Allg. "Core Temp" zeigt kurze Temperatur-"Ausschläge" nach oben. Ist das korrekt so? Pic inside

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

nachdem ich mein Kühlsystem im Rechner komplett umgestellt habe, interessiert es mich natürlich, ob die Temperaturen dementsprechend o.k. sind. Dazu habe ich mir CoreTmp runtergeladen.

Mir ist aufgefallen, dass es gelegentlich für eine Sekunde die Temperatur in einem der Kerne hochschnellt, danach sofort wieder absinkt. Konkret ist es Core #2, siehe hier:

coretmplfsml.png


Das Phänomen habe ich auch mit AIDA64 beobchtet, da wird das gleiche angezeigt: ein sehr kurzer Anstieg in einem der Kerne, danach fällt die Temp wieder auf den Wert zuvor.

Könnt ihr das bei euch auch feststellen?
 
Heutzutage braucht man die Temperatur nicht mehr im Blick zu behalten, weil man es auf andere Weise schnell bemerkt, wenn sich die Kühlung nicht im grünen Bereich bewegen. Lies statt dessen die Taktraten aus und schau wielange der Prozessor diese unter Last (auf einem, zwei oder vier Kernen) zu halten vermag. Man sollte dabei eine Versuchsreihe ohne AVX und eine mit AVX Code fahren, weil sich hier Unterschiede offenbaren können. Wenn sich der Turbo Boost ungestört austoben kann, dann brauchst du dir über die Temperaturschwankungen unter CoreTemp keinerlei Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben Unten