CMS für eine Newsseite

Bluerock

Commander
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
153
Renomée
0
Ich hoffe, ich bin hier richtig, da es ja leider kein Internet Forum gibt.

Also wie man in der Topic sieht such ich ein CMS für Computer News, Downloads, Artikel usw.

Ich benutze mometan das PHPKIT mit phpBB 2.0.10. Bin zwar mit dem phpBB fast zufrieden, aber mit dem PHPKIT eigentlich nciht so richtig.

Son nun meine Frage: Könnt ihr mir ein CMS empfehlen? Wäre besten, wenn es Kostenlos ist, da meine Seite erst gerade 60 User Täglich hat und ich nicht gleiche soviel Geld darein stecken will, da ich die Seite auch mometan nicht mit Werbung finanzieren kann (beim PHPKIT verboten)

Falls ihr das mometane Design und CMS sehen wollt, guckt in meine Sig(bitte nicht als Werbung auffasen)

MfG
Bluerock
 
schaumal

L I N K

das ist ein CMS welches auf YaBBse aufbaut
 
bitte nich ... php nuke ist genauso grottig wie computerbild.

schau dir eher MAMBO oder solche sachen an ...
 
Dieses Enigma scheint ja gar nicht zu schlecht zu sein, aber dieses PHPNuke hatte ich schon mal getestet und empfinde es als sehr unübersichtlich. Noch eine Frage wo finde ich Mambo?
 
Also ich kann eigentlich jedem Mambo empfehlen!

Ich habe auch ziemlich lange nach einem CMS System gesucht. Mit Mambo bin ich dann am besten klar gekommen und es gibt massenhaft Seiten mit Templates, Modulen und Foren.

www.rrms.de habe ich zum beispiel auch mit mambo gemacht...

XD
 
Mambo werde ich mir mal anschauen.

@Desti

Bist du mit deinem CMS zufrieden scheint ja gar nicht so schlecht zu sein?
 
Mambo ist definitiv eine Überlegung wert. Die 'neue' Version ist imho leichter (und angenehmer) zu administrieren als die Vorgängerversion. Einziges Problem, in meinen Augen, ist die mangelhafte Umsetzung der deutschen Sprache in Front- und Backend. Ich habe es bisher nicht geschafft, mir ein deutsches Datum anzeigen zu lassen :(
 
Original geschrieben von Bluerock
Mambo werde ich mir mal anschauen.

@Desti

Bist du mit deinem CMS zufrieden scheint ja gar nicht so schlecht zu sein?

Kann mich nicht beklagen, läuft recht schnell und zuverlässig. Ich nutze das allerdings ziemlich "nackt" ohne viele zusätzliche Module und nur mit den nötigsten Funktionen.

Was auch noch empfehlen kann wäre http://www.drupal.org/ oder Slashcode.
 
sehr umfangreich, aber das beste CMS was ich je getestet habe :Typo3

zu finden unter www.typo3.org.

Gruß BB
 
Original geschrieben von Bob Byte
sehr umfangreich, aber das beste CMS was ich je getestet habe :Typo3

Typo3 is goil aber ist das nicht ein wenig überdimensioniert in diesem Falle? (klein bis mittel)
du schiesst doch auch net mit Kanonen auf Spatzen *chatt*
 
Original geschrieben von Bluerock
Ich hoffe, ich bin hier richtig, da es ja leider kein Internet Forum gibt.

Also wie man in der Topic sieht such ich ein CMS für Computer News, Downloads, Artikel usw.

Ich benutze mometan das PHPKIT mit phpBB 2.0.10. Bin zwar mit dem phpBB fast zufrieden, aber mit dem PHPKIT eigentlich nciht so richtig.

Son nun meine Frage: Könnt ihr mir ein CMS empfehlen? Wäre besten, wenn es Kostenlos ist, da meine Seite erst gerade 60 User Täglich hat und ich nicht gleiche soviel Geld darein stecken will, da ich die Seite auch mometan nicht mit Werbung finanzieren kann (beim PHPKIT verboten)

Falls ihr das mometane Design und CMS sehen wollt, guckt in meine Sig(bitte nicht als Werbung auffasen)

MfG
Bluerock

Habe zwar keinen Vorschlag mich würde aber interessieren warum du umsteigen möchtest?!

Ich baue mir momentan nämlich eine Seite mit dem phpkit auf. Als Forum nutze ich phpbb und als Gallerie 4images.

Reicht für deine Ansprüche das kit nicht aus?
Noch kann ich nämlich noch umsteigen wenn du mir eindeutige Gründe nennst! ;)
 
Original geschrieben von Bob Byte
sehr umfangreich, aber das beste CMS was ich je getestet habe :Typo3

zu finden unter www.typo3.org.

Gruß BB

18 MB sind ja schon ne Menge Holz zum Hochzuladen. Gibts nicht irgendwo eine Demo wo man sich, mal das Admin Menü angucken kann?

Original geschrieben von Terminatrix
Habe zwar keinen Vorschlag mich würde aber interessieren warum du umsteigen möchtest?!

Ich baue mir momentan nämlich eine Seite mit dem phpkit auf. Als Forum nutze ich phpbb und als Gallerie 4images.

Reicht für deine Ansprüche das kit nicht aus?
Noch kann ich nämlich noch umsteigen wenn du mir eindeutige Gründe nennst! ;)


1. Großer grund ist, dass man nix verändern darf.
2. Werbung ist verboten
3. Empfinde das für News und Artikek nicht so geignet
 
Servus!

Da meine Website chronisch veraltet und nebenbei auch noch relativ hässlich ist (mir fehlt die künstlerische Ader*buck*) und mir die Zeit fehlt, sie neu zu schreiben, was aber nötig ist, wollte ich mich mal erkundigen, ob da vll. ein CMS ein wenig Abhilfe schaffen kann. Also die Newssektion soll rausfliegen und durch ein simples Weblog (bspw. wie dieses) ersetzt werden. Die anderen Sektionen sollen mehr oder weniger erhalten bleiben. Dazu kommt ein Forum (phpBB). Die Hauptnavigation zwischen den Sektionen soll sich am oberen Bildschirmrand befinden, etwaige Unternavigationen sollen am linken Rand erscheinen (und als Sahnehäubchen evt. zusätzlich noch als DropDown-Menü der Hauptnavi). Frames soll es keine mehr geben.
Neues Ziel der Seite soll sein, dass ich meine Programme anbieten kann (mit ausführlichen Infos drumherum und mit Screenshots) und das Forum soll quasi als Supportzentrum dienen.
Werbeeinblendungen soll es keine geben, ebenso sind die Programme alle kostenlos.

So, nun zu den Fragen:
Eignet sich dazu überhaupt ein CMS oder sind die eher für Newsseiten gemacht?
Wieviel vom Design nimmt einem so ein CMS ab?
Was sollte ich sonst noch über CMS wissen?

Ich kenne mich mit Content Management Systemen bisher so gut wie nicht aus. Ich habe lediglich vorhin mal ein wenig in der Demo von Typo3 rumgeklickt.

N8
TiKu
 
Was du auch machen könntest, ist dass du das PHPBB instaliest (willst du ja sowieso) und dann entweder das Portal AddOn dazu installiert, oder wenn du selber PHP kannst, sollte es ja eine Kleinigkeit sein, ein Forum auf der Startseite für die News zu benutzen.
 
Okay, werde mir mal phpBB genauestens anschauen. PHP kann ich ja halbwegs.

Um Mambo werde ich nach dem Artikel wohl lieber einen Bogen machen.
 
Original geschrieben von TiKu
ein simples Weblog (bspw. wie dieses)
Hä? Hast du dir die Seite wirklich mal genauer angeschaut? Dahinter steckt Moveable Type, eins der besten Bloggersysteme überhaupt (aber mit 70$ nicht billig). Als "simple" würd ich diesen Hammer nicht bezeichnen... :]

Ich würd dir ebenfalls - wie schon geschrieben wurde - eher ein Portal für phpBB empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten