Cpu Auslastung durch Onboardsound zu hoch ? GA-965P-DQ6

Stroncium

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
673
Renomée
2
Hallo,
um den Pc mit dem Reciever digital zu verbinden habe ich meine Audigy2 ZS rausgeschmissen und nutze nun den onboard sound.Es klappt auch alles wunderbar,allerdings habe ich jetzt eine CPU Auslastung von 20-25% und das obwohl der Leerlaufprozess bei 99% steht.Habe das Gigabyte 965P-DQ6 board mit dem RealTek ALC880 Soundchip,E6600,2Gb Ram, XP SP3, neuste(Gigabyte) Treiber sind schon drauf.
Hat jemand ähnliche Probleme und ne Lösung,außer ne neue Soundkarte zu kaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bezweifel mal, dass die CPU-Auslastung durch den Onboard-Sound kommt. Nutze selbst auf mehreren Mainboards den Onboard-Sound und konnte eine so hohe CPU-Auslastung im Leerlauf nie auf den Onboard-Sound zurückführen.

Womit misst du diese 20 - 25 % Auslastung?

Gruß
 
Hi,
den Wert von 20 bis 25% zeigt mir der Taskmanager an,bei einem Leerlaufprozess von 99% was sich ja eigentlich gegenseitig ausschliesst.
Das der Onboard chip etwas Prozessorleistung in anspruch nimmt war mir zwar schon klar,aber nicht in dieser Größenprdnung!
 
Das Ding ist ein Codec, keine Soundkarte, alles was darüber läuft, macht am Ende die CPU - sobald Effekte oder EAX ins Spiel kommen, sind 30% CPU-Last durchaus möglich. Und daß Soundberechnungen ab Vista generell über die CPU laufen, insofern man keine Alchemy-Treiber o.ä. verwendet, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.
Relativ genau genau konnte man das auch am 3dMark2003 sehen, da gabs glaub ich eine direkte Auswertung am Ende bezüglich der CPU-Last mit Sound / ohne Sound - allerdings dürfte da noch EAX 2.0 aktuell gewesen sein.
 
Aber was macht die Soundkarte dann mit den 25% Prozessorleistung im Leerlauf? Oder läuft da Musik oder ähnliches im Hintergrund?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten