Creative G500 5.1 Sound System - Verkabelung und Positionierung

DDP

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
89
Renomée
0
Hallo!

Habe mir ein Creative GigaWorks ProGamer G500 5.1 Surround System zugelegt und jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich die Lautsprecher am besten in meinem Zimmer positioniere. Der Raum ist 16 m² groß (4m x 4m)

Da leider keine Anleitung beim Set dabei war, könnt ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen (Fachwissen wäre natürlich auch sehr hilfreich ;D).

1. In welcher Höhe sollte ich die vorderen bzw. hinteren Lautsprecher für gute Klangergebnisse befestigen?
(vorzugsweise: 1,40 - 1,60m)

2. Welcher Abstand sollte zwischen vorderen linken und rechten / hinteren linken und rechten Lautsprecher sein?
(vorzugsweise: voderere Lautsprecher wahrscheinlich weniger als 2m, hintere LS: 2m)
Sollte der Abstand zwischen vorderen linken und rechten und hinteren linken und rechten Lautsprecher der gleiche sein?

3. Creative nutzt irgendwie eine etwas merkwürdige Art der Lautsprecherverkabelung.
Die Kabel vom Subwoofer (Kontrollzentrum für alle Satellitenlautsprecher) zu jedem Lautsprecher besitzen auf der einen Seite einen Cinchstecker (vom Subwoofer) und auf der anderen Seite Litze (zum Lautsprecher). Üblicherweise wird bei Audiokabeln eigentilch nur Litze verwendet.
Anscheinend gibt es keine Retail Kabel im Handel oder bei eBay zu kaufen, die so konfektioniert sind. :(
Falls doch, kann mir bitte jemand sagen wo?
Die Alternative dazu wäre einfach das original Kabel zu Verlängern mit einem Cinchkabel (Stecker / Buchse). Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen Standard und hochwertigen Cinchkabeln (die Kosten ja gleich einiges mehr!)?
Wie lang dürfen die sein, damit es nicht zu qualitätseinbußen kommt?
(ich brauche wahrscheinlich um die 12m für die hinteren Lautsprecher)

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

zu 1.

Am besten in Ohrenhöhe

zu 2.

Bei einem so kleinen Raum lohnt es sich wirklich nicht die Aufstellung wissenschaftlich anzugehen.
Wenn es geht, platziere die Satelliten in den Ecken.
Wenn nicht, achte darauf, dass die Rearspeaker etwas hinter dir angebracht werden.
Die Balance zwischen Front u. Rear kannst Du dann später über die Soundkarte einstellen.

zu 3.

Kaufe dir einfach das billigste u. dünnste Lautsprecherkabel in einem HiFi-Laden u. verlängere die Creative-Kabel mit Lüsterklemmen. Achte auf die Polung. Das ist am wichtigsten.
Ansonsten brauchst Du dir bei so einem Billigsystem keine Gedanken über Qualitätsverluste wegen der Kabel machen.

Viel Spass !
 
Hmm?!? ??? Erst einmal Danke für deine Antwort!
Also das System ist ein THX zertifiziertes System - Das war nicht billig und liefert ziemlich gute Qualität für einen hervorragenden Preis. Ich habe schon einiges gehört (u.a. auch ein sehr teures BOSE 5.1 System) und ich finde den Klang dieser Boxen ziemlich gut.
Das beweist auch ein ausführlicher Test (speziell auch Frequenztest) bei THG.

Die Balance kann ich nicht verändern, da ich die Daten optisch digital zu der Creative DDTS-100 digital Decoderbox sende!

Standortbedingt sitze (liege) ich näher an den hinteren Lautsprechern, jedoch kann ich den Schallpegel für vordere und hintere Lautsprecher einstellen, so dass das Verhältnis wieder besser passt.

Es ist wohl aber so, dass ich eigentlich die Boxen über meinem Kopf positionieren möchte (Höhe ca. 1,40m). Aufrechte Sitzhöhe ist ca. 1,20m. Hat das irgendwelche "schlimmen" hörtechnischen Auswirkungen?

Ich habe mich wegen der Verkabelung noch einmal schlau gemacht und mit einem Fachmann gesprochen. Der meinte, dass leider immer genau an den Stellen, wo gekuppelt wird, qualitätsverluste auftreten. Die Lüsterklemme wäre für mich nur eine Notlösung. Da kaufe ich mir lieber hochwertige Kabel oder löte vielleicht sogar selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Du löten kannst u. dir die dünnen Creative-Käbelchen nicht gefallen: Warum machst du dir dann nicht einfach eigene Verbindungskabel mit Cynchstecker?

Ich sitze übrigens im Moment selbst vor einem billigen Creative System.
Wollte hier mit nix angeben.

Du hast 16m². Wahrscheinlich mit Mobiliar.

Das ist der Punkt, mein Lieber.

Es spielt keine grosse Rolle, ob du da jetzt ein Bose-System o. dein Creative um dich herum aufbaust.
Physikalisch bedingt ist in so kleinen Räumen sowieso eher der Bass das Problemkind.
Also spiele mit der Aufstellung des Subwoofers. Drehe ihn auch durchaus einmal von dir weg.

Probier's halt einfach aus. Viel Spass :)

P.S.: Billig ist relativ. Ebenso wie die Einheit Dezibel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten