ECS K7S5A / K7S5A2 / K7S5A Pro (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 224 73,2%
  • Nein

    Stimmen: 82 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
Hab mir letztes Jahr September mein erstes K7S5A bestellt, lief fast überhaupt nicht, hatte Kaltstart Probleme! Erstmal wieder eingeschickt, nach einer Woche ein neues bekommen, welches auch erst gut lief! Dann in Spielen regelmäßige Abstürze, ich dachte das lag an der Gf 1 DDR, hab mir erstmal 'ne Gf 2 Ti gekauft! ;D Lag aber doch an den 256 MB NoName SD-Ram! Nach dem Einbau von Micron DDR Ram läuft das Board superstabil und dank OC Bios lässt sich damit sogar leicht übertakten! :)
Im Sommer ist der ATX Stecker vom Netzteil mit dem des Boards zusammengeschmolzen (fragt mich nicht wie das passieren konnte :] ), nach einigen Lötarbeiten lief es aber wieder!
Doch dieses Jahr Weihnachten hat mein K7S5A ausgedient! :-/
Ich kanns aber nicht verkaufen (wegen dem ATX Stecker), deshalb wirds an die Wand gehängt! ;D

MfG 8)
 
hm, hab das Board selbst nicht, habs aber bei
6 Leuten verbaut bzw. dabei zugesehen :)
1 mal liefs nicht mit DDR-Ram(nichmal mit ner Graka mit DDR)
bei den anderen liefs perfekt.

Ich denke, es ist das beste billigboard.
Verglichen mit dem ASRock K7Vt2, hat es einen Vorteil:

-Es GIBT leute die dafür n oc-Bios basteln-
 
Das Board habe ich jetzt seit Nov.2001.Nur anfangs,quasi nach dem Zusammenbau aller von mir damals neu erworbenen Einzelkomponenten hatte ich Probleme,da der PC nicht starten wollte.Das lag am Ram,2x 256MB DDR CL2,5 von Samsung.Bin dann zu meinem Neffen,einem ausgewiesenen PC-Speziallisten,gefahren.Der steckte kurz einen anderen Ram-Riegel hinein,machte ein Bios-Update auf ein September-BIOS (vorher war das ursprüngliche vom Juli drauf),schon lief alles mit meinen beiden Riegeln ohne Probleme.Warum ich das so ausführlich erwähne?Das war das wirklich einzige Problem welches ich mit diesem Board hatte.Ursprünglich lief das Board mit einem XP 1600+,seit ein paar Wochen habe ich einen 2400+ drin.Das Netzteil ist auch nur ein No-Name 300 Watt und obwohl bei vielen die Meinung vorherrscht,daß man ein stabiles System nicht groß verändern sollte,speziell was BIOS-Updates betrifft,habe ich experimentierfreudig wie ich bin jegliches neue BIOS,welches erschienen ist,aufgespielt,anfangs die offiziellen von ECS,die letzten Monate nur noch die von Cheepo.Man kann damit richtig schön herumspielen (ohne zu übertreiben),die Stabilität bleibt grandios.Vielleicht habe ich ein richtig gutes Board erwischt,aber so wie es sich mir darstellt,kann ich es ohne zu zögern empfehlen,schon gar bei dem Preis.
Übrigens,Speedfan läuft mit dem Board,zeigt zumindest die gleichen Temps an wie das Bios,wobei bekanntlich diese Werte mehr als fraglich sind,ich hatte bei meinem 1600+ im Sommer schonmal einiges über 60°C ohne auch nur geringste Probleme.
 
Ich bin voll zufrieden mit dem Board !!!
Nachdem ich in mein altes A7V133 meinen AthlonXP 1700+ reingesteckte hatte lief garnichtsmehr. ICh hab hin und her probiert und nichts hat geklappt ! Aber wenn ich auf 100 MHZ FSB stehen hatte liefs ! Das gleiche wars mit anderen Prozessoren ! ICh hab mir dann mein jetztiges K7S5A geholt , alles eingebaut und schubdiewub lief alles ! Und jetzt kommt das witzige!!
Für das Asus habe ich 350 DM bezahlt und für das ECS nur 170 DM (84 Euro). Das ist ein beschiss !!

Naja mein Board läuft immernoch und ich bin voll zufrieden damit!!

PS: Ich habe das Asus eingeschickt gehabt und habe ein neues bekommen aber dort lief dann auch kein prozie auf 133 MHZ FSB !!
Soviel zu Asus ! Davon kauf ich mir niewieder eins !!!!
 
Hallo zusammen,

bei uns läuft das Borad seit Frühjahr (April 2002) nach leichten Anfangsschwierigkeiten (neuer AGP-Treiber neues BIOS) sehr stabil (Seti fast 24/7 aber auch gaming, surfen und arbeiten).
Hab aber keinen rechten Asynchronen Betrieb hingekriegt. In Anbetracht des Preises würde ich das Board aber wieder kaufen (war als zwischlösung bis zum Sledgehammer gedacht - deshalb Duron 1200@ 1284).

Gruß
Agrippa

P.S.: Was will man für diesen Preis erwarten.
 
Vor meinem EPoX 8K5A3+ hatte ich das ECS K7S5A. Das erste Board lief einen Tag, bevor es den Geist aufgegeben hat. Das zweite ca. 3 Monate, dann konnte ich den PC erst nach ca. 20 mal Ein-/Ausschalten starten. Das dritte lief dann einige Zeit, dann habe ich es bei eBay versteigert. Mein RAM wollte auch nicht mit "verschärften" Timings laufen.

Fazit: Nie wieder, ich zahle lieber mehr und habe dafür ein besseres Board und weniger Probleme.
 
Ich finde das K7S5A ganz gut, bis auf probleme mit RAMs (SD sowie DDR) läuft das board bei mir perfekt und 100% stabil !!

es hat etwas gedauert einen passenden ram zu finden, aber ich habe jetzt einen... wer einen neuen stick kaufen möchte, sollte sich einen laden suchen, zu dem man schnell kommt oder den pc direkt zu dem laden schleppen... damit spart man sich einiges an lauferei ;)
Unter Windows alleine läuft jeder RAM ohne probleme, aber wenn man was spielen will dann gibts freezes !! :[

SYS:

Athlon XP 1600+
256 MB SDRAM (Spectek, falls jemand einen laufenden sucht)
Terratec DMX XFier 1024
RTL8029 Netzwerk
Radeon 8500
Toshiba DVD
Cyberdrive CDR/RW
80GB IBM
20GB Samsung
Windows 2000
 
Hi,

auch ich habe ein K7S5A:

AMD Duron 1200, Elsa Erazor III Pro (TV-Out), SB Live 512, 512MB Samsung original (2 Sticks - 333er).
Es hatte nach dem Zusammenbau und der Erstinstallation von 98 zwar seine Eigenheiten, jedoch habe ich diese schnell in den Griff bekommen. Seitdem läuft es problemlos. ;D
Auch die Installation von SuSe 8.0 und Mandrake 9.0 war kein Problem und beide liefen stabil ( SuSe und Mandrake waren nicht gleichzeitig auf der Platte, sondern jeweils mit Win 98 )
Auch der Umstieg von 98 auf Win XP Home verlief ohne Probleme und seitdem läuft es auch sehr, sehr stabil. An den letzten Absturz kann ich mich nicht mehr erinnern. ???

Bis denne

AMD-flat

PS: habe ein 300 Watt Netzteil, 3 Platten und Brenner eingebaut.
350 Watt sind kein muss, jedenfalls bei meinem Rechner ;)
 
Mein K7S5A läuft seit über einem Jahr tadellos! Ich bin sehr zufrieden, da es ja auch nicht das Teuerste ist. Ich habe mir allerdings schon gedanken gemacht ein neues Board zu kaufen. welches Übertaktbarfreudiger ist.
Trotzallem ist das K7S5A ein sehr zuverlässiges Board. 2 Kumpels von mir haben es auch und 0 Probleme!
 
Original geschrieben von Ulukay
tjo - zirka 8 Stück hab ich ghabt - zirka 0 Stück liefen ohne probleme

1. DDR Ram Inkompabilitäten
2. Netzteilüberempfindlichkeit
3. einfach tote mobos
4. unerklärliche Abstürze/Freezes/Reboots

Empfehlung ... WEITEN BOGEN UM DIESES MOBO MACHEN!

In mein PC Gehäuse kommt auch nie wieder ein Elitegroup Board. Wenn es läuft, dann wirklich saustabil, aber nur mit Win2000, ansonsten nur kleinere und auch gelegentlich größere Probleme. Man kriegt das Teil irgendwie immer zum Laufen, weil es durch den günstigen Preis sehr verbreitet ist und man hier im Forum immer irgendwelche Tipps findet.
Ich hatte zum Beispiel:
DDR RAM Inkompalitäten
Probleme mit dn USB Ports
Stabilitätsprobleme unter FSB133
und nun habe ich keinen Bock mehr.
 
Das board wurde vom händler in den rechner meiner ellis eingebaut und später hab ich mir es gekrallt. in diesem zeitraum (seit mindestens einem 3/4 jahr) läuft es nun problemlos mit standart bios erst mit einem 1900+, sparkle gf3ti200 und 266ddr mit 256mb und jetzt mit einem 2000+ und der gleichen graka(oc:202*495), dem gleichen speicher und ner audigy1. noch nie probs auf lan oder @home gehabt *freundeneidischmach*



einziges manko: OC inkompatibel (aber lässt sich ja lösen ;D )

fazit: händler mit gutem händchen erwischt

bull3786

edit
seit dem kauf läuft es unter winXPhome. sorry, hatte noch keine böcke auf neuinstall auf xpProfessional......
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
hi !

also ich habe seit kurzem die neueste Version K7S5A Pro Rev.5
und ich muss sagen ... perfekt !

Super stabil , keine Probs !

Aber wenn ich mir das so durchlese habe ich offensichtlich
glück gehabt !

UND : Ich schätze mal das sie beim Pro bzw. bei Rev.5
einiges verbessert haben !

Wie auch immer ... kann dieses Board nur empfehlen !
 
Die Revision 1.X läuft nicht mit den Chaintech GF4 MX440Se Karten zusammen. Schon beim Booten werden auf dem monitor nur korrupte Daten angezeigt.

Die Revision 3.X und später haben mit den Karten keine Probleme mehr.
 
nach den ganzen VIA Boards damals war das K7S5A die Erlösung. Schnell, stabil und supergünstig. Seit dem SiS735 sind endlich die Bluescreens verschwunden, und Linux läuft auch 1A damit.
 
Hallo zusammen !
Also habe erst sehr spät dieses Forum entdeckt und mich nun mal registriert.
Ich bin seit ca.einem halben Jahr voll zufrieden mit dem K7S5A,habe es aber schon über ein Jahr.....
Bin s e e e e hr günstig zu dem Board gekommen,da ein Arbeitskollege nicht damit zurecht kam...........
Habe verschiedene Bios+ OS probiert,erst als ich durch Zufall (oder aus versehen)das Bios vom K7S5A Pro(121602) geflasht habe (+Marken-RAM),rennt das Board mit Allem,was ihm angeboten wird!!!!
Ich glaube Marken-RAM(DDR)ist das Wichtigste und natürlich gute Kühlung,vor Allem des Innenraums....-Chip-!!!!
Mein Zweit-PC(Frau)hat jetzt ein K7S6A und läuft von Anfang an
einfach super(mehr Bioseinstellungen) !!!!!
Für die preisliche Differenz zu anderen Board´s
(vielleicht besser?????)z.B. INTEL baue ich fast einen neuen Rechner.........

..............Immer wieder K7S5A...............
Gruß Atze

K7S5A/XP2000+/Bios121602Pro/
WinXP-Prof/2x256MBInf-2.5-2-4/
ATI-Rad128MB/2x40MB-FP/
LG Brenner8-12-32/LG DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
K7S5A finde ich sehr gut und ziehmlich problemlos,

der einzige Wermutstropfen war (noch bei jungeren Bios-Versionen/PCB Version)
dass bei einem CDROM (Master) immer Schublade beim Hochfahren ausgefahren war und wieder von allein zurückgezogen... *noahnung*
das nervte auf Dauer... :[
Bios-Updaten haben nicht geholfen, bis ich den Rechner verkauft hatte. Bei anderen (neueren Platinen) hatte ich so was nie gemerkt.

ich weiß nicht, ob jm noch so ein Problem hatte, aber ansonsten war ich mit dem Board zufrieden.

eben ein Board für das Volk!

sehr empfehlenswert, gerne wieder ;D
 
Kann eigentlich nur von absolut zufriedenstellenden Ergebnissen mit dem Board berichten.
Jetzt treibt mich nach einem Jahr allerdings mal der OC-Wahn, und dafür ist das Board halt nicht gemacht.

Kann es euch also nur ans Herz legen!

Der Preis ist heiß......... 8)
 
mein vor ca. 2 jahren gekauftes k7s5a hat nie so richtig einwandfrei funktioniert und ne menge querelen verursacht. immerhin habe ich durch diesen ganzen ärger notgedrungen einiges über hard u. software gelernt (hatte vorher noch null ahnung - :) dank an alle, die mir hier geantwortet oder allgemein nützliche sachen geschrieben haben! :)).

zuerst gabs keine soundtreiber für 98 SE, dann ist der onboardsound (unter 98 ) nachdem er sowieso schon nicht so toll war (aussetzer/störungen) passend zu einer lan ganz ausgefallen und die daraufhin eingesetzte SB live führte zu abstürtzen in sämtlichen spielen.
unabhängig davon reproduzierbare bluescreens oder spontane reboots bei bestimmten anwendungen, vor allem bei der bildbearbeitung und einigen internetseiten/funktionen (ironischerweise u.a. k7s5a.de.cx (oder so)). austausch des ddr-rams (zuerst hyundai, dann apacer) schien nach biosupdate und neuen treibern die lösung zu sein, in verminderter form kamen einige probleme aber nach kurzer zeit zurück. dann konnte ich sogar das SB lIve + USB problem lösen (plug&play aus) und es war eine zeitlang ganz ok. dann gabs vor nem halben jahr neue probleme: nach internetbenutzung hängte sich fast jedes (3d)spiel nach der auflösungsumstellung auf und die anderen fehler (vor allem abstürtze/bluescreens/freezes im internet) mehrten sich. dann habe ich es mit netzteilwechsel versucht (von codegen 300w auf enermax 353w), was auch wieder eine besserung brachte, aber die fehler nicht ganz ausmerzen konnte.
da ausser einem defekt ja nur noch zu hohe temperaturen blieben, habe ich den pc dann mal ein paar tage offen betrieben, allerdings ohne offensichtliche besserung. lustigerweise ist gerade in diesem zustand dann irgendwas durchgebrannt (soll gestunken haben, ich war nicht dabei) und er startete gar nicht mehr (auch nach bios-reset). hab jetzt ein k7vt2.

offensichtlich war ich an der ganzen misere wahrscheinlich nicht ganz unschuldig, vor allem die temps (mit tb1333c und schlechter lüftung) waren mit oft über 60° bis fast 70° laut bios doch wohl(wie ich mittlerweile weiß) etwas sehr hoch.
jedenfalls kann ich das ding vor allem dem »volk«, das wie ich einfach nur ein billiges mainboard wollte und keine ahnung hat nicht empfehlen, ein potentieller käufer sollte auf jeden fall über die eigenheiten bescheid wissen (z.b. ram-kompatibilität) und bei problemen die möglichkeiten haben verschiedene alternativen durchzuspielen (nicht jeder hat ein paar cpus, netzteile und ramriegel zu hause rumliegen).

übrigens hat mein mitbewohner (null ahnung) auch dieses board in einem günstigen komplettsystem erstanden und es lief auch bei ihm (trotz wohl weniger warmem xp 1700+)nie so richtig rund. hat kürzlich 2mal nicht mehr gepostet und musste zum laden zurück. einmal gings mit biosreset, dann wurde das ram getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines vorab: Das Elitegroup ECS K7S5A Mainboard mit SIS-735 Chipset zeichnet sich durch ein ausgesprochen gutes Preis- Leistungs Verhältnis aus. Die Summe der Ausstattungsfeatures darf sogar als beachtenswert in dieser Preislage bezeichnet werden. Ich würde dennoch einem ambitionierten user, der gerne Verbesserungen an der Hardware duchführt NICHT zu dem Kauf dieses MB raten. Die Gründe hierfür findet ihr im Folgenden, einer kurzen Zusammenfassung meiner Freuden und Leiden mit benanntem Mainboard.

Ich benutze dieses Mainboard nun seit zwei Jahren. Ich betreibe es seit dieser Zeit mit einem AMD Athlon 1,4 GHz Prozzi. Ich habe in dieser Zeit vielfach einfache Hardwareänderungen an diesem System durchgeführt. Im Laufe der Zeit habe ich den SD-RAM von ursprünglich 128MD PC133 auf nunmehr 512 MB SD-RAM PC133 (ein Chip) aufgerüstet. Die ursprüngliche 20GB IBM Festplatte wich einer schnellen 60 GB Festplatte des gleichen Herstellers. Ein Yamaha 8/4/24 CD-RW Brenner wich einem Yamaha CRW F1 (44fach) Brenner. Ein ZIP Laufwerk wurde nacghträglich (als Slave am IDE 1 Strang, also 'hinter' der Festplatte) installiert. etc. Bei fast jedem Hardware Tausch hatte ich hinterher immer wieder neu mit hartnäckigen Problemen zu kämpfen, um das System wieder zum Laufen zu bekommen. Vor allem nach dem Einbau des ZIP-Laufwerks (IOMEGA 100MB) schmierte mir das System regelmässig ab, indem es aus unerfindlichen Gründen immer wieder die Festplattenkennung im BIOS löschte !! Ich musste im BIOS die Festplattenerkennung jedesmal manuel aktivieren, damit das System startete. Erst ein BIOS Update auf Version 1.00, 10/16/01 brachte da Besserung. Ähnliche Probleme treten bei mir immer auf, wenn ich die Grafikkarte aus- und einbaue, den RAM Riegel wechsele (zwei SD-RAMs PC133 unterschiedlicher Grösse laufen nicht) etc. Jedesmal nach einer vermeintlich routinemässigen Hardwareänderung oder -check begrüsst mich das System mit einem nicht erfolgreich bootenden System. Und sei es, dass mir beim Transport o.ä. mal eine PCI Karte rausrutscht und (noch vor dem Anschliessen des Stroms) wieder richtig eingesteckt wird (am selben PCI Platz !). Dann kann ich erstmal ausgiebig das System checken, alle IDE Kabel abziehen und wieder neu einstecken etc. um das System zum Laufen zu kriegen. Kein Spass gerade für eine spontane Netzwerk Session...
Momentan bin ich froh, dass mein System einwandfrei läuft und ich werde den Teufel tun an diesem MB noch irgendwas zu ändern. Eher kaufe ich mir ein neues ASUS MB. Mit einem ASUS K7M (Slot A, mit AMD Athlon 550MHz) hatte ich vorher nie Ärger.
 
Ich habe eines im Bürorechner und für normale Sachen wie Office usw ok, wenns ans spielen geht und sonstige aufwendigere Dinge... forget it, instabil - Abstürze en masse..... no more
und da kann der preis es auch nicht machen, gibt inzwischen boards gleicher preiskategorie die einfach besser sind....
 
Ich hab seit fast 2 Jahren 2 K7S5A.
Eins mit wechselnder Hardware (TB1400 und XP1600+; 256-512MB Ram; verschiedene Platten, Brenner und CD Laufwerke), das Board hat kurzzeitig sogar gebrannt (kurzschluß beim anschluß zusätzlicher USB Anschlüsse) und trotzdem 0 Probleme.
Eins mit gleichbleibender Hardware (Serverbetrieb 24/7).
Beide sind sehr stabil, nie große Probleme gamcht, ausreichende Performance und dank Cheepo Biose auch sehr praktikabel.
 
Hi Folks !

Bei mir laufen XP und Suse 8.2 bzw. Slackware 9.0 auf dem Board.

512 MB DDR, Infineon CL2, 1800+ XP AMD, LAN OnBoard, CD R/W, DVD, 350 MW Netzteil, leider nur eine GF2 Ti als GraKa (reicht aber).

Niemals ein Problem gehabt. Das Teil ist sauschnell und macht unter XP niemals ein Problem.

Ich war überrascht wie gut die Suse 8.2 Distri zu installieren war. Alles wurde erkannt und lief ohne Probs.
Das Board ist unter Linus sauschnell und ich kann nur sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass ich nach 30 Minuten einen Linux-Client mit allen OnBoard-Hardware Abhängigkeiten ohne ein Prob zum Laufen bekommen.

Slackware 9.0 war bis auf das OnBoard-Lan auch kein Problem. Genial und einfach schneller als Suse 8.2. Vor allen Dingen beim Hochfahren.

Werde alsbald einen weitern Client mit dem Sis 748 testen !

Nur das Cheepobios habe ich noch nicht ausprobiert.

Mark
 
Dies Board ist der übelste Kernschrott, den ich je erlebt habe.
Das Board das ich verbaut habe, liess sich nur mit einem Ramriegel und heruntergetaktetem FSB betreiben....
 
Zurück
Oben Unten