CAD (3D), Rendering, Photoshop

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Hallo zusammen,


Mein aktueller Besitz steht links unter mein System. Daraus könnte in nächster Zeit ein neuer Rechner für Rendering (Artlantis, Cinema 4D), CAD (AutoCAD, Revit, ArchiCAD) und Adobe Anwendungen (Photoshop, InDesign, Illustrator, AcrobatPro) entstehen.

Ich möchte wenns geht so viel wie möglich behalten. Deswegen stellen sich so ein paar Fragen:


- Grafikkarte: Rendering gilt meines Wissens als ausschließlich CPU-lastig, CAD in 3D Anwendungen müsste aber ordentlich die Grafikkarte belasten. Lieg ich da richtig? Wie anspruchsvoll und wie wichtig ist sie wirklich? Demnach müsste meine HD2600XT (passiv) leider weichen. Das aber nur wenns wirklich sein muss und dann möglichst gleich leise.

- Das 330W Seasonic wird wohl für Quadcore nicht reichen?!

- CPU: Quadcore. Kommilitone hat sich den i7 2600K gekauft. Übertrieben? Möglichkeit für Übertaktung ist halt gegeben. Mit Alternativen kenn ich mich absolut nicht aus.

- Mainboard ergibt sich (günstig, flott), Speicher setz ich bei 8GB an und Festplatten habe ich, nur fehlt noch eine SSD für System und Programme, so um 120GB.

- Lüfter: leise leise leeeiiiise. Gilt für CPU, Netzteil (ich hab Sorge wegen dem Antec) und Grafikkarte


Eigentlich konzentriert sich meine Frage hauptsächlich um die Belastung der Grafikkarte in CAD (3D) und um die Alternativen zum i7 2600K. Das ganze soll möglichst preisgünstig sein, also wäre ich um eben günstigere Möglichkeiten sehr Dankbar.

UND: Ist eine Aufrüstung meines Systems (durch Quadcore LISTE und RAM) wirtschaftlich?


Schonmal vielen Dank für Anregungen,

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Nr. HV20I5K5DE entfernen
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
sofort lieferbar
177,46 €

oder

Artikel-Nr. HV20P840DE entfernen
AMD Phenom II X4 840 Box AM3
sofort lieferbar
84,96 €

Artikel-Nr. HV20KP23DE entfernen
8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
sofort lieferbar
66,13 €

Mit einer der schnellsten Festplatten als günstigen SSD Ersatz..die Modelle müssten in RAM oder in der Grafikkarte gedreht werden ich bezweifle einen grossen Vorteil durch eine SSD (CAD) vor allem wenns ums Geld geht lieber mehr Ram aber 8GB sind schon ganz gut.(klar das nachladen von zb Layer(n) oder das Starten von Programmen geht schneller aber die Datenmengen sollte dann schon gross sein und die SSD schnell und ist somit teuer um einen Vorteil zu haben, es ist halt ne Geld Frage, wer viel Kohle hat sagt klar muss da ne SSD rein,wer wenig hat muss halt erstmal Anfangen nachzudenken wovon habe ich den grössten Nutzen oder verbrate ich mein Geld nur für einen kleinen Vorteil)

Artikel-Nr. HV1332F4DE entfernen
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
sofort lieferbar
31,55 €

Artikel-Nr. HV1025UBDE entfernen
ASUS EAH5570/DI/1GD2, ATI Radeon HD 5570, 1GB, PCI-Express
sofort lieferbar
58,89 €

Alle Artikel von Hardwareversand.


Grafikkarte ist passiv gekühlt und ist einfach erstmal ein Vorschlag , die Grafikkarte sollte möglichst viel eigenen Speicher haben.

Wenn ich an CATIA und was wir da in der Kiste drin hatten ist das hier alles Over-Size
Grafikkarte da bin ich mir ein wenig unsicher es war glaub ich ne kleine CAD Grafikkarte (sah sehr mickrig aus)
die Festplatte hatte 2,5 Zoll ;D, Allerdings ist das schon ne Weile her und es war mehr ne Anzeigestation für den Werkzeugbau.
Das ist jetzt mehr für CAD gedacht und ich kann Auto CAD nicht so gut einschätzen, bei einem Lehrgang in der Schule
waren das bestimmt aber auch keine dollen Kisten, aber das ist wirklich sehr lange her MFG :)

Ps ich bin jetzt nicht so der Crack auf dem Gebiet bei den Programmen, aber hier stand noch nichts um oft wird
Hardwaremässig mit Kanonen auf Spatzen geschossen,obwohl die Progammen hier natürlich auch
schon einiges abfordern hier gilt es vor allen wenns auch ums Geld geht den besten Kompromiss zu finden.

Ps2 Wenn die Grafikkarte nicht zu "gross ist" reicht Dein Netzteil locker.bis so ATI HD 5770 sogar ein AMD HD 6850 ist hier drin, natürlich haben Diese beiden Karten mehr Open GL Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte cad 3d und Gamen ..mein Google Link um mehr rauszubekommen ab man
auch eine normale G Grafikkarte einsetzen kann....es konnte für Dich auch interessant sein
was da drin steht.

CAD die Ratschläge gingen von Onboard IGP und Laptop bis hin zu einer richtigen CAD Karte.
CPU meist hoch getakteter Doppelkern bis 4 Kern CPU.

An Anfang des Studiums wird man "Sicher" auch ohne eine High End Maschine hinkommen.
Später könntes es vlt besser sein etwas mehr Leistung zu haben...scheint mir aber nicht unbedingt ein Muss zu sein....Deckt sich ein wenig mit meinen persönlichen bescheidenen Erfahrungen die auch schon ne Weile zurückliegen, und deren Schlussfolgerungen..und haben auch nur was mit CAD zu tun.

Einschätzungen Deiner "zukünftigen" Leidensgenossen und deren Ausstattung.
Hier wird wohl alles dabei sein, von einer "alten" Kiste bis hin zum High END CAD
Rechner. Mit meiner leicht verfeinerten Zusammenstellung musstest Du min
im Mittelfeld bis ca Anfang oberes Drittel liegen.

Einschätzung Uni Seystemvorraussetzungen..keine Uni hat Interesse die
Studenten mit überhöhten Systemvorraussetzungen Schachmatt zu setzen.
Es wird sich schon in Rahmen der Vernunft abspielen was der Rechner zu
Leisten hat.

Einschätzung viel Investieren in die Hardware um gut durch Studium zu konnen.
Ich würde sagen nein, jeder Hardware würde bis jetzt gnadenlos von neuer
Hardware vernichtend geschlagen, es sieht so aus als wenn sich der Trend
noch fortsetzt.

Hier mal ein leicht verfeinerte Zusammenstellung mit Begrundung.Gehe von Maschinenbau
und geringen Budget aus..genauere Angaben wären Wünschenswert.


CPU BOX

AMD Phenom x4 840 ca 80€ günstig hoher Takt auch für Single Core Anwendungen schnellster leicht zu bekommender 95 Watt TDP Prozessor.
Board ca 80 -90€ zb von Gigabyte Chipsatz 870 oder 880G am besten mit Sockel AM3+ (neu)

Intel i5-2500K ca 180€ ca 30€ teurer als der i5 2300 aber es wäre zu blöd die 30€
mehr nicht zu investieren..da man so und so schon viel ausgeben muss.
Vorteil 32nm CPU 4Kern mit hohen Takt und Turbo..klar das er die 80€ AMD CPU
überflügelt..kostet ja auch einiges mehr.Etwas sparsamer als der AMD Prozessor (45nm)
im Idle und noch ein wenig mehr bei gosser Last.
Board mit Chipsatz P67 (B3stepping/Version) zb ASUS ca 120€ (Digitale gesteuerte Stromversorgung) ab ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155

Wo Intels Sandy Bridge vorgestellt wurde habe ich mich an meisten über die Kopierschutzvorrichtung aufgeregt, die Infos im Netz sind allerdinds sehr dürftig..
na gut mir kann es ja egal sein mein Hauptrechner bekommt bald Llano von AMD da die iGPU besser ist und somit der Prozessor besser zu mir passt.


optionaler CPU Kühler Top Blow Bauform

Artikel-Nr. HV30SC09DE entfernen
Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
19,83 €

ich gehe einfach mal vom nicht übertakten aus..das Du aus Sicherheitsgünden auch machen solltest.


Artikel-Nr. HV20KP23DE entfernen
8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
sofort lieferbar
66,13 €

na ich möchte Dir nicht 16GB reinknallen und dann der Dumme sein 8GB scheint mir ein
vernümftige und völlig ausreichende Lösung zu sein.

Artikel-Nr. HV1025UBDE entfernen
ASUS EAH5570/DI/1GD2, ATI Radeon HD 5570, 1GB, PCI-Express
sofort lieferbar
58,89 €

Grafikkarte bleibt auch die ATI HD 5570 passiv !GB eigenen Speicher 128 Bit Speicherbus und recht sparsam. Die hat schon ne ganz gute Open GL Power und liegt oft über
den empfohlenden kleineren Grafikkarte. Mit einen AMD 880G Chipsatz kann man sie auch im Hybrid-CrossFire betreiben. Onboard IGP und Grafikkarte arbeiten zusammen.


SSD nur wenn Du das Geld über hast lieber vorher in Monitor und Eingabegeräte
investieren,die SSD würde ich als Luxusartikel sehen und ganz hinten anstellen.

Für mich selber kommt ne SSD höchstens erst aber 256GB in Betracht da ich gerne
mehrere Beriebssystem benutze und keine Lust habe (wenn sie jetzt kleiner wäre, immer
Aufzupassen wo ich grad was hinkopiere oder installiere. Gut aber jeder hat so seine Ansichten. Ich werde wohl noch ne ganz Weile auf normalen HDs zurückgreiffen.

Hier erstmal mein SSD Ersatz

Artikel-Nr. HV1332F4DE entfernen
1 ....Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
sofort lieferbar
31,55 €

Artikel-Nr. HV13S2B5DE entfernen
2....Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
sofort lieferbar
31,86 €

Artikel-Nr. HV1310F3DE entfernen
3....Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
sofort lieferbar
46,31 €

1 die ersten 150GB werden Peilschnell sein,danach nimmt die Schreib und Leseleistung ab

2 etwas grösser und auch sehr schnell

3 500GB super schnell danach nimmt auch hier die Leistung langsam ab
ein Komfort Systemfestplatte für mehrere Betriebssysteme mit grossen Partitionen.


Noiseblocker BlackSilentFan XK1 (3-Pin-Anschluss, schwarz/blau)
http://www.alternate.de/html/produc...kSilentFan_XK1/138771/?tab=3&page=1#tabberBox

hier mal einfach ein Gehäuselüfter mit dem man einen Rechner wenn Bedarf besteht gut
leise Kühler kann..das Gehäuse muss naturlich für 120er Lüfter ausgelegt sein

http://www.alternate.de/html/catego...WARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard&

bei Alternate gibt es eine gosse Auswahl von Gehäuselüfter, die Bewertung sind auch sehr Hilfreich.

Ich würde meine Zusammenstellung (Auswahl) als Vernumft Zusammenstellung
bezeichnen.die für das was sie Kostet und je nach Auswahl AMD oder Intel
Preis/Leistungsmässig egal ob AMD oder Intel min gut ist.

Wie schon erwähnt wäre eine Angabe von Budget und genauerem Verwendungszweck hilfreich (Fachrichtung).

Gut wäre es trotzdem wenn sich User melden die nit den genannten Programmen schon gearbeitet haben.

Zur Beschleunigung der CPU kann je nach Programm auch die Grafikkarte benutzt werden, es muss halt auch ünterstützt werden. MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank!

Ich bin kurz vor der Bachelorarbeit und hab deswegen Erfahrung mit den Programmen, wage von mir zu behaupten, dass ich mit einer Standardkiste, die ich ja eigentlich bereits habe nicht mehr klar komme. Ich studiere in Richtung Architektur/Bauingenieurswesen und für das "normale" CAD für Grundrisse, Schnitte, Details usw. reicht ein normaler Rechner aus, aber sobald es ins aufwendigere 3D im Städtebau mit zig Häusern und Bäumen geht, beginnt es schon schnell zu ruckeln (Grafikkarte?) beim virtuellem Stadtrundgang. Das ist eigentlich in der Regel die Leistung, die ich ständig brauche für Verschattungssimulationen usw. Sobald es ins Rendering mit Artlantis und Cinema4D geht, bricht die Kiste einfach nur zusammen. Im Architekturbüro in dem ich bis letztens gearbeitet habe, hatte ich den aktuellen Top iMac mit i7-Quad und 2.93Ghz, 8GB Ram und der Radeon 5750 1GB Grafikspeicher. Von der Leistung her natürlich top und würde ich sofort kaufen - ja, steinigt mich, aber auf dem Ding bin ich eingearbeitet - aber 2000 Euro sind happig.

Ein Budget brauch ich nicht angeben. So wenig wie möglich, so viel wie nötig und wenns geht meine vorhandenen Teile verwenden. Wenn ich durch einen i5 2500K für den Preis nicht arg große Einbußen zum i7 2600K habe, dann den i5. Wenn der i7 aber dermaßen mehr abgeht, dann zahl ich auch mehr. Ebenso bei Grafikkarte. Mir ist klar, dass die Hardware ab Kauf veraltet ist, aber ich muss jetzt damit arbeiten.

Der Wunsch nach einer SSD kommt daher, dass ich schon oft von starken Performancegewinnen vorallem im Macbook gehört habe (Vergleich Macbook Air mit geringerer Leistung aber SSD zu Macbook Pro mit mehr Leistung ohne SSD). Allerdings finde ich deine genannten "pfeilschnellen" Platten interessant. Vorallem ab wann sie langsamer werden. Ich denke, dass ich mit eine kleinen schnellen Platte zurecht komme. Es werden nur Windows 7, die Programme und die aktuellen Datein auf der SSD/HDD liegen. Alles andere hab ich eh nicht auf meinem Arbeitsrechner, bzw liegen auf meiner vorhandenen Platte.

Auf Eingabegeräte und Bildschirm muss ich keine Rücksicht nehmen, das ist alles vorhanden und wird nicht ersetzt (siehe mein System links unter meinem Avatar).
 
zum i7 .. i5

Leicht höher Takt und 2 MB L3 Cache mehr und HT ca 0% bis 10% mehr Leistung.(schätze ich)
Nicht wundern über 0% mehr Leistung da HT (Hyper-Threading) auch mal ca -5% Leistung kosten kann.

http://www.computerbase.de/artikel/...tel-sandy-bridge/12/#abschnitt_hyperthreading

Laut Intel sind dank Hyper-Threading in bestimmten Anwendungen Performancezuwächse von 20 bis 30 Prozent möglich.
CB rechnet mit ca 5% Leistungszuwachs durch HT

http://www.computerbase.de/artikel/...tel-sandy-bridge/20/#abschnitt_cinebench_r115

also ein i7 kann was bringen muss es aber nicht, und es ist auch nicht Weltbewegendes
hier sollte jeder selbst wissen ob er auch mal ca 70€ für ein Experiment übrig hat das immerhin ca 10% mehr Leistung bringen kann, oder ebend nur vlt mal 3%

Also mehr in richtung Design und Konstruktion, Also schon fast fertig mit dem Studium?


Top iMac mit i7-Quad und 2.93Ghz, 8GB Ram und der Radeon 5750 1GB Grafikspeicher.

was kann man da noch gross machen, es könnten zb sein das wenn der Rundgang beginnt noch alles in den Arbeitsspeicher passt, da das Gelände so gross ist müssen Daten nachgeladen werden
ne lahme Festplatte kann der iMac nicht haben..also doch ne SSD,evtl auch 2 schnelle Festplatten könnten abhilfe schaffen (kein Raid)
" tens die GK ne HD 5750 reicht nicht? dann hilft eine HD 6850 trotz hoherer 3 D Leistung vermutlich nicht , es sieht so aus als brauchst Du doch ne CAD Grafikkarte..die haben eine ca 3x höher Leistung und
kosten vermutlich 3 mal mehr ..HD 5750 ca 100€ ca 300 -500 € für die CAD Grafikkarte
VLT sind 16GB RAM auch nicht verkehrt,aber nachgeladen muss wohl ja irgendwann trotzdem..vlt doch erstmal nur als Punkt 2.5 sehen.

Habe jetzt erstmal 3 mögliche Ursachen aufgelistet

das Rendering findet doch vorher statt, erst dann gehst Du da durch(Stadtrundgang)? MFG

Frage i5 oder i7 scheinen für Dich schon fest zu stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem iMac nicht falsch verstehen. Das Ding war super und mein Ziel wäre annähernd so flott arbeiten zu können und nicht schneller zu werden. ;) Ich bin leider nicht im Besitz des iMacs, den musste ich blöderweise im Büro lassen :P

70 Euro für ein "Experiment", das mir wahrscheinlich weniger als 10% Leistung bringt, werde ich nicht ausgeben. Und für mich steht noch garnichts fest ;) Ich bin bloß seit Ewigkeiten aus der Materie raus und hab bis jetzt bloß von i5 und i7 gehört.

Das Rendering an sich hat mit dem Stadtrundgang nichts zu tun. Der Rundgang ist einfach wie im Computerspiel durch die gebauten Häuser fliegen bzw. laufen. Alles recht einfach gehalten, ohne besondere Texturen, ähnlich dem Video von Sketchup hier nur komplexer http://www.youtube.com/watch?v=BALYXlSB1JY&feature=related Ich bewege mich quasi im 3D und bearbeite das Modell. Mit Rendering meine ich Photorealistische Ansichten, die man dann teilweise stundenlang rechnen lässt *klick*
 
Ein schnelle Festplatte reicht...SSD schliesse ich schon fast aus..trotzdem wie gross ist die Datenmenge bei einen Stadtrundgang der gesamten Datei die da gestartet wird und es dann geruckelt hat?

Rendering der Mac mit dem i7 war der alte Intel (sockel 1156), der neue hat mehr Power aber wenn der Mac zusammengebrochen ist, wird der neue (Sandy Bridge) es nicht rausreissen also braucht er Hilfe das die Grafikkarte mit render(t).ich werde mich hier mal schlau machen.

Der neue Sandy Bridge ist mit einer der schnellsten CPUs die es auf den x86 Markt gibt. MFG :)
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/#abschnitt_einleitung
.
EDIT :
.


Artikel-Nr. HV1139UNDE entfernen
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
sofort lieferbar
125,45 €

Artikel-Nr. HV20I5K5DE entfernen
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
sofort lieferbar
180,09 €

Artikel-Nr. HV20KP23DE entfernen..................................................................insgesammt 16GB
8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
sofort lieferbar
68,23 €
136,46 €

ATI FirePro V5800 (Retail, 2x DisplayPort, DVI) € 359,-*
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/ATI/FirePro_V5800/249682/?
tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI%2FAMD&l3=Workstation

Es wird vermutlich so ca darauf hinauslaufen ich schreibe Dir später wie ich drauf kommen und werde Dir noch einige Fagen stellen "meist vermutlich zu Deinem Stadtrundgang MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Datei an sich ist nicht sonderlich groß. Vielleicht bei dem damaligen Projekt 50-60MB *noahnung* Aber man zwingt den Rechner auch mit einer 5MB Datei in die Knie, wenn aufwendige Teile dabei sind. Das wird schon die Grafikkarte sein, die limitiert. Ist ja das Selbe wie beim PC Spiel. Je höher aufgelöst die Form ist, desto anspruchsvoller ist es.

Sorry, ich versteh deinen Satz mit dem Mac nicht richtig. Was meinst du? Der iMac ist nicht zusammen gebrochen, sondern mein Rechner bzw. mein Macbook mit jeweils DualCore. iMac mit i7 war super, Macbook/PC mit Dualcore war scheiße. Mehr hab ich nicht gesagt.
 
Ach die Datei an sich ist nicht sonderlich groß. Vielleicht bei dem damaligen Projekt 50-60MB *noahnung* Aber man zwingt den Rechner auch mit einer 5MB Datei in die Knie, wenn aufwendige Teile dabei sind. Das wird schon die Grafikkarte sein, die limitiert. Ist ja das Selbe wie beim PC Spiel. Je höher aufgelöst die Form ist, desto anspruchsvoller ist es.

Sorry, ich versteh deinen Satz mit dem Mac nicht richtig. Was meinst du? Der iMac ist nicht zusammen gebrochen, sondern mein Rechner bzw. mein Macbook mit jeweils DualCore. iMac mit i7 war super, Macbook/PC mit Dualcore war scheiße. Mehr hab ich nicht gesagt.

Antwort für"Stadtrundgang" ich schreibe mal wie ich mir das Vorstelle, Du hast eine Stadt,Stadtteil konstruiert, jetzt möchtest Du Dir die Stadt bz Stadtteil anschauen..da gehst nicht aus den Konstruktionsprogramm raus, sondern Du gehts in der "Konstruktion" "spazieren" gefällt Dir etwas nicht bügelst Du es gleich aus.
da CAD und normale Grafikkarte anders optimiert sind schaft eine normale Grafikkarte es nur sehr schwer alles zu Berechnen der CAD Karte fallt es durch die Treiberoptimierung leicht ca die 3 fache Leistung zu haben.
Eine bessere Erklärung habe ich schon im Netz gefunden suche Sie Morgen mal raus.
Das ruckeln hat ein Ende.
16 GB Ram..mmmh schwere Entscheidung ,aber ich möchte das das Konstuktionsprogramm im Speicher ist ,Deine "Gittermodelle"und noch Platz für die Umwandlung für die Flächenausfüllung".
Wenn die Funktion des Progamms bz Vorgangs falsch beschrieben ist bitte korrigieren. vlt kannst Du auch ein paar Fachausdrücke korrigieren richtigstellen

OK MAC war gut ich habe es falsch verstanden lese es mir noch mal genauer durch, also nur das Ruckeln bein "Stadt_Rundgang war nicht so gut".MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon so, aber ich möchte keine 360 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, da ich der Meinung bin, dass das nicht nötig ist. Andere Rechner (also z.B. der iMac aus dem Büro) schaffen das auch mit herkömmlicher Grafikkarte.
 
Da du Dein Netzteil behalten möchtest können wir bis zu einer HD 6850 gehen, bei Games hat die schon richtig Power..also bleibt auch was übrig für mehr Open GL Leistung.

Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express 136,39 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39504&agid=1004

ich schätze mal grob über 50% mehr Power beim Gamen, auch die Open GL
Leistung steigt auf 150% ...HD 5750 = 100% (Schätzung)

also das bringt schon eine Verbessung gegenüber den MAC

PS Korrektur...Doch es sind uber 50%, ausserdem hat die HD 6850 ein 256bit Speicherbus ,
.
EDIT :
.

Artikel-Nr. HV1139UNDE entfernen
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
sofort lieferbar
125,45 €

Artikel-Nr. HV20I5K5DE entfernen
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
sofort lieferbar
180,09 €

Artikel-Nr. HV20KP23DE entfernen
8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
sofort lieferbar
68,23 €
136,46 €.............4x4GB = 16GB

Artikel-Nr. HV1027SGDE entfernen
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
sofort lieferbar
136,39 €

Artikel-Nr. HV30SC09DE entfernen
Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
19,83 €

Artikel-Nr. HV1332F4DE entfernen
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
sofort lieferbar
32,36 €


7 Artikel, im Gesamtwert von 630,58 € Anbieter Hardwareversand

erstmal grob würde es jetzt so aussehen MFG :)

Schneller als der Mac ist der so schon mal

Die F4 bei Alternate mit Bewertungen
http://www.alternate.de/html/produc...HD322GJ_320_GB/253802/?tab=3&page=1#tabberBox
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ChrisOr, wirst du nach der Bachelor Arbeit als freier Mitarbeiter tätig? Machst du noch den Master und brauchst den Rechner dafür?

Meine Erfahrung ist ja, dass man wesentlich weniger am heimischen Rechner macht, nachdem man im Beruf steht... ;D
 
Den Master mach ich natürlich auch noch ;) Freiberuflich wär bei den Preisen, die man für Renderings zahlt extrem interessant oO Allerdings auch für EnEV oder DIN 18599. Was man da für eine Rechnung hinlegt ist echt der Hammer. Aber dafür braucht man nicht so einen Rechner, sondern die Programme ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet den so ein kleines Hochhaus nach EnEV oder DIN 18599 bei Dir ;D Wobei ich mir unter EnEV an wenigsten vorstellen kann.
Die Proramme scheinen auch nicht grade günstig zu sein x000 oder xx000 €?

Dein CPU Kühler ist ja gar nicht so übel,aber auf Sockel 1155 scheint er nicht zu passen,
bloss hier ist zb auch Sockel 1155 angegeben.
http://www.heise.de/preisvergleich/a443508.html

vlt kannst Du auch erstmal den optinalen CPU Kühler weg lassen, zur Not hast Du ja erstmal den Boxed Kühler falls es doch nicht geht.VLT brauchst Du ja optionale Kühler Befestigungen. Wenns trotzdem nicht geht und der Boxed Kühler Dir nicht zusagt, kanns Du ja zb meinen Vorgeschlagene nachbestellen.

Asus P8P67
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Qx3PdnZI9Pq9BcIU&templete=2

Bei meinem Vorgschlagenen Board habe ich keine IDE Schnittstelle gefunden, ich weiss
nicht in_wie_fern es Deine alten LW betrifft.?

MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten