Canon pigmentierte Tinte trocknet neuerdings ein

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo,

habe einen inzwischen über 4 Jahre alten Canon Pixma iP5200. Druckt immer einwandfrei und hängt auch wenn ausgeschaltet am Strom damit er ja nicht eintrocknet.

Tja, alles vergeblich, neuerdings trocknet die pigmentierte Schwarz immer ein. Habe jetzt eine neue Tinte rein, ein paar Seiten druckt er astrein und dann fehlen immer wieder ganze Streifen - immer das gleiche Muster. Reinige ich wieder, gehts wieder ein paar Seiten und das immer wieder...

Hat jemand nen Tipp, was ich reinigen bzw machen kann?
 
Was reinigst du denn genau?

Ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Fachhändler, der mir erklärte, dass bei manchen Modellen mit einzelnen Patronen der Druckkopf von der Patrone in den Drucker selbst, also den Schlitten verlegt wurde. Das macht die Patronen sehr günstig, aber wenn es hier zu Verstopfungen kommt, so hat man immer das Problem, dass hier nur aufwendig etwas zu machen ist. Die einzige Lösung hierbei sei nur eine gründliche Reinigung des Kopfes und eben eine regelmäßige Nutzung. Man gab mir dann beim Kauf den Rat, wirklich auf diesen Fakt zu achten, wenn das Druckaufkommen sehr gering ist.
 
War es auch schon früher pigmentierte Tinte für den Drucker?
 
Moin,

bei den Canon Pixma Modellen kann der Druckkopf ohne größere Demontage irgendwelcher Teile einfach herausgenommen werden. Ich würde dir empfehlen den Druckkopf auf eine flache Schale (untertasse) zu stellen und dort ca. 10 Minuten mit Düsenreiniger stehen zu lassen. Anschließend mit einem fusselfreien Küchentuch nur abtupfen.
Alternativ zum Düsenreiniger kann man auch heißes Wasser nehmen.

Crashman1966
 
Hi, also der Drucker hat natürlich schon immer eine normale Schwarz und eine pigmentierte Schwarz.

Mit Reinigung meinte ich die im Drucker, ne mechanische hab ich noch nicht gemacht.

Hm den Druckkopf einfach in heißes Wasser stellen? Hat sonst schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Nochmal als Feedback:

Die Aktion mit der Reinigung des Druckkopfes in heißem Wasser hat geholfen, der Fehler ist weg!

Herzlichen Dank dafür!
 
Gratulation Peter!

Kann man das ausbauen des Druckkopfes eig. bei jedem Tintenstrahldrucker machen?

Hab hier nen alten Canon, bei dem schon 2x der "Druckkopf kaputt" war und für um 100€ teuer ersetzt wurde in nem Laden - was ich schon suspekt fand, oder?
Vorher hatten meine Töchter gemeint ihn bei leeren Patronen noch mal zum drucken zu zwingen....
(geht der Druckkopf dadurch kaputt?- nebenbei)

wie auch immer...würde das mit dem heissen Wasser auch probieren und das gute alte Stück evtl. dann reaktivieren! :D

was denkt ihr (mit Druckern habe ich keine Ahnung)
 
Gratulation Peter!

Kann man das ausbauen des Druckkopfes eig. bei jedem Tintenstrahldrucker machen?

Hab hier nen alten Canon, bei dem schon 2x der "Druckkopf kaputt" war und für um 100€ teuer ersetzt wurde in nem Laden - was ich schon suspekt fand, oder?
Vorher hatten meine Töchter gemeint ihn bei leeren Patronen noch mal zum drucken zu zwingen....
(geht der Druckkopf dadurch kaputt?- nebenbei)

wie auch immer...würde das mit dem heissen Wasser auch probieren und das gute alte Stück evtl. dann reaktivieren! :D

was denkt ihr (mit Druckern habe ich keine Ahnung)

Kommt auf den Drucker an. Einige der Canons haben einen eingebauten Druckkkopf andere haben einen Druckkopf an jeder Patrone aber bei ersteren kann man den Kopf eigentlich fast immer ausbauen. Und ja der Druckkopf kann kaputt gehen wenn man mit leeren Patronen drucken will da der Rest Tinte der sich noch im Kopf befindet leiht eintrocknet.
 
Die Tinte dient auch gleichzeitig zum "kühlen" der Düsen. Ergo kann passieren, das bei zu wenig Tinte oder keiner Tinte die Düsenöffnungen zusammenschmelzen. Das ist aber mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Ob der Druckkopf herausnehmbar ist, steht im Handbuch oder man erkennt es wenn alle Patronen entfernt sind. Meist ist ein seitlicher Hebel vorhanden oder der Druckkopf liegt noch in einem Rahmen. Ist eigentlich leicht zu erkennen. Sitzt der Druckkopf als eine Einheit auf einer Führungswelle, muss der Drucker zerlegt werden was sich meist nicht lohnt.

Man könnte hier versuchen von oben Düsenreiniger einzusprühen. Immer ein saugendes Tuch unterlegen nicht vergessen.

Crashman1966
 
Zurück
Oben Unten