Da will ich mal was mit meinem 3700+ machen

le_chef

Cadet
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
24
Renomée
0
Hey Leute!
Mein PC feiert dreijähriges und da die Garantien eh futsch sind und ich auch genug Geld für einen neuen PC hätte fürs Studium (Laptop diesmal), würde ich bei meinem alten Hasen gerne mal was rausholen.
Einen Thread mache ich zu meiner Graka gleich auch noch auf, aber erstmal die CPU.

Ich habe einen AMD Athlon 3700+ San Diego. Dieser ist momentan laut Everest bei 2210.94 Mhz und hat einen FSB von 200,99Mhz. Multiplikator ist also 11.
Mein Motherboard ist das Asus A8N-E (Nforce 4 Ultra) und ich habe 2x 1GB DDR400 Kingston RAM.
CPU-Temperatur ist nach 3 Stunden Desktopbetrieb 34°C, genauso wie das Motherboard.

Wie sollte ich am besten rangehen bei diesen Vorraussetzungen und was ist zu erwarten?

Gruß
 
Puh, das ist aber richtig kompliziert geschrieben^^

Hatte mal ein Programm, mit dem ich erstmal den Takt finden konnte und der immer bei Ausschalten resettet wurde. Kennta so eins?

Möchte jetz auch nicht den großen Takt rausziehen, aber so auf 2,4 wäre schonmal nicht schlecht
Übrigens: Desktoptemperatur konnte ich durch Optimieren der Kühlung auf 29°C senken
 
Solche Programme sind schlicht und ergreifend Mist...

Lies dir das Teil wenigstens ein wenig durch...

Ich habs auch nur n bisschen gelesen, den Rest hab ich mir selber zusammengewurstelt und mein Ergebnis kann sich doch sehen lassen ;)...

Referenztakt 311 auf nem Asrock Board :P

mfg

elite.bl4ze
 
edit:
Also habe jetzt mal den FSB auf 223 erhöht und den Ramtakt im Bios von 400 auf 333 gesenkt, sodas ich momentan bei 175Mhz des Rams bin. Wenn ich wieder nahe den 200 da komme, muss ich dann noch an den Timings spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Also habe jetzt mal den FSB auf 223 erhöht und den Ramtakt im Bios von 400 auf 333 gesenkt, sodas ich momentan bei 175Mhz des Rams bin. Wenn ich wieder nahe den 200 da komme, muss ich dann noch an den Timings spielen?

Wenn du über die 200(400) hinauswillst könnte er mehr Spannung oder lockere Timings benötigen. Allerdings kannst du auch einfach noch einen Schritt weiter runter gehen (266).

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es im Bios leider keine 300er Einstellung gibt.

Bevor du weitermachst:
HT ebenfalls runtergesetzt?
PCI auf 33mhz und PCI-E auf 100mhz fix eingestellt?

Greetz

Moe
 
jau, das habe ich schon gemacht.
Auf 2706 Mhz hat er den Prime95 Test eine Stunde lang ohne Probleme bestanden.
2750 hat er aber nicht mitgemacht, Error nach 5min, obwohl die CPU-Temperatur nur auf 39°C ging :(
Naja bei 2706Mhz ist der Speichertakt 193 Mhz, das is ok, oder?
 
Jau, dast ist ok dein Ergebnis...

Auf welcher Spannung läuft er denn damit?

mfg

elite.bl4ze
 
Lass ihn so...

Willst den guten ja nicht auf seine alten Tage noch killen :P

mfg

elite.bl4ze
 
Lass ihn so...

Willst den guten ja nicht auf seine alten Tage noch killen :P

mfg

elite.bl4ze

naja, bei 39°C im load is aber noch einiges möglich bis es heikel wird (~60+)

solange die temps passen darf auch mehr saft gegeben werden... allerdings is bei den S.939'ern in den hohen spannungsbereichen leider nicht mit großen oc-zuwachs zu rechnen wenn man schon mal bei 1,45V angekommen ist (lehrt mich meine erfahrung ;) )
 
Möööp

Stimmt nicht, der Großteil der Schäden wird durch zu hohe Spannung verursacht...

Hohe Temperaturen spielen aber nur eine kleine Rolle...

mfg

elite.bl4ze
 
da hab ich hier mal was interessantes dazu gelesen, allerdings vergessen wer es geschrieben hat... da wird das ganze relativiert; ist nicht temperatur ein guter indikator für elektr.mig.?

@TE: du könntest deinem chipsatz auch mal ein wenig (0,1V) mehr saft geben, vielleicht packt er dann den höheren HT? bzw. könntest du im bios mal ein paar multi runtergehn und dann testen wie hoch dein HT generell geht. --> zb.: 12x200=2400 vs. 8x300=2400 (hier aber nicht vergessen ram @DDR266 zu stellen; und HT auf 3x bzw. 600MHz)
 
da hab ich hier mal was interessantes dazu gelesen, allerdings vergessen wer es geschrieben hat... da wird das ganze relativiert; ist nicht temperatur ein guter indikator für elektr.mig.?

@TE: du könntest deinem chipsatz auch mal ein wenig (0,1V) mehr saft geben, vielleicht packt er dann den höheren HT? bzw. könntest du im bios mal ein paar multi runtergehn und dann testen wie hoch dein HT generell geht. --> zb.: 12x200=2400 vs. 8x300=2400 (hier aber nicht vergessen ram @DDR266 zu stellen; und HT auf 3x bzw. 600MHz)

Indikator vielleicht schon, weil ja viele Elektronen durch hohe Spannungen schnell "durchrennen"...

Hier n Wikipedia Link ;):

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

mfg

elite.bl4ze
 
hier auch noch einiges interessantes dazu:

http://www.tu-dresden.de/etifwt/wwwroot/mitarbeiter/lienig/fm_part1.pdf
http://www.tu-dresden.de/etifwt/wwwroot/mitarbeiter/lienig/fm_part2.pdf
http://www.tu-dresden.de/etifwt/wwwroot/mitarbeiter/lienig/fm_part3.pdf

allerdings sagt elektromigration nichts darüber aus ob du das ende deiner cpu noch erleben wirst... es verkürzt zwar die lebensdauer, allerdings kann ja keiner so recht sagen wie lange eine cpu eigentlich "lebt"... wenn sie dadurch nur 5 statt 10 jahre besteht --> das wird wohl den meisten wurscht sein
 
Du kennst sicherlich das SNDS oder?

Northwood Sudden Death Syndrom ;)

mfg

elite.bl4ze
 
Du kennst sicherlich das SNDS oder?

Northwood Sudden Death Syndrom ;)

mfg

elite.bl4ze

das ist mir bekannt, allerdings sind für mich die P4 wohl das absolute negativbeispiel und nicht mit dem A64 des TE vergleichbar
 
Alleine durch die Wärme abgabe der cpus kannst du die p4 einfach knicken^^

Die Northwood CPUs waren gar nicht so übel. Die 1,8 und 2,0 GHZ Versionen haben nicht all zu viel Strom gezogen und waren supper zum ocen.

Warum man am Ende eines Topics überhaubt sowas Themenfremdes schreiben muss ???

Warum andworte ich auf den Stuss ?!?

Mysterien des Lebens ....
 
Zurück
Oben Unten