Die GEMA

HTS

Lt. Commander
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
104
Renomée
0
Ich habe mir heute mit einem Kollegen folgende Gedanken gemacht:

Wenn ich einen Audio-Rohling kaufe (also mit GEMA-Zuschlag) und diesen dann "verbrenne", müsste ich doch von der GEMA das Geld zurückfordern können. Ich habe ja immerhin die Gebühr bezahlt, um gebrannte Musik legal zu hören, dies ist mit einem verbrannten Rohling aber nicht möglich.

Die Hersteller von Brennern oder Brennersoftware dürften nicht in Frage kommen, da das Geld ja bereits an die GEMA gegangen ist... oder müsste ich erst rausfinden, ob Brenner oder Software schuld sind und dann vom jeweiligen die GEMA-Gebühr zurückfordern?

Wenn ich an diverse DAUs denke, die Audio-Rohlinge verbruzzeln, dann hat die GEMA doch sicher schon einige Tausend Euro "unrechtmäßig" kassiert, da die "Verbrenner" ja neue Rohlinge gekauft haben und somit für das Hören von 1 CD 2 Mal Gebühren gezahlt haben...

Eine Klage würde zwar wohl kaum Erfolg haben, aber man kann da schon ein paar nette Überlegungen anstellen
 
Denk das ganze doch mal weiter: Wenn Du schon auf Brenner, Rohling und Computer Gebühren abrichten musst, um legal Sicherheitskopien, sowie Kopien von von dir legal erworbener Musik um diese an Freunde/Bekannte zu verschenken (Ist völlig legal solange du das Original besitzt), warum zum Henker dürfen die Musiklabels dann einen Kopierschutz integrieren.

Oder von der anderen Seite betrachtet: Wenn die Musiklabels ihre Werke mit Kopierschutz versehen dürfen, der dir theoreitisch das Erstellen einer Sicherheitskopie unmöglich macht und wenn Gesetze geschaffen werden, welche das Umgehen von solchen Kopierschutzmechanismen illegalisieren, warum muss man dann dennoch Gebühren auf Brenner, Rohlinge und Computer zahlen, die das Kopieren erlauben würden? ???
 
Original geschrieben von D'Espice
Denk das ganze doch mal weiter: Wenn Du schon auf Brenner, Rohling und Computer Gebühren abrichten musst, um legal Sicherheitskopien, sowie Kopien von von dir legal erworbener Musik um diese an Freunde/Bekannte zu verschenken (Ist völlig legal solange du das Original besitzt), warum zum Henker dürfen die Musiklabels dann einen Kopierschutz integrieren.

Oder von der anderen Seite betrachtet: Wenn die Musiklabels ihre Werke mit Kopierschutz versehen dürfen, der dir theoreitisch das Erstellen einer Sicherheitskopie unmöglich macht und wenn Gesetze geschaffen werden, welche das Umgehen von solchen Kopierschutzmechanismen illegalisieren, warum muss man dann dennoch Gebühren auf Brenner, Rohlinge und Computer zahlen, die das Kopieren erlauben würden? ???

An die GEZ zahle ich Gebühren, egal ob ich den Fernseher nur zum Privatsender- oder Video-Gucken / Konsole-zocken nutze....

Auf PCs werden ja glaube ich auch schon GEZ-Gebühren erhoben... egal ob man da ne TV-Karte drin hat oder nicht... der nächste Schritt wäre ja eine GEMA-Gebühr auf jeden Internet-Zugang, da man ja Musik runter laden kann (ob man es wirkich macht ist denen ja egal).. nix mit "im Zweifel für den Angeklagten.."
 
Original geschrieben von D'Espice
Denk das ganze doch mal weiter: Wenn Du schon auf Brenner, Rohling und Computer Gebühren abrichten musst, um legal Sicherheitskopien, sowie Kopien von von dir legal erworbener Musik um diese an Freunde/Bekannte zu verschenken (Ist völlig legal solange du das Original besitzt), warum zum Henker dürfen die Musiklabels dann einen Kopierschutz integrieren.

Oder von der anderen Seite betrachtet: Wenn die Musiklabels ihre Werke mit Kopierschutz versehen dürfen, der dir theoreitisch das Erstellen einer Sicherheitskopie unmöglich macht und wenn Gesetze geschaffen werden, welche das Umgehen von solchen Kopierschutzmechanismen illegalisieren, warum muss man dann dennoch Gebühren auf Brenner, Rohlinge und Computer zahlen, die das Kopieren erlauben würden? ???

Die Diskussion hatten wir schonmal aber es ist ganz und gar nicht legal wenn man sachen brennt und die an freunde verschenkt. Auch wenn man selbst das original besitzt...

Gruß
 
Also DAS wäre mir neu, meines Wissens nach ist es durchaus erlaubt für den Privatgebrauch Kopien anzufertigen und an Bekannte oder Freunde zu verschenken (Musik, nicht Software oder sonstwas)... Schließlich zahlst Du seit Jahren dafür die sog. Urheberrechtsabgabe.
Ich hab dazu vor einiger Zeit etwas in der c't gelesen, dort wurde von einem Anwalt genau der Paragraph erklärt der das erlaubt, vielleicht find ich es ja wieder.
 
für dich zuhause natürlich aber die weitergabe an dritte ist nicht erlaubt.
 
Original geschrieben von D'Espice
Also DAS wäre mir neu, meines Wissens nach ist es durchaus erlaubt für den Privatgebrauch Kopien anzufertigen und an Bekannte oder Freunde zu verschenken (Musik, nicht Software oder sonstwas)...

Ich habe auch die Aussage in Erinnerung, dass man als Eigentümer einer Original-Audio-CD bis zu 6 Kopien dieser CD anfertigen darf und verschenken darf, man darf aber nicht mal Geld für den Rohling annehmen.
 
So, das ganze hat mich jetzt doch interessiert, ich hab mich mal informiert. Laut §53, UrhG ist es durchaus zulässig, eine urheberrechtlich geschütztes Werk zu vervielfältigen. Allerdings spricht der Gesetzestext ausschließlich von "einzelnen Vervielfältigungsstücken für den privatem Gebrauch", inwiefern dieser geht ist jedoch Auslegungssache.

Logischerweise schränkt die Musikindustrie diesen privaten Gebrauch soweit wie möglich ein, jedoch ist es unter Juristen auch teilweise gängige Meinung, dass die unentgeltliche Weitergabe an Freunde oder Familienangehörige mit dazu gehört (s. c't 5/00, S. 112: Dr. Harke: Musikkopien - illegal?).
Wie man es nimmt, es scheint als ob das Gesetz sehr viel Platz zur freien Interpretation lässt, was sich jedoch vermutlich in Kürze sowieso ändern wird.
Mehr zu diesem Thema steht übrigens in der c't 2/02 ab S. 80.
 
ich warte ja noch darauf, wann man als nächstes auch noch für einen Ohrwurm GEMA-gebühren zahlen muss...
kotz.gif
 
Original geschrieben von csjunkie.de.vu
ich warte ja noch darauf, wann man als nächstes auch noch für einen Ohrwurm GEMA-gebühren zahlen muss...
kotz.gif
Mensch, bring die doch nicht auf dumme Gedanken *buck*
Am Ende muss man in Zukunft noch für Duschköpfe und Badewannen GEMA Gebühren zahlen, schließlich könnte man auf die Idee kommen unter der Dusche morgens zu singen *buck*
 
Also meines Wissens ist auf dem Compi noch keine Gebühr gedrückt worden!
Aber fürs Internet wollen die ganz kräftig abkassieren! Schliesslich kann man ja die Seiten von ARD etc... abrufen (kein Witz)
Bis jetzt ist es aber nicht soweit!
Da haben die sich auch schon kräftig drüber belustigt! Treu dem Motto: Jeder mit nem Briefkasten muss dafür auch GEMA bezahlen, denn schliesslich kann man dort Werbung von den öffentlich Rechtlichen einwerfen...

Ich weiss leider nicht wo ich da mal nen recht umfangreichen Artikel drüber gelesen habe! (CT?)

Lustig auch: Scanner müssen künstlich gebremst werden, weil man sonst irgendwelche Kopiergebühren bezahlen muss. Deswegen sind amerikanische Treiber oftmals wesentlich schneller! Auch kein Witz, weiss aber nicht wie das heute noch ist! Aber Scanner sind i.d.R. immernoch schweine lahm!
Und ein Digitalkopierer macht nix anderes!
 
Original geschrieben von D'Espice

Mensch, bring die doch nicht auf dumme Gedanken *buck*
Am Ende muss man in Zukunft noch für Duschköpfe und Badewannen GEMA Gebühren zahlen, schließlich könnte man auf die Idee kommen unter der Dusche morgens zu singen *buck*

...oder GEMA Gebühren auf Hörgeräte. Schliesslich kann man mit denen Musik hören. *buck* *lol*
oder gebühren auf wattestäbchen :-X
 
Original geschrieben von Devastators
Scanner müssen künstlich gebremst werden, weil man sonst irgendwelche Kopiergebühren bezahlen muss. Deswegen sind amerikanische Treiber oftmals wesentlich schneller!

Stimmt, die US-Treiber wirken bei einigen Scannern wahre Wunder.....
 
Zurück
Oben Unten