DSL stürzt ab wenn ich den Monitor einschalte

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich hab vor kurzem die Verkabelung am Schreibtisch geändert und vor allem einen Kabelkanal gebaut. Seit dem hab ich das Problem, dass mein Internet abschmiert, wenn ich den großen 21" Röhrenmonitor einschalte...

Hier erstmal meine neue Verkabelung:





Und hier hab ich noch ein Skizze:



Im gegensatz zu vorher (wo alles lief) hab ich eigentlich nur die Kabel enger aneinander gerückt (Induktion?) und der Monitor hängt nicht mehr an der gleichen Steckdosenleiste wie der Rechner, sondern an einer mit der restlichen Hardware (Router, Switch, usw). Leider ist das Kabel nicht lang genug, um es wieder beim Rechner mit anzuschließen...

Ich hätte 2 Theorien für den Fehler:
1. der Monitor beim Einschalten eine hohe Spannungspitze erzeugt und dadurch über das Stromkabel in das Tel.Kabel einstrahlt (induziert) und damit die Verbindung stört
2. der Monitor erzeugt eine Spannungspitze und stört damit das Netzteil des Routers, der an der gleichen Steckdosenleiste hängt, und bringt ihn damit zum Absturz

Oder habt ihr noch eine andere Idee? Oder sogar schon ähnliche Erfahrungen?



Edit: Mit einem zusätzlichen Verlängerungskabel von der Rechner-Steckdosenleiste zum Monitor funktioniert es... Blöd. Jetzt muss ich alles nochmal verkabeln...

Edit2: Zu früh gefreut... Die Abstürze sind zwar weniger geworden, aber doch nicht ganz verschwunden. Gerade ist es wieder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Monitor an einer seperaten Steckdose zu betreiben.
 
Versuche mal, die Telefon- bzw. DSL-Leitung nicht mit den Netzwerk- und Strom-Leitungen zu kreuzen. Vielleicht hast du dir doch das "Kabelgewirr" eine Induktionsschleife gebastelt, durch die jetzt die DSL-Leitung führt. Durch den Einschaltimpuls des Monitors kann es sein, dass das DSL-Signal verloren geht. Also probiere, dass die Kabel getrennt voneinander liegen, so wie mans auf den Bildern sieht nutzt du ja schon einen PVC-Schlauch dazu.

Es könnte aber auch sein, dass durch den selbstgebauten Kabelkanal aus Holz die Geräte innen zu warm werden und daher von alleine abstürzen bzw. empfindlicher auf Störsignale reagieren. Holz isoliert gut und innerhalb vom Kabelkanal gibts keine Luftzirkulation.

Gruß
 
Ich würde mal vermuten, das es ein wenig von beidem ist.
leg das kabel mal versuchsweise vorn über den schreibtisch lang, und stecke den CRT direkt in die steckdose, bzw. mit dem rechner über eine getrennte steckdosenleiste...
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Monitor an einer seperaten Steckdose zu betreiben.
Das ist leider nicht möglich, da neben dem Schreibtisch nur 2 Steckdosen sind. Und intern werden die auch einfach nur gebrückt sein... Eine eigene Zuleitung wollte ich für den Monitor dann doch nicht ziehen...

Versuche mal, die Telefon- bzw. DSL-Leitung nicht mit den Netzwerk- und Strom-Leitungen zu kreuzen. Vielleicht hast du dir doch das "Kabelgewirr" eine Induktionsschleife gebastelt, durch die jetzt die DSL-Leitung führt. Durch den Einschaltimpuls des Monitors kann es sein, dass das DSL-Signal verloren geht. Also probiere, dass die Kabel getrennt voneinander liegen, so wie mans auf den Bildern sieht nutzt du ja schon einen PVC-Schlauch dazu.
Das hab ich auch schon vermutet. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, die Kabel etwas anders zu ordnen. So dass ich auf einer Seite die Stromkabel und auf der anderen die Datenleitungen hab...

Es könnte aber auch sein, dass durch den selbstgebauten Kabelkanal aus Holz die Geräte innen zu warm werden und daher von alleine abstürzen bzw. empfindlicher auf Störsignale reagieren. Holz isoliert gut und innerhalb vom Kabelkanal gibts keine Luftzirkulation.
Das kann ich ausschließen... Der Router wird zwar gut warm, aber das war vorher auch schon so. Mit nem Funkthermometer hab ich dann mal die Temps überprüft. Direkt auf dem Switch hab ich 28°C und über dem Router knapp über 20°C. Alles bei ca. 17°C Raumtemperatur und Thermometer einige Stunden im Kanal eingeschlossen...

Ich würde mal vermuten, das es ein wenig von beidem ist.
leg das kabel mal versuchsweise vorn über den schreibtisch lang, und stecke den CRT direkt in die steckdose, bzw. mit dem rechner über eine getrennte steckdosenleiste...
Der Monitor steckt jetzt schon wieder beim Rechner mit an der Leiste. Verändert ist jetzt wirklich nur noch die Kabelführung. Also wird da wohl der Fehler liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
*clap* Ich glaub ich hab es...

Ich hab erstmal die Schirmung des Tel.Kabels nachträglich geerdet (schön über n Schuko-Stecker ;D ) und dann noch den Abstand der Daten- und Stromleitungen erhöht. Den Stecker vom Monitor hab ich weiterhin mit einer kleinen Holzplatte auf Abstand gebracht. Jetzt liegt er gut 5 cm über den restlichen Leitungen... Das war wohl auch der entscheidende Grund. Jetzt läuft es endlich wieder...

Um die Kühlung des Routers zu verbessern hab ich ihn auch noch auf eine Holzplatte gesetzt und damit leicht erhöht platziert.


Aber ich glaub ich muss nochmal n Messgerät von der Arbeit mitbringen um genauer nachvollziehen zu können was da überhaupt passiert ist. Wenn es wirklich eine böse Induktion war, die den Fehler verursacht hat, ist es bestimmt nicht gut für die Hardware. Und wer weiß, wie weit der Fehler noch reicht. Vielleicht werden ja noch andere Geräte in Mitleidenschaft gezogen...
 
Router höher platziert? Dir ist schon klar das Wärme nach oben steigt?
*chatt*
 
Router höher platziert? Dir ist schon klar das Wärme nach oben steigt?
*chatt*
Ja klar. Aber vorher war der so am Boden zwischen den Netzteilen eingequetscht. Jetzt hängt der zur Hälfte frei über dem Boden und wird von dem Holzbrett gehalten *chatt* Blöd erklärt, aber er hat jetzt wirklich mehr Freiraum und Luft zum Atmen...

Ausserdem ist noch genug Luft nach oben. Und das Volumen des Kanals ist groß genug damit sich die Luft gar nicht erst so stark erwärmt...
 
Du darfst das Telefonkabel NICHT erden. Damit handelst du dir nur noch mehr Probleme ein. Es sollte reichen, wenn die Telefonleitungen von den normalen Leitungen getrennt sind.
 
arrrg... Jetzt ist es schon wieder passiert. Ich dachte, ich hätte das Problem behoben...

Nun komm ich wohl doch nicht um eine völlig neue Verlegung der Kabel drum rum...
 
vielleicht bin ich ja doof, und hab was überlesen, aber, lass dochmal den (meines erachtens) unnötigen switch weg.
des weiteren, tausch mal den router und den splitter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bin ich ja doof, und hab was überlesen, aber, lass dochmal den (meines erachtens) unnötigen switch weg.
des weiteren, tausch mal den router und den splitter aus.
Der Switch ist nicht unnötig, da der tolle Siemens Router von EWE Tel nur einen LAN Port hat. Deswegen hängt mein Switch dahinter...

Austauschen geht leider nicht, da ich keinen weiteren Spitter zur Hand hab. Mein alter Router hat leider auch kein Modem integriert und das alte Modem unterstützt nur DSL bis 3MBit...
 
Hast du STP oder UTP Kabel verwendet?
 
Mein Gedanke *great*

Mach mal ein UTP Kabel zwischen Splitter und Router.
Evtl. hast du eine Spannung auf deinem geschirmten Kabel welche von deinem Router kommt.

Gruß..
PRozAC
Spannung auf der Schirmung des Tel.Kabels ist nicht möglich. Ich hab es von der TAE-Dose aus zum Schreibtisch verlängert und dabei nur schwarz und rot angeschlossen...

Mitlerweile is aber eh der Siemens Router abgeraucht (is schon das zweite mal passiert). Auf einmal leuchteten alle LEDs, auch dann, wenn nichts angeschlossen ist. Naja, einmal beim Provider angerufen und am nächsten Tag Ersatz bekommen. Jetzt hab ich n Samsung Router und der läuft einwandfrei (bis jetzt wenigstens). Kann den Monitor ein- und ausschalten und nichts passiert. So wie wie es sein sollte...


Ich nehm also mal an, dass der Router eh schon am sterben war und deswegen ein wenig empfindlich reagiert hat. Vorsichtshalber werd ich aber trotzdem noch die Kabel neu sortieren (ja, ich bin immer noch nicht dazu gekommen) und den Deckel des Kabelkanal ein bisschen auf Abstand bringen um für Abluft zu sorgen...
 
Zurück
Oben Unten