Compaq Deskpro 386n Diskettenproblem

Kaiii

Redshirt
Mitglied seit
29.08.2013
Beiträge
1
Renomée
0
Guen Tag,

ich hab folgendes Problem mit meinen Compaq Deskpro 386n. Eigentlich will ich nur auf schnellem Weg Daten von den zwei Pcs auf meinen Windows PC und umgekehrt kopieren. Leider bekomme ich es nicht hin.

Lege ich eine formatierte Diskette ein und schau mit „dir a:“ was drauf ist, wird dies auch meistens angezeigt. Sobald ich aber etwas auf die Diskette kopieren möchte mit „copy c:\Verzeichnis\Datei.mnv a:“ kommt zu 50% ein Fehler, aber zu 100% funktioniert die Datei nicht:

Allgemeiner Fehler beim Lesevorgang von Laufwerk A
Abbrechen, Wiederholen, Fehlerroutine?
Mach ich Fehlerroutine wird die Datei zwar kopiert, ist aber nachher nicht brauchbar. Desweiteren erkennt mein Windows die Disketten nicht mehr, sobald eine Aktion auf dem Compaq durchgeführt wurde.

Ebenfalls ist es mir nicht möglich eine bereits formatierte Diskette auf dem Compaq zu formatieren. Es spuckt mir folgende Fehlermeldung aus:

Datenträger ungeeignet oder Spur 0 defekt – Diskette unbrauchbar

Auf den Compq läuft beides mal Compaq MS-DOS Version 5.00.
Zum testen habe ich nur zwei EMTEC und eine dritte Diskette da. Unter Windows 7 (USB Diskttenlaufwerk) funktionieren alle ohne Probleme. Auch sonst scheinen die Compaq problemlos zu laufen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich falsch mache oder wie man Daten schnell hin- und her tauschen kann.

Schöne Grüße

Kai

editt:// Es handelt sich um ein Sony MP-F17W-90 Diskettenlaufwerk mit einem 26 pin Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Diskettengröße im BIOS eingestellt?
 
Hi,

alte Diskettenlaufwerke leiden oft an eingetrocknetem Fett an der Antriebspindel für den Schreib-/ Lesekopf,
damit gibt es dann Schwierigkeiten bei der genauen Positionierung, das könnte für die genannten Probleme sorgen...
 
Zurück
Oben Unten