Digitus DN7001G (PCMCIA) vs. W303v

Babba63

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
861
Renomée
2
Standort
ZuHause
Hi,
ich hab grad mal so ne Stunde am Telefon versucht obige Kombi zu verbinden, leider ohne Erfolg.
Der Kollege hat nen Laptop dessen WLan-Karte (Ralink 2005) langsam den Geist aufgibt. Daher hat er sich ne Digitus DN7001G gekauft und installiert, zuvor hat er die Software der Ralink deinstalliert und im GM deaktiviert.
Die Digitus zeigt die verfügbaren Netzwerke an, das Eigene steht auf "automatisch" und der WLan-Schlüssel ist korrekt eingegeben.
Wird keine IP zugewiesen erhält das Laptop auch keine, wird die IP manuell zugewiesen steht da "warten während Verbindung hergestellt wird" und verschwindet so nach 1 Minute wieder ohne dass verbunden wird.
Eine Mac-Filterung hat der W303v aber m.W. nicht.
Irgendwie komm ich nicht drauf was falsch läuft. Ich hatte die gleiche Karte hier in nem älteren Lappi an einem W500voip (Targa, ist aber baugleich mit dem Speedport W500v) ohne Probs am Laufen.
Any Idea??

Gruß Babba63
 
was zeigt ipconfig /all an?
oder ifconfig -a unter unix?
 
Hi,
ipconfig /all zeigt zumindest bei manueller IP-Vergabe alles korrekt an (also IP, Gateway und DNS, ist aber ja auch nicht anders zu erwarten). Das WLan ist sichtbar, jeder Versuch eine Verbindung herzustellen scheitert aber.

Gruß Babba63
 
und was zeigt er an wenn du über DHCP beziehen willst? Deine Aussagen so helfen nicht weiter.
Was passiert wenn du ein ping auf die Router IP absetzt?

Wobei befindet sich der WLAN-Router(Entfernung zum Laptop, Wände, Türen, Decken etc.)?
 
Hi nochmal,
und Danke für dein Interesse. Ich kann leider nicht viel mehr Angaben machen da der Laptop/Router mal tapfer über 100Km weg steht. Beim ersten Versuch mittels DHCP wurde keine IP vergeben, da war allerdings auch noch ein Programm der Ralink aktiv. Wir haben das am Telefon dann auch nimmer umgestellt.
Der Router steht im Flur, das Laptop im angrenzenden Raum bei Sichtkontakt. Empfang ist hervorragend (laut Anzeige Windows), das WLan wird erkannt. Status ist jedoch immer "getrennt", ein Ping macht so also keinen Sinn.
Eine Verbindung per Lankabel ist ohne Probleme möglich.
Ich werde den Kollegen wohl mal dahin lotsen die SSID zu ändern und den WLan-Schlüssel neu anzulegen, eventuell haben die ja daran rumgespielt (obwohl die sowas in Ermangelung entsprechender Kenntnisse eher nicht machen würden).

Gruß Babba63
 
Zurück
Oben Unten