"Der sich einen Wolf läuft" - Was dagegen tue ich dagegen (vorher/nachher)?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich weiß, es klingt zunächst nach einem sehr lustigen Thema, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Ich habe mir am Wochenende bei einer Wanderung um einen See einen berühmt, berüchtigten "Wolf" gelaufen. Oder anders ausgedrückt: das obere Viertel der Innenseite meiner Oberschenkel ist vollkommen wundgerieben und brennt höllisch, sobald jetzt irgendetwas daran kommt.

Grund dafür war wohl, dass ich auf ca. der Hälfte des Weges nicht mehr widerstehen konnte und trotz Ermangelung eines Handtuches in den See gesprungen bin. Auf die Warnung eines Kumpels, dass wandern und nicht richtig abgetrocknet zu sein schnell zu einem "Wolf" führen kann, gab ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nichts ...

Doch was tue ich jetzt? Ich kann keinen Schritt ohne Schmerzen gehen; zudem sehe ich dabei aus wie eine o-beinige Ente! Soll ich einfach Wundsalbe draufmachen (normale Kamillen-Handcreme brennt wie Feuer!)? Oder soll ich die "Wunden" verbinden?

Und wie verhindere ich einen "Wolf"? Ich werde zwar nicht bei jeder Wanderung ungeplant baden gehen, aber bei längeren Touren schwitzt man ja auch gern mal ein bißchen, was ja auch mit Feuchtigkeit verbunden ist ... Also: hat jemand ein Patentrezept zur Vermeidung eines "Wolfes"?
 
Hi! ;D
Zieh das nächste mal einfach ne kurze Lauf-Tight drunter, dann entkommste dem Wolf. ;)
Gruß
Mike
 
hose.jpg
 
Mit Johanniskrautöl einreiben :D
 
Die Hose ist sicher gut zur Vermeidung, weil dann die Haut nicht mehr direkt scheuert. Dafür ist dann irgendwann die Hose durchgescheuert, aber das tut ja nicht so weh. Aber es muß nicht unbedingt ein teures Designer-/Markenexemplar sein.

Und jetzt zur Behandlung wird wohl in erster Linie Ruhe nötig sein, also erstmal keine Wanderung in den nächsten Tagen, der "Entenschongang" ist schon ganz gut so ;). Ich fahre bei Schürfwunden (was anderes ist das ja nicht) immer gut, wenn ich es austrockne, also etwas Wundpulver drauf und Luft dranlassen. Wenn es nicht mehr näßt, kann man auch Wundsalbe draufmachen (Bepanthen oder sowas).

Wenn Du doch länger rumlaufen mußt (bei mehrtägigen Wandertouren hat man ja manchmal keine Wahl), dann deck den Bereich mit einer Wundauflage ab und kleb das mit Leukoplast fest, darüber dann so eine Hose wie oben.
.
EDIT :
.

Mit Johanniskrautöl einreiben :D
Echte Männer nehmen Tigerbalm *suspect*
 
Käs - Johanniskrautöl reizt selbst richtige Wunden in keinster Weise sondern lindert Schmerzen, desinfiziert prima und fördert zudem die Heilung.
 
ja eben, brennt gar nicht, was soll das also ;)
 
draufpinkeln...haben die Cowboys früher auch so gemacht :D

gute Besserung!
 
Zinksalbe (Wirkstoff Zinkoxid) wär auch noch ne gute Möglichkeit - und das nächste Mal besser gleich vorbeugend einreiben ;)
 
Hi,

ich rate dir eine normale Hautcreme oder Melkfett zu benutzen. Und davon reichlich. Mein Cousin hat mir das empfohlen, der hatte beim Bund dasselbe Problem.

Hat bei mir auch prima geholfen, nach 2-3 Tagen war der Wolf weg. Ich hatte vorher Babypuder genommen, eine Woche lang. hat das laufen zwar erleichtert, der Wolf ist aber nicht besser geworden. mein Cousin meinte dass das Puder es sogar schlimmer macht.

Halte es wie mit Maschinen, immer gut schmieren, verringert die Reibung und in deinem Fall unnötige Schmerzen. Das Problem mit dem Laufen oder mit den Schmerzen allgemein war bei mir nach der Benutzung der Hautcreme fast wie weggeblasen.

Bloß beachten: Nimm reichlich Creme/Fett!! Evtl. auch mehrmals am Tag das "Schmiermittel" erneuern.

mfg
 
Vor der Wanderung die gefährdeten Stellen mit Hirschtalg einschmieren, das hilft. Ist wie eine zweite Hautschicht. Bei längeren Wanderungen (über 4-5 Stunden) sollte man das eventuell zwischendurch mal erneuern.
 
Zurück
Oben Unten