e6400 auf asus p5b nur fsb 320?

Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
34
Renomée
0
hi,

ich komm aus dem amd lager und hab mir jetzt nen intel zugelegt.
den wollte ich natürlich auch übertakten und hab diese bios einstellungen getätigt:

angehängte grafik

wenn ich nun auf fsb 330 erhöhe startet der rechner nicht mehr.

cpu-z zeigt bei 320 diese werte:

angehängte grafik


ich benutze dieses ram:

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

was mache ich falsch? sind noch irgendwelche einstellungen zu machen oder hab ich was übersehen?
selbst wenn ich den multiplikator manuell auf 6 setze und den fsb auf 330 stelle startet der rechner nicht.
also kann es eigentlich nicht an der cpu liegen.
 
Hmm.

Was ich sofort erkenne ist, dass die Vcore der CPU viel zu hoch ist. 1,30 - 1,35 reichen.

Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich sage dir mal meine Werte ausser FSB ^^ 478 wären für den E6400 bisschen viel.

Spread Spectrum disable
CPU Vcore 1,35 Volt
NB Vcore niedrigster Wert (ausser Auto)
SB Vcore niedrigster Wert (ausser Auto)
ICH Chipset Voltage niedrigster Wert (ausser Auto)

Mache unter CPU kofiguration mal Speedstep aus. hoffentlich hilfts.
 
RAM Timings runterschrauben hallo???

Stell mal nur zum testen 6-6-6-18 ein...

Ansonsten: VCore runter. UND: EIST aus. Nimm einfach RMClock das ist eh besser ;-)
 
ich habe den thread gelesen aber da war ja nichts für mich dabei.
hier nochmal meine bios einstellungen, die 425 müsst ihr euch als 325 vorstellen.

alles über 320, auch 321 läuft nicht mehr.

soll ich das p5b zurückgeben und mir ein anderes holen?
evtl das deluxe oder hättet ihr ein anderes board als vorschlag?
 
übrigens, selbst wenn ich alle tinmings des rams aufs höchste einstelle geht nix mehr.
der ram ist ja bei meinen settings eh untertaktet.
 
soll ich das p5b zurückgeben und mir ein anderes holen?


mein P5b (kein Deluxe oder sonstiges) kommt problemlos auf 350 Mhz, bei mehr sind meine Rams jedenfalls jenseits ihrer Spezifikationen und ich habe Probleme mit der Stabilität (für mehr also erstmal andere Rams besorgen...)
 
hmm, dann verstehe ich nicht was bei mir los is.
wenn ich den multi auf 6 stelle und den fsb auf 321 kann ich auch nicht mehr booten.
aber dann läuft weder mein ram noch die cpu über ihren originalwert
kannst du mir mal deine einstellungen geben?
was könnte sonst noch reinspielen? die sata platten? ich habe außer meiner x1950pro keine weiteren karten im rechner.
 
Versuche mal folgende Einstellungen:

PCI Express Frequency: 101 MHz
PCI Clock Synchronization Mode: 33,33 MHz
Spread Spectrum : Disabled

Alle Spannungen, die auf Auto stehen, unbedingt auf die kleinste Nicht-Auto-Einstellung setzen.

C1E-Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
PECI: Disabled

Speicher bitte nicht auf 6-6-6-18 stellen, damit könnte es Probleme geben (5-5-5-15 reicht).

BTW: Neuestes BIOS drauf? Ich konnte mit dem ersten auch "nur" bis 375 MHz fahren, beim letzten hatte ich dann 482 MHz (ich hatte ein P5B Deluxe).
 
hmm, dann verstehe ich nicht was bei mir los is.
wenn ich den multi auf 6 stelle und den fsb auf 321 kann ich auch nicht mehr booten.
aber dann läuft weder mein ram noch die cpu über ihren originalwert
kannst du mir mal deine einstellungen geben?
was könnte sonst noch reinspielen? die sata platten? ich habe außer meiner x1950pro keine weiteren karten im rechner.

soweit ich weiß ist bei intel cpus der multi nicht veränderbar oder irre ich mich da ?
 
soweit ich weiß ist bei intel cpus der multi nicht veränderbar oder irre ich mich da ?

stimmt schon, aber nur nicht nach oben! nach unten kann man in verändern, vorausgesetzt das board unterstütz das ;)

MfG
Max
 
Versuche mal folgende Einstellungen:

PCI Express Frequency: 101 MHz
PCI Clock Synchronization Mode: 33,33 MHz
Spread Spectrum : Disabled

Alle Spannungen, die auf Auto stehen, unbedingt auf die kleinste Nicht-Auto-Einstellung setzen.

C1E-Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
PECI: Disabled

Speicher bitte nicht auf 6-6-6-18 stellen, damit könnte es Probleme geben (5-5-5-15 reicht).

BTW: Neuestes BIOS drauf? Ich konnte mit dem ersten auch "nur" bis 375 MHz fahren, beim letzten hatte ich dann 482 MHz (ich hatte ein P5B Deluxe).

hey, super endlich geht was :)
danke erstmal für eure hilfe :)

mit diesen einstellungen bin ich über die 320 rausgekommen.
als es dann nichtmehr klappte bin ich mit der vcore und ram spannung hochgegangen.
vcore steht jetzt auf 1,425 was 1,35 im asus tool bedeutet. der ram steht auf 2,1.
alle anderen spannungen stehen auf dem niedrigsten einstellbaren wert.
ich bin zufrieden was mein screenshot beweist :)

aber geht da noch mehr? welche spannungen könnte ich wie weit anheben?
mit vcore und ram spannung sollte ich am ende angelangt sein?
welche einstellung ist für das automatische runtertakten des multis bei idle zuständig? kann ich das jetzt auch noch nutzen?
der rechner steht öfter mal einfach so im idle rum, da wäre das natürlich gut. vorher ist er immer auf 6x runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schonmal sehr gut aus. :)

Allerdings würde ich an dieser Stelle erstmal sehr viele Stabilitätstests machen und schauen, ob auch alles noch korrekt läuft. Erst dann würde ich weiterprobieren.

Dabei wäre in meinen Augen der erste Schritt das absenken des Multiplikators auf 7 um dann zu schauen, ob das Mainboard und/oder der Speicher limitiert. Wenn du mit Multi 7 weiterkommst weißt du, dass dein Prozessor mit ~3,3 GHz am Ende ist (was ja auch schon ein genialer Wert ist ;) ). Falls du nicht weiter kommst, ist die Kombination aus Board und Speicher am Limit angelangt. Dann würde dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder mit dem Ergebnis zu leben, oder aber ein anderes Board zu kaufen (was in meinen Augen nicht sinnvoll wäre).
 
ok, ich werde den fsb auf 400 absenken und schauen wie weit ich mit der vcore runter kann.
denke das bringt dann einige grad und ich kann mit 3200 leben :)

danke nochmal für die hilfe.

übrigens, wie geht das zurücktakten des prozessors im idle?
nöchte das wieder haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt, willst du wieder die standart werte haben??
ja fsb wieder runtersetzten?

MfG
Max
 
nein, ich will den fsb auf 400 statt den jetzigen 410 setzen uns sehen ob ich mit weniger vcore und dadurch auch mit weniger temperatur auskomme.

mit den original bios einstellungen hat der intel so wie der amd im idle runtergetaktet. er lief dann statt auf 266x8 auf 266x6.
das feature möchte ich wieder nutzen und im idla automatisch auf 400x6 takten lassen.
wie heißt dieses feature im bios. kenn mich nur mit amd aus, da hieß es cool and quiet.

oder kann ich das mit der übertaktung nicht mehr nutzen?
 
oder kann ich das mit der übertaktung nicht mehr nutzen?


Einstellen lässt es sich trotz Übertaktung. Ob es aber problemlos funktioniert, kannst du nur durch testen herausfinden.

Bei der Option bin ich mir nicht mehr ganz sicher, müsste C1E-Support gewesen sein. Stell das mal an und probiere. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, wird dann der Prozessor im Idle-Zustand aber nur mit 0,9 Volt betrieben (+/- Abweichungen). Ob das für die 2.400 MHz reicht, musst du ausprobieren.
 
ok, das werd ich mal ausprobieren.
meld mich dann wieder hier.
 
so, nun is wieder alles scheisse.
der pc lief absolut stabil auf den oben genannten werten.
dann war er über nacht aus und beim wieder hochfahren ist er im windows abgeschmiert und hat neu gestartet. danach hatte ich große probleme das ding überhaupt wieder starten zu können. immer wieder ging er nichtmal ins bios oder schmierte kurz nach dem bios ab.
irgendwann hab ich ihn wieder starten können und ich stellte im bios die default werte ein.
da leif er auch wieder und ich dachte das overclocken machst dann später wieder.

nächste nacht war er wieder aus und ich hatte die selben probleme. er fährt hoch und im windows kommt eine schwerwiegende fehler meldung. er schmiert ab und will neu starten aber nix geht.
manchmal bleibt er komplett schwarz, manchmal kommt er bis zum bleuen asus bildschirm.
dann pipste er nur, das bios soll nen checksum fehler haben und suchte ein neues bios auf diskete, cd oder usb.
hab davon auch ein foto wenns gewünscht ist.
ich startete neu und wieder das gleiche, also hab ich mal die asus treiber cd eingelegt.
er fand das p5b.rom darauf und machte ein bios update. er verlangte neustart, ich willigte ein :)


das war das letzte mal das ich was von ihm hörte.
jetzt geht nix mehr und ich hab von asus die schnauze voll.

ich werd das ding auf 14 tage umtauschrecht ziurückschicken und mir ein gigabyte ds3 oder 4 zulegen.
ich brauche eigentlich die features von dem ds4 nicht, deshalb tendiere ich zum ds3.

könnte ich mein system vom der mit dem asus board aufgesetzen hdd verwenden?
ich möchte nicht schon wiededr neu aufsetzen.


schönes neues jahr, hoffentlich beginnt eures besser als meins :D
 
ch werd das ding auf 14 tage umtauschrecht ziurückschicken und mir ein gigabyte ds3 oder 4 zulegen.

tzt... erst bis zum limit takten und dann auch noch zurückschicken... nicht sehr sozial, oder?

MfG
Max
 
naja..."nur" FSB 320...*lol.

Die CPU hat einen FSB von 266 Quadpumped, also Marketing 1066. Rechne mal das mit deinen "nur" 320 um, kommst du marketingrechnungsmäßig auf 1282...also "nur" ist Auslegungssache.

Vielleicht liegt es ja auch nicht an Board oder Ram. Haste dran gedacht, daß deine CPU vielleicht da am Ende ist? Auch bei den "kleinen" Core 2 Duo gibt es keine Garantie, daß sie immer gleich gut taktbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu auf diesen forum also Hallo erst mal.

Also MR.Burns2000
Ich habe die gleichen Komponeten wie du auser die Speicher die da weren Corsair CMX2X1204-6400C4. Mein FSB leuft bei 350 stabil und ich habe im bios nix geändert auser den FSB (logisch) den CPU VCore und den Speicher volt sonst nix.
Wenn du wiessen willts wies mir gelang dann schreib mir,

MFG
Andyccc
 
Zurück
Oben Unten