Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 3: SATA, IDE und Co.

Welche Anforderungen stellt ihr an euer Mainboard in Sachen SATA, IDE und Co.?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    304
Aber irgendwie vermisse ich SCSI in der Liste.
Ich denke dies wird daran liegen, dass SAS gegenüber SATA einfach zu wenige Vorteile im Desktopbereich zu bieten hat und es inzwischen mit der Raptor Serie auch EIDE Festplatten mit einer hohen MTBF gibt, sodass man nicht mehr gezwungen ist auf SCSI zu setzen um an brauchbare Festplatten zu kommen. So sind bieten SATA HDDs mit NCQ inzwischen ein Pedant zum althergebrachten TCQ und HotPlug fähig sind die meinsten Devices nun auch. Der einzige nennenswerte Vorteil der mit von SAS gerade einfällt ist das DualPorting. Aber in welchem Desktop Rechner stecken schon zwei SCSI Controller? Aber troztdem finde ich die Idee mit den SAS Ports nicht schlecht, wenn sie sich kostengünstig bewerkstelligen lässt. Zu der Abwärtskompatiblität mit SATA ist schließlich gesorgt, sodass diese Ports im Falle der Absicht nur SATA HDDs einzusetzen nicht einmal als unnötiger Ballast anzusehen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Antec Aria [...]
Was für ein Name! :o Ist es denn auch weiß? ;D

Aber zum Thema:

1 Floppy-Port: Braucht man zwar nicht oft, aber wenn, ist er unverzichtbar. Leider.
2 IDE-Kanäle: Nicht nur für vorhandene optische Laufwerke, sondern mangels Alternativen auch bei Neuanschaffungen absolut notwendig. Und mit Rundkabeln akzeptabel nutzbar.
4 SATA-Ports: Reicht aus. Hatte in meiner PC-Karriere nie mehr als 4 Laufwerke (+ Floppy) gleichzeitig.
keine Raid-Unterstützung: Muss nicht sein, obwohl Zweierkopplung zur Zeit en vogue ist. Dual-Channel-RAM, Dual-Core-CPU, SLI, Crossfire...
 
Wobei sich ohnehin die Frage stellt, ob man ein RAID 0 überhaupt zu den RAID Leveln zählen darf. Schließlich steht RAID für "Redundant Array of Independent Disks" und wo bleibt bei RAID 0 die Redundanz. Dieses RAID Level setzt sich doch über alle anerkannten RAS Kriterien hinweg. Meist bleibt sogar der erwartete Geschwindigkeitszuwachs aus.
 
[Antec Aria] Was für ein Name! :o Ist es denn auch weiß? ;D
Öhm, klär mich mal auf, wie deutest du den Namen?
Ante ist für mich sowas wie 'bevorstehend' (bin kein Lateiner, aber mal aus 'ante portas' abgeleitet).
Aria klingt nach Gesang.

*noahnung*
 
hab mal für folgendes gestimmt:

1 Floppy
2 PATA-Kanäle
mehr als 8 SATA
RAID 1 + JBOD + RAID5 Unterstützung



hat folgenden Grund:

Plane eine Workstation mit sehr viel Speicherkapazität, um nen Fileserver zu sparen.
Schön wären als 2 Platten für System im RAID1 und die restlichen (10?) Platten im RAID5. PATA für DVD-Laufwerke/Brenner, Floppy ist noch Pflicht für Treiberdisks etc.

Das einige Board das dem nahe kommt ist das ASUS M2N-LR/SATA, hat 10 SATA-Ports. Allerdings auch Schick-Schnack für ne 08/15-Workstations wie PCI-X, die dort keiner braucht - treibt den Preis auf über 200€. Hab das Board aber als 939er-Variante im Server (K8N-LR, nur 4 SATA-Ports,daher mit 3ware-PCIE-Controller), ist super-stabil und eigentlich sein Geld wert.
 
Also zwei mal IDE bleibt definitiv ein MUST genauso wie die Floppy ( braucht man nur wenns brennt -> dann aber dringend ) darüber hinaus sag ich mal 2 SATA -ports sind nötig
vier natuerlich besser.. Wer Raid will sollte sich einen extra Controller zulegen mir ist bisher noch kein vertrauenswuerdiges OnboardRaid untergekommen

Mmoe
 
0 Floppy
1 IDE
min. 6 SATA
Raid 5
 
Zurück
Oben Unten