Bush richtet Sondertribunale ein

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Der amerikanische Präsident George W. Bush hat das letzte formale Hindernis für die Einrichtung der umstrittenen militärischen Sondertribunale aus dem Weg geräumt.

[...]

Nach der Zustimmung zu einem entsprechenden Gesetz sorgte die Veröffentlichung der Regeln der Gerichte abermals für Entsetzen unter Abgeordneten und Anwälten von Inhaftierten. So darf ein Angeklagter unter anderem mit Hilfe indirekter Zeugenaussagen und erzwungener Aussagen verurteilt werden. Die Sondertribunale dürfen die Todesstrafe verhängen.
FAZ
Mir wird gleich schlecht :-X. Grundrechte gelten für diese Menschen wohl nicht :(
 
Habs auch grad gelesen...langsam nimmt die Sache bizarre Formen an. Erst die Abschaffung des Briefgeheimnisses und nun das. Ihr könnt mich verrückt nennen, aber ich glaube das wird irgendwie noch ein größes Problem, wenn der werte Herr Präsident sieht, das er mit diesen "Kleinigkeiten" durchkommt, wird es nicht lange dauern, bis er sich an etwas größeres wagt, denn wirkliche folgen scheint es ja für ihn nicht zu geben. *suspect*


Mfg DerrickDeluXe
 
Er muß auf jeden Fall noch seine Wiederwahl in trockene Tücher bringen. Normal könnte er ja nicht wiedergewählt werden, aber im Krieg wechselt man ja nicht das Pferd. Daß es wohl so kommen wird, merkt man auch schon daran, daß die Republikaner sich bisher nicht darum gekümmert haben, wer evtl. as Kandidat in Frage kommen würde (der müßte ja langwierig öffentlichkeitswirksam aufgebaut werden, so wie bei den Demokraten auch, die ja jetzt schon eifrig dabei sind - die bilden sich anscheinend ernsthaft ein, sie hätten eine Chance^^). Daß er so eine Wieder"wahl" gewinnen würde, bezweifelt ja wohl keiner, hat ja schon zweimal gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA befinden sich aber nicht in solch einem Verteidigungskrieg, wie es beim 2.WK der Fall war, wo Roosevelt über seine Amtszeit hinaus bis zu seinem Tode Präsident blieb. Ich glaube kaum, dass die Amis ihn über 2008 hinaus ertragen wollen. Dafür ist es zusehr unten durch bei denen. ;) Eher würden sie wohl mit ihren Traditionen brechen und ihn aus dem Amt jagen!
 
Glaube auch, dass der keinen Tag länger im Amt bleibt. Vor allem lichten sich doch langsam seine Reihen. Und selbst Buschi hat ja Nerven (und wahrscheinlich schon lange keinen Bock mehr; würde mich jedenfalls wundern ;)).
 
Er muß auf jeden Fall noch seine Wiederwahl in trockene Tücher bringen. Normal könnte er ja nicht wiedergewählt werden, aber im Krieg wechselt man ja nicht das Pferd. ...
Gestern "Wag the Dog" gesehen, oder wie ;) ;D

N Kumpel meinte gestern noch, er hätte in Google nach allem möglichen gesucht (Wahlbetrug, Krieg anzetteln, usw) weil ihm der Name nicht mehr eingefallen ist, aber den Film hat er nicht gefunden... Nur echte Sachen *lol*
 
Daß es wohl so kommen wird, merkt man auch schon daran, daß die Republikaner sich bisher nicht darum gekümmert haben, wer evtl. as Kandidat in Frage kommen würde (der müßte ja langwierig öffentlichkeitswirksam aufgebaut werden, so wie bei den Demokraten auch
öhm es steht schon einer in den Startlöchern... ein...


Schwarzer :o :o

:D

er ist auch nciht für den Kreig und hat auch dagegen gestimmt und macht imho auch schon Wahlkampf! auf jedenfall wird diese Wahl intressant: Entweder eine Frau ODER ein Schwarzer! Mal was neues an der USA Spitze =)
 
öhm es steht schon einer in den Startlöchern... ein...


Schwarzer :o :o

:D

er ist auch nciht für den Kreig und hat auch dagegen gestimmt und macht imho auch schon Wahlkampf! auf jedenfall wird diese Wahl intressant: Entweder eine Frau ODER ein Schwarzer! Mal was neues an der USA Spitze =)

Der "Schwarze" steht aber doch für die Demokraten im Spiel und nicht für die Republikaner oder irre ich mich jetzt?


Mfg DerrickDeluXe
 
öhm es steht schon einer in den Startlöchern... ein...


Schwarzer :o :o

:D

er ist auch nciht für den Kreig und hat auch dagegen gestimmt und macht imho auch schon Wahlkampf! auf jedenfall wird diese Wahl intressant: Entweder eine Frau ODER ein Schwarzer! Mal was neues an der USA Spitze =)
Ja, das find ich auch sehr interessant... Ich denke mal, dass der "Schwarze" das Rennen machen wird. Die Clinton ist zwar sehr bekannt, aber wenn sie sich mit Bill zeigt, stiehlt er ihr die Show...
 
Sicher, Barak Obama ist ein Demokrat, Hillary Clinton genauso, die beiden und ein paar andere werden dann in Vorausscheidungen gegeneinander antreten, um auszukämpfen, wer überhaupt Chancen hat und dann als demokratischer Spitzenkandidat antritt. Die Republikaner machen das genauso, und dann entscheidet das Volk in freier und geheimer Wahl, wer der 44. Präsident der USA wird.

Soweit die Theorie...

Patmaniac schrieb:
Die USA befinden sich aber nicht in solch einem Verteidigungskrieg
Nun, der Global War On Terrorism (TM) kann ja noch eskalieren, durch den ein oder anderen 9-11-ähnlichen "Zwischenfall", und dann kann man gar nicht anders, Nationale Sicherheit, Verteidigung der Freiheit usw., also ein passendes Gesetz zu basteln. Die Wahl kann man ja auch problemlos hinbiegen, damit gibts ja inzwischen genug Übung (erstes Mal war knapp, zweites Mal ging schon wie geschmiert) - außerdem, wer will sich schon bei solch einer Gesetzeslage (siehe Eröffnungspost) noch dagegen äußern? Er könnte ja nach Guantanamo kommen, wird dort gefoltert, bis er gesteht, eine Hexe zu sein und dann verbrannt, äh ich meine natürlich, al Kaida anzugehören und wird dann vergast, gehenkt oder gegrillt.

Also ich hoffe wirklich, ich irre mich, aber bevor Bush 2001 gewählt wurde, dachte ich "wenn der gewählt wird, gibts bestimmt noch einen Golfkrieg". War ja im Nachhinein auch nicht ganz daneben...
 
Nun, der Global War On Terrorism (TM) kann ja noch eskalieren, durch den ein oder anderen 9-11-ähnlichen "Zwischenfall", und dann kann man gar nicht anders, Nationale Sicherheit, Verteidigung der Freiheit usw., also ein passendes Gesetz zu basteln. Die Wahl kann man ja auch problemlos hinbiegen, damit gibts ja inzwischen genug Übung (erstes Mal war knapp, zweites Mal ging schon wie geschmiert) - außerdem, wer will sich schon bei solch einer Gesetzeslage (siehe Eröffnungspost) noch dagegen äußern? Er könnte ja nach Guantanamo kommen, wird dort gefoltert, bis er gesteht, eine Hexe zu sein und dann verbrannt, äh ich meine natürlich, al Kaida anzugehören und wird dann vergast, gehenkt oder gegrillt.
Ok, kommen mir mal weg vom typischen antiamerikanischen Gebashe hin zu harten Fakten: sollten die USA 2008 in einem ähnlich dramatischen Angriff wie Pearl Harbor oder 9/11 getroffen werden, müsste der amerikanische Kongress abstimmen, dass der Präsident über seine reguläre Amtszeit hinaus im Akt eines Notfalls bis zur anders lautenden Abstimmung Präsident bleibt. Da sowohl der Senat, als auch das Repräsentantenhaus, also somit der gesamte Kongress von den Demokraten dominiert wird, würde ein solches Votum wirklich nur im Ernstfall getätigt werden. Ist ja auch logisch, die Demokraten wollen schließlich schnellstmöglich den nächsten Präsidenten stellen.


Noch was zur Schwarz- und Frau-Debatte. Sie zeigt, dass wir noch nicht am Gleichstellungspunkt angekommen sind, wenn ernsthaft darüber gefachsimpelt wird, ob nun lieber eine Frau oder ein Schwarzer der nächste Präsident wird! Dieser umgepolte Rassismus bzw. umgepolte Diskriminierung sollte bei der Entscheidung, wer nächster Präsident wird, keine Rolle spielen.
 
zu obrians "zwischenfall"...

wurde eigentlich schon öffentlich die parallele zwischen reichtagsbrand und ermächtigungsgesetz und 9/11 und patriot act gezogen?

nur ne frage... 8)
 
Ein mehr als hinkender Vergleich da: durch Ermächtigungsgesetz wurde die Demokratie abgeschafft und stieg Hitler zum Diktator auf. Etwas, was durch den Patriot Act nicht mal annähernd geschehen ist.
 
Noch was zur Schwarz- und Frau-Debatte. Sie zeigt, dass wir noch nicht am Gleichstellungspunkt angekommen sind, wenn ernsthaft darüber gefachsimpelt wird, ob nun lieber eine Frau oder ein Schwarzer der nächste Präsident wird! Dieser umgepolte Rassismus bzw. umgepolte Diskriminierung sollte bei der Entscheidung, wer nächster Präsident wird, keine Rolle spielen.
nochmal lesen, smileys deuten und setzten
 
nochmal lesen, smileys deuten und setzten
Ja, aber da steckt schon ein ernsthafter Gedanke dahinter. Dieses Thema kommt recht häufig in den Medien und Diskussionen vor. Es ist natürlich nicht absichtlich böse gemeint, aber man kann darüber Kritik üben. Wenn man also beispielsweise jetzt meint, speziell eine Frau einstellen zu müssen, nur weil sie Frau ist und man sich damit extra Gleichberechtigungsintessiert gibt, ist es doch wieder diskriminierend, weil sie die Stellung nur auf Grund ihres Geschlechts bekommen hat. Auf Grund der reinen geschlechts- oder ethnischen Zugehörigkeit hat man vorher Positionen vorenthalten, und will sie nun belegen lassen. Das ist schon kritikwürdig und sicher nicht im Sinne einer Gender Mainstreaming-Strategie.
 
Dieser umgepolte Rassismus bzw. umgepolte Diskriminierung sollte bei der Entscheidung, wer nächster Präsident wird, keine Rolle spielen.

Da die Welt aber immernoch und warscheinlich auch noch für lange unterscheidet, macht es sehr wohl einen Unterschied und deshalb kann man darüber durchaus diskutieren. Ich z.B. favorisiere einen Schwarzen. Das würde mehr Zeichen setzen als eine Frau und den schwarzen mehr Selbstbewusstsein geben mehr werden zu können als Gettorapstar oder Boxer. Frauen bekommen schon genug Selbstbewusstsein durch Sex in the City :D
 
Da die Welt aber immernoch und warscheinlich auch noch für lange unterscheidet, macht es sehr wohl einen Unterschied und deshalb kann man darüber durchaus diskutieren. Ich z.B. favorisiere einen Schwarzen. Das würde mehr Zeichen setzen als eine Frau und den schwarzen mehr Selbstbewusstsein geben mehr werden zu können als Gettorapstar oder Boxer. Frauen bekommen schon genug Selbstbewusstsein durch Sex in the City :D

wie wäre es mit einer farbigen Frau?
 
Ich bin für nen farbigen!! (es sei denn wir wollen die erste westliche wirtschaftsmacht sein, duie nen schwarzen präsidenten hat ;) . Oder gab es sowas schon?)
 
ist doch latte ob mann oder frau, ob weiß, schwarz, gelb oder pink. das ganze system is net durch einen präsidenten, zwo amtsszeiten und ein kitchen-cabinett zu retten. vll. werden gewisse "dinge" aufgeschoben, aber net aufgehoben.

btw: pat, du hälst dich am nicht vorhandenen fraktionsszwang fest. das ist zwar naiv, ich wünsche mir aber, du behälst recht.
 
Zurück
Oben Unten