CM Stacker für > 16 HDD's umrüsten

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hi Leute ich muss in meinen guten allten Stacker noch mehr platten reinstopfen, momentan sieht er so aus: http://img178.imageshack.us/img178/1803/img4621qf5yj4.jpg
die system platte oben mus wo anderst hin, der DVD Brenner ganz raus (per USB) und das panel mit den knöpfen auch weg, dafür kommt da dan ein 4ter HDD case rein.

Hat Sowas schon wer gemacht?

Wo könnte ich mit der sys HDD hin, wie wäre es mit so ein 4und3 kasten an den boden schrauben dan wäre da gleich mehr platz drinn.

Ideen Vorschläge Anregungen?

Ein neuen Case (z.B. so nen server qube kaufen ist momentan nicht vorgesehen vor allem wei die so schweine teuer sind da mdoe ich erstmal meinen alten)
Zumindest solange ich nicht nochmal 8 HDD's nach schiebe ;)
 
Ach der Stacker 801 geiles teil habe den 810:)

1. warum brachst du so viele HD's??

Müssen alle aktiv sein.


Einfach lösung wenn nicht HD Wechselrahmen ala ICY Box
http://geizhals.at/deutschland/a195966.html

davon 2 pder 3 rein und dann ahlt die HD die du brachst...da z.b Win7 Hotplug fähig ist und AHCI kann man die HD's dann wie usb sticks im Betrieb auch austauschen ect.


1.Vorteil zur not ist gar keione HD im rechenr..und du hast nur die HD's am laufen die benötigt werden...
2. Man kann noch DVD Brenner ect drin haben...

und zur Kühlung nimst ein HD kühler z.b den Kama bay.
 
Da er ja aber ein Raid-System fährt, wäre das schon technisch nicht umsetzbar.
 
doch das Raid drin lassen sprich 4 HD und ie andern so einschieben...

Wobei ich ein Raid für unsinnig halte....für den normaluser.
 
Hmm, du könntest unten noch 2 Platten auf den Boden legen.
Und der Boxed-Kühler sieht etwas verstaubt aus.

Welches Netzteil stemmt denn bei dir den (wirklich immensen) Anlaufstrom?
 
@gruenmuckel
Den staub habe ich in der zwischen zeit entfernt könnte aber neuer drin sein der müsste dan demnächst auch raus ;)

Das Netzteil ist ein Enermax 500W, momentan kommt es mit den 12+1 HDD's zurecht und ich denke mit 16+1 sollte es auch gehen.
Laut meiner PSU zieht das system im normal betrieb 270 W wovon aber nur 30 W pro 4 hDD's anfallen (habe das mal explizit nachgemessen).
Im system steckt nur iene kleine mickrige min i graka.
Und der vorgesehene neue Controller beherscht Staggered spinnup.
Sollte ich da besser das PSU aufrüsten?


@Mudsee
Ja weist du z.B. "Briefmarken sammeln" ist auch unsinnig für die meisten.
Ich sammle halt Daten ist halt ein Hobby, und auf einem Array habe ich jede Datei gleich zur Hand.

Ich habe mich früher mit Getrenten HDD's und gar Partitionen immer wieder augeregt das die einen schon voll und die anderen noch lange nicht, und mir das die ganze Organisation über Haufen schmeißt und ich stunden lang sachen herumschieben muss bis es wieder past.

Zudem gibt mir ein Raid 6 doppelte Redundanz, also ist die Wahrscheinlichkeit das das Array flöten geht entsprechend gering.

Und naja ein über jahre angesammeltes DVD backup auf ein mal wiederherzustellen ist so eine der sachen die man neimal nciht machen möche.
Aber nach dem Gesetz von Murphy kan das array e'h nur dan flöten gehen en es kein backup gibt.
Ein backup ist die beste Versicherung dafür das man das Backup niemals brauchen wird.
 
Hmm, du könntest unten noch 2 Platten auf den Boden legen.
Und der Boxed-Kühler sieht etwas verstaubt aus.

Welches Netzteil stemmt denn bei dir den (wirklich immensen) Anlaufstrom?


Würde ich nicht machen...man kann aber unten noch ein NT einbauen.
Sieht nach einem enermax liberty aus 600W würde ich sagen.
 
Hmm, vertuh dich mit den Platten mal nicht.

Ich hab mal exemplarisch für ne Samsung F1 1TB geschaut. Die braucht beim Spinup 2,4A.
http://www.samsung.com/global/busin...72&type=61&subtype=63&model_cd=249&ppmi=1155#
Gut, sind ja 3 Platter die beschleunigt werden wollen, Platten mit weniger Scheiben brauchen wohl etwas weniger.

Wenn du nun 12 Platten startest bräuchte der Rechner dafür überschlagsweise schon mal 26 Ampere.
Bei 16 F1 HDD wären das im Worstcase sogar 38,4 Ampere. Okay, nur für 2-3 Sekunden, aber schafft das Netzeil sowas als Peak Output wenn noch ein kompletter Rechner dranhängt? Dein übertakteter Quad ist nicht gerade sparsam.
Bei SCSI lässt sich das ja über staggered spinup umgehen, aber wenn bei SATA alles gleichzeitig hochläuft finde ich das schon krass.
 
Es ist ein 500W und das steht auch in meiner Signatur ;)


Signaturen lese ich nicht :) aber enermax ist halt gut :)

Naja da bin ich anderst den Partitionen sind für mich
A: ordung
B: sicherheit

und was für daten verschiebst du??

Und Datensicherheit bei einem Raid ist auch sehr tückisch..selbst bei einem gespiegelten Raid...

Ok über eine Raidcontroller ist das schon besser aber trotzdem brr in meinen augen.



aber wenn du soviele HD reinbauen willst wird es auch wohl eher ein neues Gehäuse werden..sehe dir mal das an
http://geizhals.at/deutschland/a408531.html
 
Gibts nicht Module von Raidsonic und Co. wo man auf 2 (oder 3?) 5 1/4" Einbauschächten 4 HDDs unterbringen kann?
 
Naja das PSU soll bis zu 32 A auf der 12 V schiene können.
die Seagates nähmen 2.8
und die Samsungs 2.4
also 2.8*8+2.4*8=41.6
hmm.. mist, ich brauch doch was Stärkeres sofern ich das Staggered Spinnup nciht zusamenbringe
wie wäre es mit: http://geizhals.at/a391372.html
 
Gibts nicht Module von Raidsonic und Co. wo man auf 2 (oder 3?) 5 1/4" Einbauschächten 4 HDDs unterbringen kann?

Der Rahmen gibt es bei Stacker schon sind 4 HD auf 3 x 5 1/4 und 12cm lüfter vorne


sprich am ende wären es 16 HD aber oben ist ja eigentlich der Powerknopf ect..somit fehlt 1 Slot ..

Nachteil 4 HD so zusammengepackt ist nicht so gut...wegen der Wärme...


das NT entspricht gar nicht mehr der Norm...eine 12V schiene mit 70 A..brrr

Da nimmst wen nes nicht klappt eher ein anderes Enermax.

hast mal den Stromverbrauch mal ausgemessen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ersetzt du die 8x500GB Platten nicht einfach durch 8x1500GB? Anstatt z.B. 4x1500GB = 6TB hättest du so 8x1000 = 8TB mehr Speicherplatz. Derzeit hast du in den 12HDDs ja 10TB Speicher.

Oder du kaufst dir 4 weitere 1500GB Platten und machst mit diesen und den derzeitigen 4x1,5TB HDDs das RAID6 bestehend aus 8 HDDs, setzt 4 von den 500er dafür als RAID 5 mit 4HDDs ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudsee
Wurde die 20A/Schiene Beshrenkung nicht in einer späteren ATX Revision aufgehoben?

Also der Rechner nimmt als ganzes 200W (gemessen an der USV, TFT & co abgezogen)
wen die 4 1,5 er Seagates runter gefahren werden sind es 27W weniger
wen die 8 0,5 er Samsungs runter gefahren werden sind es 38W weniger

@themk
Also das erste Array ist (8-2)x0,5 = 3TB
und das zweite Array ist (4-1)x1,5 = 4,5TB
also zusammen 7,5 TB
Nun soll das zweite gegen (8-2)x1,5 = 9TB
also zusammen 12 TB Gewinn 4,5 TB

Ich möchte das 8x0,5 nicht auflösen, wen ich auf es ganz verzichte dann hätte ich nur ein Gewinn von 1,5 TB.

Ich hoffe momentan darauf das ich staggeres spinn up zu Laufen bekomme.
afaik brauche ich da spezielle Sata Strom kable wo pin 11 floating, und ncint auf GND wie bei den meisten kabeln. Da der pin auf gnd ein hchfahren der HDD erzwingt und sie wartet nciht auf den Befehl von controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das 8x0,5 nicht auflösen, wen ich auf es ganz verzichte dann hätte ich nur ein Gewinn von 1,5 TB.


??? 6x 0,5 = 3 --> 6x1,5 = 9 --> 9 - 3 = 6

Wo ist da der Gewinn von "nur" 1,5TB?


hunert
 
6x 0,5 + 3x1,5 = 7,5 --> 6x1,5 = 9 --> 9 - 7,5 = 1,5
Ich habe jetzt ja 2 arrays drin

zum Thema PSU, ich habe jetzt die wahl eine Starke PSU zu kaufen so ne corsair mit 70 A das reicht dan für 25 HDD's !!!
Oder versuchen das staggeres spunup zum laufen zu bekommen, dafür brauche ich aber strom kabel wo pin11 floatet oder 2 backplane wo jeweils eines mehr als die neue PSU kosten.
Was würdet Ihr mir da empfehlen?
Oder soll ich einfach auf gut glück versuchen obs das enermax noch packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mal versuche ohne gleich ein neues NT zu kaufen..wenn es nicht geht merkst du das schnell..sprich der PC läuft nicht an oder das NT wird sehr warm.


Die ursprüngliche Beschränkung betrug 20 A und nach ATX Spezifikationen soll ein NT mind. 2 x 12V haben.

wie bin ich auf 70 A gekommen?? du hast ja das _Liberty das aht doch 2-3 12V schienen..nicht nur 1...es sind doch 2x 22A gesamt max 32 A..so ist es..

und 32A x 12W = 384 W was die 12V schienen dir liefern können

Rein rechnerisch ca 25 HD :)


Naja wiegesagt ich bin absolut kein Fan von Raids weil die für den Privatuser Nur eins sind

teuer und nochmals Teuer..
 
Im Betrieb, ja. Der Anlaufstrom der Platten ist aber viel höher.
 
Im Betrieb, ja. Der Anlaufstrom der Platten ist aber viel höher.


Der motor ist nicht so groß...der liegt bei ca 1 A sprich bei 16 Platten dann so bei 16 A.

Da das auch recht kurzfristig ist..löst das auch keine sicherung ect aus..(Trägheit der Sicherung)


und da so Platten so 8-15W verheizen..je nach hersteller usw ist das echt noch ein sparsamer verbraucher....ok masse macht es :)


Heftiger sind große Motoren...die können bis das 15-20 fache des laufstrom am anfang ziehen...aber da reden wir in kw bereich
 
Der motor ist nicht so groß...der liegt bei ca 1 A sprich bei 16 Platten dann so bei 16 A.

Da das auch recht kurzfristig ist..löst das auch keine sicherung ect aus..(Trägheit der Sicherung)


und da so Platten so 8-15W verheizen..je nach hersteller usw ist das echt noch ein sparsamer verbraucher....ok masse macht es :)


Heftiger sind große Motoren...die können bis das 15-20 fache des laufstrom am anfang ziehen...aber da reden wir in kw bereich
Lies mal diesen Link aus Posting Nr. 9
http://www.samsung.com/global/busin...72&type=61&subtype=63&model_cd=249&ppmi=1155#

2,4A braucht z.B. eine Samsung F1 zum Anlaufen. Rechne das mal auf 16HDDs hoch. Und da ist der Rechner auch noch nicht dabei.
Im Betrieb braucht die Platte nur 8,4W, beim Anlaufen aber 28,8W laut Datenblatt.
 
6x 0,5 + 3x1,5 = 7,5 --> 6x1,5 = 9 --> 9 - 7,5 = 1,5
Ich habe jetzt ja 2 arrays drin

Mein Vorschlag wäre, vier von den acht 0,5TB Platten weiter zu verwenden, also: 8(-2)x1,5TB + 4(-1)x0,5TB = 9 + 1,5 = 10,5TB.= 3TB Gewinn

Da sparst du dir dann auch ein neues Netzteil.
 
so schlimm ist der anlaufstrom auch nicht:) das sind max werte



und wie gesagt ich würde es ausprobieren denn das NT ist gut...was Belastung ect betrifft. denn ein billig NT ala LC würde schon jetzt abfackeln.
Und da so was ja nur kutz auftritt kann es das eigentlich noch liefern wenn nicht..tja dann bootet der PC nimmer

Knapp wird es ohne frage

Wenn es nicht klappt kann man zu einem Größeren Greifen..aber hier gillt auch wieder Marke + Qualität...sprich eine größeres Enermax ala 600W..
ala EMD625AWT



Wie gesagt ich sehe aber auch keinen Sinn im Raid ...Was Schnelligkeit bzw Sicherheit betrifft..lieber ...eine gute Fixe HD als Hauptplatte und 2 HD mit selben inhalt wo die sachen immer so gesichert werden...extern in den Versandboxen...
+ Eineige Icy Wechselrahmen boxen.

Vor allem bremst der Raidcontroller sich ja am ende selbst aus denke mal aber das du dir einen PCI-e 16 holst oder?


Aber eine wirklich ernste Frage...was willst du denn mit dem Rechner machen??Oder was lauft überhaupt auf ihn das du das benötigst??
 
Naja, ich finde RAID sehr praktisch auch für private user, anstadt alle HDD's doppelt zu haben hast du nur 1 oder 2 HDD's pro array für die redundanz und das wars auch schon.
 
Wie viel Speicherplatz brauchst du eigentlich zusätzlich? Würden die 3TB nach meinem Vorschlag nicht ausreichen?

Hast du dir schon mal ausgerechnet, wie viel dich der jährliche Stromverbrauch kostet?

Wäre es bei der enormen Menge an Daten nicht sinnvoller, einen Teil davon auf externen Festplatten/PCs zu lagern, die seltener laufen? Vielleicht ein paar NAS-Geräte mit 4 oder mehr HDD-Plätzen anschaffen?

PS: Oder einfach etwas löschen? Oder hast du schon die Sammler-Krankheit und kannst das nicht? ;-)
 
Zurück
Oben Unten