Athlon XP 3200+ für ~150€?

birki2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
3.868
Renomée
37
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wollte mal fragen, ob wer weiß, warum die Athlon XP bei eBay so teuer weg gehen? Die 3200+ gehen z.B. für ca. 150€ weg (wenn nicht "ungetestet" dabeisteht), sieht man sich aber die Preise für die Athlon 64 3200+ und höher an, so gehen diese vergleichsweise billig weg. Warum genau sind die Athlon XP 3200+ so derartig beliebt? Oder liegt es nur an Leuten, die ihr Duron System nochmal aufrüsten wollen, aber sich nicht trauen ihr Board zu wechseln*buck*

Verstehe ich nicht ganz, da ich für den selben Preis schon ein Athlon 64 Board + Prozessor bekomme*noahnung*
 
Das sind Sockel A Prozessoren. Die sind so teuer, weil sie nicht mehr hergestellt werden und die Leute den schnellsten Prozessor für ihre alte Sockel A Plattform haben wollen. Einen A64 3200+ S939 bekommt man schon neu für 50€: http://geizhals.at/deutschland/a143402.html
 
Unglaublich wie viele Leute bereit sind solche Preise zu zahlen, denn sonst wäre der Preis nicht so weit oben. C2D gibts ab 150€
 
Aber wer rüstet den Prozessor zu einem höheren Preis auf, als ein besserer mit Board kostet? Und noch dazu so viele, dass die ganzen preise so derartig hoch sind... Versteh ich einfach nicht*noahnung*
 
Gibt halt viele Leute, die die Umrüstung auf ein neues System scheuen, weil sie das Geld nicht haben oder auch einfach nicht in der Lage sind, den ganzen Rechner auseinander zu bauen, was für den Tausch des Mainboards nunmal erforderlich ist.
Nur die CPU wechseln kriegen viele noch hin.
 
geil, dann könnt ich für meinen a xp1700+ jiuhb dlt3c noch was kriegen... zumal er auf 2,5ghz mit 1,85v läuft^^

edit: kann jemand den preis schätzen? wären 80-100€ realistisch?
 
20-50€, für solche Übertaktungswunder wird leider nicht soviel gezahlt


verständlicherweise - niemand kann garantieren, dass die CPU mit dieser Kernspannung (1,85V ist für einen 130nm K7 eine Menge) in einem Jahr oder mehreren Monaten noch läuft ...

mfG

denton
 
weil sie das Geld nicht haben

Das ist eben genau das, was mich so verwundert. Weil man ja ne bessere CPU und ein besseres Board neu für weniger bekommt. Naja, es werden ja auch Schachteln für 300€ bei eBay verkauft:]
 
Das ist eben genau das, was mich so verwundert. Weil man ja ne bessere CPU und ein besseres Board neu für weniger bekommt.
Naja, da kommt dann aber gleich noch eine PCIe Grafikkarte und DDR2 Ram dazu, wenn man nicht von alt auf alt umrüsten will. Dann noch ein neues Netzteil, also praktisch ein komplett neuer PC. Da denken sich eben viele: "Da gebe ich lieber nochmal 150€ für die CPU aus und kaufe mir dann in einem Jahr einen komplett neuen Rechner, dann spare ich mir jetzt den ganzen Stress mit dem Umbau".

Ich halte es auch für Blödsinn, würde ich auch niemals machen, aber so denken scheinbar viele.
 
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Leute im Laden nach So. A-CPUs fragen und gar nicht mitbekommen haben, daß es zwischenzeitlich den So. 754 + 939 gab. Vom AM2 haben da noch weniger gehört.
Wenn sie was kennen, dann diesen neuen Intel-Chip...

Achja Werbung, keiner mag sie, aber alle hören drauf..
 
jop, hab meinen xp3200+ quasi auch gegen nen e6400 getauscht

(der 3200+ hätte mir natürlich noch lange ausgereicht aber bei dem preis musste ich verkaufen. ich bereue es nicht der e64 rendert meine videos fast in echtzeit, der 3200+ hat min. 4x so lange gebraucht und das macht sich bei 15min video schon bemerkbar)
 
Naja, da kommt dann aber gleich noch eine PCIe Grafikkarte und DDR2 Ram dazu, wenn man nicht von alt auf alt umrüsten will. Dann noch ein neues Netzteil, also praktisch ein komplett neuer PC. Da denken sich eben viele: "Da gebe ich lieber nochmal 150€ für die CPU aus und kaufe mir dann in einem Jahr einen komplett neuen Rechner, dann spare ich mir jetzt den ganzen Stress mit dem Umbau".

Ich halte es auch für Blödsinn, würde ich auch niemals machen, aber so denken scheinbar viele.

Nur ist der 754 Athlon 64 3200+ schon um einiges besser als der Athlon 3200+ XP, da wird der 939er nchmal ein Stück besser sein, neuen Speicher oder eine PCIe GraKa braucht man bei einem solchen Wechsel ja nicht. Naja, es muss auch dumme Leute geben*buck*
 
Naja, der Vorteil des So.939 ist doch bei Singlecore CPUs recht theoretisch - ich würde die 2Ghz meines So.754 3000+ nicht gegen 1,8Ghz und Dualchannel tauschen wollen ...

mfG

denton
 
Nur ist der 754 Athlon 64 3200+ schon um einiges besser als der Athlon 3200+ XP
um einiges? meinste sicher, oder sind das nicht nur ein paar punkte in benchmarks, die du im alltag überhaupt nicht merkst?
 
ich_denke_mal_der_hauptunterschied_besteht_zw_dem_64_sein_oder_nicht


P.S.:leertaste_defekt_deswg_die__
 
full ack
seh gerade den Unterschied, da ich bei den Preisen gerade für Umme mein So A-Sys gegen ein 939 tauschen konnte (ja dumme Leute gibt es^^).. Sooo viel schneller ist das nicht, war ein Wechsel von 2,1 auf 2,2 GHZ.
 
um einiges? meinste sicher, oder sind das nicht nur ein paar punkte in benchmarks, die du im alltag überhaupt nicht merkst?

Man merkts auch in Spielen. Bei nem Bench hatte ich damals mit nem 3200+ 754 ca. 1/5 mehr Punkte, hatten afaik beide 512mb Ram (wieviel jetzt genau wo im Hintergrund liegt kann ich jetzt nicht sagen, sit also nicht wirklich genau) . Wobei 1/5 mehr als nur 2-3 FPS ausmacht.Zumal beim 939er dann auch Dualchannel dabei ist und natürlich generell CnQ (beim 754 Afaik ab dem 3000+ ). Was also generell um einiges Besser ist, als für 150€ einen So. A Prozessor zu kaufen. Hinzu kommt natürlich noch,
ich_denke_mal_der_hauptunterschied_besteht_zw_dem_ 64_sein_oder_nicht
.
 
full ack
seh gerade den Unterschied, da ich bei den Preisen gerade für Umme mein So A-Sys gegen ein 939 tauschen konnte (ja dumme Leute gibt es^^).. Sooo viel schneller ist das nicht, war ein Wechsel von 2,1 auf 2,2 GHZ.
nee moment, ich glaub mein 3200er barton hatte auch standardmäßig 2,2ghz oder irre ich mich da. mit dem 64bit hat es übrigens sogut wie nichts zu tun, der geschwindigkeits"vorteil" ist marginal, ein 64bit os macht im gegenteil dein system für viele ältere treiber etc. wesentlich inkompatibler
hier, das ist mein kenntnisstand über die 64-bit technik http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=287584&highlight=64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nicht gesagt, daß das ein 3200er war ;) der hätte auch 2,2 GHZ gehabt.
war ein 2500+ übertaktet, hab trotzdem 145.- für den bekommen *g*
Und das sogar für ne gelockte Variante^^
 
muss ich mir den kompl thread durchlesen oder reichteder erste post um zu würgen? Ich denke mal Sockal A hin und 64bit her, der proz ist nie im leben 150€ wert!
 
Zurück
Oben Unten