5.1 sound läuft nicht richtig

dotdeguy

Cadet
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
5
Renomée
0
hallo,

ich hab vor kurzem ein neues soundsystem erworben, das creative inspire 5.1 digital 5700. an meinem pc hab ich drei ausgänge, subwoofer/center, vorne rechts/links, hinten rechts/links. nun bekomm ich den sound leider nicht so hin, dass er wirklich mit 5.1 läuft. die vorderen boxen laufen zwar immer, aber ich krieg nur entweder die hinteren oder den sub und das center zum laufen.
ich weiß nicht woran das liegt, an zu wenigen ausgängen am pc oder an den einstellungen der software???



amd athlon k7 xp 3000+ sockel-a barthon
epox 8rda3+ nforce 2 ultra 400
his excalibur radeon 9800
2x 512 samsung ddram pc333
net atx-netzteil pfc prosilence 420 W
 
mit was für einer soundkarte betreibst du den die boxen?

du musst ja auch die soundkarte auf 5.1 einstellen bzw. eben die software dazu nutzen
 
ich hab keine soundkarte, die anschlüsse sind auf dem motherboard.
die software dazu nutz ich auch, d.h. ich hab schon z.b. in der systemsteuerung auf 5.1 gestellt und die software "c-media 3d audio konfiguration" hab ich auch darauf eingestellt nur wenn ich den test mach, dann wie gesagt immer nur 4 anstatt 6 boxen.




amd athlon k7 xp 3000+ sockel-a barthon
epox 8rda3+ nforce 2 ultra 400
his excalibur radeon 9800
2x 512 samsung ddram pc333
net atx-netzteil pfc prosilence 420 W
 
evtl. in der Windows Lautstärkeregelung bei Master - erweiterte Einstellungen und da die beiden Häkchen machen? Bei meinem Abit nforce2 ist das so...
 
...tschuldige, ich find bei der lautstärkeregelung nichts mit master....kannst du mir bitte genau sagen wo das ist?

dankeschön!
 
Mmh... Unter der Lautstärkeregelung, also auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, dann unten unter Lautstärke erweiterte Einstellungen und da dann die beiden Häkchen machen. Wenn die erweiterten einstellungen nicht zu sehen sind, dann oben auf optionen und dort erweiterte Einstellungen an.

Weiß aber nicht ob es daran liegt... *noahnung*
 
okay, habs gefunden, aber bei mir gibts die erweiteren einstellungen nur für "microphone" und da gibts dann zwar zwei häckchen, aber wenn ich die rein mach ists gleich wie voher...kann ja eigentlich auch nicht sein, weil mit dem microphone hat des ja eigentlich nichts zu tun... *grübel*
 
kauf dir bei dem Boxensystem ne vernünftige Soundkarte, wie die Audigy 1 oder 2.
 
Zurück
Oben Unten