Dual Core... Core 2 Duo... Core 2 Quad ... Extreme haste nich gesehn? Hilfe !

zeroone

Lieutnant
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
99
Renomée
0
Hallo Leute !
Frohe Weihnachten!

So mein Problem ist, dass ich mitlerweile bei den intel CPU's nicht mehr durchblicke. Könnte mir jemand vielleicht mal die ganzen CPU irgenwie auflisten oder kennt da einer ne seite wo ich das nachschauen kann. Also ich mein die leistung und wo genau jetzt der unterschied zwischen denen ist.
Dann wäre noch die Frage ob dies GHz multiplizirt wird bei den 2 oder 4 kerne Prozessoren oder einfach auf die schneller zugegriffen wird.

Vielen Dank
 
Hi Patrick,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da wären aber noch eine Frage und zwar:

1.Wird die GHz multiplizirt bei 4 Kern-Prozessoren (z.b. 4*3 Ghz ) oder wird auf die CPU's einfach schneller zugegriffen?

THX
 
Nein, es bleibt bei 4x3 Ghz.
Es ist dann nur die Frage, wieviel Kerne die Anwendung oder das Anwendungsverhalten, viele Sachen gleichzeitig machen, ausnützen.
Sprich von einem genutzen Kern und drei Kerne die Däumchen drehen bis fast zu vollen Ausnutzung aller Kerne ist alles möglích.
Das aber 2,5 Kerne Durchschnittlich Däumchen drehen, ist aber eher wahrscheinlich.*engel*
 
Nein, die Taktfrequenz kann nicht einfach multipliziert werden und auf die CPUs kann auch nicht "schneller zugegriffen werden", da nicht jedes Programm von mehreren Kernen profitiert. Um theoretisch diese Multiplikation zu erreichen, muss das Programm Multithreading unterstützen, also Berechnungen in mehrere Teilabschnitte unterteilen können, damit die vier Kerne gleichzeitig am selben Programm arbeiten können. Wenn sie das nicht tun, kann immer nur ein Kern zur Zeit ausgelastet werden.

Ein Vorteil von Mehrkernprozessoren ist, dass z.B. gleichzeitig mehrere Singlethreading-Programme ausgeführt werden können, ohne dass sie sich gegenseitig Rechenleistung "wegnehmen", vorausgesetzt das Betriebssystem verteilt die Programme ordentlich auf die einzelnen Kerne.
Außerdem können wie gesagt Multithreading-Programme in die einzelnen Abschnitte unterteilt werden, um von den Kernen einzeln berechnet zu werden, um eine höhere Leistung ohne mehr Taktfrequenz zu erhalten.
 
Zurück
Oben Unten