Creative Sound Blaster Z (bulk) wechselt 5.1 Speaker Kanäle nach Zufallsprinzip (?!)

FragThief

Captain Special
Mitglied seit
24.09.2002
Beiträge
219
Renomée
0
Hallo liebe Planet3Dnow Community,

ich darf mich leider in die Reihe derer einreihen, bei denen der Sound Blaster Z von selbst mittem im Spiel, im Film oder beim Musik hören die Kanäle der Boxen wechselt. Sprich vorne rechts ist auf einmal links, hinten rechts ist auf einmal Subwoofer, etc. Es gibt beispielhaft auf Amazon bereits ein paar negative Bewertungen, die in diese Richtung gehen und auch im Creative Forum gibt es einen entsprechenden Thread. Beides hab ich leider erst nach dem Auftreten des Problems und längerem googeln entdeckt, da der Fehler zwar bekannt, aber wohl nicht sooo verbreitet und das Problem noch nicht gefixt ist (wie unschwer an meinem Fall zu erkennen).

Man kann es zumindest beim Film schauen temporär fixen, wenn man im Sound Blaster Control Panel kurz auf Stereo und dann wieder auf 5.1 stellt (Ich benutze das Logitech X-530 Surround System mit Klinkenstecker). Bei Spielen ist beim zeitgleichen Umstellen auf Stereo der Sound danach aber leider teils komplett weg.

Die Stecker sitzen alle richtig: grün in 1, schwarz in 2 und orange im 3. Es wechselt dann eben nach ein paar Minuten Sound von selbst. Manchmal auch wieder zurück auf "normal", nur um dann kurz darauf wieder umzuspringen.

Das Sound Blaster Control Panel hat die Version 2.04.10, ist also die neueste.

In diesem Zustand ist die Soundkarte für mich leider unbrauchbar, und sofern es hier in der nächsten Woche keine Lösung gibt, werde ich sie wohl leider zurückgeben müssen. Was schade wäre, da der Sound insbesondere via Headset meinen Onboard Sound in der Tat übertrifft.

Den HDMI Audio Ausgang von ATi habe ich mal deaktivert, brachte nichts. Auch die Option "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" in den Windows Sound Einstellungen brachte nichts. Mein Onboard Audio Chip ist aktuell via BIOS deaktiviert.

Tjoah... any ideas?! Oder jemand das gleiche Problem?

Thx schonmal

Grüße

Fraggy

edit: Ein paar mal hatte ich auch bereits folgende Fehlermeldung:

render_thread.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten