DVB-C TV-Karte *hilfe*

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Also mein Vadda will unbedingt ne digitale TV-Karte. Eine fürs Kabel.

Jetzt ist halt die Frage was so eine Karte können muss/sollte und kostet.

Mir ist wichtig das se stabiel ist und sich mit einem 600 Mhz Duron zufrieden gibt.


Ist eine dieser Karten bei Ebay zu empfehlen?

http://search.ebay.de/search/search...ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=

Sie sollte maximal 40€ kosten. Gibts da überhaupt welche? Und kann man damit auch Dolby Filme in Surround wiedergeben?


Danke schonmal
 
Stabil sind sie alle, warum auch nicht?

Es gibt welche mit Hardware-Decoder für MPEG2 und ohne. Die mit sollten auch mit einem Duron zusammen arbeiten. Für Aufnahmen ist aber viel Arbeitsspeicher und eine große Festplatte Vorraussetzung.

Ohne ist nicht empfehlenswert und auch nur eine Namenhafte kaufen (Hauppauge,Terratec oder Technotrend), die Bildqualität ist bei Noname miserabel.

Bei der Hauppauge kann ich Dolby-Surround bestätigen oder meinst du Dolby Digital? Das kann meine Hauppage auch, wenn der Sender oder der Film das Signal ausstrahlt (z.B. PRO7, Premiere...).

Unter 70€ wird er jedoch keine brauchbare Karte finden. Bei Ebay kannst du es versuchen, wenn du oben genannte Firmen in Betracht ziehst!
 
Dein 1. Punkt stimmt aber nicht! Wie gesagt ich besitze selbst so eine TV-Karte und auf der Homepage von Hauppauge steht auch das Merkmal.
 
Dein 1. Punkt stimmt aber nicht! Wie gesagt ich besitze selbst so eine TV-Karte und auf der Homepage von Hauppauge steht auch das Merkmal.

Vermutlich hast Du eine Kombi-Karte. Eine reine DVB-C Karte benötigt keinen MPEG-2 ENcoder, da der Stream bereits in dieser Form gesendet wird.

Bei DIR ist der ENcoder ausschließlich für den analogen Eingang/Video-Eingang da.
 
@ShiningDragon

Qizzy hat schon Recht, die ersten dvb-s und c Karten die so genannten Premium Karten (z.B. Skystar1) hatten einen MPEG-Decoder Onboard dieser war für die Anzeige des MPEG Streams zuständig, ideal für schwache Rechner.

Wie du schon geschrieben hast gab es bei den analogen Karten der höheren Preisklasse auch einige mit MPEG De-/Encode im Gegensatz konnten diese das analoge Signal auch hardwarebeschleunigt capturen (aufnähmen).

Bei der heutigen Rechenpower ist der Hardware Decoder meist durch Software Codecs ersetzt worden deshalb sind diese Karten auch günstiger zu haben, wie z.B. die Skystar2, ein Encoder wird hier nicht benötigt da der DVB Stream eh schon in MPG vorliegt wie du schon richtig erwähnt hast.
So das beim DVB Streaming (recording) der Datenstrom ohne viele Umwege auf die Platte gelangt ohne viel Rechenleistung..
 
Hi,

benötige auch eine DVB-C Karte für einen HTPC. Wir haben einen normalen Kabelanschluss. Kann ich über diesen eine DVB-C Karte nutzen?

gruß
daniel
 
Hi,

benötige auch eine DVB-C Karte für einen HTPC. Wir haben einen normalen Kabelanschluss. Kann ich über diesen eine DVB-C Karte nutzen?

gruß
daniel
Habt ihr Kabel digital, oder das normale analoge Kabel? Bei Letzterem bringt Dir eine DVB-C Karte nicht viel, da Du die Sendungen nicht digital empfängst.
Zwar gibt es sogenannte Hybrid oder Kombikarten, aber auch diese sind untauglich für das analoge Kabel, da Du gut 50% der Karte nicht nutzt.
 
Hi,

wie kann ich das denn herausfinden?

Wir haben zumindest eine Premiere Set-Top Box... Vielleicht ist das ja ein Anzeichen für einen digitalen Anschluss? *noahnung*

gruß
daniel
 
Hi,

wie kann ich das denn herausfinden?

Wir haben zumindest eine Premiere Set-Top Box... Vielleicht ist das ja ein Anzeichen für einen digitalen Anschluss? *noahnung*

gruß
daniel
Hm... wäre das der Fall und Du wolltest Premiere auch am PC schauen, dann benötigst Du eine DVB-C Karte mit einem CI-Modul, das Premiere-Kompatibel ist, sowie eine weitere Premiere-Abo-Karte.
Du mußt doch wissen, ob ihr Kabel digital, oder nicht habt ^^; Benötigt ihr an einem anderen TV-Gerät evtl. eine STB um fernzusehen?
 
Du mußt doch wissen, ob ihr Kabel digital, oder nicht habt ^^; Benötigt ihr an einem anderen TV-Gerät evtl. eine STB um fernzusehen?

nein... ich weiß es nicht... ich bin Noob auf dem Gebiet ;)

Was ist eine STB? aha... Set-Top Box... wir haben so ein Premiereteil da stehen. Zum normalen Fernsehen haben wir aber keine STB...

gruß
daniel

PS: ich hoffe Du hast Geduld mit meinem Unwissen ;)
PSS: mein Dank geht an Wikipedia für die Erklärung der Abkürzung STB...
 
nein... ich weiß es nicht... ich bin Noob auf dem Gebiet ;)

Was ist eine STB? aha... Set-Top Box... wir haben so ein Premiereteil da stehen. Zum normalen Fernsehen haben wir aber keine STB...

gruß
daniel

PS: ich hoffe Du hast Geduld mit meinem Unwissen ;)
PSS: mein Dank geht an Wikipedia für die Erklärung der Abkürzung STB...
Wenn ihr zum "normalen" fernsehen keine Set Top Box benötigt, gehe ich ganz stark davon aus, das ihr normales Kabelfernsehen habt.
Und um die "normalen" Programme am PC zu schauen kannst Du deshalb mit einer DVB-C Karte nichts anfangen.
Dir sollte eine normale analoge, oder besser (da Prozessorschonender) eine analoge PVR Karte wie die Hauppauge! PVR-150 vollkommen reichen.

Oder planst Du Premiere am PC zu schauen?
 
Wie wäre es mit einem Anruf bei der Kabelgesellschaft? Die sollten es auf jeden Fall wissen ;)
 
Hi,

wie kann ich das denn herausfinden?

Wir haben zumindest eine Premiere Set-Top Box... Vielleicht ist das ja ein Anzeichen für einen digitalen Anschluss? *noahnung*

gruß
daniel

Kurz und schmerzlos, wenn du eine Premiere Set-Top Box bei die am laufen hast dann hast du auch einen digitalen Kabelanschluss dieser ist dann auch geeignet für einen dvb-c Karte.

Ich würde eine Karte auf Technotrend Basis nehmen wie die Hauppauge Nexus CA dafür gibt es zur zeit nette spielereien für Premiere.
 
ehm hat nicht jeder der kabelanschluss hat auch die digitalen sender

ich hab beides und bin mir zu 99,9%sicher das es bei allen anderen auch so ist

(ob der empfang gut genug ist für dvbc ist ne andere geschichte)
 
Zurück
Oben Unten