DFI LANparty UT nF4 Ultra-D Probleme mit NVIDIA RAID BIOS/TREIBER

mulle78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
923
Renomée
2
Standort
HH, Ger
Hallo, ich habe gerade fest gestellt, dass ich wohl massive Probleme mit meinem RAID0 am NVIDIA Raid Controller habe. Leider sind die SATA Treiber schon 2 Jahre alt und das BIOS ebenso. Gibt es die Möglichkeit aktuelle Treiber und ein aktuelles BIOS zu installieren, bzw. ein aktuelleres BIOS in das DFI BIOS zu integrieren. Ich habe die nForce Treiber 15.08 installiert, verfügbar zum Download sind aber nur noch 15.01 auf nvidia.com. Habs jetzt leider nicht vor mir, aber das BIOS hat glaub ich die Version 5.55.

Habe öfter unter Vista BSODs die auf Probleme mit den Platten hin deuten. Wenn ich auf dem RAID auch noch die Auslagerungsdatei lege, geht entweder nichts mit dem OS und schon bei der Anmeldung bekomme ich ein BSOD, oder es stürzt eine Applikation nach der nächsten ab. Wenn ich das Stripe nur als Datenplatte nutzte, hatte ich z.B. heute Morgen den Effekt, dass beim Kopieren einer DatenDVD nach der Hälfte das Device am nvidia Raid komplett ausgestiegen ist und nicht mehr zur Verfügung stand. In diesem Fall kein BSOD. Das Problem, die Dumps tauchen erst seit c.a. einem Monat auf und werden immer häufiger.

RAM Test habe ich gemacht und auch die CPU rechnet laut PRIME korrekt. Einen defekten Rigel habe ich dabei entdeckt, der ist aber bereits ausgebaut. Auch das Filesystem ist an sonsten konsistent...

Nutze ich die Default IDE Treiber von Vista, wird der RAID Verbund nicht erkannt, sondern es werden nur zwei einzelne Platten erkannt. Aber im normalen Betrieb haben sich die IDE Standard Treiber schon früher als stabiler erwiesen.
 
Zurück
Oben Unten