Derbe probleme seit einbau einer GTX470...

Kr0n05

Commodore Special
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
364
Renomée
2
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen meine GTX285 gegen eine GTX470 hier aus den MP ausgetauscht und seitdem derbe probleme die sich wie folgt verhalten und abliefen...

- Nach einbau der neuen Graka wurde erstma garnichts gefunden, erst nach mehrmaligen ein und ausbau der Grafikkarte

- Dann nachdem ich den Treiber installiert habe ist mir aufgefallen das ich weniger 3dmark06 punkte habe als vorher (weiß nicht ob es normal ist, aber denke eher nicht unter gleichen vorraussetzungen). 3dmark Vantage und 3dmark11 scheinen die Punkte in ordnung zu sein

- Dann fiel sporadisch meine Tastatur (USB) aus (beim anmelden von windows konnte ich kein Passwort schreiben, und ging auch so nicht, im Post vom Mainboard ging allerdings alles, also konnte ins Bios etc)

- Nachfolgend habe ich das problem das seitdem ein knacksten und Stottern (läuft aber weiter) in allen habe was ich aus der Soundkarte (onboard über Analog angeschlossen) wiedergebe, also wenn ich mp3´s höre oder auch anderes wie Filme schauen (Davor wurde plötzlich beim neustart meine Soundkarte installiert, also erneut, ohne das ich die Karte deinstalliert hatte)

- Dann habe ich grade einen Film geschaut (knacksen erstmal versucht zu ignorieren weil mein Schatz und ich nen Filmabend machen wollte). Dann mitten im Film blieb plötzlich der Film stehen, und Win7 stelle die Farben in windows auf Normal also nicht mehr Aero. Ton lief aber weiter, bis windows das programm mit der Fehlermeldng "Keine Rückantwort" beendete!

- Das kuriose und für mich angst machende kommt jetzt:

Die Grafikkarte (denke ich mal) machte geräusche als wenn sie, sage ich mal "schreit".. Also ein fiepen, aber in wechselnden tonlagen


WAS IST DAS?

IRQ Konflikt oder so?
 
Habs schon bei Hwluxx gelesen.

Eventuell ist das Netzteil etwas knapp oder dessen Rails schlecht verteilt?
 
Naja denke nicht das es daran liegt, denn die 470 verbraucht ja im 2D weniger als die alte. Und spiele oder dergleichen müssten ja auch ab stürzen,liefen aber bisher ohne Probleme, jedenfalls bisher die getesteten....
 
... Die Grafikkarte (denke ich mal) machte geräusche als wenn sie, sage ich mal "schreit".. Also ein fiepen, aber in wechselnden tonlagen ...
Also auch wenn Diagnosen aus der Entfernung immer grenzwertig sind. Das Fiepen könnten Spulen auf der Grafikkarte sein, bzw. elektronische Bauelemente, die unter Last hochfrequent schwingen. Das ist nun mal so, wenn die Bauteile nicht vergossen werden mit dämpfenden Materialien, weil die wenigen Cents die Gewinnmarge drücken.

Bei den anderen Punkten halte ich mich zurück. Klassiker sind nicht exakt sitzende Karten im Slot, unzureichende Spannung, weil das Netzteil mit der herausfordernden Karte nicht mehr fertig wird (mal mit einem besseren ausgeliehenen Netzteil checken).

Aber auch die Spannungsversorgung der Grafikkarte selber könnte mit den Stromergänzungssteckern wackelig sein. Sind die PCI-Express-Stromstecker nativ 6/8-polig, oder sind die mit einem Adapter angeschlossen ... etwas oxidierte Kontakte sind ganz heimtückisch zu entdecken.

Und das mit den Treiber-Pipapo und Betriebssystem-Ratz erspare ich dir an dieser Stelle mal.

MFG Bobo(2011)
 
Zurück
Oben Unten