CM Stacker für > 16 HDD's umrüsten

Du benutzt nicht ernsthaft das RAID als einziges Backup oder?

Und naja ein über jahre angesammeltes DVD backup auf ein mal wiederherzustellen ist so eine der sachen die man neimal nciht machen möche.
Aber nach dem Gesetz von Murphy kan das array e'h nur dan flöten gehen en es kein backup gibt.
Ein backup ist die beste Versicherung dafür das man das Backup niemals brauchen wird.

@themk
Wie viel Speicherplatz brauchst du eigentlich zusätzlich? Würden die 3TB nach meinem Vorschlag nicht ausreichen?
Ich bin momentan schon voll voll, und +3 TB sind nur eine Steigerung um 40%

Im letzten Jahr habe ich meine Storrage von 3 TB auf 7,5 TB aufgestockt also um 150% und das hat eben jetzt offenbar nur eben ein Jahr lang gereicht.

Hast du dir schon mal ausgerechnet, wie viel dich der jährliche Stromverbrauch kostet?
4x1,4 Seagate = 30 W verbrauch bei 10h/Tag ~24 €/Jahr
8x0,5 Samsung = 40 W verbrauch bei 10h/Tag ~32 €/Jahr
Das neue System würde dann 80 €/Jahr ziehen. (Also gerade mal den gegenwert einer monatlichen Internet Gebühr)

Wäre es bei der enormen Menge an Daten nicht sinnvoller, einen Teil davon auf externen Festplatten/PCs zu lagern, die seltener laufen?
Ja NAS wäre eine Möglichkeit also im Klartext haue ich den neuen Controller und das 8x1,5 Array in ein neuen billig Rechner mit kraftvoller PSU.
Nur bevor sich die Investition vom Strom rentiert vergehen Jahrzehnte befürchte ich ;)

Und externe HDD's ohne Raid sind auch nicht so toll, weist Du wie lange man braucht um den Inhalt einer 1,5 TB HDD von DVD's manuell (also ohne aromatischen DVD Wechsel Roboter) wieder einzuspielen?
Und ich sichere auch nicht alles, bei den weniger wertvollen Sachen gehe ich davon aus das ich sie im Fall eines Ausfalls einfach aus dem Netz neu ziehe.

PS: Oder einfach etwas löschen? Oder hast du schon die Sammler-Krankheit und kannst das nicht? ;-)
Ich lösche viel und umfangreich, aber vieles bleibt eben auf Dauer und das zeug zu sammeln ist mein Hobby ist ja deutlich cooler als Briefmarken sammeln.
 
Ich wiederhole meine Frage, was ist dein Backup?
~ 1000 DVD's für das unwichtige zeug
4 Externe HDD's alles doppelt für das wichtige zeug.
1 Externe HDD's für OS backups.
und das besonders unwichtige zeug wird nicht gebackuped da ich es bei bedarf jeder zeit aus dem Netz wieder ziehen kan auhc wens 1-2 Monate dan dauert bis es da ist.

Das ist aber IMHO schon etwas OT .
 
Zuletzt bearbeitet:
~ 1000 DVD's für das unwichtige zeug
4 Externe HDD's alles doppelt für das wichtige zeug.
1 Externe HDD's für OS backups.
und das besonders unwichtige zeug wird nicht gebackuped da ich es bei bedarf jeder zeit aus dem Netz wieder ziehen kan auhc wens 1-2 Monate dan dauert bis es da ist.

Das ist aber IMHO schon etwas OT .

nee ist es nicht weil dein system so keinen sinn macht...sorry.
So eine konselatiuon macht man wenn man daten bereithalten möchte die auch genutzt werden ala Webserver oder der Mainserver in einem Betrieb worauf die Arbeitgruppen zugreifen.

Privat ist es nur ein...unsinnig und teuer und vom Stromverbrauch mal zu schweigen.

Würdest dein sytem sinnvoller nützen hattest du 10000 GB zu verfügung und die HD's würden nicht dauerstrapaziert werden...
 
Du kennst mein System und dessen Einsatzgebiet nicht also bezichtige mich nicht der Verschwendung.

Könntest du mir bitte verraten wie ich mir eine spontan ausgewählte Episode aus meinem 5 TB Vorrat an TV Serien ansehen solle wen ich gerade auf einem Kongress oder @Uni oder so bin und dafür zuerst zuhause eine HDD oder DVD ins System einlegen müsste?
Soll ich mir 2 voll zeit Arbeitskräfte im Schichtbetrieb zulegen damit sie DVD Wechsler spielen?

Mit meinem RAID NAS Setup kann ich mir jede Episode mit VLC (Video LAN Client) über meine Internet Leitung Streamen an jeden Ort des Planeten (mit frei wehlbahrer Datenrate).
Das System geht auch bei unbenutzung in standby und kann per iNet aufgeweckt werden.

>Würdest dein sytem sinnvoller nützen hattest du 10000 GB zu verfügung und die HD's würden nicht dauerstrapaziert werden...
Willst Du mir damit sagen das ich ganz auf Backups verzichten soll, oder wo sollen die 10TB extra herkommen(Die eine oder andere Serie mag ich wirklich sehr und will die auch gebackupt haben).

Und bitte keine Kommentare wegen Copyright! Nach AT recht ist download von OC-Hostern völlig Legal! (Alles ist legal außer upload hier im Ösi land)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Stacker 801 geiles teil habe den 810:)

1. warum brachst du so viele HD's??

Müssen alle aktiv sein.

du bist echt das klischee von nem troll.

frage: ich steh total auf vanilleeis, kann mir jemand ne gute marke empfehlen?
deine antwort: vanilleeis? das ist doch voll gesundheitsschädlich. iss lieber nudeln mit roter soße, ist auch mein lieblingsgericht.
usw. usf.

ärgert mich schon ziemlich, wenn jemand eine einfache frage stellt und erstmal jemand daher kommt, der denkt, dass er die weisheit mit löffeln gefressen hat, alles über den anderen weiß und deshalb das recht dazu hat, die sinnfrage zu stellen. ganz große klasse!

so, das musste mal raus.

@TE:
der tower ist ja schon proppe, aber wenn du die kabel geschickt verlegst, könnte man vlt. noch nen käfig auf den boden packen?
http://www.caseking.de/shop/catalog...-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html

allerdings: wenn ich mir deinen festplattenbedarf anschaue, dann würde ich gleich zu dem badboy hier greifen und zwar nicht als ersatz für dein stacker, sondern zusätzlich.
die frage ist: was spräche gegen einen server, den du dir in irgendeine ecke stellst zusätzlich zu deinem rechner? bei deinem "hobby" scheinst du sehr bald auch mit den 4 weiteren platten nichts mehr anfangen zu können, oder?
 
Also wenn ich deine Sig richtig verstehe hast du den Server...der Seine Daten zum Router /nas schickt der es dann weiter schickt...oder sind die Separat?


Pass auf
!. Überall bekommst du kein Internet..ich wohn in einer Stadt und bei mir geht z.b so ein Surfstick nicht..kein Empfang..:)
2. Raids werden ja auch gemacht um daten schnell liefern zu können...das heißt Datenbanken usw profitieren davon ...Filme oder so neeist wie im Trabi ein Porschmotor.
3. Datenbandbreite im Internet...denke mal nicht da du an eine 100 M/bit leitung hängst..sondern DSL mit upload 1-2 M/bit...die daten menge schafft noch eine uralt IDE platte:) Deine Daten kommen mit Highspeed an und knallen dann an das Nadelohr Internetverbindung.


Keine Frage so was zu bauen ist cool....aber macht es sinn..man kauft sich auch keinen 30 Tonner um mal eine Kommode zu transportieren.


Weil die "normalen" s-ATA platten sind ja auch eigentlich nicht für Raid ect ausgelegt...Da kommen die Serverplatten in Spiel.
 
die frage ist: was spräche gegen einen server, den du dir in irgendeine ecke stellst zusätzlich zu deinem rechner? bei deinem "hobby" scheinst du sehr bald auch mit den 4 weiteren platten nichts mehr anfangen zu können, oder?

Also an ein Separates NAS habe ich auch schon gedacht, vor allem da der neue Controller für die 1.5er mit 16 ports daherkommen wird.

Mich hat bis jetzt der Aufpreis für ein neues ordentliches Gehäuse + PSU + Mobo abgeschreckt .
Ich leiste mir jetzt bei dem update ja schon den fetten 16 Port Controller.

Aber da ich schon wohl e'h ein neues PSU brauche und der platz im meinem case nicht mehr wird ist das früher oder später e'h unvermeidlich.
Aber es wäre gut den schritt erst beim nächsten update zu machen.
Dan kommen 4 weitere (1,5 oder 2 TB, mal sehen) HDD's dazu und ein neuer case+Mobo und u.U. ne PSU auser ich kaufe jetzt schon eine falls meine das nicht aushält dan habe ich eine auf Vorrat für das nächste update.

Das Sharkoon Rebel 12 hat nur 11 5,25 Slots also müsste ich es oben auch modden damit 4 solche 4in4 Dinger da rein passen.
Am liebsten wäre mier so ein Server Qube aber bei 500€ für 18 5,25 slots kaufe ich mir lieber 2 Rebel 12 und habe 22 slots für 140 €.
Das früher erwähnte Corsier PSU hat 70A auf der 12V schiene also sollten 25 HDD's gehen.


@Mudsee
1.) In _jeder_ uni und auf den meisten Physiker Konferenzen ist iNet für alle ein absolutes muss, das auch mit voll viel Bandbreite.
2.) Raid mache ich nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Redundanz und der Tatsache das ich dann ein einziges reisen großes Volumen habe und mir das Aplhabet nicht ausgeht.
3.) Ja ich habe 1 mbit Upstream (warte noch auf die 10mbit irgendwann sind die auch in meinem Bezirk verfügbar und vorgemerkt bin ich schon) aber wieso sollte das für mein RAID Setup ein Problem sein.
Ich ziehe mir die Episoden ja nicht massenhaft durch die Leitung wieder runter sondern Streame mir die "Live" zum schauen. Da reicht 1 mbit daraus aus, wieso sollte das ein Problem sein.
Zeig mir eine IDE Platte mit 1 oder 2 TB und ein 16 port IDE Raid Controller.

>Weil die "normalen" s-ATA platten sind ja auch eigentlich nicht für Raid ect ausgelegt...Da kommen die Serverplatten in Spiel.
Naja, Server platten gibts nicht mit 2 TB pro platte (diese ganzen 10k-50k rpm dinger mit SAS haben voll wenig speicherplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja, es hat "nur" 11 slots, aber das preis-leistungsverhältnis ist top. außerdem hat es nochmal 6 slots auf dem boden.
.
EDIT :
.

und bei der menge an festplatten scheint ja der geräuschpegel eh egal zu sein. da kannst du dir theoretisch auch zwei streifen breitet lochblech in den großen 5 1/4 schacht stellen und da die platten verschrauben. ist zwar alles andere als elegant und geräuscharm, aber du hast ganz andere prioritäten. ;)

wenn ich mir allein die lüfter vorstelle, die das ganze kühlen... eieieie. :o

_________
 
Naja, zu laut sollte es nicht sein, mein server raum (vom manchen verachtend Rumpelkammer genannt ;) ) ist nur mir so ner 10 CM Gipswand von meinem Schlafzimmer getrennt. Lüster sind 120mm mit ner Intelligenten Steuerung das ist angenäm leise.

Ich habe auch an folgendes gedacht:
Ich kaufe mir am flohmarkt eine grose Holtztruhe (Piraten schatz kiste) stelle da ein kleinen barebone mit offener klatte und dem kontrolelr rein und die platten mit zwei streifen breitet lochblech in der kiste da passen dan sehr sehr viele rein udn es wäre auch ein wirklich geiler Piratischer Case mod 8)
 
Also an ein Separates NAS habe ich auch schon gedacht, vor allem da der neue Controller für die 1.5er mit 16 ports daherkommen wird.

Mich hat bis jetzt der Aufpreis für ein neues ordentliches Gehäuse + PSU + Mobo abgeschreckt .
Ich leiste mir jetzt bei dem update ja schon den fetten 16 Port Controller.

Aber da ich schon wohl e'h ein neues PSU brauche und der platz im meinem case nicht mehr wird ist das früher oder später e'h unvermeidlich.
Aber es wäre gut den schritt erst beim nächsten update zu machen.
Dan kommen 4 weitere (1,5 oder 2 TB, mal sehen) HDD's dazu und ein neuer case+Mobo und u.U. ne PSU auser ich kaufe jetzt schon eine falls meine das nicht aushält dan habe ich eine auf Vorrat für das nächste update.

Das Sharkoon Rebel 12 hat nur 11 5,25 Slots also müsste ich es oben auch modden damit 4 solche 4in4 Dinger da rein passen.
Am liebsten wäre mier so ein Server Qube aber bei 500€ für 18 5,25 slots kaufe ich mir lieber 2 Rebel 12 und habe 22 slots für 140 €.
Das früher erwähnte Corsier PSU hat 70A auf der 12V schiene also sollten 25 HDD's gehen.

EDIT:
Naja, zu laut sollte es nicht sein, mein server raum (vom manchen verachtend Rumpelkammer genannt ;) ) ist nur mir so ner 10 CM Gipswand von meinem Schlafzimmer getrennt. Lüster sind 120mm mit ner Intelligenten Steuerung das ist angenäm leise.

@Mudsee
1.) In _jeder_ uni und auf den meisten Physiker Konferenzen ist iNet für alle ein absolutes muss, das auch mit voll viel Bandbreite.
2.) Raid mache ich nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Redundanz und der Tatsache das ich dann ein einziges reisen großes Volumen habe und mir das Aplhabet nicht ausgeht.
3.) Ja ich habe 1 mbit Upstream (warte noch auf die 10mbit irgendwann sind die auch in meinem Bezirk verfügbar und vorgemerkt bin ich schon) aber wieso sollte das für mein RAID Setup ein Problem sein.
Ich ziehe mir die Episoden ja nicht massenhaft durch die Leitung wieder runter sondern Streame mir die "Live" zum schauen. Da reicht 1 mbit daraus aus, wieso sollte das ein Problem sein.
Zeig mir eine IDE Platte mit 1 oder 2 TB und ein 16 port IDE Raid Controller.

>Weil die "normalen" s-ATA platten sind ja auch eigentlich nicht für Raid ect ausgelegt...Da kommen die Serverplatten in Spiel.
Naja, Server platten gibts nicht mit 2 TB pro platte (diese ganzen 10k-50k rpm dinger mit SAS haben voll wenig speicherplatz)

Hatte dir weiter oben mal ein Gehäuse vorgeschlagen was 16 HD's verpackt...ok kostenfaktor um die 300-350€

Normale Gehäuse sind für so nee menge HD's auch nicht ausgelegt..In der klasse sind der Stacker wie auch der Rebel 12 die Fahnenspitze.
Vorteil beim Stacker ist ja noch das du vorne wenigsten die 12cm Lüfter hat die Luft durch die HD's pressen kann..denn so aufeinander gelegen wird das Bautechnisch ein Hotspot

Alternative..sich selbst ein Gehäuse bauen..Holz bietet sich da an...Was aber gewisse Richtlinien außer Acht lässt.
 
Hatte dir weiter oben mal ein Gehäuse vorgeschlagen was 16 HD's verpackt...ok kostenfaktor um die 300-350€

Normale Gehäuse sind für so nee menge HD's auch nicht ausgelegt..In der klasse sind der Stacker wie auch der Rebel 12 die Fahnenspitze.
Vorteil beim Stacker ist ja noch das du vorne wenigsten die 12cm Lüfter hat die Luft durch die HD's pressen kann..denn so aufeinander gelegen wird das Bautechnisch ein Hotspot

Alternative..sich selbst ein Gehäuse bauen..Holz bietet sich da an...Was aber gewisse Richtlinien außer Acht lässt.

in das Chenbro SR10969 passen nur 15 HDD's :-[ nicht 16
und ich brauche ja mind 17 also 16 für storage und eine fürs OS.

Naja, wegen der EM Emissionen soll ja das mobo samt Controller in ein Barebone rein. die HDD's selbst sind recht gut geschirmt bis auf das PCB unten. Da wird nicht viel abgestrahlt.

Ich wäre schon mit ienem zweiten Stacker 810 zufrieden wen es die noch im handen gäbe
 
Dann solltest du lieber ein Helmer von Ikea modifizieren.
http://hackaday.com/2008/10/04/another-ikea-linux-cluster/
für festplatten? halte ich für mehr als ungeeignet. bei mehreren mainboards ist das was anderes, aber mit festplatten... ne.

allein die wärme ist im helmer nen riesen problem.

Vorteil beim Stacker ist ja noch das du vorne wenigsten die 12cm Lüfter hat die Luft durch die HD's pressen kann..denn so aufeinander gelegen wird das Bautechnisch ein Hotspot
das sharkoon müsste 3x12cm lüftern platz geben.
 
Hast du nur Serien, oder auch andere Sachen? Könntest du nicht noch ein paar Festplatten in dein NAS stecken und in den Server dafür neue 1,5TB HDDs? Das wäre am billigsten. (wobei ich finde, dass diese CPUs für deinen Einsatzzweck zu ineffizient sind)
 
Ich habe so 1 TB an "Echten" Daten CAD Zeichungen, Quell Codes, eBooks unzählige Artikel als PDF und Software (keine spiele mitgezählt nur echte Software)

Der Rest sind TV Serien.

Mein NAS/Router hält nur die wichtigsten Sachen vor da er 24/7 läuft, also alles "Echte" was durch meine 1Mbit up iNet Leitung in vernünftiger zeit passt.
Und macht auch die Downloads, welche dann per Gbit Ethernet auf den Server Fliesen wen fertig.
Alles andere liegt am Server.

Wen ich mir jetzt ein separates NAS zulege wird es dann 100% für die Serien sein, die "Echten" Sachen bleiben auf dem alten 3 TB Array am Server.

PS:
Mein Router/NAS hat nur PCI.
Mein Server aber ein PCIe x4 Raid Controller mit dem alten Array aus den 0,5er platten.
Der alte Controller ist ein Promise und kann nicht was über 1 TB ist und ein FW update ist afaik nicht mehr vorgesehen das der schon zu alt ist (f*** promise)

>(wobei ich finde, dass diese CPUs für deinen Einsatzzweck zu ineffizient sind)
???
 
Zuletzt bearbeitet:
in das Chenbro SR10969 passen nur 15 HDD's :-[ nicht 16
und ich brauche ja mind 17 also 16 für storage und eine fürs OS.

Naja, wegen der EM Emissionen soll ja das mobo samt Controller in ein Barebone rein. die HDD's selbst sind recht gut geschirmt bis auf das PCB unten. Da wird nicht viel abgestrahlt.

Ich wäre schon mit ienem zweiten Stacker 810 zufrieden wen es die noch im handen gäbe


Ja leider gibt es die Stacker 8xx nicht mehr...

17..ups ok 16 würden im Chenbro SR10969 gehen 15 in den wechselrahmen und 1 in den slot links unten für das externe 3,5 und intern ist ja noch ein 3,5 Platz..macht 17.

Schau dir mal die Bilder genauer an.

ok der ist es genauer gesagt
http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=110
 
Das Gehäuse habe ich mir ja schon angesehen 15 von 16 hdd's in schöne hotswap reman und eine irgendwo danaben da kriege ich nur gensekaut bei dem gedanken, da graus es mich voll ;)
Und 300€ ist da auch viel zu teuer.
 
Das Gehäuse habe ich mir ja schon angesehen 15 von 16 hdd's in schöne hotswap reman und eine irgendwo danaben da kriege ich nur gensekaut bei dem gedanken, da graus es mich voll ;)
Und 300€ ist da auch viel zu teuer.


kann ich verstehen..16 Laufwerke ist sonst so der max
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx;xf=550_Big-Tower~536_10&sort=p


Bliebe die Option selbstbau.
Wenn handwerklich begabt bist oder jemanden kennst der z.b mit holz umgehen kann ist ein selbstbau möglich..Würde auch billiger kommen.

Vor allem könnte man dan es so aufbauen das luft zwischen den HD's bleibt zur Kühlung.

Die auch gut sein sollte da holz gut isoliert
 
Selbstbau dauert halt, ich könnte sogar alle teile aus Alu Fresen (habe @uni alles was man da so braucht für müsste nur Material selbst kaufen).
Um größere Bleche zu bearbeiten (biegen etc.) habe ich leider keine Werkzeuge für und mit der Zange sieht es räudig aus, wäre also alles aus Vollmaterial.
Aber da habe ich nicht so die Ambition jetzt ein super case in Eigenregie zu bauen und dafür die nächsten paar Wochenenden zu opfern. Muss nur funktional sein und evtl. nicht all zu schwer und kein ausstellungs-stück/moderne-kunst.
Evtl. Plexi benutzen das ist sehr leicht zum verbinden nur das Schneiden/Bohren ist ohne genügend Kühlflüssigkeit ein Albtraum. Aber das schirmt dann leider kein EM Felder ab.

Ich denke da wäre eine Hybridlösung am besten, also ich nähme komplette 4in3 Boxen von CM die die ich schon oben verlinkt habe. Dazu ein altes kleines Case fürs Mobo (evl gar ein Barebone) und das ganze wird dann nur zusamengefrickelt.

EDIT: Aber wie gesagt zum NAS würde ich gerte erst beimnächsten Upgrade gehen.
Für jetzt sollten die neuen HDD's noch irgendwie in meinen alten stacker rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde RAID sehr praktisch auch für private user, anstadt alle HDD's doppelt zu haben hast du nur 1 oder 2 HDD's pro array für die redundanz und das wars auch schon.

Redundanz schön und gut, aber wenn du da für dich wirklich wichtige Daten drauf hast, hoffe ich du sicherst die nebenbei noch auf einem vernünftigen Backup. Die ganze Geschichte hängt an einem NT, welches an einer Steckdose hängt, welche in einem Raum steht, der in einem Haus ist.

Ein Raid ersetzt kein Backup...
 
Zurück
Oben Unten