Desktop.ini bei frischem XP im Autostart / Startmenü

nitram777

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
5.413
Renomée
16
Vorabinfos:
- XP Pro Clients (DSP-Version - werden per Netinstall/OSD unattended aufgesetzt)
- Samba 2.2 NT-Domäne mit servergespeicherten Profilen

Wenn ich einen Rechner frisch aufsetze und mich als User anmelde, liegen unter All Users im Startmenü und unter Autostart jeweils eine Desktop.ini. Was die Datei bezweckt, ist mir schon klar, aber wie sie da hinkommt, würde mich interessieren, da ich unseren Usern sowas nicht zumuten kann. Besonders nervig ist halt, dass der Editor wegen des Autostarts aufpoppt.

Das Problem besteht auch bei Usern, die bisher kein servergespeichertes Profil haben.
 
AHoi,

ich hatte das gleiche Problem, leider hab ich vergessen, wie ich das gelöst hab.
Wenn ich mich recht entsinne, dann liegt der Fehler darin, dass diese Desktop.ini doppelt vorhanden ist, aber an mehr kann ich mich leider auch nicht erinnern.

Provisorisch kann ich dir empfehlen, eine NTconfig.pol zu übermitteln, und das Autostartverzeichniss mit einem leeren Verzeichniss zu ersetzen, das bekämpft zwar die Ursache nicht, aber Windows läuft mir so selten über den Weg, dass ich mir sowas nicht merken könnte.
 
Hab mittlerweile ein bißchen rumgetestet. Das Problem tritt erst beim 2. Anmelden auf. Und evtl. ist es lösbar, wenn man im Default Profil "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" deaktiviert. Muss ich aber erst noch testen...

Ursache ist (schätze ich) das Profil auf dem Samba-share.
 
Original geschrieben von gavelis
Ursache ist (schätze ich) das Profil auf dem Samba-share.

definitiv _nicht_!!!!!

das Problem liegt an einer Fehlimplementation von Windows, an soviel kann ich mich sehr genau erinnern ;D ist wirklich kein Scherz.
 
Also liegt es nicht daran, dass Samba die Datei-Attribute nicht vernünftig übernimmt?
 
Original geschrieben von gavelis
Also liegt es nicht daran, dass Samba die Datei-Attribute nicht vernünftig übernimmt?

worauf willst du hinaus
nt acl support = no ?
 
keine Ahnung, was das heisst. Ich administriere die Linux-Büchsen nicht?!?! Aber zweifach sind die Dateine, wie du es beschrieben hast bei uns nicht vorgekommen.
 
Evtl. liegt es an der smb.conf, die um "map hidden = yes" und "map system = yes" erweitert werden müsste. Wir testen es gleich mal...

edit: show durch map ersetzt - hab mich verlesen ;)
 
Original geschrieben von Tom24
definitiv _nicht_!!!!!

das Problem liegt an einer Fehlimplementation von Windows, an soviel kann ich mich sehr genau erinnern ;D ist wirklich kein Scherz.
So, mit der geänderten smb.conf gehts... Also nix mit Fehlimplementation ;)
 
map system (S)

This controls whether DOS style system files should be mapped to the UNIX group execute bit

map hidden (S)

This controls whether DOS style hidden files should be mapped to the UNIX world execute bit.

so, also nicht? :] :) hier klappts auch fröhlich ohne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten