DFI LANParty UT NF4 Ultra-D: Verpöhnt edelsten RAM...

Beffo38

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.08.2002
Beiträge
295
Renomée
4
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Tjoa, was soll ich sagen... letztens hab ich einem Kumpel einen PC zusammengeschraubt. Mit dabei:

DFI LANParty UT NF4 mit Venice 3500+

- 2 x Corsair CMX512-3200C 512 MB
- 2 x Corsair TwinX 512 MB PC (Kit)
- 2 x OCZ 512 MB PC3200DDR CL2-2-2-5-1T Platinum Rev 2. (Kit)
(natürlich paarweise, nicht alle sechs auf einmal *g*)

Also wirklich prima RAM-Module, die auch alle um die 150-250 Öcken kosten, und z.B. auf meinem ASUS A8N SLI Deluxe einwandfrei laufen.

Ok, ab damit auf ne LAN-Party am selben Abend. Aber auf dem DFI-Board gab es LAUFEND ABSTÜRZE, teils sogar am Anfang der Windows-Installation. Auch als ich die Module einzeln laufen ließ, mit abgrundtief gemütlichen Timings, 333er Takt und mit dem neuesten BIOS war keine Besserung in Sicht. Bei allen oben aufgeführten Modulen!

Dann hab ich es mal mit einem 512 MB NoName DDR333 Riegel probiert, ausgebaut aus dem schrottigsten Rechner, der auf der LAN-Party rumgegammelt ist. Ergebnis: Null Problemo, CS:Source, Far Cry, Bomberman :-)D) und und und stundenlang gezockt, ohne einen Absturz.

...das kann's doch nicht sein. Montagsboard erwischt? Welchen RAM frisst das Mistdingens überhaupt (außer NoName DDR333 ;D )?
 
Von Beta wollt ich die Finger lassen, da es nicht mein Rechner ist und derjenige nicht wirklich den Peil hat. Aber wie ich sehe, kam gestern (na prima ^^) ein neues Final BIOS raus. Hab das MoBo eigentlich schon wieder eingepackt, aber ich werd's nochmal testen. Danke für den Link.
 
Blos nicht das neue Final nehmen, da geht kein USB mehr und hat auch sonst ein Haufen Bugs ..!!

Nimm mal das vom 10/03 ohne p und schau mal obs was bringt.
 
GravediggA schrieb:
aus diesem Posting
Blos nicht das neue Final nehmen, da geht kein USB mehr und hat auch sonst ein Haufen Bugs ..!!
Nimm mal das vom 10/03 ohne p und schau mal obs was bringt.
Du meinst das NF4LD615?
Gerade eben drauf gespielt. Mein USB-Stick geht jedenfalls noch unter XP64...

Ciao,
Ray
 
Haben viele das Problem, deswegen gibt's jetzt auch das 618, weil das den Bug behebt, bei manchen gehts auch, wie man ja schön bei dir sieht.

Hier gibts nen längeren Thread zum 615 : http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=66060

Edit: Sorry, mein Fehler, scheint wohl nur mit USB-Maus u. Keyboard bei einigen so zu sein, würde aber trotzdem das 618 flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab jetzt das N4D618-1 für TCCD drauf.
Aber irgendwie will es nicht klappen: Sobald 1 TC aktiviert ist, schmiert mir XP64 ab! Und zwar, seit ich einen ATI Treiber installiert habe (Cata 5.4, 5.5 oder 5.6). Mit 1 TC lässt sich der Treiber erst gar nicht installieren. Hat ne Weile gedauert, bis ich auf CPC = Disabled gekommen bin. Schon merkwürdig...
Das 32 Bit WinXP läuft dagegen wunderbar mit 1 TC.

Muß ich mir wohl noch die passenden Settings im Bios für das OS vorlegen, oder wie? *buck*
 
Sachen gibts.. *buck*

Najo, irgendwie gibts eben kein perfektes Bios für das DFI, vielleicht irgendwann mal.. :P
 
Schade eigentlich. Ich wollte schon weg vom ASUS A8N, unter anderem wegen dem 1T-Bug. Aber bei DFI isses wohl auch nicht viel besser ^^
 
Zurück
Oben Unten