News Deal zwischen ARM und GLOBALFOUNDRIES

User-News

Von Ban-Joke

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
So mal meine ersten News hier, auch wenn sie nur geklaut sind... ;)

Auch wenn das nur von Fuad kommt, scheint dass doch relativ gesichert. Allerdings sind leider keine Details bekannt.

Hier mal das Orginalzitat:
An alternative to TSMC and UMC

AMD's Middle Eastern chip-making branch, Globalfoundries, could be on the verge of landing an interesting licensing deal with ARM.

At a media event in Taipei, Vice President of ARM's Segment Marketing Division Kevin Smith announced that the UK-based chip designer was considering a a deal with Globalfoundries.

"Global Foundries will be a viable alternative to TSMC," said Smith, but he didn't go into details.

Gruß Ban-joke
 
Das war zu erwarten, auch wenn dazu immer noch keine konkreten Details vorliegen.

In den Fab-Plänen arbeitet AMD ja schon länger mit IBM zusammen, und bezahlt IBM ja auch dafür.
GlobalFoundries setzt die Tradition fort und führte potenzielle Partner in einigen Papers auf, die Fremdfertigung bei ihnen in Auftrag geben könnten. Darunter einschlägige Allianzpartner von IBM.

ARM ist seit geraumer Zeit im SOI-Konsortium drin und zählt auch zu den Mitgliedern der "Common Platform", bzw. arbeitet seit dem Jahr 2008 eng mit den Kernmitgliedern IBM, Chartered und Samsung zusammen.

Da Chartered bald Fleisch vom Fleisch GlobalFoundries sein wird, über die zweite Mama ATIC (PDF), ist solch ein Abkommen nur eine Bestätigung der Annäherung der letzten Monate.

MFG Bobo(2009)
 
Seh ich auch so, IBM hätte selbst doch eh nicht soviel FAB Kapazität frei, oder ?

Da kommt die umgebaute FAB38 mit 32nm bulk gerade recht.

Edit:
Wobei .. geht ja ausdrücklich um SOI ... hmmm, hoffentlich wird dass dann nicht knapp, wenn AMD auch 32nm Wafer haben will.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat IBM eigentlich ueberhaupt selber Fabs? Hab noch nie was darueber gehoert. Wo wird denn der Cell-Prozessor gefertigt?

Gruss
Dev Art
 
Hat IBM eigentlich ueberhaupt selber Fabs? Hab noch nie was darueber gehoert. Wo wird denn der Cell-Prozessor gefertigt?

Gruss
Dev Art
IBM Fishkill (300 mm Wafer) und Burlington (200 mm Wafer).

Die Fab in Fishkill gilt nach wie vor als eines der modernsten Fabs der Welt. Die haben im Vergleich zur Konkurrenz sehr viel automatisiert und sind sehr flexibel. Allerdings soll die weniger Durchsatz haben, als AMDs und Intels Fabs.

Für IBM ist es wohl wichtig eigene strategische Produkte, wie die Power-Prozessoren (demnächst der Power7) und der PowerXCell 8i (eine deutlich verbesserte Version des alten ersten Cell) in eigener Regie zu fertigen. Chartered hat eine Zeit lang später die Cell-Fertigung übernommen (65 nm). Wo die aktuellen Cells in 45 nm für Sonys Kompakt-PS3 gefertigt werden kann ich nicht sagen. Vermutlich aktuell bei IBM und später bei Chartered.

Die Kochrezepte für Halbleiter verkauft dann IBM weiter und refinanziert damit die Forschung für Zukunftsprojekte. Big Blue kann eine sehr breite Palette an Chips fertigen und legt die Forschung und Entwicklung auch sehr breit an.
Im Grund genommen halten sie sich auch einen Zoo an Grundlagenwissenschaftler und produzierten immer wieder Nobelpreisträger in diesem Mikrokosmos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Quelle, kann mich aber erinnern, dass es mal ne Meldung gab, wonach Sony die Cell Fertigung (für die Playstation) an Toshiba verkauft hat.

Die beiden hatten ja zusammen mit IBM den Cell entwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, Sony hatte sich zum Ausstieg aus der Fertigung entschieden. Das hat Toshiba übernommen. Gut möglich, dass sowohl IBM, als auch Sony zeitweilig den Cell fertigten.

Ich glaube ich bringe das durcheinander mit dem Xbox 360 Prozessor. Der ist bei IBM und Chartered gefertigt worden.

MFG Bobo(2009)
 
Zurück
Oben Unten