XP Direct 3d will nicht mehr?

Pc.Anthrax

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
606
Renomée
1
Standort
OWL
Tag zusammen.

Ich komme einfach mal direkt zu meinem Problem das, nebenbei erwähnt, nicht zum ersten mal in dieser Form auftritt.

Bei allen Anwendungen die Direct3d benutzen, werden entweder die texturen nicht geladen oder die Strukturen gar nich erst dargestellt. Im Direct3d-Test von dxdiag wird statt des Würfels mit dem DirectX-Logo einfach ein weißer Würfel dargestellt.
Als Beispiel hier mal das Menü von Empire Earth 2:


Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Bisher konnte ich das Problem nur durch eine Windows-Neuinstallation beheben, die ich aber nach Möglichkeit diesmal vermeiden möchte.

Grafikkarte ist eine Geforce FX5700, momentane Forceware die 93.71, habe schon andere ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.
DirectX ist die aktuelle Version, also Juli 2007.
 
Ich würde jetzt erstmal Direct X und den Grafikkartentreiber erneut installieren und gucken, ob das Problem noch da ist.

Gruß

Frank
 
Schonmal Bauteile von der Karte abgebrochen, die jetzt vielleicht im Gehäuse liegen, Kondensatoren aufgebläht, Speicherbausteine defekt?

Meine 6800 hat mit den letzten paar Treibern vor dem 94.24 auch viel Mist gemacht. Den schon probiert? Klingt aber eigl nach einem gravierenderem Problem. :(

Der Tip von FH1979 sollte bei sowas eigentlich immer helfen.
@Frank: aber müsste die Reihenfolge nicht andersherum sein? - erst die Treiber einrichten, dann DX drüber...weil worauf soll sich DX beziehen, wenn die 3D Hardware nicht korrekt installiert ist?

Schon versucht mit "Drivercleanern" den bisherigen Treiber komplett (Windows Registry) wegzubekommen? (auf VGA-Card umstellen usw.)
 
Drivercleaner hab ich auch schon ausprobiert, Problem bleibt leider bestehen :(

Einen Hardwaredefekt schließe ich einfach mal aus, weil sich das Problem ja bisher immer durch eine Windows-Neuinstallation hat beheben lassen.

Schätze mal, dass ich da nicht rumkommen werde, das OS mal wieder neu aufzuspielen...
 
Wenn es schonmal lief, was hast du denn verändert?

Edit: Ach bist schon am windowsplattmachen was? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das werd ich dann wohl morgen oder Samstag erledigen..
Geändert hab ich meines Erachtens gar nichts was darauf hätte Einflus haben können...

Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, wars erst nach der Installation von SP2, was auch erklären könnte, warum ich das Problem schon direkt nach der letzten Windows-Neuinstallation hatte, weil ich da direkt mit SP 2 installiert habe.
 
Schonmal Bauteile von der Karte abgebrochen, die jetzt vielleicht im Gehäuse liegen, Kondensatoren aufgebläht, Speicherbausteine defekt?

Meine 6800 hat mit den letzten paar Treibern vor dem 94.24 auch viel Mist gemacht. Den schon probiert? Klingt aber eigl nach einem gravierenderem Problem. :(

Der Tip von FH1979 sollte bei sowas eigentlich immer helfen.
@Frank: aber müsste die Reihenfolge nicht andersherum sein? - erst die Treiber einrichten, dann DX drüber...weil worauf soll sich DX beziehen, wenn die 3D Hardware nicht korrekt installiert ist?

Schon versucht mit "Drivercleanern" den bisherigen Treiber komplett (Windows Registry) wegzubekommen? (auf VGA-Card umstellen usw.)

Normale Installatonsreihenfolge: Windows -> Chipsatztreiber -> Direkt X -> Treiberjedöhns.
 
So, hab jetzt das Betriebssystem neu aufgesetzt, Direct3d funktioniert jetzt auch wieder.
Dafür hab ich jetzt ein neues Problem, nachdem jetzt alles für 3 tage einwandfrei lief, will nun gar nichts mehr so richtig, sowohl Videos als auch Spiele zeigen einen Leeren schwarzen Bildschirm. Was nun?

Edith:
Hat sich erledigt, hab n Paar neuere Treiber drübergebügelt, jetzt scheint vorerst wieder alles zu funktionieren.
Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es schien wieder zu funktionieren, jetzt habe ich das gleiche Problem wie zu Anfang des Threads wieder :-/
Hab jetzt ein wenig mit den Einstellungen experimentiert und herausgefunden, dass sobald ich die AGP-Oberflächenbeschleunigung im DxDiag deaktiviere, zumindest der Direct3D-7-Test glückt *noahnung* Die Direct3D-8 und 9-Tests ergeben weiterhin einen weißen Würfel :(
Im Spoiler mal der relevante Auszug aus dem DxDiag-Log:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 7/29/2007, 14:24:14
Machine name: ANTHRAX
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 1 (2600.xpsp1.020828-1920)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: Rev 2.00
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, ~2.0GHz
Memory: 1022MB RAM
Page File: 323MB used, 2137MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: The file nv4_disp.dll is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer. Direct3D 7 test results: All tests were successful. Direct3D 8 test results: Failure at step 32 (User verification of Direct3D rendering): HRESULT = 0x00000000 (error code) Direct3D 9 test results: Failure at step 32 (User verification of Direct3D rendering): HRESULT = 0x00000000 (error code)
Sound Tab 1: The file smwdm.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce FX 5700
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce FX 5700
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0342&SUBSYS_11721554&REV_A1
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (85Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.8420 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 3/8/2006 22:42:00, 3968512 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 3/8/2006 22:42:00, 3650336 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4002-11CF-0056-783100C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0342
SubSys ID: 0x11721554
Revision ID: 0x00A1
Revision ID: 0x00A1
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Disabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: All tests were successful.
D3D8 Test Result: Failure at step 32 (User verification of Direct3D rendering): HRESULT = 0x00000000 (error code)
D3D9 Test Result: Failure at step 32 (User verification of Direct3D rendering): HRESULT = 0x00000000 (error code)
 
Kann echt nur noch raten saubere Treiberdeinstallation, Reboot, und mal den 94.24 versuchen, der meckert nämlich über gewisse Teile deines Treibers / fehlende Whql Zertifizierung.

Zur Not die nv4* dateien auf HD suchen (auch die Sicherheitskopien) und von Hand löschen. Danach auf jeden Fall zuerst einen "offiziellen" Treiber versuchen. Entweder den, der mit der Karte ausgeliefert wurde oder wie gesagt 94.24. Danach DirectX drüber. Und jeden Reboot machen, der angeboten wird. :)

Edit: Habs auch grad wieder selbst durch beim Umstieg auf ATI...NV "deinstalliert"...nix da noch reichlich NV.dateien beim suchen gefunden, die auch nach dem Löschen sofort wiederhergestellt werden. Also ab in den Abgesicherten Modus, Dateien über Windowssuche aufspüren, löschen und gut. (hatte noch den Cab.cleaner laufen vom DriverCleaner - der behandelt zusätzlich verpacktes.)

Gibt noch DX-Entferner: DirectX Buster und DirectXUninstaller. Letzterer dürfte aktueller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es schien wieder zu funktionieren, jetzt habe ich das gleiche Problem wie zu Anfang des Threads wieder :-/
Hab jetzt ein wenig mit den Einstellungen experimentiert und herausgefunden, dass sobald ich die AGP-Oberflächenbeschleunigung im DxDiag deaktiviere, zumindest der Direct3D-7-Test glückt *noahnung* Die Direct3D-8 und 9-Tests ergeben weiterhin einen weißen Würfel :(
Kommt mir irgendwie bekannt vor....als sich der HDD Treiber vom Rechner meiner schwester zerlegte und ich dem Teil per reparaturinstallation wieder Leben einhauchte, da streikte auch die Direct3D 8 und 9 Schnittstelle, allerdings schmierte der Test dabei mit einer Fehlermeldung ab und lediglich die 7er Tests liefen durch.

Ich hatte da vieles versucht (zig mal Treiber installiert und deinstalliert, driver cleaner, sowie DX9 neu installiert) und letztenendes hatte ich die schnauze voll und hab das System platt gemacht....mit der frischen neuinstallation lief es dann wieder.

Da drin steckte glaube ich eine 7600GT.
 
Zurück
Oben Unten