Dualcore vs. Singlecore (Leistung)

Ausbeiner

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
855
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,

ich möchte mir mal wieder einen neuen PC zusammenbauen, nachdem mein Athlon XP 1800+, der mir jetzt schon seit über 6 Jahren sehr treue Dienste leistet, in die Jahre gekommen ist ;)

Allerdings habe ich den Anschluss an den Stand der Technik verloren. Die neue Prozessorgeneration geht ja Richtung Dual-, oder sogar Quadcore. Da sich hierbei aber gleichzeitig die Taktfrequenzen verringert haben, kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, welche CPU schnell ist und welche nicht. Kann mir jemand sagen, wie die neuen Prozessoren leistungsmäßig zu Athlon XP und Pentium 4 CPUs dastehen?

Grüße!
 
also, egal was du nimmst....alles heutzutage ist wesentlich schneller als ein P4 oder ein AthlonXP ;)

Da brauch ich dir nicht mal irgendwelche einzelnen CPUs nennen :)
Solang du nichts aus dem low-budget-Bereich nimmst, ist alles um Welten schneller (die Budget-Sachen wären halt "nur" merkbar und nicht...exorbitant schneller ^^)

Da ist es egal, ob SC oder DC, da die Architektur an sich geändert hat...aber für was soll die neue CPU den hauptsächlich genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, seiner kleinen Signatur mit dem "WU-Fenster" zu urteilen, zockt der Gute nicht nur, daher meine Frage ;)
 
also, egal was du nimmst....alles heutzutage ist wesentlich schneller als ein P4

Die letzte Reinkarnation des P4 ist alles andere als langsam. Aber bei dem P4 der zeitgleich mit dem XP aktuell war hast du recht.

Deine Frage ist völlig berechtigt!
 
Vielen Dank für die Antworten! Die Zeiten in denen ich alle 2 Jahre einen neuen PC zusammengebastelt habe sind vorbei. Daher möchte ich ein möglichst zukunftsfähiges System. Nutzen werde ich den PC (neben Office-Arbeiten) hauptsächlich für Video-Encoding/Decoding (evtl. HD-DVD). Spielen tue ich kaum noch, aber er sollte es können - man weiß ja nie ;)

Ist ein Core 2 Duo 2,0 ausreichend, oder doch besser ein 2,6 oder sogar ein Quadcore?
 
Wenn du mit HD-Material hantieren willst kann ich dir nur zu einem Quadcore raten.
 
Auf längere Sicht würde ich sogar empfehlen den AM2+ Sockel abzuwarten (wohl im November) und einen Phenom (X2, X3 oder gar X4) zu nehmen, da dieser im Vergleich zu Intels 775er Sockel die besseren Zukunftsaussichten hat und somit die Chancen auf einen späteren sinnvollen Prozessortausch entsprechend höher sind.
 
Also, der Videoschnittbereich ist einer der ganz wenigen Bereich (kann man an einer Hand abzählen...), die heute schon ENORM von MultiCore-Systemen profitieren.

D.h. je mehr Kerne du hast, umso schneller bist du. Daher würde ich dir, wenn du wirklich JETZT eine CPU brauchst, einen Core2Quad empfehlen oder wenn du Zeit hast, wie sompe erwähnt hat, auf den PhenomX4 warten. Dann kannst du preistechnisch/leistungstechnisch vergleichen.
 
Videoencoding - ganz klar 4 Kerne
crunchen - wie? nur 4 Kerne? ;D
 
Ok, ich hab keine Eile. Dann werde ich mal die neuen AMDs abwarten. Ich mag AMD ja sowieso lieber, aber zur Zeit machen die ja gegen Intel leider keinen Stich :(
 
Auf längere Sicht würde ich sogar empfehlen den AM2+ Sockel abzuwarten (wohl im November) und einen Phenom (X2, X3 oder gar X4) zu nehmen, da dieser im Vergleich zu Intels 775er Sockel die besseren Zukunftsaussichten hat und somit die Chancen auf einen späteren sinnvollen Prozessortausch entsprechend höher sind.

Der AM2+ hat keinen Deut mehr Perspektive als der S775, da auch die Phenom Prozis über kurz oder lang auf DDR3 umgestellt werden und dann benötigt man wohl ein Board mit dem Sockel AM3. Der S775 ist wenigstens DDR3 tauglich und bleibt dann wohl noch für etwa 9 Monate die Plattform selbst für die schnellsten Intel Desktop Prozessoren. Erst dann ist mit der Einführung der Nehalem Prozessoren mit tiefgreifenden Änderungen bei den Intel Sockeln zu rechnen.
 
Der AM2+ hat keinen Deut mehr Perspektive als der S775, da auch die Phenom Prozis über kurz oder lang auf DDR3 umgestellt werden und dann benötigt man wohl ein Board mit dem Sockel AM3. Der S775 ist wenigstens DDR3 tauglich und bleibt dann wohl noch für etwa 9 Monate die Plattform selbst für die schnellsten Intel Desktop Prozessoren. Erst dann ist mit der Einführung der Nehalem Prozessoren mit tiefgreifenden Änderungen bei den Intel Sockeln zu rechnen.

Der Speichercontroller der AM3 Prozessoren sollen einen DDR2 tauglich sein und soll auch zum AM2+ Sockel abwärtskompatibel sein.....wie schaut es da bein Nachfolger des Core2 aus, der zur kommunikation ein anderes Protokoll verwendet und somit sicherlich auch wieder einen neuen Sockel bekommt?
DDR3 Speicher ist so ziemlich garkein argument solange die Speicherpreise im Himmel und der Performancegewill so ziemlich auf dem Boden der Tatsachen ist.
 
DDR3 Speicher ist so ziemlich garkein argument solange die Speicherpreise im Himmel und der Performancegewill so ziemlich auf dem Boden der Tatsachen ist.

Deine Darstellung ist ein klein weig manipulativ, da Fakten wie schon vorhandene DDR3 Tauglichkeit beim Sockel 775 elegant unter den Tisch fallen gelassen werden. Ob der DDR3 Speicher interessant ist oder nicht sollte bei einer so langen Zukunftstauglichkeit mit gutem Gewissen vernachlässigt werden, da hier wohl keiner ist, der weiß was DDR3 in ein paar Jahren kostet. Im übrigen gibt es seit etwa einem halben Jahr S775 Boards welche beide Speichersysteme auf einer Platine unterstützen und somit ist ein weicher Wechsel je nach Preisgestaltung möglich.
 
Der Speichercontroller der AM3 Prozessoren sollen einen DDR2 tauglich sein und soll auch zum AM2+ Sockel abwärtskompatibel sein.....
Das is so nicht richtig
Fakt ist das der K10 einen DDR2 und auch einen DDR3 Controller besitzt. Allerdings wird der DDR3 Controller erst mit dem AM3 Sockel freigeschaltet. Und um ein totales Sockelchaos zu vermeiden werden die PINs anders sein so das ein K10 für den Sockel AM3 nicht in den AM2 bzw. AM2+ Sockel passt.
 
Zurück
Oben Unten