CPU Wechsel Athlon64 3000 auf Athlon 64 3200 Sytem startet nicht richtig

asustus

Lt. Commander
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
120
Renomée
0
Guten Tag an alle,
zuallererst habe ich gegoogelt und sehr viel gelesen, auch in diesem Forum. Ich habe aber nichts gefunden, was mich irgendwie weiterbringen könnte und deshalb hier mein Problem:
Ich habe den Prozessor AMD 64 3000 gegen einen AMD64 3200 ausgewechselt.
Alles sorgfältig gemacht und zusammengebaut. Nun wollte ich den PC starten. Die CPU wurde erkannt und nun kam der FujitsuSiemens Startbildschirm auf dem ein blauer Balken durchlaufen muss, bevor das System startet.
Der blaue Balken läuft aber nur ein kurzes Stückchen durch, danach tut sich gar nichts mehr.
Ich kann weder das Bios (F2) noch die Startreihenfolge (F12) aufrufen.
Mit etwas Geschick bin ich kurz nach dem Starten (F2) in das Bios gelangt und dort habe ich Ewigkeiten damit zugebracht die verschiedensten Einstellungen vorzunehmen.
Ich habe die default, optimitze Einstellungen versucht, ich habe alles, was stören könnte disabled und die verschiedenen Raid Einstellungen ausprobiert.
Es hat nichts geholfen. Der blaue Balken blieb immer wieder an der gleichen Stelle hängen und Schluss.
Nun habe ich die "alte" CPU eingebaut und nach ein paar Startschwierigkeiten läuft das System, wie eh und je.
Ich habe kein Bios Update durchgeführt, weil hier auf dem FujitsuSiemens D1607 Board, das Bios aufgelötet ist. Außerdem habe ich noch kein Bios Update durchgeführt. Ich habe immer einen neuen Bios Chip eingebaut, damit ich noch einen in Reserve habe.
Ich habe unter Sockel A Boards öfter CPUs getauscht und nie Schwierigkeiten gehabt, warum bei diesem?
Ich habe viel gefunden zum Wechsel auf dualcore CPUs aber das trifft bei mir ja nicht zu.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Bios Update etwas bewirken könnte.
Ich vermute, dass das Bios irgendwie die SATA Platte nicht ansprechen kann aber warum ist mir verborgen geblieben.
In der Hoffnung, dass ich hier in diesem Forum Hilfe finde schreibe ich so ausführlich und hoffe nichts vergessen zu haben.
Ich habe noch einen Everest Report zur Hand, falls erforderlich.
Ich hätte nie vermutet, dass ein einfacher CPU-Wechsel solche Probleme mit sich bringen könnte.
Danke an alle, die sich die Mühe machen und dieses Thema lesen und mir vielleicht einen Rat geben können!
 
Ich habe kein Bios Update durchgeführt, weil hier auf dem FujitsuSiemens D1607 Board, das Bios aufgelötet ist. Außerdem habe ich noch kein Bios Update durchgeführt.
Normalerweise sollte ein Wechsel von einem 3000+ auf einen 3200+ keine Probleme machen. Das tut es in der Regel auch nicht, sofern es das gleiche CPU-Stepping ist. Wenn Du also von einem 3000+ mit CG-Stepping (130 nm Bauweise) auf einen 3200+ mit CG-Stepping wechselst, ist das in der Regel völlig harmlos.

Aber den 3200+ gab's noch in etlichen weiteren Varianten: C0, CG, E6-Stepping, als Clawhammer, als Newcastle und als Venice :o Letzterer ist deutlich jünger, als die ersten. Wenn das BIOS Deines Mainboards diese CPU noch nicht kennt - und das ist wahrscheinlich, da es sich um einen Komplett-PC handelt, wo sich der Hersteller in der Regel damit begnügt die CPU zu unterstützen, die werksseitig verbaut ist - dann hast Du natürlich erst Mal Pech.

Poste mal bitte die Beschriftungen, die auf beiden CPUs steht (die, die mit ADA... beginnt), damit wir das Stepping herausfinden können. Anschließend kannst Du Dich an FSC wenden mit der Anfrage, ob ein BIOS dafür verfügbar ist :)

Nachtrag: weil ich gerade Deinen Dateianhang betrachte und sehe, dass Du 2 GB RAM verbaut hast. Ich weiß nicht, wo Du die neue CPU her hast, ob Du sie evtl. gebraucht bei eBay & Co. ersteigert hast. Möglicherweise hast Du ein altes C0-Stepping erwischt, dessen Memory-Controller sehr empfindlich ist was die Bestückung mit mehr als einem RAM-Modul betrifft. Zur Gegenprobe könntest Du mal eines der RAM-Module rausziehen und probieren, ob das System damit bootet.
 
Guten Tag Neo24,
Hier die gewünschte Info:

AMD Athlon64
ADA3200 AI 04BX
LFBBE 0650TPAW
K210486L60650
2001 AMD
 
Aha, ok, also das ist tatsächlich ein Venice, E6-Stepping. Ich fürchte fast, dass Dein Mainboard diese CPU noch nicht kennt, denn Dein alter 3000+ ist ein Newcastle (CG-Stepping) :(

Wende Dich bitte an den FSC-Support mit der Bitte um ein BIOS, das den AMD Athlon 64 "Venice" mit E6-Stepping unterstützt - oder Du flashst einfach blind im Vertrauen, dass der Support für diese CPU dort eingebaut ist, das letzte BIOS für dieses Board *noahnung*
 
Ist denn meine Vermutung mit der Sata-Platte so abwägig? Immerhin habe ich im Bios die Einstellung "Native" und habe gesehen, dass ich diese Einstellung nicht abstellen kann.
Ich habe ehrlich gesagt einigen "bammel" davor, ein Bios zu flashen!
Ich habe bei sockelt A Boards lieber einen neuen Bios Chip gekauft und diesen dann gesteckt.
Leider ist dieser hier verlötet.
Ich würde nie im Leben eine CPU bei Ebay kaufen. Diese ist finde ich im Augenblick nicht, von Einem Händler aus dem Internet (mit ordentlicher Rechnung)
Ich habe vorsorglich eine Floppy eingebaut, aber das Bios Uptate liegt auf einer CD. Meine Erwägung dazu: ich flashe von CD und speichere dass Old Bios auf Diskette.
Noch eine Frage: ich habe das Via Raid tool instaliert, könnte dieses Tool etwas damit zu tun haben?
Danke
 
Meine Vermutung resultiert aus der Tatsache, dass eine ultimate boot cd und Acronis Partition Expert nicht mit einem aktiven Raid starten.
Angenommen ich mache dieses Bios Uptate, muß ich vorher die defaults einstellen oder garnichts verändern und einfach flashen.
Vieleicht habe ich zuviel Negatives über das Flashen gelesen. Oft auch, dass es nichts gebracht hat.
 
Ne, Du musst vorher nichts auf Default zurücksetzen. Du musst nur flashen, anschließend die BIOS-Defaults laden und schließlich den Betriebsmodus des SATA-Controllers wieder auf "Raid" setzen, wenn Du ein aktives Raid am Onboard-SATA-Controller hast. Dann sollte der Raidverbund automatisch wieder erkannt werden.

Natürlich solltest Du zuvor sämliche Deiner wichtigen Daten sichern, denn wenn dabei irgendwas schiefgeht und es Dein Raid zersemmelt ist (zumindest im Falle eines Raid-0) alles weg :o

Was ich aber nicht begreife: laut Deinem Everest Log hast Du doch nur eine einzige SATA-Platte im Rechner *noahnung* Was meinst Du dann mit "aktivem Raid"? *kopfkratz

Mit nur einer Festplatte hättest Du den VIA Raid Mananger natürlich nicht zu installieren brauchen, aber er schadet auch nicht ;) Welche Einstellmöglichkeiten für den SATA-Controller hast Du denn im BIOS? Mit nur einer Platte sollte das System - abgesehen von dem Problem mit der neuen CPU - am problemlosesten mit dem Betriebsmodus "IDE" laufen, da hier die Windows Standard-IDE Treiber verwendet werden können, womit es auch mit den ganzen von Dir erwähnten Tools keine Probleme geben sollte. Sobald ein Betriebsmodus auf "Raid" oder "AHCI" oder "Native SATA" steht, und der Hersteller-Miniport-Treiber für den SATA-Controller verwendet wird, kann es hier schon zu "Eigentümlichkeiten" kommen, die aber - ich wiederhole es gerne noch einmal - nichts mit dem CPU-Erkennungsproblem zu tun haben :)
 
sorry,
aktiver Raid Verbund bezog sich auf einen vorherigen Rechner.Bei diesem waren 2 EIDE und eine SATA Platte im Raid 0 verbunden.
Einstellmöglichkeiten im Bios:
Auto detect
Raid
Native
die vierte Einstellung weis ich nicht mehr
Native ist gewählt.

Der Irrtum lag bei mir. Ich habe das raid Tool instaliert, weil ich dachte, ich muß es für die SATA Plate haben.
Ich kann also dieses tool deinstalieren?
Ich habe in der Zwischenzeit eine Support Anfrage bezüglich des Bios gestellt und warte jetzt erteinmal auf eine Anfrage.
Die aktuellen Bios Dateien habe ich nebst Hinweistext runtergeladen.

Die CPU wird einwandfrei erkannt!
Meine wichtigen Daten und einige Images habe ich auf einer externen Festplatte.
Es liegt wohl letztlich daran, dass ich mich scheue ein Bios flah zu machen.
.
EDIT :
.

Ich habe volgende Mail vom FujitsuSiemens Support erhalten:

Sehr geehrter Herr Wenzel,

Auf dem Mainboard FSC D 1607 können folgende Prozessoren vewendet werden.
Die Systemplatine besitzt einen Sockel 754, und unterstützt AMD Athlon 64 Prozessoren
mit der Biosversion 1.11. < < Athlon64 2800+ < Athlon64 3000+ < Athlon64 3200+ < Athlon64 3400+ < Athlon64 3700+
(Clawhammer bis Stepping CG) < Athlon64 Newcastle Processors bis 3400+ < Sempron 3100+

und bin kein deut schlauer, so wie ich es deutet ist der Prozessor dabei.
 
Auf dem Mainboard FSC D 1607 können folgende Prozessoren vewendet werden.
Die Systemplatine besitzt einen Sockel 754, und unterstützt AMD Athlon 64 Prozessoren
mit der Biosversion 1.11. < < Athlon64 2800+ < Athlon64 3000+ < Athlon64 3200+ < Athlon64 3400+ < Athlon64 3700+
(Clawhammer bis Stepping CG) < Athlon64 Newcastle Processors bis 3400+ < Sempron 3100+

und bin kein deut schlauer, so wie ich es deutet ist der Prozessor dabei.
Nein, Dein neuer Prozessor ist nicht dabei. Die dort aufgeführten Prozessoren sind alles Clawhammer und Newcastle im C0- bzw. CG-Stepping. Steht ja auch explizit dabei ("Clawhammer bis Stepping CG", "Athlon64 Newcastle"). Dein neuer Prozessor ist aber ein E6-Stepping mit Venice-Core, der wird von Deinem Mainboard leider nicht unterstützt :( (Genauer gesagt: Dein Board würde den Venice schon unterstützen, FSC ist nur zu bequem ein BIOS dafür zu schreiben :-X )

Da bleibt Dir - sofern Du das Mainboard drinnen lassen willst - nichts anderes übrig, als den Prozessor ins Geschäft zurück zu tragen und einen von den Prozessoren zu nehmen, die mit Deinem Board funktionieren. Ich poste Dir hier nochmal die genauen Ordering-Part-Numbers (also die Zahl, die auf dem Prozessor oder auf der Schachtel draufsteht), damit Du nicht aus Versehen wieder einen inkompatiblen erwischst. Ich beschränke mich dabei der Einfachheit halber auf die Prozessoren, die schneller sind als Dein alter, denn abrüsten willst Du ja vermutlich nicht ;)

AMD Athlon 64 3200+
C0-Stepping Clawhammer: ADA3200AEP5AP
CG-Stepping Clawhammer: ADA3200AEP5AR
CG-Stepping Newcastle: ADA3200AEP4AX

AMD Athlon 64 3400+
C0-Stepping Clawhammer: ADA3400AEP5AP
CG-Stepping Clawhammer: ADA3400AEP5AR
CG-Stepping Newcastle: ADA3400AEP4AX

AMD Athlon 64 3700+
CG-Stepping Clawhammer: ADA3700AEP5AR

Diese Prozessoren funktionieren auf Deinem Board. Wenn irgendeine andere Nummer draufsteht (und wenn nur irgendeine andere Ziffer), Finger weg!
 
Hallo,
will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber damit hat dir FSC wohl mitgeteilt, dass dein neuer Prozessor nicht funktioniert. Der Venice war mit dem E6-Stepping der letzte Prozessor für den Sockel 754 (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64). Musst du vielleicht den Prozessor umtauschen, vielleicht hat dein Händler ja noch einen als Newcastle oder Clawhammer....
Ansonsten erst mal wohl nicht möglich.

Oh :) ein bisschen spät, hab zu viel nachgeforscht ^^
 
Hi Nero24,
nun bin ich aber ersteinmal geknickt!
Nicht wegen dem "Lehrgeld", dass ich jetzt "zahlen" muß; nein wegen dem erheblichen Zeitaufwand, denn Hier im Forum war ja nur der Endpunkt.
Der Support hat mir ein Link zum Bios geschickt. Der wird warscheinlich dieses Problem wohl auch nicht beheben können?

Hier noch der Link zum Biosupdate.
http://support.fujitsu-siemens.de/D...2C2-D98CE773007C&Status=False&Component=Flash Bios for D1607

Ich habe dem Support eine Mail geschickt mit den aufgedruckten Daten.
In der zwischenzeit werde ich mich nach einer passenden CPU umsehen (seufzt)

Ich bin nicht ein Mensch, der so leicht aufgibt aber dagegen bin ich Machtlos.

Ich arbeite haupsächlich mit SUSE Linux von daher bin ich bis in alle Ewigkeit überdimensioniert.
Nur ab und zu Spiele ich zu Entspannung deshalb habe ich noch Windows auf dem Rechner.
Ich erlebe aber diese stetige Wettrüsten und habe dazu keine Lust mehr.
Diese CPU ist meine Letzte, die ich noch für Windows "opfern" werde

Trotztem Danke ich Dir und bin insofern dankbar, als mir jetzt diverse Versuch ersparrt bleiben (Bios Flash e.t.c.)

PS: vieleicht ist der Link zum Bios Uptate ja das was ich brauche??
Ich habe schon verschiedene runtergeladen aber dieses ist neu.
.
EDIT :
.

Hi Nero24,
nun bin ich aber ersteinmal geknickt!
Nicht wegen dem "Lehrgeld", dass ich jetzt "zahlen" muß; nein wegen dem erheblichen Zeitaufwand, denn Hier im Forum war ja nur der Endpunkt.
Der Support hat mir ein Link zum Bios geschickt. Der wird warscheinlich dieses Problem wohl auch nicht beheben können?

Hier noch der Link zum Biosupdate.
http://support.fujitsu-siemens.de/D...2C2-D98CE773007C&Status=False&Component=Flash Bios for D1607

Ich habe dem Support eine Mail geschickt mit den aufgedruckten Daten.
In der zwischenzeit werde ich mich nach einer passenden CPU umsehen (seufzt)

Ich bin nicht ein Mensch, der so leicht aufgibt aber dagegen bin ich Machtlos.

Ich arbeite haupsächlich mit SUSE Linux von daher bin ich bis in alle Ewigkeit überdimensioniert.
Nur ab und zu Spiele ich zu Entspannung deshalb habe ich noch Windows auf dem Rechner.
Ich erlebe aber diese stetige Wettrüsten und habe dazu keine Lust mehr.
Diese CPU ist meine Letzte, die ich noch für Windows "opfern" werde

Trotztem Danke ich Dir und bin insofern dankbar, als mir jetzt diverse Versuch ersparrt bleiben (Bios Flash e.t.c.)

PS: vieleicht ist der Link zum Bios Uptate ja das was ich brauche??
Ich habe schon verschiedene runtergeladen aber dieses ist neu.
Ach noch etwas: welchen würdest Du mir empfehlen, damit ich nicht nocheinmal ein Griff ins leere mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat mir ein Link zum Bios geschickt. Der wird warscheinlich dieses Problem wohl auch nicht beheben können?
Das letzte BIOS von Deinem Board ist vom 31.01.2005. Zu diesem Zeitpunkt gab's den Venice noch gar nicht. Der kam erst im zweiten Quartal 2005 auf den Markt. Daher kann auch das neueste BIOS für Dein Board diesen Prozessor noch gar nicht kennen, zumal FSC ja klipp und klar sagt, dass nur Clawhammer und Newcastle unterstützt werden. :( Es bleibt Dir nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass Deine neue CPU auf dem Board nicht läuft, so ärgerlich das ist *noahnung*
Ich arbeite haupsächlich mit SUSE Linux von daher bin ich bis in alle Ewigkeit überdimensioniert.
Darf ich Dir einen kleinen Tip geben? Lass das mit dem CPU-Upgrade! Ich hatte mich ohnehin schon gefragt, wieso Du einen 3000+ gegen einen 3200+ tauschen willst. Der Unterschied ist so minimal, dass Du Schwierigkeiten hast ihn zu messen geschweige denn zu spüren. Ein 3700+ wäre was anderes, da sind immer 400 MHz Takt und 512 KB Cache Unterschied. Aber ich fürchte einen 3700+ wirst Du zu einem fairen Preis im CG-Stepping nicht mehr finden, da der ja schon ewig nicht mehr produziert wird. Aber wenn CPU Upgrade, dann der! Ansosten würde ich es lassen.

Wenn Du Deinem System etwas Gutes tun willst, gönne ihm ne schnellere Festplatte, einen Raid-Verbund oder mehr RAM. Dann hast Du effektiv was davon. Aber der Unterschied zwischen einem 3000+ und einem 3200+ ist wirklich nicht der Rede wert.
 
Hi Nero24,
bist du dir ganz sicher mit der Performance. Ich meine jetzt wird mir immer klarer, warum Er mir dieses Board angedreht hat.
Ich währe ein wenig später zu Intel gewechselt aber jetzt habe ich ersteinmal genung vom Wettrüsten!
Es ist eine Menge Arbeit liegengeblieben!
 
seufzt schade.
wieder um eine Erfahrung reicher!
vielen Dank für die Ratschläge und Moralische Unterstützung!!
In den Nächsten Tagen werde ich einen besseren Überblick haben ob ich dieses Wettrüsten nocheinmal mitmache oder nicht.
Ich werde sicherlich noch öfter in diesem Forum auftauchen bis dahin art
 
Bist du evtl an einen Tausch der CPU interessiert?
Ich habe noch einen Athlon64 3200 2,2GHz "Newcastle".
CG-Stepping Newcastle: ADA3200AEP4AX
 
bist du dir ganz sicher mit der Performance.
Die c't empfiehlt CPU-Upgrades nur zu machen, wenn sich die CPU-Leistung mindestens verdoppelt. Bei weniger bleibt für den Anwender spürbar recht wenig übrig, weil der CPU-Takt ja nur eine Komponente von vielen ist, die Einfluß auf die Rechnergeschwindigkeit hat.

Also selbst ein Wechsel von einem 3000+ (habe ich selber) auf einen 3700+ dürfte subjektiv sich kaum schneller anfühlen.

Ich wechsel jetzt von einem 3000+ auf einen X2 5000+, das dürfte man dann wirklich merken ( 1 x 2000MHz auf 2 x 2500MHz).

Jonathan
 
@asustus
Den Rest per PN, wenn du daran interessiert bist. ;)
Die CPU ist im einwandfreiem Zustand. Kann die dir auch im voraus zusenden.
 
Zurück
Oben Unten