach eine blöde Verallgemeinerung. -> Kein Kausalzusammenhang.
Genauso könntest du Leuten die ein modernes Auto kaufen vorwerfen, nicht am Autofahren interessiert zu sein, schließlich ist nur das Fahren in alten Autos ohne Fahrhilfen, mit altem Design, stinkend usw. "richtiges, pures" Fahren.
Passt wunderbar zu deinem Untertitel auf orthy.de
Sich über Klischees und Herstellerbashingaufregen, aber selbst eins erfüllen...Faule Technik, überflüssige Spielerein, Klischees und dumme Kunden.
Sind Gaim0r kein Klientel von Orthy? Gebasht (nicht in Reinform, etwas differenziert ist dein Artikel ja) werden sie allerdings.Nicht neu, aber schön in Mode: Klientel-Bashing
Naja, genug klicks bekommt orthy ja jetzt, Mission erfüllt.
Cross-Flow
Grand Admiral Special
... schließlich ist nur das Fahren in alten Autos ohne Fahrhilfen, mit altem Design, stinkend usw. "richtiges, pures" Fahren ...
Stimm dir zu. Ne schöne alte heckschleuder mit 3,5 Lietern bj *87 mach vom Fahren her deutlich mehr Spass als ein Golf V GTI ...
Zurück zum Thema:
Du hast es auf den Punkt gebracht. Mit meinen 21 Jahren komm ich mir schon "uralt" vor, wenn ich auf manche TS2 Server joinen und die "Gam0R" dort 12 bis 16 jahre alt sind ...
Meistens wirst du noch ausgelacht wenn man "gesteht" das man UT 99 und Doom 3 noch aktiv zoggt. Irgentwie sinkt der "Freundlichkeits-Level" der jungen spieler. Ich spiele WoW jetzt seit einem ( 1 !! ) Tag, und habe jetzt schon nicht wirklich lust mehr. Die Krönung ist wenn man als "Cheater" beschimpft wird nur weil man 2 mal die höste Zahl würfelt, und das hintereinander
Zoggen soll entspannend sein, am besten ne kleine Lan mit guten Kolegen. Dabei einige sachen zum Konsumiren und gute Musik. Da fühlt man sich wie Anno 1997
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.812
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Dafür hat man ja noch den 486er, den P233mmx und nen 450er P3 funktionsfähig mit Dos6.22/Win95/Win98SE und Voodoo²/³ Karten im Keller stehen, BNC-Karten drin, Kabel und Terminatoren griffbereit liegen.
Schwupps sind die alten Zeiten wieder da.
Schwupps sind die alten Zeiten wieder da.
G
gast146
Guest
wow, geiler Artikel, tja, ich spiele auch nichts mehr, is mir eifnach alles zu kompliziert geworden , wegen Bugs, Treibern, tweaken usw
Low Rider
Grand Admiral Special
- Renomée
- 44
- Standort
- Stuttgart/Berlin
- Prozessor
- Phenom II X6 1090T
- Mainboard
- Asus Crosshair IV
- Kühlung
- Alpenföhn Matterhorn
- Speicher
- 2x 2GB Geil DDR3-1600
- Grafikprozessor
- Zotac GTX 480 AMP
- Display
- Dell 27"
- HDD
- Crucial RealSSD 128 GB + WD Green 1000 GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-B083L Bluray/DVD
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Silverstone Fortress 2
- Netzteil
- Enermax Modu 82+ 625W
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate 64bit
Hihi, cool Marauder!
Aber mein Bullshitdetektor schlägt Alarm! Klingt alles etwas nach "früher war alles besser, heute ist alles doof, die Jungend von heute blabla..."
Du wirst alt!!
Aber mein Bullshitdetektor schlägt Alarm! Klingt alles etwas nach "früher war alles besser, heute ist alles doof, die Jungend von heute blabla..."
Du wirst alt!!
macom
Grand Admiral Special
- Renomée
- 214
- Standort
- Kiel
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3d @stock
- Mainboard
- Asrock X670E PRO RS
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB White
- Speicher
- 2x16 Corsair Vengeance DDR5 6000
- Grafikprozessor
- XFX RX 7900 XTX
- Display
- Xiaomi Mi Curved Monitor 34"
- SSD
- ganz viele SSD
- Optisches Laufwerk
- keins mehr
- Soundkarte
- Onboard Sound
- Gehäuse
- Thermaltake Core x9
- Netzteil
- Corsair RM850
- Tastatur
- Corsair K95 RGB White
- Maus
- Corsair M65 RGB ELITE
- Betriebssystem
- Win 11
- Webbrowser
- Opera
Hi,
schöner Beitrag! Mach aus 1996, 1992 und aus Pentium einen 386SX 25Mhz (durch Quarz umlöten zum 28Mhz! 8) ) und das passt auf mich !
MfG
macom
schöner Beitrag! Mach aus 1996, 1992 und aus Pentium einen 386SX 25Mhz (durch Quarz umlöten zum 28Mhz! 8) ) und das passt auf mich !
MfG
macom
operator_tx
Fleet Captain Special
geiler artikel
jaja die gute alte zeit als man sich den rechner noch als bausatz zu schicken lassen konte ^^
jaja die gute alte zeit als man sich den rechner noch als bausatz zu schicken lassen konte ^^
Ragas
Grand Admiral Special
- Renomée
- 85
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 3800+ @2520MHz; 1,4V; 53°C
- Mainboard
- Asus A8N-E
- Kühlung
- Thermaltake Sonic Tower (doppelt belüftet)
- Speicher
- 4x Infineon DDR400 512MB @207MHz
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce FX 7800GT
- Display
- 1.: 24", Samsung SyncMaster 2443BW, 1920x1200 TFT 2.: 19", Schneider, 1280x1024 CRT
- HDD
- Seagate Sata1 200GB 7200rpm, 2x250GB Seagate SATA2 im Raid0
- Optisches Laufwerk
- DVDBrenner LG GSA 4167
- Soundkarte
- Creative X-Fi Extreme Music
- Gehäuse
- Thermaltake Soprano Silber
- Netzteil
- Be-quiet! Darkpower 470W
- Betriebssystem
- Windows XP; Linux Mandriva 2007.1 (Kernel: 2.6.22.2 Ragas-Edition :D )
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- -Lüftersteuerung: Aerogate3
loool! N1!
Super Artikel!
Mittlerweile wird man zu dingen wie Modding Lüftern ja schon fast gezwungen... selbst beim Händler meines Vertrauens sind die blau beleuchteten schon 2 Euro billiger als die normalen in schwarz... tja wer es dunkel haben will zahlt halt .
Den größten Suchtfaktor haben immernoch die guten alten Spiele wie Siedler 1, Hanse usw. damals noch auf 486er. Nach Aufrüstung des Speichers konnte ich in Siedler dann auch die Spielweltgröße auf höchste Stufe stellen.
Super Artikel!
Mittlerweile wird man zu dingen wie Modding Lüftern ja schon fast gezwungen... selbst beim Händler meines Vertrauens sind die blau beleuchteten schon 2 Euro billiger als die normalen in schwarz... tja wer es dunkel haben will zahlt halt .
Den größten Suchtfaktor haben immernoch die guten alten Spiele wie Siedler 1, Hanse usw. damals noch auf 486er. Nach Aufrüstung des Speichers konnte ich in Siedler dann auch die Spielweltgröße auf höchste Stufe stellen.
Windapple
Admiral Special
- Renomée
- 25
- Prozessor
- Core2Duo E7600
- Mainboard
- Intel DP43TF
- Kühlung
- Intel boxed
- Speicher
- 2x 2048MB Kingston DDR2
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon HD 5770
- Display
- LG W2242T
- HDD
- OCZ Vertex 2
- Optisches Laufwerk
- OptiArc DVD Brenner, BenQ DVD Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Sharkoon Avenger Economy Edition
- Netzteil
- SilverStone ST50F-ES
- Betriebssystem
- Win 7 Home Premium 64bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Ein ausgezeichneter Artikel!
Das waren noch Zeiten, als ich mit einem (leisen) P 75mhz, 16MB Ram und einer 1MB S3 ISA Grafikkarte alles zocken konnte, und mir keinen Kopf um FPS oder Treiber machen musste...
Das waren noch Zeiten, als ich mit einem (leisen) P 75mhz, 16MB Ram und einer 1MB S3 ISA Grafikkarte alles zocken konnte, und mir keinen Kopf um FPS oder Treiber machen musste...
IVIaraud3R
Grand Admiral Special
- Renomée
- 196
tja, die einen finden gut, die üblichen anderen hab nix zu tun, als zu meckern.
that's life.
that's life.
Ragas
Grand Admiral Special
- Renomée
- 85
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 3800+ @2520MHz; 1,4V; 53°C
- Mainboard
- Asus A8N-E
- Kühlung
- Thermaltake Sonic Tower (doppelt belüftet)
- Speicher
- 4x Infineon DDR400 512MB @207MHz
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce FX 7800GT
- Display
- 1.: 24", Samsung SyncMaster 2443BW, 1920x1200 TFT 2.: 19", Schneider, 1280x1024 CRT
- HDD
- Seagate Sata1 200GB 7200rpm, 2x250GB Seagate SATA2 im Raid0
- Optisches Laufwerk
- DVDBrenner LG GSA 4167
- Soundkarte
- Creative X-Fi Extreme Music
- Gehäuse
- Thermaltake Soprano Silber
- Netzteil
- Be-quiet! Darkpower 470W
- Betriebssystem
- Windows XP; Linux Mandriva 2007.1 (Kernel: 2.6.22.2 Ragas-Edition :D )
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- -Lüftersteuerung: Aerogate3
lol das war sogar 2deutig.
DarkGraveYard
Commodore Special
- Renomée
- 16
IVI bringt es auf den Punkt.
- Renomée
- 450
- Standort
- Bayern, am Rande des Wahnsinns
- Aktuelle Projekte
- Dieses und jenes
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 840 G2, Elitebook 850 G3
- Prozessor
- Ryzen7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550 Plus
- Kühlung
- BeQuiet DarkRock4
- Speicher
- 4x16GB DDR4-3200 Crucial
- Grafikprozessor
- XFX RX6700XT 12GB
- Display
- 2x HP X27i
- SSD
- NVMe: 970EVO 1TB, SATA: WD Blue 1TB, 870QVO 4TB, Acer RE100 4TB, 870QVO 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG BluRay-Brenner
- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- Seasonic Focus 650W
- Tastatur
- Keychron K4
- Maus
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Win10 Pro/64, Linux 64bit (wechselnd)
- Webbrowser
- Primär: Firefox, sekundär: Wechselnd
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲32 MBit
Teilweise sehr treffend und gut geschrieben Teilweise aber auch ein bissel zu platt und einseitig.