Der 9850 BE OC Austausch- und Ergebnisthread

das ist ja auch mehr als abstrakt winxp 3,2 stable und unter vista nur 2,8 Oo.

Blöde Microsoft Produkte die selbst mit sp1 nicht ausgereift sind ..... schön wenn User unfertige Produkte erwerben müssen.
 
Habe die CPU von Anfang an auf 3Ghz gestellt. Das ist glaube ich auch gar nicht das Problem. Da die Spider Plattform sich fast grundsätzlich von meinem alten S939 System unterscheidet, teste ich in den anderen System Bereichen viel mehr.

Baustelle 1: Der Speicher will nicht Prime stable auf 1066 laufen, auch wenn Memtest86+ keine Probleme macht. Es scheint jedenfalls zu stimmen, das weniger VDIMM besser ist als mehr.

Baustelle 2: Alles andere. NB Seed steht jetzt auf 2.2 Ghz. Was den Speicher nicht gerade dabei unterstützt stabil zu laufen. Dafür scheint das doch einiges zu bringen...

Ram Timmings! WTF *admin* Da kann ich einstellen was ich will, macht kaum einen Unterschied. Prime kackt so oder so ab.

Kühlung: Ich bekomme einfach den sch*** Noctua Kühler nicht richtig montiert. Ausserdem weiss ich nicht, ob und welcher Temp-Anzeige man trauen kann. Everest "sagt" mir jetzt 40C idle bei 1.31Vcore. Da aber die Dioden im Prozessor eh kaputt sind und nur Mist ausgeben, habe ich jetzt eine Formel entwickelt mit der ich die Temps der Kerne selbst berechnen kann:
Zimmertemperatur + X +/- Y = Coretemp *lol*

Ansonsten bin ich voll zufrieden, alles läuft super stabil...........................bieeeeep ;D

@Ole was haste denn jetzt für ein Board?
 
das ist ja auch mehr als abstrakt winxp 3,2 stable und unter vista nur 2,8 Oo.

Blöde Microsoft Produkte die selbst mit sp1 nicht ausgereift sind ..... schön wenn User unfertige Produkte erwerben müssen.

du wirst recht haben das es auf xp wohl besser läuft.
leider hab ich keine lust xp mochmal aufzuspielen.
fakt ist ich habe es nicht geschafft,meinen phenom 9850 mit 2,8Ghz stabil ans laufen zu kriegen. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338256
mal sehen ob sich in zukunft seitens billy boy noch was ändert.
gruß marc
 
Hi,

habe seit 1 Woche meine Phenom unter Wasser gesetzt (nicht wörtlich)
Habe mir eine Wakü gegönnt.
Muss sagen sie hält den Hitzkopf recht kühl: 32°C idle und 44°C unter Vollast.

Mit der Kühlung scheint der phenom doch wesentlich stabiler beim OCen zu sein.
Bin vorher, mit Luftkühlung nur auf 2,7GHz gekommen mit Standard Vcore!
Nun komme ich bis 2,9GHz ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund

Die CPU bleibt ja schön cool, jetzt wo sie gut "bewässert" wird. *great* Ich glaube aber nicht unbedingt, das dadurch das OC Ergebnis besser wird. Der soll Phenom soll ja nicht warm werden, aber 2.9Ghz sind bei mir auch mit 10 Grad mehr stabil.

zu 3Dmark: Was für eine GTS hast du denn? Für eine neue 512er käme mir das Ergebnis etwas niedrig vor.

@Wuschl
Sind die Temps echt? Oder nur falsch gemessen?
 
Habe Boinc 6 Stunden laufen lassen, ok sind nur 2,8GHz wollte mich langsam nach oben arbeiten.
Heute folgen dann 2,9GHz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die CPU zum ersten mal eingebaut hatte, kam ich auf die gleichen Temps. Zu meiner Überraschung lag das an der WLP. Beim zweitenmal habe ich dann wie vom Kühlerhersteller beschrieben einfach einen Kleks in die Mitte der CPU gemacht, Kühler drauf und etwas drücken und drehen. Und voila! 40 Grad idle.

Das muss natürlich nicht für deine Kühler/CPU/Mainboard gelten. Hast du schon einmal Kühler / WLP und CPU überprüft? Und hast du mal den Kühler am Sockel angefasst und gefühlt wie warm er ist? (sry ;D Der Satz klingt etwas pervers *chatt* )

EDIT
Alternativ auch mal den BoxedCooler nehmen oder eine andere WLP
 
Ich werd' wohl auch eine neue Halterung für meinen Cuplex Evo ordern und alles ins WaKü Gehäuse bauen.

Wenn ich schon einen BE habe, dann soll er auch fliegen.
 
@WindHund

Die CPU bleibt ja schön cool, jetzt wo sie gut "bewässert" wird. *great* Ich glaube aber nicht unbedingt, das dadurch das OC Ergebnis besser wird. Der soll Phenom soll ja nicht warm werden, aber 2.9Ghz sind bei mir auch mit 10 Grad mehr stabil.

zu 3Dmark: Was für eine GTS hast du denn? Für eine neue 512er käme mir das Ergebnis etwas niedrig vor.

@Wuschl
Sind die Temps echt? Oder nur falsch gemessen?


Ich habe den G80 A2, altes model aber rennt super!
GPUCore: 550Mhz Shader: 1500Mhz Speicher: 900Mhz (1800Mhz)


Das sind die Werks Taktungen, läuft auch super mit 612/1566/950 *lol*
P.S. Die Graka ist noch nicht unter wasser!
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst recht haben das es auf xp wohl besser läuft.
leider hab ich keine lust xp mochmal aufzuspielen.
fakt ist ich habe es nicht geschafft,meinen phenom 9850 mit 2,8Ghz stabil ans laufen zu kriegen. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338256
mal sehen ob sich in zukunft seitens billy boy noch was ändert.
gruß marc


Es liegt definitiv an Vista ich habe jetzt mal 4 Tage die OS getestet und hier die Ergebnisse (diese Ergebnisse sind mit MEINER Cpu möglich das heist nicht das es bei Euch auch geht) man möge mir nachsehen das ich keine Screenshoots mit poste das würde den Rahmen sprengen.
Alles stabile Werter bei 4h Laufzeit Prime95, 1,35VCore, nur über den Multiplikator übertacktet, mit 4GB DDR2@1067.

Vista64x+SP1: 2,7Ghz
Vista32x+SP1: 2,8Ghz
WinXP64x: 3,0Ghz
WinXP32x: 3,2Ghz
Linux: 3,2Ghz

Es fällt auf das die 64bit Versionen immer weniger schaffen als die 32bit das Vista aber so stark abfällt ist finde ich schon der Hammer und meiner Meinung nach wieder mal ein Zeichen dafür das es zu früh und unfertig rauskam.
Ohne SP1 schaffte Vista 100Mhz mehr.
Laufen würden alle Versionen mit standart Volt allerdings nur bis zu 43% Last dann freezen sie alle.
Die Temperatur lag immer bei max.36Grad mit MACS 7131-AE Kühler.
 
Das ist die Frage. Das Board ist ein Sapphire PureCrossfireX 790FX. Gemessen wurde mit dem SmartGuardian Tool. Womit kann ich da noch messen? Coretemp unterstützt scheinbar meine Hardwarekonfiguration nicht.

Gruß Wuschl

Wenn du coretemp 98.1 hast schau mal im tray dort stehen die temperaturen in dem grauen bildchen mit dem speed nicht mehr :( ist bei meinem phenom auch so mit B2 stepping
 
Als ich die CPU zum ersten mal eingebaut hatte, kam ich auf die gleichen Temps. Zu meiner Überraschung lag das an der WLP. Beim zweitenmal habe ich dann wie vom Kühlerhersteller beschrieben einfach einen Kleks in die Mitte der CPU gemacht, Kühler drauf und etwas drücken und drehen. Und voila! 40 Grad idle.

Das muss natürlich nicht für deine Kühler/CPU/Mainboard gelten. Hast du schon einmal Kühler / WLP und CPU überprüft? Und hast du mal den Kühler am Sockel angefasst und gefühlt wie warm er ist? (sry ;D Der Satz klingt etwas pervers *chatt* )

EDIT
Alternativ auch mal den BoxedCooler nehmen oder eine andere WLP

Habe alle 3 Möglichkeiten Probiert. Habe SilberWLP probiert, die von Thermalright selbst, den boxed-Lüfter (Anm: *chatt*), Kühler am Sockel war sehr heiß!

Aber das Problem hat sich für mich erledigt, da der Phenom sich gestern Vormittag bei 2,6 Ghz., während eines Prime Durchlaufes, verabschiedet hat. Shutdown und nichts ging mehr. Board bleibt laut Postcode bei der Speichererkennung hängen. Habe den Prozessor dann noch auf einem anderen AM2+ Board ausprobiert und kam zu dem selben Ergebnis. Jetzt warte ich mal auf Austausch und darf mich hier mit meinem alten Notebook befassen :] (K6-2 128 Mb ram)

Gruß Wuschl
 
Vista64x+SP1: 2,7Ghz
Vista32x+SP1: 2,8Ghz
WinXP64x: 3,0Ghz
WinXP32x: 3,2Ghz
Linux: 3,2Ghz

Hi

Linux x86 oder x86_64 ?
Ein Vergleich in der Hinsicht wäre auch interessant!

Grüße
 
So:

habe heute endlich eine neue Halterung für meinen CuPlex Evo bestellt. Ist zwar nicht unbedingt das neueste Design, aber WaKü ist und bleibt Wakü. 8)
 
So Hab meinen Phenom mitlerweile unter Vista 32Bit auf 2,94Ghz Stabiel am laufen wirt langsam ich taste mich immer mehr an die 3 ghz marke heran.
 
Ich habe vorgestern die neue Halterung für meinen -uralt- CuPlex Evo bekommen und heute abend alles eingebaut.

Gekühlt wird die NB und die CPU, momentan läuft er per BIOS übertaktet auf 2.811MHz, Temp laut AMD Overdrive bei Einstein auf allen Kernen ca 44°. Da geht noch was! ;D


Board ist MAL WIEDER im Arsch. Dieses Mal nach abspeichern von 1T command rate im BIOS. Ansonsten nichts verstellt.
Wieder das übliche kein piepen, kein booten, kein gar nichts, keine Lüfter oder LEDs.
Ich hab die Schnauze voll. Gigabyte kann seinen Schrott an wen anders verhökern. Ich besorge mir ein MSI Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ole
Tja, Was machst Du richtig, dass alle anderen falsch machen? ;D
 
Ich besorge mir ein MSI Board.
Nimm wenigstens das Asus :)

Beim msi board musst Du sonst trotz B3 Phenom gegen den TLB Bug-patch ankämpfen *lol*

War zumindest vor ca. 2 Wochen so, vielleicht gibts aber mittlerweile wieder n neues BIOS. Aber allein der Umstand, dass es sowas mal gab find ich zum Lachen und rate deswegen ab :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ole
Tja, Was machst Du richtig, dass alle anderen falsch machen? ;D


Zweimal wegen fehlendem Hinweis (und das zweite Mal mit direktem gut heissen von Gigabyte) das F4 Bios geflasht, was leider das Board zerstört, wenn ein 9850 drinnen ist. Tolle Sache!

und das 3. Mal ist es nach dem einstellen von 1T im Bios (was mit AMD Overdrive klaglos funktionierte) hängen geblieben.

Jetzt sag Du mir bitte, was man dabei verkehrt machen kann.
.
EDIT :
.

Nimm wenigstens das Asus :)

Beim msi board musst Du sonst trotz B3 Phenom gegen den TLB Bug-patch ankämpfen *lol*

War zumindest vor ca. 2 Wochen so, vielleicht gibts aber mittlerweile wieder n neues BIOS. Aber allein der Umstand, dass es sowas mal gab find ich zum Lachen und rate deswegen ab :)

ciao

Alex


Was für ein Asus denn? Die haben ein 790X Board?
 
Hi,

habe seit 1 Woche meine Phenom unter Wasser gesetzt (nicht wörtlich)
Habe mir eine Wakü gegönnt.
Muss sagen sie hält den Hitzkopf recht kühl: 32°C idle und 44°C unter Vollast.

Mit der Kühlung scheint der phenom doch wesentlich stabiler beim OCen zu sein.
Bin vorher, mit Luftkühlung nur auf 2,7GHz gekommen mit Standard Vcore!
Nun komme ich bis 2,9GHz ;D

nice ;)
wie schauts mit Stromverbrauch@Prime95 aus?
 
@Ole
Ich wehre mich nur gegen einen GA DS4 Fluch. Denn ich möchte noch viel Freude an meinem haben. Aber "dank" Deiner Erfahrung tendiere ich dazu, extrem vorsichtig zu werden mit neuen Bios-Einstellungen. Also nix für ungut. Trotz meines blöden Spruchs oben, kann ich Dir leider keinen guten Rat geben. Außer vielleicht, das ich mir als neue 790 Plattform ein Asus kaufen würde...oder eben wieder ein GA
 
Zurück
Oben Unten