DSL 16000 gehts auch schneller?

asterix2379

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
884
Renomée
1
Standort
BB
Hi Jungs

Ich hab mal schnell ne Frage.
Ich hab hier Daheim DSL 16000 und sitze hinter einem Speedport W700V. Aber irgendwie kommt mir das 16000er DSL recht lahm vor. Also ich hab mir da nen wesentlich schnelleren Seitenaufbau versprochen. Wenn ich z.B. eine Website anwähle, dann beginnt die Uhr im Browser zu zählen und es passiert erstmal nichts. Erst nach 5-7 sek. ist dann die Seite aufgebaut? Kann man da was anders machen, damit der Seitenaufbau schneller geht? Ich hab auf die Speedbox schon das neueste Firmwarupdate gespielt. Als Browser benutze ich
Firefox 1.5.0.10.

Oder ist das normal. Achso, ich bin bei der Telekom.

Bei Speedtest im Internet kommt alles möglich raus. Da werden dann Geschwindigkeiten zwischen 6000 und 14000 gemessen.

Vielen Dank

Gruß Asterix
 
Wenn der Server nicht schneller ist, kann die Seite auch nicht schneller aufgebaut werden. Probier mal einige Seiten durch. Je nach Server(auslastung) geht der Seitenaufbau schneller oder langsamer vonstatten.

MFG Max
 
Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich dachte vielleicht gibts ja noch ne Tuningmöglichkeit :)
 
Moin!

Zunächst einmal habe ich die Erfahrung gemacht, daß man die dicke Leitung beim Browsen nicht bemerkt. Soweit ich das mitbekommen habe, braucht der Broser länger, die Daten der Seiten zu visualisieren, als die Daten brauchen, um beim Broswer anzukommen ;)

Außerdem begrenzen die meisten Server die Bandbreite, die sie pro User zur verfügung stellen.

Erst wenn man dann mitbekommt, daß die beiden WG-Mitbewohner auf der gleichen Leitung wie wild am leechen sind (z.B. den ganzen Tag Knoppix-CDs via FTP ziehen), und man trotzdem bequem BF oder WOW spielen kann, macht sich das wirklich bemerkbar ;)

Für die Beantwortung Deiner Frage ob Du wirklich zu wenig Speed hast, bediene ich mich mal ganz dreist aus der FAQ im Hansenet Userforum:

Ihr habt nun endlich ADSL2+ von Alice, bekommt aber nicht genug Speed?

Erst bei diesen Servern testen, ob der Speed wirklich zu niedrig ist:
http://www.qsc.de/dltest/
http://speedtest.netcologne.de/
ftp://ftp.mediascape.de/

Wenn ihr nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, probiert folgendes aus:

TCP Optimizer laden und den Regler auf 16000 ziehen. Vergewissern, dass die richtige Netzwerkkarte ausgewählt ist und dann unten auf "Optimal Settings" klicken. Auf "Apply changes" klicken und neu starten.

Wenn der Speed dann noch nicht zufriedenstellend ist, erst einmal einen eventuellen Router entfernen und mit dem PC direkt ins ADSL2+ Modem gehen.

Wenn auch dies nichts bringt, Alicehotline anrufen (08004110411 5) und nach den Leitungswerten (Dämpfung in Down- und Uploadrichtung und SNR Werte für Down- und Upload) und dem "Profil" fragen. Leitungswerte notieren (damit ihr die uns später im Forum mitteilen könnt, wenn es noch Probleme gibt) und den Mitarbeiter am Besten auch fragen, ob man auf ein höheres Profil gestellt werden kann, falls man das noch nicht ist.

Sollte es nach diesen Schritten noch nicht genug Speed geben, könnt ihr hier im Forum posten . Dabei angeben, welche Dämpfungs und SNR Werte ihr habt, auf welchem Profil ihr steht und die Werte kopieren, die ihr auf dieser Seite erhaltet -> http://www.speedguide.net/analyzer.php

Die Hansenet-Hotline entsprechend durch die Hotline Deines Providers ersetzen.

Prizipiell ist die Länge der Leitung zum nächsten Netzknotenpunkt und die Dämpfungswerte Deiner Leitung für den Speed entscheidend.

Die kannst Du ja mal bei Deinem Provider erfragen, und dann in dieser Tabelle schauen, was technisch bei Dir überhaupt möglich ist:

Dämpfung -> DownStream in Kbit/sek.

unter 12dB -> 18.500 (Maximum)
~14,8 -> 18.000
~17,5 ->17.500
~20,1 ->17.000
~23,4 ->16.500
~25,8 ->16.000
~26,5 ->15.500
~27,0 ->15.000
~28,3 ->14.500
~29,1 ->14.000
~30,5 ->13.500
~31,2 ->13.000
~31,7 ->12.500
~32,2 ->12.000
~33,4 ->11.500
~34,0 ->11.000
~34,9 ->10.500
~35,4 ->10.000
~36,3 -> 9.500
~37,0 -> 9.000
~38,5 -> 8.500
~39,2 -> 8.000
~40,2 -> 7.500
~41,5 -> 7.000
~42,7 -> 6.500
~44,5 -> 6.000
~47,0 -> 5.000
~50,0 -> 4.000
~55,0 -> 3.000
darunter ist alles vorbei ^^

Alle die höhere Synchronisationen haben als hier angegeben, sollten sich freuen.
Alle die niedrigere Synchronisationen haben können EVENTUELL noch ein bischen rumspielen und etwas rauskitzeln, aber bitte nich gleich die Hotline nerven!

Schöne Grüße
ANDY

*hat DSL 16.000 und bei großen Downloads von schnellen Servern um die 1200-1800kB/s, was ~10.000-14.000 kBit/s entspricht, und findet das eigentlich recht ok*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke auch kein unterschied zwischen Dsl 16000 und jetzt dsl 2000 und Downloads sind genau so schnell wie voher auch :D

Hast du ein Flatrate bei der T-com habe gehört das die Leistung etwas reduzieren sollen
Wie gesagt Gehört Ob es stimmt kann ich nicht sagen


Ansonsten Lade dir mal TuneUp Utilities 2007 runter und optimiere dein Verbindung mall *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich dachte vielleicht gibts ja noch ne Tuningmöglichkeit :)

Probier mal ob die Erweiterung "Fasterfox" für Firefox etwas bringt.

Das beschleunigt P3d z.b. auf 0.3-0.9 Sekunden bei mir.
 
Habe auch eine Alice 16000er Leitung und festgestellt, dass das mit dem Speed wirklich zeit- und serverabhängig ist. Hatte auch schon Downloads, die mit max. 1,92 MByte zu mir geflogen sind, aber nur bei ganz wenigen Servern. Abends ist alles etwas langsamer als am Tag oder morgens.

Laut dsl-modem liegt meine Dämpfung um 17 dB, die erreichbrare Geschwindigkeit irgendwie über 19500 kBit/s. Also sollten die Verzögerungen da nicht herkommen.

Gruß ErichH.
 
Fasterfox hab ich schon installiert. Brachte aber keine spürbare Verbesserung. Dieses andere Tool (TCP Optimizer ) hab ich auch versucht. Genau das selbe. Mit der Downloadgeschwindigkeit der Leitung bin ich ja im Großen und Ganze zufrieden. Man merkt aber beim "Surfen" nicht, dass man da ne 16000er Leitung dran hat. Das ist das einzigste was mich stört. Aber scheint ja ein verbreitetes Problem/Phänomen zu sein.

Danke für Eure zahlreichen Postings.
 
Aber scheint ja ein verbreitetes Problem/Phänomen zu sein.
Ja, weil dazu einfach die Server und u.U. sogar dein Rechner zu langsam sind. Die Seiten müssen ja auch erst gerendert werden. Kannst ja mal mit einem alten Pentium II online gehn, da wird das surfen auch verhältnismässig zäh ablaufen, trotz DSL.

MFG Max
 
Ja klar, da hast Du auch recht. Ich hab nen XP2400+.
Aber das der schnelles Surfen behindern soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Liegt aber bestimmt hauptsächlich anh den Servern.

Trotzdem vielen Dank.
 
Wenn die (Daten-)Autobahn dicht ist, bringt dir auch ein Porsche mit 16MBit nichts *lol*
 
Probier mal, nicht den Speedport W 700V als DNS-Server zu verwenden, sondern die DNS-Server direkt anzugeben.

Und Fastpath sollte natürlich aktiviert sein.
 
adsl2+ ist bandbreitenadaptiv, d.h. ihr kriegt immer das was grad maximal drin ist.

für einen schnellen seitenaufbau ist es im prinzip auch egal ob du 1mbit oder 16mbit hast.
vielleicht liegt es aber auch am L1-modus auf den dslams. manchmal schafft er es nicht schnell genug wieder in den L0-modus für volle leistung. die telekom kann aber deinen port permanent auf den L0-modus schalten.

ps: für dsl16000 gibt es kein fastpath...
 
Zurück
Oben Unten