C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

m0bbed

Lt. Commander
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
113
Renomée
0
hallo an alle Quad-User,

da ich nun seit einer woche einen G0 Q6600 habe und mich seit dem durch das i-net quäle, um infos zu temperatur,maximal zulässiger vcore usw zu bekommen, eröffne ich hier diesen Thread.
Damit eine art übersicht entsteht, bitte ich jeden mit nem Q6600 hier mitzumachen. Auslesen der temps bitte mit der CoreTemp Beta Version 0.95.4
Bitte eure daten in folgender form zu posten. (Unter Vollast mit Prime 25.4)
Mobo / Prozessor mit Stepping / Takt / Kühler / Vcore in BIOS eingestellt / Temp der Kerne

also ich fange mit meinem sys mal an.

Gigabyte P35-DS4 / Q6600 (G0) / 3000 MHz / TR Ultra-120 eXtreme / 1.30V / 62,58,58,62

danke schon mal an alle die mitmachen.
 
eVGA 680i SLI / Q6600 G0 / 3400Mhz / Nexxos Xp Pro Rev.2 Geschliffen/ 1,32V / 48,49,47,48
 
@Patmaniac
ich kenne diese beiden threads bereits!
dieser hier soll auch mehr als übersichtlicher Vergleich dienen.
 
Gigabyte P35-DQ6
Q6600 B3 @ 3,32GHz @1,36V (BIOS, Ausleseprogramme zeigen unveränderte 1,325V), geschliffen

22°C RT Zalman 9700LED, Coollaboratory Liquid Pro
Vollast (4x F@h):

@1200U/m 65/63/63/59°C
@2800U/m 59/58/57/55°C
 
Gigabyte 965P (V3.3) / Q6600 (B3) / 2400 MHz / Scythe Ninja Mini aktiv Y.S. 80er (1,92W) 2400 U/m / 1.15V / (60,58,58,59)

Irgenwann in sehr naher Zukunft wage ich mich dann auch mal ans Übertakten und vieleicht besorge ich mir auch noch Schleifpapier + ne Glasplatte, denn der Heatspreader ist eine wahre Hügellandschaft, fehlen noch ein paar Bäume und ich würde mich wie zuhause fühlen;D .
 
Gigabyte 965P (V3.3) / Q6600 (B3) / 2400 MHz / Scythe Ninja Mini aktiv Y.S. 80er (1,92W) 2400 U/m / 1.15V / (60,58,58,59)

Irgenwann in sehr naher Zukunft wage ich mich dann auch mal ans Übertakten und vieleicht besorge ich mir auch noch Schleifpapier + ne Glasplatte, denn der Heatspreader ist eine wahre Hügellandschaft, fehlen noch ein paar Bäume und ich würde mich wie zuhause fühlen;D .

Das solltest Du auf jeden Fall machen, bei normaler Frequenz aber stark untervolted diese Temps zu haben ist schon heftig :o
Bevor ich meinen geschliffen habe, hatte ich auch im Schnitt 65°C bei 2,7GHz ohne Spannungserhöhung, darüber war bereits Schluß.
Beim Schleifen wurde dann auch sichtbar, daß besonders der Rand, aber auch ein paar Punkte in der Mitte des IHS am höchsten lagen. Ich mußte lange schleifen bis das Ding eben war, seitdem läuft er aber prime/F@h und Spielestabil mit 3,32GHz ;D
 
Gigabyte P35-DS4 / Q6600 (B3) / 3GHz / Cuplex Rev. 1.x & Evo 600 / 1,163V / 80/78/74/75°

Geplant ist der IHS, da ohne diesem die WaKü bist zur Kernschmelze hoch ging. Jetzt ist er Stabil bei 75 - 81° C. Er wird vorraussichtlich jedoch noch nen neuen Prozziekühler bekommen, da der gute alte Cuplex von Aquacomputer wohl an seinem Limit ist.

Ja der PC ist F@H / Lattice Stable ;D
 
@Feuerkater
Ich glaube eher bei dir liegt das Problem im Wärmeübergangswiderstand. Die Temperaturen sind schon ziemlich kritisch, ich würde den Prozzi nicht länger so betreiben, sonst bekommst du noch Probleme mit Elektromigration, denn diese steigt mit hoher Temperatur. Versuch doch mal die WLP zu refresehen. ;)
@Nights
Ich hatte mich auch mal mit der Coollaboratory Liquid Pro beschäftigt. Die schien ja am Anfang wirklich einen guten Leitwert zu besitzen, mal angesehen von der unschönen "Verschmieraktion". Jedoch ist das "Flüssigmetall" nach ca. 6 Monaten Dauerbetrieb komplett ausgefällt und ich habe es kaum noch vom Kühler abbekommen. Scheinbar hat sich das Lösungsmittel verflüchtigt, ist eben doch kein wirkliches Flüssigmetall wie Quecksilber. Danach steigen die Temperaturen auch mächtig an. Ich kann von dieser Brühe nur abraten!

Mein Q6600 B3 @3200MHz (1,35V real) läuft waküd bei ca. 56-59°C pro Kern
Kühler: cuplex evo mit triple radiator. *great*
 
Jedoch ist das "Flüssigmetall" nach ca. 6 Monaten Dauerbetrieb komplett ausgefällt und ich habe es kaum noch vom Kühler abbekommen. Scheinbar hat sich das Lösungsmittel verflüchtigt, ist eben doch kein wirkliches Flüssigmetall wie Quecksilber. Danach steigen die Temperaturen auch mächtig an. Ich kann von dieser Brühe nur abraten!*

Ich weiß nicht wirklich, wie die "Paste" funktioniert, aber Lösungsmittel und Metall haben miteinander nichts zu tun, die Aushärtung muß irgendwie über die Wärme kommen. Afaik ist es auch so gedacht, daß das Ganze nach ein paar Tagen aushärtet.
Eigentlich wollte ich die LiquidPro auch nicht mehr verwenden, weshalb ich zuerst die Zalman Pampe verwendet habe, die aber (va aufgrund des krummen IHS) kaum Wirkung gezeigt hatte. Nachdem ich den IHS abgeschliffen und dann sowohl am Kühler als auch auf der CPU eine sehr glatte Fläche hatte, wollte ich aber nicht mehr eine "normale" WLP verwenden und habe wieder zur LP gegriffen.

Deinen Einwand wiederum kann ich sehr gut verstehen, den C2Q habe ich nämlich nur, weil ich mein altes S939 Board gekillt habe, da mein Kühler und der X² dank der LiquidPro so stark miteinander verbacken waren, daß ich beim Versuch, den Kühler zu entfernen die CPU aus dem Sockel gerissen und das MoBo (oder die CPU, konnte ich noch nicht testen) getötet habe :[
Aber da der S775 ja mit ner recht starken Halterung für die CPU versehen ist, bin ich guter Hoffnung, daß ich die beiden irgendwann mal wieder voneinander trennen kann, evtl sogar ohne dabei was zu vernichten ;D

Nights
 
@Feuerkater
Ich glaube eher bei dir liegt das Problem im Wärmeübergangswiderstand. Die Temperaturen sind schon ziemlich kritisch, ich würde den Prozzi nicht länger so betreiben, sonst bekommst du noch Probleme mit Elektromigration, denn diese steigt mit hoher Temperatur. Versuch doch mal die WLP zu refresehen. ;)

WLP ist ja erst mit umbau auf WaKü seit Samstag Nacht / Sonntag früh drauf, auch nicht zu dick. Die vorherige silberpaste war ergebnismäßig nicht anders ... )((


Mein Q6600 B3 @3200MHz (1,35V real) läuft waküd bei ca. 56-59°C pro Kern
Kühler: cuplex evo mit triple radiator. *great*

Welchen Radi / Pumpe hats du denn da genau ? Ich nutze derzeitig die Eheim 1046 sowie einen Evo 240 & Evo 360 in reihe mit dem alten Cuplex ohne Pro!

gruß
FeuerKater

//ÄDIT: Wakü mehrfach überprüft nix Kreislaufänderung nix ... und jetzt kommt der lacher schlecht hin ... ich habe bisher artic irgendwas und auch testweise mal ne billige weiße WLP getestet ... nix Temps bis zu Kernschmelze ... und da habe ich doch noch andere "billige" weiße WLP gefunden und siehe da der Q6600 rennt derzeitig bei offenen Fenster & 100 % CPU Last @ 62/60/58/58C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte P35-DS3R / Q6600 (B3) / 3280 MHz / Apogee GTX / 1.325V / 52,51,49,48

Bei wunderbaren 19Grad Raumtemperatur

Greetz
 
Gigabyte P35-DS3R / Q6600 (B3) / 3280 MHz / Apogee GTX / 1.325V / 52,51,49,48

Bei wunderbaren 19Grad Raumtemperatur

Greetz

Sind diese Temps im Idle oder unter vollgas ?

Meine sind bei 100 % Boinc Vollgas ... :P
 
dann sind die Temps natürlich mehr als gut finde ich ...
 
XEON X3220@3GHZ 1,23 vcore auf Asus P5B Deluxe
Noctua 120 2x 120 100 u/m. idle 49,47,46,47
Prime 1 Stunde 1000 u/m 65,63,62,62
raumtemp 23 grad
headspreader + kühlerboden plangeschliffen.
medium Liquid Pro.
temp reduzierung 20 grad auf den stand wie oben beschrieben.
hatte vorher unter load nach kürzester zeit 74 grad und deswegen auch prime immer abgebrochen.
das ganze ist auch noch silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel interessanter wären die temps unter Last mit Prime95

Und was erwartest du dir davon?

Ich habe die Erfahrung mit meinem Q6600 B3 gemacht, dass die Prime-Temperaturen noch ein bis zwei Grad niedriger sind als bei BOINC-Vollast (QMC@Home).
 
dann sind die Temps natürlich mehr als gut finde ich ...


merci, hab aber auch lange an der Wasserkühlung gewerkelt bis ich die Temperaturen hinbekommen hab.

Nutze neben dem Apogee GTX als CPU-Kühler einen Magicool Extreme Triple Radi (Lüfter @ 7V) und einen Mora 2.
CPU ist auch geschliffen.



Und was erwartest du dir davon?

Ich habe die Erfahrung mit meinem Q6600 B3 gemacht, dass die Prime-Temperaturen noch ein bis zwei Grad niedriger sind als bei BOINC-Vollast (QMC@Home).



Jop, kann ich bestätigen.
Im Moment crunche ich allerdings Rieselsieve. Damit sind die Temperaturen 1-2Grad niedriger als mit QMC bzw Prime.
 
QMC ist imho eh zur Zeit der beste Test was Wärme und Stabilität angeht. Ist mein OC-K.O.-Kriterium, wenn er das packt, dann ist die Kiste stabil, egal ob Prime Fehler macht oder nicht...
 
ich will ne prime auslastung sehn, weil einfach die meisten auch mit prime ihr system testen. und das hier soll auch ein VergleichsThread sein. nur wenn jeder mit was anderem auslastet, kann man nicht wirklich was vergleichen.
QMC ist imho eh zur Zeit der beste Test was Wärme und Stabilität angeht. Ist mein OC-K.O.-Kriterium, wenn er das packt, dann ist die Kiste stabil, egal ob Prime Fehler macht oder nicht...

was du als stabil ansiehst und was nicht, interessiert mich nicht.

Bitte eure daten in folgender form zu posten. (Unter Vollast mit Prime 25.4)

wer lesen kann....
 
ich will ne prime auslastung sehn, weil einfach die meisten auch mit prime ihr system testen. und das hier soll auch ein VergleichsThread sein. nur wenn jeder mit was anderem auslastet, kann man nicht wirklich was vergleichen.
....

Ich kann ja verstehen, dass du es möglichst vergleichbar machen willst. Aber mal als Negativbeispiel mein Q6600.

Ich kann mit exakt gleichen Spannungseinstellungen und exakt gleicher Kühlung Prime bei 3.200 MHz ( 400x8 ) laufen lassen. QMC@Home läuft da aber nicht mehr ganz stabil und produziert ab und zu mal einen Compute Error. QMC@Home allein läuft problemlos bis 3.176 MHz ( 397x8 ). Allerdings bekomme ich da auch Probleme, wenn ich gleichzeitig ein Spielchen starte.

Alles zusammen läuft nur absolut stabil, wenn ich mit 3.160 MHz ( 395x8 ) unterwegs bin.

Und jetzt frage ich dich, ob es Sinn macht, einen Prime-Screen mit 3.200 MHz zu zeigen, wenn der PC ausschließlich bei 3.160 MHz rocksolid läuft und dabei noch um ein oder zwei Grad wärmer ist. *noahnung*
 
irgendwo muss man einfach eine vergleichbare Umgebung schaffen. und es ist auch hauptsächlich ein Temperatur Thread. ob die CPU nun bei 40 MHz mehr oder weniger 100% stabil ist, ist eine andere sache. was die temp angeht, finde ich es durchaus sinnvoll, nach meinem geforderten Schema zu posten. du musst ja nicht mitmachen, keiner hat dich dazu gezwungen.
 
du musst ja nicht mitmachen, keiner hat dich dazu gezwungen.

Werde ich auch nicht.

Es sollte von mir lediglich der Hinweis sein, dass die Leute, die ihre Werte mit QMC-Auslastung angeben auch mit Prime keine höheren Werte erreichen werden.

Aber gut, Back to Topic.
 
Zurück
Oben Unten