cpu lüfter drosseln (nebeneffekte?)

playa21

Cadet
Mitglied seit
18.07.2009
Beiträge
17
Renomée
0
hey leute
da mir mein pc auf dauer ein wenig zu laut geworden ist hab ich mich entschlossen
mit dem programm speedfan die umdrehungszahl meines lüfters zu senken
da er bei 100% 3200 rpm hat
und bei 50 % 1200 rpm
deutlich leiser ist.
wollte ich euch mal fragen ob das irgendwelche nebeneffekte haben könnte zb beim zocken
ich habe einen phenom x4 955.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebeneffekte, hmm, je nach dem wie man Nebeneffekte definiert, gibt es die dann auch: Die CPU wird heißer?!?! Das inkludiert den Fall, dass die Kühlleistung nicht mehr reicht und die CPU zu heiß wird, zu throtteln beginnt und/oder der Rechner abstürzt...

LG
 
Einfach Drehzahl runter ist nicht die Lösung damit wird die CPU im Notfall zu warm und der Rechner schmiert ab. Auch gehen hohe Temperaturen auf die Lebensdauer der CPU und im Notfall auch auf die des Mainboards. Wie warm wird die CPU den nun bei vollast? Also wen der Boxed zu laut ist hilft eigentlich nur der einbau eines besseren Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell den Kühler mal entstauben? Dann muss der auch nicht so hoch drehen.
 
Ich hab Speedfan schon lange nicht mehr benutzt, aber war es dort nicht so, dass man sich eigene Lüfterprofile anlegen konnte und man einstellen konnte, bei welcher Temperatur er wie schnell drehen soll? Das kann man dann beim Booten automatisch laden lassen und gut :)

Hat Dein Board im BIOS denn keine adaptive Lüftersteuerung? Bei ASUS z.B. heißt das Q-Fan, bei den Gigabyte glaube ich Smart-Fan und bei anderen auch irgendwas in die Richtung ;)
 
...aber war es dort nicht so, dass man sich eigene Lüfterprofile anlegen konnte und man einstellen konnte, bei welcher Temperatur er wie schnell drehen soll? Das kann man dann beim Booten automatisch laden lassen und gut :)

Ja, aber nur so ähnlich. Ich selbst regle meinen Desktoprechner auch per Speedfan. Aber im Endeffekt kann man nur 2 Temperaturen einstellen. Eine, aber der der Lüfter bis zu einem gewissen Prozentsatz hochdreht (z.B. 70%) bzw. bis unter der er eine gewisse Drehzahl hat (z.B. 30%) und eine, ab der er die maximale Drehzahl anlegt.

Das funktioniert aber trotzdem sehr gut und so habe ich im Idle ein quasi lautloses System und im Load gute Kühlleistung, ohne maximale Lautstärke ertragen zu müssen, weil das System nicht auf 100%, sondern nur auf 70% hochregelt. Und im (Not-)Fall der Fälle, wird auch noch automatisch auf 100% hochgeregelt. Alle Lüfter werden per PWM angesteuert (bei mir 6 Stück, wobei je 3 in Serie geschaltet sind.)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten