CD rippen

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
servus!

Kennt ihr ein Programm mit dem ich eine ganze CD rippen kann als eine Datei und mir dazu gleich eine cue sheet anfertigt?


mfg
Diablo
 
ich weiss jetzt nicht ob cdparanoia das kann. würde aber auf jedenfall cdparanoia nehmen. das ist ein secure ripper, der wohl ganz ordenlich ist (wenn das laufwerk audio daten nicht cached).

schau mal hier bzw. in dem forum. vielleicht findest du etwas:
http://www.audiohq.de/index.php?act...=posts&result_type=topics&highlite=cdparanoia

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=765&hl=cdparanoia

edit:
evtl auch mal hier schauen: http://cdrip.sourceforge.net/index.html -> cdrip

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=432&hl=linux+brennen#Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
abcde kann das als mp3/ogg/usw. rippen... Brennen solltest du dann mit 'nem anderen Prog wieder schaffen. :-)
 
Jepp, cdrdao liest die komplette CD aus, schreibt sie auf Platte (in ein file) und erstellt das passende toc- bzw. cue-sheet.
 
cdrdao nutzt cdparanoia, darum ist es meine erste Wahl für 1:1 Kopien (inkl pregaps) bei AudioCDs.
 
OT:

wenn man unter linux einen sampler brennen möchte, gibt es da die möglichkeit, dass die einzelnen songs automatisch lautstärkemässig angepasst werden.

wenn ich soetwas mache (sampler), dann nutze ich in der windows-welt immer feurio. das ist einfach spitze. kann da bisher in der linux-welt aber keine alternative finden, die nur ansatzweise an feurio rankommt...
 
@intru
mit abcde geht das soviel ich weiß. Jedenfalls hat es eine Option dazu. Gibt aber mit Sicherheit auch Programme zum normalisieren, wenn du debian hast, dann such mal mit apt-cache search danach. Wenns wär, dann kann ich auch schaun wenn ich daheim bin.

cdparanoia / cdrdao werd ich dann mal probieren.

Ist schrecklich wenn man Mix CDs hat und die Übergänge werden dann durch den Liedwechsel zerstört... Am CD Player hör ich die CD gar nicht mehr :) Kaufen, rippen und am PC anhören. Die CD gleich ab ins Regal
 
@intru:
Code:
wh@debian:/mnt/sda1$ apt-cache search normalize
apt-utils - APT utility programs
gnoise - A GTK+ based wave file editor
gnoise-gnome - A GNOME wave file editor
mp3gain - Lossless mp3 normalizer with statistical analysis
mp3roaster - A Perl hack for burning audio CDs out of MP3/OGG/FLAC files
normalize - adjust the volume of WAV files to a standard volume level
normalize-audio - adjust the volume of WAV files to a standard volume level
opensp - OpenJade group's SGML parsing tools
sp - James Clark's SGML parsing tools
xmms-normalize - Volume level normalization plugin for XMMS
xmms-volnorm - XMMS plugin that gives all songs the same volume level
yaret - A console tool to turn CDs into encoded music
libocl-argo-java - Dresden OCL (Object Constraint Language) Java Toolkit
wh@debian:/mnt/sda1$

nochmal zu cdrdao, irgendwie finde ich die Option nicht zum cue sheet erstellen... oder hab ich sie übersehen ???
 
Ich benutze zum Lesen:

Code:
cdrdao read-cd --paranoia-mode 3 --with-cddb --driver generic-mmc --device /dev/hdc a.toc

und zum Schreiben:

Code:
cdrdao write --speed 12 --driver generic-mmc:0x10 --device /dev/hdc --multi a.toc
 
Zurück
Oben Unten