Ebay-Kauf von gew. Händler - entspricht nicht ganz der AB...

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Spezieller Sachverhalt:

Ich habe bei Ebay einen PDA von Acer ersteigert (Acer N50).

Vorweg, ich habe den Verkäufer eine Mail mit Link zu diesem Thread zugemailt. Ich möchte es sachlich halten und erwarte das auch von allen anderen, die Tipps geben! Dies ist auch der Grund, warum ich keinen Auktionslink hinzufüge. Wer sich die große Mühe machen sollte, würde die Auktion möglicherweise auch so finden. Aber vor allem will ich nicht den Eindruck erwecken, jemand anschwärzen zu wollen, aber das mache ich weiter unten auch nochmal deutlich! ;)

Weiterhin vorweg, ich habe die AB - wie mir im Nachhinein auffiel - offensichtlich nur zu 95% richtig gelesen. Ich habe nämlich versucht, mich auf das Wichtigste zu konzentrieren, was in diesem Fall der Abschnitt "Ausstattung" war.

Da heißt es nämlich:

Ausstattung:

Prozessor: Intel Xscale PXA270 (520 MHz)

Speicher: 64 MByte ROM / 128 MByte RAM

Damit stand für mich fest: Super, die Premium-Version. Allerdings habe ich einen Tag nach Ersteigerung, Bezahlung und Erhalt der Ware (Respekt, so schnell habe ich noch nichts bei Ebay bekommen) folgenden Textausschnitt bemerkt, der ein paar Zeilen über "Ausstattung" steht:

Der Intel® PXA272 312MHz Mobile Prozessor mit der Intel® XScale® Technologie optimiert die Rechenpower für eine lange Batterielaufzeit - ohne Leistung zu opfern

64MB Systemspeicher und 64 MB Flash ROM sind eine starke Leistung für Anwendungen und Dokumente

1. Frage: Nun habe ich mich also vom eigentlich wichtigeren Abschnitt "Ausstattung" ablenken lassen und mir ist vor Kauf diese Ungereimtheit nicht aufgefallen. Ich frage mich nun (und frage Euch und den Verkäufer ;)): Worauf habe ich Anspruch? Ist dies ein Versehen? (Keine Ahnung, wie sich ein 520MHz Prozessor und 64MB mehr RAM bemerkbar machen würden.)

2. Frage: Im Zubehör ist vom Cradle die Rede. Dieses Teil fehlt! Ich sollte also eine Nachsendung erwarten können, oder?

3. Frage: Outlook 2002 auf der beigelegten Kopie der Software_CD fragt nach einem Lizenz-Code, den bräuchte ich noch, ansonsten kann ich die volle Funktionalität eines PDA, den man mit seinem PC/Noptebook syncen kann, nicht nutzen!



Abschließend möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Wie erwähnt bin ich sehr positiv überrascht von dem wahnsinnig schnellen Versand. Innerhalb von 26 Stunden nach Zuschlag war das Gerät bei mir. Nach ersten Tests funktioniert es auch einwandfrei. Abgesehen von der Ungereimtheit in der AB und einem fehlenden Zubehör also "Sehr gut" für den Verkäufer. Eine positive Bewertung bekam ich auch direkt nach Versand, wodurch ich davon ausgehe, dass dem Verkäufer an einer einvernehmlichen Klärung liegt. Trotzdem würden mich auch die in diesem Forenbereich i.d.R. üblichen konstruktiven Meinungen interessieren. Deshalb auch die etwas unorthodoxe Art von mir, die Sache hier im Forum zu klären.

Danke schonmal!

MfG; Shai!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder die Auktion oder was ähnliches finde würde ich schon auf den ersten Blick meinen wollen das der Anspruch auf die beworbene Ausstattung besteht.

Die weiter oben in dem Auktionstext stehende Passage erinnert mehr an eine Standartbeschreibung des Herstellers sodaß durch die Austattungsbeschreibung mir der Gedanke aufkommen würde das es sich um ein aufgerüstetes oder späteres Nachfolgermodell handelt.

Ein postitiv wäre mir die fehlende Eigenschaft des PDA sowie die fehlende Ausstattungs selbst bei persönlicher Lieferung nicht wert *noahnung*
Du hast laut Auktionstext und Artikelbeschreibung einen PDA mit 64 MByte ROM / 128 MByte RAM samt einem Cradle erworben und bekommen hast du ihn nicht.

Ein Auto ohne ABS kann ich schließlich auch nicht mit verkaufen und dann noch die Handbremse vergessen ;)
 
Okay, sinnvoll zur Einschätzung des Sachverhalts könnten Modell und Preis sein:

Acer N50 - Premium erwartet, Medium erhalten

Preis: ca. 125 Euro inkl. Versand
 
Ok ich habe mir mal die Auktion angeschaut.
Da ich selbst keinen PDA habe oder einen kenne der einen hat und mich mit den Geräten nicht auskenne gehe ich mal ganz neutral an die Sache ran.

Also entweder besitzt dieses Gerät 64MB Rom und 128MB Ram oder da kurz über der Ausstattung die Rede von Erweiterungskarten ist eventuell eine 128MB Spreichererweiterung *noahnung* Obwohl ich speziell durch die Schreibweise der Auktion davon ausgehen würde das der PDA ansich 64MB Rom und 128MB Ram besitzt und ich dazu noch eine Speicherkarte stecken kann.

Also definitiv müßte da wenigstens irgendwas mit 128MB Ram dabei sein da es sich bei der Ausstattungsbeschreibung um die Beschreibung des verkauften Gerätes handelt und nicht wie der Text darüber eine allgemeine Produktbeschreibung ist.

Dieser Cradle dürfte soweit ich mich auskenne doch eine Dockingsstation sein oder ?
Wenn die fehlt dann fehlt definitv etwas mehr als nur ein bißchen ;)
 
Also entweder besitzt dieses Gerät 64MB Rom und 128MB Ram oder da kurz über der Ausstattung die Rede von Erweiterungskarten ist eventuell eine 128MB Spreichererweiterung *noahnung* Obwohl ich speziell durch die Schreibweise der Auktion davon ausgehen würde das der PDA ansich 64MB Rom und 128MB Ram besitzt und ich dazu noch eine Speicherkarte stecken kann.

Also definitiv müßte da wenigstens irgendwas mit 128MB Ram dabei sein da es sich bei der Ausstattungsbeschreibung um die Beschreibung des verkauften Gerätes handelt und nicht wie der Text darüber eine allgemeine Produktbeschreibung ist.

Dieser Cradle dürfte soweit ich mich auskenne doch eine Dockingsstation sein oder ?
Wenn die fehlt dann fehlt definitv etwas mehr als nur ein bißchen ;)

Ja klar, der Cradle ist die Dockingstation. Find ich sehr praktisch und sinnvoll! Und sieht einfach besser aus als das USB-Kabel mit Ladegerät-Buchse! ;) Günstigster Preis im Web ist ca. 13€ inkl. Versand.

Ja, auch ich persönlich finde, dass der "Ausstattung" eher vertraut werden kann, als einer allgemeinen Produktbeschreibung.

Als völliger PDA-Neuling bin ich mit der Leistung des 312MHz Prozis eigentlich zufrieden. Habe allerdings bisher nur zwei Termine eingetippt und getestet. Und wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was 200MHz und 64MB mehr RAM ausmachen würden.

Ja, in das Gerät kann ich zusätzlich Speicherkarten stecken, entweder SD oder, wie ich es getan habe, eine 8GB CF-Karte, die einwandfrei erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was sagt denn der Händler dazu?
Vielleicht war es ja wirklich nur ein versehn in der Artikelbeschreibung. Wo Menschen arbeiten können ja nunmal auch Fehler passieren.


Sehe ich das Richtig aus der Überschrift, das es ein gewerblicher Händler ist?
Dann kannst du doch von deinem 14-tätigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Grüße
 
Moin,

Was sagt denn der Händler dazu?
Vielleicht war es ja wirklich nur ein versehn in der Artikelbeschreibung. Wo Menschen arbeiten können ja nunmal auch Fehler passieren.


Sehe ich das Richtig aus der Überschrift, das es ein gewerblicher Händler ist?
Dann kannst du doch von deinem 14-tätigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Grüße

Wie geschrieben, habe ich dem Händler meine Fragen über Ebay-Mail zukommen lassen und auf diesen Thread verwiesen. Ich selber gehe auch eher von einem Versehen aus, bin aber zweimal enttäuscht: 1. ein langsameres Modell als erwartet erhalten zu haben und 2. über mich enttäuscht, weil ich den Widerspruch in der AB nicht eher entdeckt habe.

Ich hoffe, von meinem Rückgaberecht keinen Gebrauch machen zu müssen.
 
Moin,

Was sagt denn der Händler dazu?
Vielleicht war es ja wirklich nur ein versehn in der Artikelbeschreibung. Wo Menschen arbeiten können ja nunmal auch Fehler passieren.
...

Grüße

Dann wären das 19 Fehler wenn ich die Auktionen richtig gezählt habe und selbst wenn es ein Fehler ist sollte man diesen dann auch ausbessern können ;)

Erstmal abwarten und Tee trinken, schauen ob der VK sich irgendwo meldet aber nicht das 14 tägige Rückgaberecht vergessen.
Schonmal beim Kumpel erlebt das gerne mal was "verschleppt" wird um dann diverse Sachen in den Raum stellen zu können. Das soll aber nun nicht heißen das ich das dem VK unterstelle ;)

Deswegen erstmal abwarten.
 
Vielleicht ein kleines Wort zur Leistung: da ich seit 4 Jahren in dem Bereich arbeite, bekommt man natürlich ein paar Sachen mit. 312 Mhz reichen für fast alle Bereiche aus, die Standardoffice Sachen wie Termine, Kalender, Word usw sowieso.
Wenn du Navigation daran betreiben willst, sollte das auch noch funktionieren, zumindest bei der TomTom Navisoftware, Navigon könnte vll. ein klein wenig langsam sein. Wo du es allerdings deutlich merken wirst sind diverse Videoplayer im Zusammenhang mit komprimierten Videos wie Divx usw.

Beispiel: auf einem Palm Zire 32 (auch mit 300 Mhz) liefen die Divx Vidoes nur, wenn ich sie über ein Programm in der Auflösung runter skaliert habe - sah aber immer noch genauso gut aus.
Bei meinem jetzigen Loox N560 (mit 624 Mhz) schieb ich die Filme von Festplatte auf SD Karte und spiel sie einfach ab - ohne Probleme.

Also rein von der Leistung her ist es nicht sonderlich schlimm wie ich finde. Das fehlende Cradle schmerzt da mehr, da es schon sehr bequem und stylisch auf dem Schreibtisch ist :)
 
Wenn du das so verstanden hast, das es sich um die Premium Version handelt, weil der schnelle Prozessor aufgeführt wird, dann bist du im Recht von deinem Vertrag zurückzutreten.

Handelt sich um einen "Eigenschaftsirrtum" gemäß §119 Absatz 2 BGB.
Damit kannst du von deinem Kaufvertrag zurücktreten.
 
Ich möchte auch mal hier nen Gegenseite zeigen . Ja wir verkaufen auch bei EBay.
Bei uns ist es auch schon vorgekommen, das Kunden falsche oder minderwertige Ware bekommen haben . Dies ist passiert, weil ein Mitarbeiter nicht aufgepasst hat und einen falschen Karton gegriffen hat oder sich in dem Karton von vorne herein die falsche Ware war . Wir machen ja nicht jeden Karton auf ! In diesem Fall liegt es dann nicht an uns, sondern an unseren Großhändler. Trotz allen wird dem Kunden Wandlungsrecht oder Ersatz angeboten - So ist es jedenfalls bei uns . Trotz allen gibt es Schwarze Schafe bei Ebay. Ich will dem Kollegen nichts unterstellen , aber wenn er nicht das angebotene Produkt schickt , haste das recht vom Kauf zurückzutreten - ohne wenn und aber . Aber wenn du auch mit diesem Gerät zufrieden bist gibt es auch die Möglichkeit den Preis zu mindern
 
Ich bin überzeugt davon, dass der Händler ein weißes Schaf ist! ;)

Er ist per Mail mit mir in Kontakt getreten. Ich habe meinen Standpunkt und meine Erwartungen deutlich gemacht, und bin mal gespannt. Wird wohl erst ab Montag eine Antwort geben!

Danke erstmal für die konstruktiven Hinweise!
 
Wenn du das so verstanden hast, das es sich um die Premium Version handelt, weil der schnelle Prozessor aufgeführt wird, dann bist du im Recht von deinem Vertrag zurückzutreten.

Handelt sich um einen "Eigenschaftsirrtum" gemäß §119 Absatz 2 BGB.
Damit kannst du von deinem Kaufvertrag zurücktreten.

Jura erstes Semester? Oder Recht-Leistungskurs? Bitte, keine juristischen Halbwahrheiten hier, wenn man selbst keine Ahnung davon hat. Denn sowas ist kontraproduktiv für die, die fragen. Was du da nämlich über den Eigenschaftsirrtum mit "zurücktreten" meinst, heißt juristisch korrekt Anfechtung und dann müsste der TE auch noch Schadensersatz an den Verkäufer leisten, wenn er vom Vertrag loskommt. Ob rechtlich überhaupt ein Eigenschaftsirrtum vorliegt, kann man auch bezweifeln. Außerdem gilt das Anfechtungsrecht nicht, sondern wird vom Sachmängelgewährleistungsrecht ausgeschlossen. Im Übrigen will sich der TE vom Vertrag gar nicht lösen, was er ja nun schon mehrfach ausgedrückt hat!

Ich kenne jetzt die Auktion nicht und verlasse mich auf die Angaben vom TE bzw. KGBerlin. Danach würde ich es auch so wie KGBerlin verstehen, dass eines Standardtext und das andere konkret beschriebene Ausstattung des zu verkaufenden Modells ist. Für den Inhalt des Kaufvertrages kommt es auf den objektiven Empfängerhorizont an, und den würde ich demnach so auslegen, dass ein 520MHz-PDA mit 128MB verkauft wurde. Also hast du (theoretisch) auch Anspruch darauf. Die geringen Leistungseigenschaften sind ein Sachmangel. Der Verkäufer hätte daher ein Recht auf Nachbesserung. Weil das aber faktisch nicht geht (der Verkäufer könnte natürlich gg. ein 520er-Modell tauschen) und du das auch gar nicht unbedingt willst, gleichzeitig auch den langsameren PDA behalten möchtest, steht dir aber eine Minderung zu.

Meines Erachtens wäre das auch fair. Und wenn du sowieso ansonsten gut mit dem Verkäufer auskommst, dann könnt ihr euch sicherlich gemeinsam auf die Höhe einigen. Falls er den Craddle nicht liefern will/kann, könnt ihr den bei der Höhe ja auch mit berücksichtigen.
 
Der VK hat mir 15€ Minderung angeboten, damit kostet mich der PDA als Acer N50 Medium 109€ inkl. Versand exkl. Cradle.

Ansonsten hat mir der VK nur Storno angeboten, aber das wäre mir nur Extrastreß. Außerdem funzt es wunderbar, Video etc. auf dem PDA werd ich mir wohl sowieso sparen (wie lange das dauert, um ein Video umzuwandeln und auf PDA zu kopieren... :o )

Einen Cradle gibts im Web ab 12,95 inkl. Versand zu kaufen, somit wäre ich bei 122€ für meinen PDA und eigentlich recht zufrieden.

Somit habe ich das Angebot des VK angenommen und zumindest ein wenig Gutschrift erhalten!

Danke an alle konstruktiven Beitragschreiber! :)
 
Zurück
Oben Unten