7 Das Codec-Mysterium

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.409
Renomée
209
Hallo,

ich will das Codec-Mysterium seitens Windows 7 mal gelüftet bekommen, leider bin ich mit meinem Latein inzwischen mehr als am Ende.

Ich will quasi eigentlich "nur", dass ausschliesslich und ohne Ausnahme ffdshow als alleiniges DeCodier-Paket genommen wird. So ganz trivial wie unter den anderen Windows-Versionen ist das seit Windows 7 ja nicht mehr, weil MS Fremdcodecs einen Riegel vorschiebt. Ich hab jetzt also FFDSHOW (die aktuellste) installiert und mit dem Windows7DSFilterTweakter soweit alle Optionen auf FFDSHOW gesteltt und auch mit diesem Tool diesen gesamte Media-Foundation-Mist deaktiviert. Inzwischen hab ich es sogar soweit hinbekommen, dass selbst der Windows Media Player die FFDSHOW-Codecs auch annimmt. (Erstes grosses Erfolgserlebnis!)

Problem ist, dass z. B. trotzdem bei einem Codierung von einem M2TS-Stream mit H.264-Material per x264 (Frontend: StaxRip) für die De-Codierung wieder nicht FFDSHOW benutzt wird, sondern der Microsoft-H.264-Murks.

Wie bekomm ich das hin? Ich hab inzwischen ALLES, aber auch wirklich ALLES versucht und komm einfach nicht weiter.

Das gleiche gilt z. B. für VC-1 Streams. Unter Windows XP kein Problem, FFDSHOW machts brav - unter Windows7 keine Chance.

Für Hilfe bin ich echt superdankbar, es muss doch eine Möglichkeit geben, diese gesamt Windows-von-Haus-aus-Codec-Murks einen Riegel vor zu schieben.

Grüße und danke!
Stone

P.S: Haali Media Splitter ist ebenfalls installiert!
 
geh über den link in meiner signatur, dann klappts auch mit ffdshow und fremdcodecs.

btw,
m2ts lassen sich nur per directshow dekodieren, wenn du global die WMF abschaltest, aber das steht alles in der anleitung.
den filtertweaker kannst du aussen vor lassen.

have phun!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal, hab mir das gestern alles mal durchgelesen und mit dem Umbenennen der Dateien auch vollzogen. Ich habs ja fast soweit auch am Laufen, aber StaxRip weigert sich nach wie vor, den FFDSHOW H.264 Codec als De-Codierer zu verwenden.

Werde es nacher noch mit der Installation der Sharky-Tools versuchen.

Echt nervenaufreibend dieses Thema.

Grüße, Stone
 
das sharkpack übernimmt bei korrekter einstellung (siehe entsprechende bildchen) das umbenennen.. das ist insoweit praktisch, als dass viele user probleme haben, die rechte für die dateien an-sich zu reissen..



(..)

mfg
tobi
 
Danke abermals für deine Hilfe!

habe gestern nochmal nen "blankes" Windows-Image zurückgespielt und es anschliessend mit den Shark-Tools versucht. Ergebnis wieder negativ. FFDShow meldet sich zwar brav mit jeder Wiedergabe, aber sobald ich eine x264-Convertierung von h264-Material durchführen will, wird wieder nicht FFDShow benutzt. Ich werd noch kirre mit diesem Scheiss....
 
das ausgabeformat bei einer konvertierung (transkodierung/umwandlung) hat mal absolut gar nichts mit den in der registry registrierten decodern für die wiedergabe zu tun.. *schulterzuck*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch klar, deswegen schreibe ich ja die ganze Zeit immer De-Coder.

Ich hab nen M2TS-Stream im 1080p Format, der AVC-Material enthält. Und den will ich aber per x264 in 720p Umwandeln. Dafür setzt x264 in diesem Falle auf ein AVS-Script auf. Und um die Quelle zu de-codieren, braucht es einen auf dem System installierten Codec. Und genau hier ist mein Problem, StaxRip (mein Frontend für x264) weigert sich strikt, das Quellmaterial per FFDShow zu de-codieren.

Hoffe, ich konnte mich verständlich machen :)
 
hast du schonmal versucht den stream vor der konvertierung zu demultiplexen und dann nur den avc-strom zu behandeln?


(..)

mfg
tobi
 
Jep, das gleiche Ergebnis. Habe grade gesehen, dass es von x264 auch eine VfW-Version gibt, ich werds mal mit der versuchen!
 
Ich bin jetzt schon lange nicht mehr up-to-date... aber früher hat es gereicht den Merit von ffdshow abartig hoch einzustellen. Danach wählt er ja aus, welcher Codec mehr Einfluss hat. Das ging irgendwie in den Einstellungen von ffdshow. Ist das nicht mehr so?

Hast du so ein Tool benutzt?
http://www.heise.de/software/download/preferred_ds_filter_tweaker/68684

EDIT:
Zumindest laut dem letzten Posting hier ist das immer noch so:
http://www.sevenforums.com/music-pictures-video/9659-problem-codec-ffdshow-doesnt-work.html

Der hat GSPOT 2.70 benutzt.
 
Hat sich nach wie vor nix geändert, alle Player haben ffdshow als Codec gefressen, aber x264 weigerte sich nach wie vor.

Habs aufgegeben. Werd mir bei Zeiten ne virtuelle XP Maschine einrichten und feddich.
 
Zurück
Oben Unten