"e" CPU Frage ?

Hardwarekenner

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.875
Renomée
27
Standort
Todesstern
Ich habe mir gerade einen 24/7 Server aufgesetzt, er hat eher wenig aufgaben, und somit ist die CPU selten unter last, nun hatte ich noch einen PII 905e liegen, und habe diesen erstmal verbaut, auf dem MB "ASRock N68C-S UCC" laufen eigentlich alle AII und PII bis 95 Watt TDP, der 905e hat "nur" 65watt TDP, lohnt es diesen gegen einen x2 "e" AII 45Watt auszutauschen, oder kommt da nicht viel Stromersparniss zusammen?

es sind 4GB 2x2 DDR3 verbaut, und es wird XP x64 genutzt.
 
schau dir reviews an und du wirst sehen das die CPUs sich idle nicht viel nehmen.
das board ist da eher aufgrund des Nforce chipsatzes das problem.
wechsle auf ein board mit AMD chipsatz und du wirst einiges an stom sparen.


btw. xp ist kein Server OS.
wenn du einen fileserver bauen willst reicht auch ein atom oder e350 und ist mit ca 20 watt idle fast nicht zu schlagen. zudem würde ich ausgegangen vom fileserver das teil als NAS konfigurieren und Freenas vom USB stick nutzen.
 
Bei mir hat ein Wechsel von Nvidia auf AMD Mainboard 15W zusätzlichen Verbrauch gebracht.
Der Nforce ist zwar uralt, aber trotzdem relativ sparsam, weil er kaum Features mit drauf hat.

Ansonsten sehe ich es ähnlich: im idle nehmen die sich nicht viel, da sind allenfalls 4-5W Unterschied möglich. Und den Lastverbrauch kannst Du auch beim PhenomII senken. Meiner rennt @2GHz und hat da rein rechnerisch eine TDP von ca. 30-35W.

Wenn die Kiste wenig Aufgaben hat, aber 24/7 läuft, wäre vielleicht ein E-350-System oder Atom sinnvoller.
 
Wenn Du Bock auf Experimente hast.
Probier doch einfach mal Spannung und Takt der CPU im BIOS zu senken.


Gruß

D.U.
 
Dazu muß man ja nicht mal ins Bios gehen.
Mit CrystalCPUid bzw. K10stat (je nach CPU) geht das doch wunderbar im Windows. Ob die Programme XP64kompatibel sind, weiß ich allerdings nicht.
 
Bei mir hat ein Wechsel von Nvidia auf AMD Mainboard 15W zusätzlichen Verbrauch gebracht.
Der Nforce ist zwar uralt, aber trotzdem relativ sparsam, weil er kaum Features mit drauf hat.

Ansonsten sehe ich es ähnlich: im idle nehmen die sich nicht viel, da sind allenfalls 4-5W Unterschied möglich. Und den Lastverbrauch kannst Du auch beim PhenomII senken. Meiner rennt @2GHz und hat da rein rechnerisch eine TDP von ca. 30-35W.

Wenn die Kiste wenig Aufgaben hat, aber 24/7 läuft, wäre vielleicht ein E-350-System oder Atom sinnvoller.


amd chipsätze sind in der regel schon sparsamer, aber es kommt natürlich auch auf ein ordentliches boardlayout an. nicht ohne grund sind die verbrauchswerte bei gleichem chipsatz aber unterschiedlichen bords verschiedener hersteller teils exorbitant.
klasse beispiel ist mein ehemaliges intel p67 board gegenüber meinem jetzigen gigabyte board. ich verbrate knapp 30 watt mehr idle mit dem, aber es hat mehr taktmöglichkeiten und die brauche ich um zügig videos zu schneiden und zu transkodieren.
 
Da fällt mir ein, im Dritt-PC hab ich auch noch so ein olles
asrock-alivenf7g-hd720p-r5-0-dual-pc2-5300u-ddr2-a513886.html
mit Nforce-Chipsatz, das kommt im idle locker unter 30W, mit Sempron, Pico-PSU und 2,5" Platte waren es sogar nur 23W, nicht zuletzt auf Grund der sparsamen Onboard-Grafik - sparsam leider auch hinsichtlich der Leistungsfähigkeit. Auch da hab ich nach Umstieg auf ein AMD-Brett mit 785er Chipsatz gut 10W mehr gehabt, dafür aber auch eine anständige Grafik.
 
,,Hardwarekenner" wird defintiv auf seinem nVidia-Chipsatz kleben bleiben wollen. Das hat er mal im Forumdeluxx durchblicken lassen. Alles andere wurde ja bereits geschrieben.
 
um das mal klarzustellen, ja ich habe bisher nur NV Chipsätze genutzt, weil sie einfach stabiel laufen, aber das ist ja hier garkein tema, es geht um CPUs, und für nen 24/7 server ist das MB da nichtmal nen Monitor drann ist schon ok, und das ich am Game PC nun am ende der NV ära angekommen bin, da mein 720D MB keinen FX kann und ich somit dann entweder AMD oder Intel einsetzen muss ist mir auch klar, aber dazu gibt es hier nen anderen Thread !
 
Also ich bin von 45 e x2 auf einen normalen athlon II x3 gewechselt bzw. x4 (freigeschaltet als phenom II erkannt) - bin auch davon ausgegangen dass er im idle gleich ist, aber: ich habe 15w Mehrverbrauch, dabei sollte der ddr3 ram ja 1-2 watt weniger nehmen. Das finde ich schon eine Menge, ein richtiger Phenom hätte auch noch L3 Cache welcher garantiert noch bisl mehr strom zieht.
Evtl. tut CnQ etc. nicht ganz richtig, springt auch immer von 800mhz - 2000 ..
 
Bei 15W Mehrverbrauch im idle, stimmt irgendwas nicht oder hast Du auch das Mainboard gewechselt, wenn Du DDR3 erwähnst? Denn 15W mehr habe ich auch vom Wechsel PhenomII auf sparsamen Nforce-AM2-Brett zu potentem AM3+ mitsamt FX-8350 erhalten. Und das liegt bestimmt nicht an der Verdoppelung auf 8 "kernähnliche logische Einheiten".
 
Oder einen Ur-Alten AMD X2 3800 EE SFF 90nm besorgen TDP 35 Watt (Windsor), bei 2GHz (2x 512K) oder einen 45 Watt (Regor) 3GHz (2x 1MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres wäre ein Rückschritt im Vergleich zum X2e
 
Dachte ich mir dann auch als ich den 45er Regor gesehen habe, verbleibt die Frage ob dieser im Idle weniger verbraucht als das was momentan verwendet wird, und sich der Kauf dieser CPU lohnt oder nicht.
 
also wirklich lohnen tuen sich die stromeinsparungen selten, ist halt mehr so eine spielerei ;)

Bei 15W Mehrverbrauch im idle, stimmt irgendwas nicht oder hast Du auch das Mainboard gewechselt, wenn Du DDR3 erwähnst?

Habe ein nforce MB welches ddr2 und ddr3 unterstützt je nachdem welche cpu drauf ist (integrierter Speichercontroller) und beim Wechsel von x2 -> x4 eben auch ddr2 -> ddr3

Vielleicht teste ich mal ob ich 2 kerne abschalten kann und ob das etwas bringt (acc).
Aber wie gesagt benötige im idle ca. 15w mehr, anscheinend senkt er die vcore nicht 1,375 auf 1,1...
 
Na wenn Cool'nQuiet nicht funktioniert, kann das durchaus daran liegen.
Ggf. kannst Du ja mit K10stat nachhelfen.
 
Zurück
Oben Unten