btrfs im mainline kernel

btrfs hat einige sehr interessante ansätze. und ext4 ist nichts anderes als aufgewärmtes ext3, welches ext2 mit journalling ist und ext2 ist jahrzehnte alt....
Irgendwann wäre es wohl sinnvoll über was neues nachzudenken, speziell bei den Datenträgergrößen die heute üblich sind und der grundsätzlichen Leistung die heute zur Verfügung steht...

Eine linux-unsitte aus der Vergangenheit die heute das Stromsparen auf Notebooks behindert ist z.b. dass datenträger ohne die "noatime" mount-option ständig auf die platte schreiben, wenn man ein file öffnet, selbst wenn es nur gelesen wird (atime = acess time)
Das mag auf einem Server noch von Vorteil sein, aber portable Server mit angeflanschtem TFT und Akku sind eher selten... Oo

Ich bin gespannt wie sich btrfs entwickelt und wann es stabil genug für den alltagseinsatz ist... snapshotting etc. sind einige sehr hübsche features die einem das leben deutlich erleichtern können in manchen situationen.
Eigentlich fehlt nur noch Verzeichnisbasierte Verschlüsselung "on demand" sozusagen, dann wärs perfekt.
Damit meine ich, dass beim zugriff auf einen Verschlüsselten ordner, egal wie und von wo, das PW abgefragt wird, und damit dann entschlüsselt bzw. verschlüsselt bei schreibzugriff und sobald die verbindung geschlossen wird bzw. keine Datei innerhalb dieses ordners mehr offen ist, alles nur noch in verschlüsselter Form vorliegt.

Damit könnte man bestimmte Ordner sichern auch ohne mount-umwege...

grüßchen
ich
 
So, ich hab mir auf meine Testpartition jetzt auch mal btrfs drauf gemacht.
Beim letzten Mal, als ich das versuchte ging es noch schief, warum genau konnte ich nicht rausfinden, jedenfalls konnten manche Dateien nicht gefunden werden, bzw. von manchen Programmen nicht gefunden werden, siehe auf der vorherigen Seite.

Momentan hab ich: Kernel 2.6.32.2+btrfs/master und das scheint bisher ganz gut zu funktionieren.
Momentan laufen ein paar Updates durch, aber bisher hatte ich noch keine Probleme.

Werde das mal eine Weile nebenher beobachten und schauen, ob Probleme auftreten und versuchen, bissle mit den btrfs Fähigkeiten vertraut zu werden (snapshots etc.).
 
Ich bin mal gespannt wie derartige Features später mal direkt von SW genutzt werden.
Z.b. Virtuelle Maschinen die ja heute schon Snapshotting beherrschen, könnten sich den ganzen Overhead sparen und das direkt im FS abwickeln.
Das dürfte Performancetechnisch gar nicht so verkehrt sein. Die Checksummen sowieso und noch einige andere "goodies"... wird nur zeit dass es da voran geht und das fertig wird bevor MS noch auf die idee Kommt einen Klon als "next generation wonderful super-FS" in Windows 8 zu brignen ;)
 
Ich hab root auch schon länger auf btrfs.
Irgendwann hats ein paar Dateien zerschossen. Keine Ahnung ob das an einem Crash oder fs bug lag. Jedenfalls waren diese Daten nicht löschbar (Kernel Panic oder gleich gefreezed) und auch fsck kam entweder zu einem Segfault oder versagte schlichtweg mittendrin. Wie ein Ü-Ei, bei jedem Ausführen etwas anderes :D

Ich bin derzeit etwas skeptisch, auch wenn es das Fs der Zukunft wird. Vor allem an den Tools muss noch viel gearbeitet werden.

fsck funzt nicht einmal beim booten, da es keine Parameter außer dem Device kennt und so mit "unkown device '-a'" versagt ;D grub unterstüzt btrfs auch nur nach dem Patchen. Dokumentation ist wenn überhaupt mangelhaft, ich habe eine Zeit lang gebraucht bis ich auf irgendeiner Seite lesen konnte, wie man ein Multi-Device fs erstellt. Den --help Parameter gibt es nicht, manpages fehlen. Ein Bug-Report im IRC-Channel wird ignoriert. Ich wurde nicht einmal woanders hin verwiesen. Tja, bleibts halt fehlerhaft.

Die Probleme mit den unlöschbaren Dateien haben sich inzwischen in Luft aufgelöst. Will gar nicht wissen, was stattdessen irgendwo kaputt auf der Platte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab root auch schon länger auf btrfs.
Irgendwann hats ein paar Dateien zerschossen. Keine Ahnung ob das an einem Crash oder fs bug lag. Jedenfalls waren diese Daten nicht löschbar (Kernel Panic oder gleich gefreezed) und auch fsck kam entweder zu einem Segfault oder versagte schlichtweg mittendrin. Wie ein Ü-Ei, bei jedem Ausführen etwas anderes :D
Fehlermeldung und dmesg Output wäre hier sinnvoll.

Ich bin derzeit etwas skeptisch, auch wenn es das Fs der Zukunft wird. Vor allem an den Tools muss noch viel gearbeitet werden.

fsck funzt nicht einmal beim booten, da es keine Parameter außer dem Device kennt und so mit "unkown device '-a'" versagt ;D grub unterstüzt btrfs auch nur nach dem Patchen.
Richtig, deshalb ist es auch noch als experimental markiert.

Dokumentation ist wenn überhaupt mangelhaft, ich habe eine Zeit lang gebraucht bis ich auf irgendeiner Seite lesen konnte, wie man ein Multi-Device fs erstellt.
google -> btrfs der zweite Eintrag bringt mich zu http://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
Sehe nicht, was da jetzt so problematisch ist.

Den --help Parameter gibt es nicht, manpages fehlen. Ein Bug-Report im IRC-Channel wird ignoriert. Ich wurde nicht einmal woanders hin verwiesen. Tja, bleibts halt fehlerhaft.
Bugreports am besten an die ML. Da gehen sie nicht unter. Aber ich muss auch zustimmen, die Reaktionszeiten der Entwickler, besonders Chris Mason hat sich deutlich verschlechter. Würde mich mal interessieren, ob es da Oracle-intern durch die SUN-Übername gerade raucht.

Die Probleme mit den unlöschbaren Dateien haben sich inzwischen in Luft aufgelöst. Will gar nicht wissen, was stattdessen irgendwo kaputt auf der Platte liegt.
btrfsck kann dir das zumindest rudimentär prüfen. Geht aber nur auf nicht gemounteten Dateisystemen.
 
Fehlermeldung und dmesg Output wäre hier sinnvoll.
Hat sich ja erledigt

Google -> btrfs der zweite Eintrag bringt mich zu http://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
Sehe nicht, was da jetzt so problematisch ist.
Ja, dort habe ich es letztendlich auch gefunden. Als erstes probiere ich aber immer --help und manpages, die eben noch nicht existieren.


Bugreports am besten an die ML. Da gehen sie nicht unter. Aber ich muss auch zustimmen, die Reaktionszeiten der Entwickler, besonders Chris Mason hat sich deutlich verschlechter. Würde mich mal interessieren, ob es da Oracle-intern durch die SUN-Übername gerade raucht.
Um ehrlich zu sein, hasse ich Mailing Lists. Dieses veraltete Relikt der Vergangenheit ist lediglich aus Tradition und (gezwungenger) Gewohnheit vieler Entwickler noch immer populär.
Außerdem hasse ich es wenn ich 2 Tage warte und Entwickler im IRC bequem miteinander diskutieren sehe, selber aber ignoriert werde. Sorry, aber dann können sie sich ihren Bug Report sonst wo hinschmieren. Schade eigentlich, er war nämlich reproduzierbar.


btrfsck kann dir das zumindest rudimentär prüfen. Geht aber nur auf nicht gemounteten Dateisystemen.
Ah! Das wenn ich vorher gewusst hätte. Hab es immer online geprüft. Wird btrfs nicht als DAS Dateisystem hochgelobt, das online defragmentiert und gefsckt werden kann?
Es ist doch schon recht lange in Entwicklung, warum kümmert sich nicht mal einer darum, die Tools mit zu verbessern? (bitte keine "machs doch selber" Antworten, wenn ich C könnte und von Fs genug verstehen würde, hätte ich es mir bereits angeguckt)
 
Um ehrlich zu sein, hasse ich Mailing Lists. Dieses veraltete Relikt der Vergangenheit ist lediglich aus Tradition und (gezwungenger) Gewohnheit vieler Entwickler noch immer populär.
MLs sind eigentlich sehr gut für so etwas geeignet. Sie sind kollaborativ, sprich alle Beteiligten sind informiert und können sich wiederum zu allen äußern. Sie sind archiviert, so dass die Infos nicht verloren gehen. Sie sind nicht Echtzeit basiert und außerdem strukturiert, was sie gegenüber Chats wesentlich besser lesbar macht. Und sie sind im Gegensatz zu Bugtrackern auf Diskussionen ausgelegt. Ich wüsste nicht, was besser geeignet wäre.

Außerdem hasse ich es wenn ich 2 Tage warte und Entwickler im IRC bequem miteinander diskutieren sehe, selber aber ignoriert werde. Sorry, aber dann können sie sich ihren Bug Report sonst wo hinschmieren. Schade eigentlich, er war nämlich reproduzierbar.
Nun ja, IRC ist halt kein reguläres Mittel für Bugreports. Wenn man in dem Moment, wo der Report auftaucht, gerade nicht dafür aufnahmefähig ist, geht das eigentlich sofort unter. IRC ist eher für schnelle Diskussionen.

Ah! Das wenn ich vorher gewusst hätte. Hab es immer online geprüft. Wird btrfs nicht als DAS Dateisystem hochgelobt, das online defragmentiert und gefsckt werden kann?
Ist noch nicht fertig und auch erstmal in der Doku im Wiki angepasst worden. Das steht definitiv noch auf der ToDo-Liste. Aber im Moment gibts genug andere Baustellen.

Es ist doch schon recht lange in Entwicklung, warum kümmert sich nicht mal einer darum, die Tools mit zu verbessern? (bitte keine "machs doch selber" Antworten, wenn ich C könnte und von Fs genug verstehen würde, hätte ich es mir bereits angeguckt)
Die Ressourchen der Entwickler sind halt begrenzt. Und wie gesagt, im Moment gibt es noch genug andere Baustellen. Wenn sich keiner hinsetzt und es macht, muss es warten, bis die Leute, die sich schon mit btrfs befassen, Zeit dafür haben.
 
ist ja auch nicht so als hätte irgendwer gesagt dass da Hundertschaften an dem fs rumproggen...
oder dass irgendwer laut geschrien hat "wir haben hier das bete fs der welt, also kommt liebe leute, setzt es ein!"...

überall steht "achtung, experimentell, nutzung auf eigene Gefahr..."

Dann tut was nicht... und man beschwert sich...?

Das ist als würde man mit Nitro-Glycerin spielen und sich dann wundern dass man in die Luft fliegt...!?
 
ist ja auch nicht so als hätte irgendwer gesagt dass da Hundertschaften an dem fs rumproggen...
oder dass irgendwer laut geschrien hat "wir haben hier das bete fs der welt, also kommt liebe leute, setzt es ein!"...

überall steht "achtung, experimentell, nutzung auf eigene Gefahr..."

Dann tut was nicht... und man beschwert sich...?

Das ist als würde man mit Nitro-Glycerin spielen und sich dann wundern dass man in die Luft fliegt...!?

Naja, ganz so ist es auch nicht. Und wenn Entwickler nicht reagieren, wenn man Bugreports einreicht, ist das auch nicht wirklich erbauend. Ich kann da HAARP auch irgendwo verstehen.
 
Schon, aber ich auch die Entwickler....

Du weißt ja nicht was die grade machen bzw. wo die grade dran sind und ob sie momentan nen Kopf dafür haben sich dne Bugreport anzuhören.
Ich hab das auch öfters dass ich grade so in irgend einem Punkt vertieft bin dass ich mir alles andere eine Weile vom Leibe halte um nicht draus zu kommen und wieder von vorne anfangen zu müsen im Kopf...
Jedesmal wenn man bei der Arbeit unterbrochen wird, kostet einen das mindestens 10 Minuten, oft sogar deutlich länger bis man wieder so drin ist wie mans vor der Störung war.
Gottseidank schirmt mein Chef mich meistens von sowas ab wenn ich in einem dickeren Thema bin... aber es kann schon nervig sein.
Deswegen gibt es Mailing-Listen und co. in denen das ganze Archiviert ist und wo ich nachgucken kann sobald ich den Kopf grade freihab.
Der Bug oder was auch immer das war, könnte ja auch bereits bekannt gewesen sein und grade an einer Lösung gearbeitet werden... da kann mans nicht brauchen das selbe noch 20 mal von anderen zu hören...

Und wie du schon selbst angemerkt hast, wer von uns weiß was die Entwikcler grade sonst noch alles um die Ohren haben durch die Übernahme?
Ich habe es selbst schon erlebt dass man mittendrin ist in irgendwas und plötzlich steht so ein Hivi vor der Bürotüre und will den Rechner abholen wegen Umzug in einen anderen Gebäudeteil...
Und der wartet auch nicht ne halbe Stunde wenn man grade nicht kann, der ist im Stande und zieht einfach den Stecker raus...
Dann gibts womöglich noch tausende "Meetings" oder sonstige Besprechungen wo man geprüft wird ob man auch rentabel arbeitet... oder es werden irgendwelche neuen Abläufe eingeführt z.B. stundenerfassung um zu checken wie viel Zeit man womit verbringt (Kosten/Nutzen - Rechnung)
und dergleichen Kram.
Es kann also 2000 Gründe haben warum ein Entwickler, selbst wenn er gerne würde, nicht einfach mal eben spalier stehen kann und irgendwas beheben. Gerade im Hinblick auf Übernahmen, ggf. irgendwelche Umstrukturierungen, neue Kollegen, vielleicht neue Chefs/Abteilungsleiter, technische Probleme oder nicht zuletzt dass man einfach grade ein persönliches Tief hat und grade so gar keinen Kopp sich mit all dem Elend zu beschäftigen ;)

Von daher gesehen, HAARPs Ansicht ist verständlich, aber ich bitte auch die andere Seite zu sehen. Entwickler sind keine Maschinen die man mit Bugreports füttern kann und die dann auf magische Weise Lösungen ausspucken.

Gruß,
ich
 
Schon, aber ich auch die Entwickler....

Du weißt ja nicht was die grade machen bzw. wo die grade dran sind und ob sie momentan nen Kopf dafür haben sich dne Bugreport anzuhören.
...
Right, deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass Chat für Bugreports kein geeignetes Mittel sind. Auf Mails kann man später, wenn man wieder Zeit hat, sehr schön asynchron reagieren.

PS: Allerdings ist mir das ganze im Moment etwas zu asynchron. :(
.
EDIT :
.

fsck funzt nicht einmal beim booten, da es keine Parameter außer dem Device kennt und so mit "unkown device '-a'" versagt ;D

Verstehe ich jetzt aber auch nicht. Es gibt kein fsck.btrfs. Damit dürfte das beim booten gar nicht aufgerufen werden. Das müsste wohl mit einem kleinen Skript wie bei XFS gelöst werden. Auch btrfs benötigt den fsck beim booten nicht, weil das das FS selbst macht.
 
Bitte bitte nicht schon wieder diese Tour. Ja, mir ist klar dass es epxerimentell ist. Ja, ich weiß dass es noch nicht komplett ist. Mir ist klar dass es Bugs geben kann! Muss ich so einen Disclaimer vor jeden Post kritzeln, den ich um ein experimentelles Subjekt mache? Und jedesmal aufs Neue rechtfertigen. Langsam nervts.
Ich hab doch lediglich Kritikpunkte aufgezählt, die man meiner Meinung nach verbessern muss. Das ist doch gerade WEIL das Fs experimentell ist wichtig.
Dass IRC nicht der perfekte Ort ist , das ist selbst mir klar. Dann hätte ein Entwickler, oder zumindest einer der eingeweihten User mich ja woanders hin verweisen können. Oder mir sagen können, ich solle es doch bitte später mal probieren. Ich hab sogar 2 Tage geidled in dem Chan, für den Fall dass es gerade ungelegen kommt. Aber wenns dann vollkommen ignoriert wird, seh ich rot, vor allem da anderen Usern, die mit anderen Problemen kamen, sofort geholfen wird. Also können sie nicht einmal SO beschäftigt gewesen sein. Willst du nicht, hast du schon.


Verstehe ich jetzt aber auch nicht. Es gibt kein fsck.btrfs. Damit dürfte das beim booten gar nicht aufgerufen werden. Das müsste wohl mit einem kleinen Skript wie bei XFS gelöst werden. Auch btrfs benötigt den fsck beim booten nicht, weil das das FS selbst macht.
Hab auch selber nen Symlink zu btrfsck gemacht ;D
 
Ich hab doch lediglich Kritikpunkte aufgezählt, die man meiner Meinung nach verbessern muss. Das ist doch gerade WEIL das Fs experimentell ist wichtig.

Meinst du denn ernsthaft du bist der erste der das je bemerkt hat?
Experimentell heißt, alles ohne gewähr, keine Beschwerden und wer nicht weiß was er tut soll es lassen. (Deswegen las sichs im moment auch noch ;) )
ICh zeige dir mal die andere Seite, nämlich von neunmalklugen Kunden die taghtäglich versuchen Entwicklern zu erzählen wie sie ihre Arbeit zu machen haben, die scheinbar der Meinung sind dass wir alle Faulenzer sind die den ganzen Tag nix anderes im Kopf haben als sich nun sofort und überhaupt um ihre Probleme zu kümmern.
Wenn ich behaupte ich hätte was fertig und ein User belehrt mich eines besseren, seh ich das ja noch ein... ich habe ja behauptete er könne es nutzen.
Aber wenn ich schon draufschreibe "Achtung, Büchse der Pandora!" - wieso meint dann immer noch jemand Dinge kritisieren zu müssen die uns allen schon von selber klar sind, anur eben auf grund des Zeitmanagements noch nicht fertig!
Klar ist Doku wichtig, das weiß jeder Depp. Aber irgendwer muss sie halt auch mal schreiben.
Und es ist auch logisch dass IRC eine unbeständige Sache ist... man weiß mehrheitlich ja nichtmal mit WEM man da eigentlich spricht...!?
Ich habe selbst oft IRC-Support gemacht z.B. für Sidux, und da kommt es oft vor dass man zu einem gewissen Thema einfach nicht den durchblick hat, grade abgelenkt ist o.ä.
Andererseits gibts aber Probleme die bekannt sind, deren Lösung man schon zum 200. mal am selben Tag irgendwem erklärt hat... nunja. Es gibt kleine Problemchen wo man sofort Rat weiß und es gibt große Probleme wo man erstmal keinen Blassen hat woran das liegen könnte...
Zumal im IRC zumeist vorausgesetzt wird, dass der User weiß wie Google Funktioniert, und bereits in FAQs, HowTOs oder mailinglisten nachgeschaut hat. Das sind nämlich persistente Medien wo man nicht alles 100 mal erklären muss sondern wo es jeder nachschlagen kann.

Dich Nervt es dich rechtfertigen zu müssen, aber du erwartest Rechtfertigung von den anderen? - Den Entwicklern z.B. warum sie nicht im IRC geantwortet haben oder warum xyz noch nicht Dokumentiert ist oder implementiert...?
Nur mal um das Klarzustellen, niemand mus sich hier vor irgendwem rechtfertigen... ich frage mich manchmal nur welches Bild die Leute von Entwicklern haben oder warum die User zu glauben scheinen sie wären der Mittelpunkt der IT-Welt?
Experimentell bedeutet nichts anderes als Baustelle. Und diese ist auch noch klar und deutlich als Baustelle gekennzeichnet.
Du kannst doch nicht wirklich erwarten dass jedes Schlagloch extra beschildert wird und Leute davorstehen um dich drum herum zu lotsen...?

Also nochmal zum mitschreiben:
Ich erwarte von niemandem eine Rechtfertigung für irgendwas, aber es geht mir genauso auf die Nerven das alle immer nur meckern, kritisieren und maulen und kaum irgendwer mal die andere Seite betrachtet! - Differenzieren bitteschön!
Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Kritik und Bashing...
Kritik beleuchtet auch die positiven Aspekte, bzw. bezieht sie sogar in die Argumentation mit ein. Bashing beschreibt nur das negative.

MfG.
Ich
 
Und es ist auch logisch dass IRC eine unbeständige Sache ist... man weiß mehrheitlich ja nichtmal mit WEM man da eigentlich spricht...!?
Man kann aber zumindest reagieren. Und wenn auf andere gleichzeitig reagiert wird, man selber aber nach zwei Tagen noch keine Antwort erhalten hat, kommt man sich schon irgendwo verarscht vor. Zumindest ein: "schauen wir uns an", "schreib mal eine Mail" oder "frag nochmal nach" kann ja wohl kommen. Auch wenn man gerade keine Zeit hat.
 
Naja, dass es an Dokumentation und anderem bei btrfs noch mangelt ist schon ok, das Ziel sollte dort erstmal sein, ein stabiles on-disk Format zu bekommen, sobald das der Fall ist, wird sicherlich auch einiges an Dokumentation in Form von Manpages dazu kommen.
Angeblich nähert man sich ja dem Ziel. ;)

Viel schlimmer ist es eigentlich bei UDF. Zwar wird udf im Kernel stetig weiterentwickelt, aber die udftools sind quasi tot, die letzten commits – compile fixes – sind etwa 2 Jahre her, Dokumentation ist absolute Fehlanzeige...

Sehr schade, denn udf hätte durchaus auch Potential, vor allem da es seit Vista angeblich auch unter Windows auf blockorientierten Geräten unterstützt wird (also z.B. USB Sticks).

Edit: Is noch viel besser, die offizielle Homepage von udf bei Sourceforge enthält zwei links: Einer zum Sourceforge-Projekt, welcher ins Leere führt und einer zur TryLinux Seite, welche inzwischen eine Linkfarm beheimetet. Klasse, Jungs... *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm, ich rede hier im Forum doch gar nicht mit Entwicklern? Noch einmal, ich zähle nur auf was ich für verbesserunsgwürdig halte. Soll ich demnächst nichts mehr sagen "weils eh schon jeder weiß"? Entwickler vielleicht, aber hier im P3D doch nicht unbedingt.
Und im IRC Chan hab ich einen Bug angesprochen gehabt, der meiner Meinung nach noch nicht bekannt war und eben nicht schon 100x mal in den FAQs drinsteht. Irgendwie redest du an mir vorbei *noahnung*
Auch bin ich kein User den man ständig lotsen muss. Wie kommst du darauf? Ich spreche negative Aspekte an, aber erwarte doch nicht, dass mir das jemand hier löst. Ich bin geduldig, und warte darauf, dass es besser wird. Ich vertraue den Entwicklern so weit, und helfen wollte ich mit nem Bug Report auch noch. Aber Puck hat die Bug-Sache recht schön zusammengefasst.

Achja: wenn ich btrfs für schlecht und bashenswürdig halte, würde ich doch es nicht weiterhin einsetzen? Ich sehe halt derzeit sehr viele negative Aspekte, einfach weils noch nicht fertig ist. Viel positives kann ich nicht dazu sagen, außer dass es relativ schnell ist. Aber das ist ja eh schon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten