Die zukünftige Bedeutung von Grafikchips

Chatt

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
4.619
Renomée
3
Moin.
Ich habe mir gerade folgenden, sehr interessanten Artikele zu Gemüte geführt: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/09-28.php
Und ich muss sagen, er wirft nun eine Frage in mir auf, nämlich welche Rolle Grafikchips langfristig für uns spielen werden?
Auf die Frage hat mich folgender Satz aus o. g. Artikel gebracht, ich bin so frei und zitiere kurz:
Original erstellt von aths ( www.3dcenter.org )

WGF-Grafikkarten könnten praktisch C-Code ausführen. Um die Annäherung an die CPU-Flexibilität zu gewährleisten, soll FP32 auch nach der IEEE-Definition unterstützt werden.

Wenn die Grafikkarte dann zukünftig quasi zur CPU wird, welche Rolle wird ihr dann zuteil? Im Artikel ist schonmal die Rede von Soundverarbeitung in der Graka, das wäre schonmal eine Anfangsidee. Aber wie ginge es weiter?
Gibt es in einigen Jahren mehr Anwendungen für Geforce und Co. als für CPUs?(ich spinne mal ein wenig) Gibt es 2010 Windows GPU-Edition?
Und was ist die wahrscheinlichste Augabenteilung in Zuknft? Ich meine, die CPU wird ja natürlich dadurch nicht aussterben, nur ergänzt wird sie. Aber in welchem Maße? Wird die CPU nur noch im Notfall benutzt, wenn die GPU mal nicht hinterherkommen sollte?
Und was denkt ihr werden die ersten (für den Endbenutzer)sinnvollen Anwendungen für Grafikkarten sein? (Es gibt ja jetzt schon einige wenige Anwendungen für Grafikkarten zur Soundbearbeitung und auch einen DC-Client wenn ich mich recht erinnere).
Hmm, irgendwie doch mehr als eine Frage geworden. Naja, ich vertrau euch mal dass ihr mir hierzu was sagen könnt :D
Chatt (der wo gespannt ist was hieraus wird)
 
Zurück
Oben Unten