C&Q Problem bei Phenom

Hotstepper

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
831
Renomée
117
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einem Phenom bei uns im Geschäft.

Der 9850er sitzt auf einem GA-MA69G-S3H und läuft völlig tadellos und schnell. Da das Gerät allerdings 24/7 durchläuft will ich das da auch C&Q aktiv ist. Also alles aktiviert und Treiber drauf und er taktet sich auch auf 1250MHz runter. Allerdings geht die Spannung nicht mit runter. Die bleibt bei 1.3V.

Hochtakten tut er sich aber auch nicht so wie er sollte. Wenn ich den Windows Taschenrechner benutze um Last zu verursachen (Fakultät einer 9-stelligen Zahl z.B. 999999999!) macht zwar 25% Last im Taskmanager, aber an hochtakten denkt der gute deswegen noch lange nicht. Noch ne instanz vom calc sorgt schon für 50% Last, aber das ding bleibt trotzdem bei 1250MHz. Erst mit einer dritten Instanz ist der Kerl dann so gnädig auf seine 2500MHz hochzugehen, also erst ab Volllast auf 3 Kernen.

Ist das ein bekanntes Prob, gibts da Abhilfe?

Gruß Hotstepper
 
Bei meinem ASUS Board ist es so, dass wenn man Q-FAN aktiviert (ASUS-Funktion zum Regeln der Lüftergeschwindigkeiten) hat, C'n'Q nur den Takt, nicht jedoch die Corespannung absenkt.

Bezüglich deiner Beobachtung unter Last, kann ich dir nur sagen, dass C'n'Q leider zu spät hochschaltet. Ich muss, um Crysis sinnvoll zocken zu können, vorher immer erst das Energieschema auf Dauerbetrieb stellen (C'n'Q deaktiv). Der Verlust mit aktivem C'n'Q beträgt unter Crysis teilweise bis zu 25%.

Dia
 
Falls Vista installiert ist in den Energieoptionen von Energiesparen auf Ausbalanciert stellen dann ist das Taktproblem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista ist nicht installiert. Ganz normales XP 32bit.

Es ist wie gesagt ein Gigabyte Board. Die sind qualitativ aktuell meiner meinung nach die Spitze. Ich werde das aber mal ausprobieren. Hat einer hier auch ein Phenom Sys und kann das mal versuchen nachzuvollziehen?
 
ich kann dir nur sagen das ich das gleiche problem hab, nur mit einem anderen board. multi wird abgesenkt aber die spannung nicht. ich haben jetzt schon mehrmals gelesen das bei manchen das problem auftritt, egal welches board aber immer mit dem phenom...

kann eigentlich nur mit dem C&Q treiber zu tun haben...
 
also ich hab unter Vista keine Probleme mit C&Q wird alles schon abgesenkt

(Phenom 9600BE)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich dass C&Q unter Windows Vista generell besser funktioniert als unter Windows XP ?
 
warum deine spannung nicht gesenkt wird, kann ich dir nicht sagen. aber beim hoch takten ist es, dass erst ab 50% last hochgetaktet wird. sprich es müssen mindestens 2 kerne auf 100% laufen. du verstehen?? :)

ich habe mir das gerade nochmal bei Crysis angeschaut. das nutzt gerade mal 1,8 Kerne. Von daher schafft es der Phenom da auch nicht nicht aus dem C&Q zu erwachen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch völlig Unsinnig.... sollte ich also eine Software laufen lassen die Single Threaded ist, so bricht die Performance dabei ja völlig ein.

Ich hatte ja spekuliert das Rightmark endlich mal sein Clock Utility updatet, aber darauf scheint auch nicht zu hoffen zu sein.
.
EDIT :
.

Ok, ich bin etwas weiter gekommen. offensichtlich war es keine gute idee den Takt mit CPU-Z zu überprüfen.

Laut AMD Power Monitor taktet sich der Phenom sehr wohl hoch wenn ich Last auf einem Kern gebe. Allerdings eben nur auf diesem Kern.

Dazu wechselt der Thread dann ständig den Kern und springt munter von Kern zu kern, welcher sich dann jeweils hochtaktet.

CPU-Z zeigt nur vollen Takt an wenn ich den Thread dem Core0 zuordne und dieser hochtaktet. ordne ich den Thread Core1-3 zu dann zeigt CPU-Z 1250MHz an obwohl der entsprechende Kern hochtaktet.

Im Prinzip also bis auf die Spannung alles in Butter. Dafür wirds wohl ein Bios update benötigen.

Gruß Hotstepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Phenomän. Da sollten die CPU-Z Macher mal den Takt künftig für jeden Kern einzeln angeben.
 
Ich habs denen mal geschrieben. Vieleicht nehmen sie es zumindest in die FAQ auf.
 
Nur kostet dieses Threadspringen enorm viel Leistung, so um die 10%. Diese Art von C&Q verträgt sich leider nicht sonderlich gut mit der Art, wie MS-Systeme mit Threads umgehen - es ist dabei auch völlig egal, ob das Vista oder XP ist.

Zur Spannungabsenkung kommt es übrigens bei einigen Boards garnicht und das geht auch nur dann, wenn alle Kerne auf 1250MHz laufen, da der Phenom 2 Powerplanes hat, eine für die Kerne und eine für die interne Northbridge.

Am besten man schaltet C&Q komplett ab, wenn man ein MS-OS einsetzt, es bringt eh kaum Ersparnis, erst recht, wenn das Board nicht in der Lage ist, die Spannung abzusenken. Die 10W (wenn es überhaupt 10W sind) machen den Bock auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja bringen tut es schon einiges:

Phenom 9600 Black Edition Gesamtsystemmessung
(mit C&Q Taktet der Prozessor auf 1150@1,05V)
1000@0,8V: idle 70W
C&Q : 75W
2000@1,05V: idle 77W / last 122W
2300@1,3V: idle 90W / last 156W

zum Vergleich identisches Setup mit X2 5600+

1000@0,8V - idle 53W - Prime 62W (2*Prime)
2000@1,0V - idle 58W - Prime 80W (2*Prime)
2500@1,20V - idle 65W - Prime 104W (2*Prime)
2900@1,35V - idle 74W - Prime 135W (2*Prime)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10278074&postcount=1140
 
Ok, ich bin etwas weiter gekommen. offensichtlich war es keine gute idee den Takt mit CPU-Z zu überprüfen.

Laut AMD Power Monitor taktet sich der Phenom sehr wohl hoch wenn ich Last auf einem Kern gebe. Allerdings eben nur auf diesem Kern.

Dazu wechselt der Thread dann ständig den Kern und springt munter von Kern zu kern, welcher sich dann jeweils hochtaktet.

CPU-Z zeigt nur vollen Takt an wenn ich den Thread dem Core0 zuordne und dieser hochtaktet. ordne ich den Thread Core1-3 zu dann zeigt CPU-Z 1250MHz an obwohl der entsprechende Kern hochtaktet.

Im Prinzip also bis auf die Spannung alles in Butter. Dafür wirds wohl ein Bios update benötigen.

Gruß Hotstepper


Interessantes Phenomän. Da sollten die CPU-Z Macher mal den Takt künftig für jeden Kern einzeln angeben.

CPU-Z zeigt sehr wohl den Takt jedes Kerns einzeln an. Gewusst wie. ;)

CPU-Z öffnen, rechte Maustaste auf der Oberfläche und schon erscheint ein Menü, in dem der jeweils angezeigte Core gewechselt werden kann.

attachment.php


Über den Taktangaben steht übrigens auch, welcher Kern derzeit angezeigt wurd (Core #0-3).
 
Also ich hab jetzt nochmal mit SuperPi nachgemessen. (Ich weis das das ein sehr lausiger Benchmark ist, aber für diesen Zweck wie geschaffen)

Der Unterschied zwischen einer 2M Berechnung mit Affinität zu nur einem Kern und einer 2M Berechnung auf allen 4 Kernen (also springendem Thread) ist sehr sehr deutlich.

1 Minute 13 Sekunden mit zugewiesenem Kern.
1 Minute 33 Sekunden mit springendem Thread.

Entspricht einer Leistungsdifferenz von über 20%

Ziemlich schockierend wie ich finde!

Wenn ich C&Q ausschalte, dann komme ich auf das gleiche Ergebniss wie bei einem Run mit Affinität zu nur einem Kern. Die Leistungsdifferenz kommt demnach tatsächlich von der Zeit die ein Kern zum ändern seines P-States braucht.

Das bedeutet für mich das C&Q wohl bis auf weiteres ausgeschaltet bleibt, zumindest auf den Phenom Systemen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430&p=6
Schuld daran ist aber wohl wirklich Windows. Das verträgt sich einfach nicht mit dieser Art des Stromsparens. Da hat man bei AMD die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Mit Windows7 wird das sicherlich besser werden, aber das Problem ist bis Vista so grundsätzlich, dass man da wohl auch nichts gegen machen kann. Eine Lösung wäre C&Q1 für Phenoms wieder einzuführen mMn.

dazu führt C&Q2 dann:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430&p=7
desaströs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten