DVB-T2 in 2 Jahren?

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/juni/erfaehrt_dvb-t_upgrade/

Was soll der Scheiss eigentlich?
Ich will einfach die Glöse anmachen und ein Bild haben. Wenn digital ist toll. Wenn der Sound mehrkanalig ist: toll.
Aber braucht man das? Nein. Wenn man Filme wirklich sehen will nimmt man DVDs zur Hand.

Was bleibt: Allerlei technische Spielereien, die kein Mensch will, die kein Mensch braucht, die jeder Mensch bezahlen muss.

Gerade nen neuen TV gekauft. Der kann nicht mal DVB-T ohne Settop Box. Dieser Standard hat sich also noch nichtmal trotz Zwangsmaßnehmen durchgesetzt, da phantasieren irgendwelche weltfremden Spinner schon wieder rum, was man nicht alles damit machen kann.

Ich will verdammt nochmal keine belegten Toastbrote per Fernsehen empfangen und ich will auch kein Pay TV. Auch kein Pay per View. Ich will auch keine 40 Kanäle, von 35 eh einfach nur scheisse sind.

Ich will einfach nur einschalten, den Sender der Wahl haben und gucken was Sache ist.

Warum muss wie Wirtschaft immer ihren Scheiss durchdrücken? Lernen die es nicht? Das ist doch dasselbe wie UMTS: Eine Totgeburt.

Notiere: 6.11Uhr. Erster Aufreger des Tages. Die Woche fängt GUT an.
 
die wollen dann bestimmt auch die Chipkarten integrieren, damit DVB-T Gebührenpflichtig wird (hatten die privaten ja bereits geplant).

Schöne Sache, dass man nun gezwungen wird umzusteigen und 50 bis 150€ Geräte auf den Schrott dürfen.
Ach so, 500-600€ teure dvb-t HD Recorder und natürlich integrierte dvb-t Tuner im Fernsehen nicht eingerechnet.
Ich glaube aber auch, dass nichts so heuß gegessen wird, wie es gekocht wird, dvb-t2 wird abwärtskompatibel bleiben, mein Tipp ;)

Vielleicht klaut man noch ein wenig Bandbreite, damit das Bild dann so richtig schlecht aussieht und auch bei Standbilder nurnoch Kompressions-Artefakte zeigt.


Vor 2009 wird DVB-T2 aber nicht eingeführt" gibt Hankmann Entwarnung und selbst dann wird es nicht auf einen Ruck geschehen

und meine Vermutung:

und so auch die Ausstrahlung von HDTV oder Pay-TV ermöglichen.
 
Zur Versorgung von Zweitgeräten finde ich DVB-T eine gute Sache. Analog hatte ich 7 deutsche Programme (sechs top, eins etwas schwächer), jetzt sind es 24. Die Qualität ist zwar schlechter als bei den guten analogen, aber für Mäusekino absolut ausreichend. Seinen >1m-Flachschirm füttert man wohl kaum terrestrisch.

Dass man vielleicht nicht mehr auf MPEG-2 hätte setzen sollen, wird ja jetzt durch die Tatsache bestätigt, dass schon über einen Nachfolger diskutiert wird, noch bevor alle geplanten Gebiete überhaupt versorgt sind.

Gerade nen neuen TV gekauft. Der kann nicht mal DVB-T ohne Settop Box. Dieser Standard hat sich also noch nichtmal trotz Zwangsmaßnehmen durchgesetzt, da phantasieren irgendwelche weltfremden Spinner schon wieder rum, was man nicht alles damit machen kann.
Es gibt durchaus Geräte, die DVB-T integriert haben und ich kenne auch viele Leute, die es nutzen. Vor allem verkabelte Zuschauer mit gedämpftem Fernsehkonsum kommen ins Grübeln, ob sich die Grundgebühren noch lohnen.

die wollen dann bestimmt auch die Chipkarten integrieren, damit DVB-T Gebührenpflichtig wird (hatten die privaten ja bereits geplant).
Kodierung wäre auch mit dem jetzigen System möglich, auch wenn die meisten Reciever kein CA-System besitzen.
 
Diese Thema nervt mich auch schon seit Wochen, da mein Kabelanbieter mich diesbezüglich mit Werbung und Anrufen nervt. Der will unbedingt das wir auf Kabel-Digital umsteigen.
Meine Antwort darauf beim letzten Telefonat war ein glattes nein.

Um alle Empfänger wie bisher nutzen zu können, bräuchten wir 15 Digital-Reciver, zudem soll die Qualität des Signals ja nun nicht wirklich so berauschend sein. Meine Alternative zu dem Digital-TV heist daher, sollte das Kabel komplett auf Digital umgestellt werden, so werden unsere Fernseher, Radios und Videorcorder entsorgt.
Das Rechnet sich dann vierfach , keine GEZgebühr, keine Kabelgebühr, kein Stromverbrauch, mehr Zeit für die wichtigen Dinge.
 
Kodierung wäre auch mit dem jetzigen System möglich, auch wenn die meisten Reciever kein CA-System besitzen.


eben, soweit ich weiss sogar kein reiner dvb-t receiver.
Also warum nicht das nützliche mit dem praktischen verbinden?

Dann hätten wir jedenfalls fast PC Verhältnisse, spätestens alle 4-5 Jahre neue Geräte anschaffen...

Ein abwärts inkompatibles "Upgrade" ist für mich jedenfalls indiskutabel.
 
Das Rechnet sich dann vierfach , keine GEZgebühr, keine Kabelgebühr, kein Stromverbrauch, mehr Zeit für die wichtigen Dinge.

dann musst du aber auch deinen rechner entsorgen, sonst sparst du dir die gezgebühr nicht ( oder es ist dir egal ;) )

die ich übrigens viel schlimmer finde als dvb t^^
 
dann musst du aber auch deinen rechner entsorgen, sonst sparst du dir die gezgebühr nicht ( oder es ist dir egal ;) )

die ich übrigens viel schlimmer finde als dvb t^^


DU zahlst dann aber auch nur die RadioGebühren, die nur bei 1/3 der normalen Gebühren liegen ;)
 
Stimmt, man muss ja jetzt auch für einen Internetfähigen Rechner GEZ bezahlen. Das ist aber nicht soviel wie die normale Gebühr. Ist immernoch ein haufen gespart.
 
Ich frage mich eh, warum die nicht von anfang an mpeg4 genommen haben... Die Skandinavier machen das schon so.....

MPEG4 bei 2Mbit/s ist schon einiges an Bandbreite.
 
DVB-T ist Murks, schlicht und ergreifend. Ich hatte schon lange nicht mehr so einen schlechten Empfang wie mit DVB-T. Von der Bildqualität will ich jetzt mal gar nicht anfangen...
Toll, ich kann in meiner Laube fern kucken und in Zukunft sogar noch toller, besser, schöner, weiter, schneller.... will ich das? Brauch ich das? Bei dem Fernsehangebot?
Nein..
Für mich ist DVB-T mehr ein Rückschritt als das Gegenteil.
Von so Spielerein wie daß man jede Menge extra Hardware braucht mal ganz abgesehen... und dann soll ich auch noch GEZ zahlen... am Besten noch für´s Handy, weil das n 0,5"-Monitor hat--- Hallo?
 
DVB-T ist Murks, schlicht und ergreifend. Ich hatte schon lange nicht mehr so einen schlechten Empfang wie mit DVB-T. Von der Bildqualität will ich jetzt mal gar nicht anfangen...
Toll, ich kann in meiner Laube fern kucken und in Zukunft sogar noch toller, besser, schöner, weiter, schneller.... will ich das? Brauch ich das? Bei dem Fernsehangebot?
Nein..
Für mich ist DVB-T mehr ein Rückschritt als das Gegenteil.
Von so Spielerein wie daß man jede Menge extra Hardware braucht mal ganz abgesehen... und dann soll ich auch noch GEZ zahlen... am Besten noch für´s Handy, weil das n 0,5"-Monitor hat--- Hallo?


hast Du jemals versucht, analoges Fernsehen mit einer normalen Zimmerantenne zu empfangen?

DAS war meisst noch viel größerer Murks ;)


dvb-t kann anständiges Bild liefern, wenn man nicht zu sehr gestörten Empfang hat.
Im Garten habe ich astreines Bild, bei meinen Eltern auch, aber in der Wohnung ist es echt nervig :(
Jeder Bus der vorbei fährt scheint das Signal zu stören :(
 
hast Du jemals versucht, analoges Fernsehen mit einer normalen Zimmerantenne zu empfangen?

DAS war meisst noch viel größerer Murks ;)
Ich kenn sogar noch schwarz/weiß-Bilder ;)
Und ja, mich erinnert DVB-T ganz stark an seelige Zimmerantennenzeiten, "Ja Schatz bleib so, das Bild ist gut.." lässt man die Antenne los, ist wieder Ameisenhatz angesagt....
Nur brauchte man damal lediglich einen Fernseher zum Kucken...
 
hast Du jemals versucht, analoges Fernsehen mit einer normalen Zimmerantenne zu empfangen?

DAS war meisst noch viel größerer Murks ;)


dvb-t kann anständiges Bild liefern, wenn man nicht zu sehr gestörten Empfang hat.
Im Garten habe ich astreines Bild, bei meinen Eltern auch, aber in der Wohnung ist es echt nervig :(
Jeder Bus der vorbei fährt scheint das Signal zu stören :(

Also ich habe mir für DVB-T ne extra dicke Antenne anschaffen müssen, weil ich mit der Zimmerantenne einfach nicht mehr als 8 oder 10 Programme bekommen habe. Auch mit der jetzigenm könnte es besser sein, EuroSport empfange ich beispielsweise garnicht, dann gibt es hin und wieder abstürzte und der Balken bei Empfang steht ne Minute bei 0%.

Was mich noch nervt, sind diese 1-Sekunden-Pausen beim Umschalten, sowas gabs bei analog halt nicht.

Ich fände es am besten, wenn man in Zukunft auch wirklich nur für das zahlt, was man auch wirklich braucht. Ich schaue vielleicht 1 mal die Woche 1 - 2 Stunden fern, meist auch nur die Nachrichten. Aber brauche ich für die Nachrichten wirklich HDTV und 5.1 Surroundsound?


Mfg DerrickDeluXe
 
Oder sie beschweren sich einfach darüber, das sie sich angeblich so viel beschweren :]

Es ist halt nicht jeder willig - im Vergleich zur PC-Hardware - alle paar Jahre nen Batzen Geld hinzulegen, nur um das zu bekommen, was bei GEZ-Gebühren und co. eigentlich selbstverständlich sein sollte.


Mfg DerrickDeluXe
 
bei angemessener Entfernung zum Sendeturm (Ausbau ja noch nicht vollständig) ist die Bildquali von dvb-T schon ziemlich gut!
Problem sind die Randgebiete und da scheine ich auch zu Wohnen. Ich habe mir auch eine aktive Zimmerantenne kaufen müssen um guten Empfang zu haben und trotzdem stört noch der vorbeifahrende Bus.

Die Umschaltzeiten sind stark vom Gerät abhängig, aber so flott wie Analog gehts wirklich nicht.
Dafür kann man locker auf den EPG umschalten und hat innerhalt weniger Sekunden einen überblick über alle Kanäle ;)
Schneller geht das dann analog auch nicht mehr.


Wurde eigentlich nun Flächendeckend die analogen Kanäle abgeschaltet, oder warum ist man nun gezwungen eine dvb-t Box zu kaufen? (ich weiss es jetzt wirklich nicht!)

btw.: den Wechsel von analog auf digital (und die damit einhergehenden neuen Geräte) finde ich nach Jahrzehnten analoger Technik nicht so schlimm.
Sollte DVB-T2 aber nicht abwärtskompatibel sein und dvb-t 1 nicht mehr ausgestrahlt werden, müsste man wirklich mal schauen ob man diesen Quatsch noch mitmacht.
 
Also ich wohne ziemlich Zentral in München, trotzdem geht bei mir nix ohne aktive Zimmerantenne, die muss dann auch auf maximum gedreht werden, um den größten Teil der Programme empfangen zu können.

Ich finde es ist einfach was anderes als vorher. Früher: Fernseher an => Fertig. Heute: Fernseher an => Receiver an => auf AV Schalten => Kein Bild...woran könnte es liegen? Scart Kabel überprüfen, Antenne überprüfen. Gerät aus und wieder an, ah, nun geht es. Ah und nun wieder nicht. Naja, dann muss ich mir den Film wohl mal in der Videothek ausleihen.

Hört sich übertrieben an, aber ich habe schon so manchen Abend erlebt, der so verlaufen ist.


Mfg DerrickDeluXe
 
DU zahlst dann aber auch nur die RadioGebühren, die nur bei 1/3 der normalen Gebühren liegen ;)

ach, ist das echt so, ich dachte, da ard und zdf mittlerweile ihr program auch online zum abruf haben, das man die normale fernsehrundfunkgebühr blechen muss*noahnung*
 
ach, ist das echt so, ich dachte, da ard und zdf mittlerweile ihr program auch online zum abruf haben, das man die normale fernsehrundfunkgebühr blechen muss*noahnung*


ich hab diesbezüglich nix darüber gelesen/gehört.
Haben die das innerhalb weniger Monate nun komplett geändert?
 
Wurde eigentlich nun Flächendeckend die analogen Kanäle abgeschaltet, oder warum ist man nun gezwungen eine dvb-t Box zu kaufen? (ich weiss es jetzt wirklich nicht!)
Also in Norddeutschland ist es schon recht verbreitet genau wie in Berlin schon lange. Sie wollen bis imho 2008 Flächendeckend in DE analog abschalten und auf DVB-T umschalten was auch die konkurrenzfähigkeit vom Antennen Empfsang gegenüber Kabel und Satellit IMMENS erhöht! Und ich gehe persönlich von einer Abwärtskompatibilität aus von daher weiß ich das geschrei noch weniger zu deuten. Aber manch einer ist der Meinung das man Analog TV in allen arten ewig lassen sollte, koste es was es wolle. Warum? Man muss keine Settop Box benutzen :]... Sorry aber habt ihr beim DSL anschluss auch so sehr beim DSL-Modem geschrien?
 
Sorry aber habt ihr beim DSL anschluss auch so sehr beim DSL-Modem geschrien?


hast Du Dein DSL Modem bezahlt ;)


ich meine auch, analog wurde noch nicht abgeschaltet.
Wieso steigt man also ungezwungen um?
 
hast Du Dein DSL Modem bezahlt ;)


ich meine auch, analog wurde noch nicht abgeschaltet.
Wieso steigt man also ungezwungen um?
Das ist der springende Punkt, das Modem kostet nichts... und bspw hier in HH ist nix mehr mit analog kucken.. nur noch DVB-T.
@Alienmastor: Mir ist fernsehen nicht so wichtig, daß ich mir nen Fernseher kaufen würde... und leider wohne ich auf der abgewanden Seite vom Fernsehturm, dementsprechend ist der Empfang schlecht.. unterhalte dich mal mit nem Radio/Fernsehelektroniker in HH, die sagen dir alle, daß es in HH Bereiche gibt, in denen der Empfang unmöglich ist.. toller Fortschritt :]
und ich hatte bisher Kabelanschluß, der Preis war in der Miete inbegriffen und ich überlege ob ich das nicht wieder mache.. es ist einfach unkomplizierter...
 
ja das sind regionale probleme, so ist das leben. tut mir leid aber sollen sie dafür die sendeleistung verXfachen damit es überall verfügbar ist?es ist eine alternative zum kabel und sat aber auch nicht die eierlegende wollmilchsau, das sollte jedem imho bewusst sein.
 
was ist dann der Vorteil von digitalem Fernsehen...
 
was ist dann der Vorteil von digitalem Fernsehen...
Dass es besser ist als analoges Fernsehen mit dem gleichen Aufwand für die Antennentechnik. Darunter verstehe ich bessere Bildqualität und/oder mehr Sender.
In der Regel kann die Antennentechnik sorgar wesentlich einfacher sein als zu Analogzeiten.

Dass hier DVB-T mit der DVD verglichen wird, ist schon etwas daneben.

Ich habe übrigens nicht nur ein DSL-Modem selbst bezahlt ;)
 
ja das sind regionale probleme, so ist das leben.


für diese Regionen ist es aber ein Rückschritt, vom guten analogen Empfang auf miesen digitalen wechseln zu müssen ;)

Bei gutem Empfang ist die Quali je nach Sender schon ziemlich gute DVD Qualität. AFAIK Teilen sich mehrere Sender (~4) immer eine Bandbreite und kleine Sender haben oft weniger Bandbreite und somit ein schlechteres Bild.

Problem ist einfach, man hat zu wenig Gesamtbandbreite für die Zahl an Sendern.
 
Zurück
Oben Unten