ECS K7S5A / K7S5A2 / K7S5A Pro (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 224 73,2%
  • Nein

    Stimmen: 82 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
@ simar !

du hast halt einfach ein board erwischt das defekt war !
kein grund dieses board so schlecht zu machen !
und das kann bei einem board um diesen preis schon mal vorkommen !
also zügle deine worte !

viewpoint
 
Original geschrieben von viewpoint
@ simar !

du hast halt einfach ein board erwischt das defekt war !
kein grund dieses board so schlecht zu machen !
und das kann bei einem board um diesen preis schon mal vorkommen !
also zügle deine worte !

viewpoint

sicher kann man mal ein defektes Board erwischen, aber jeder den ich kenne und der dieses Board hatte, hatte Ärger damit....
Und nach dieversen Forums zu urteilen, sind das keine Einzelfälle.
Ich hatte zum Beispiel mit den ASROCK K7VT2 überhaupt keine Probleme und habe einige davon verbaut. Und dieses Board lag in der selben Preisklasse.
Nur so viel "Spass" wie mit dem K7S5a habe ich noch nie gehabt.
Schön ist immer, wenn du erst denkst, du machst was falsch und später herausfindest, dass alle Fehler die du hattest, bekannt waren und häufig auftraten.
Wenn man natürlich das Glück hat, genau die passende Speicher-Board-CPU Kombination zu haben, hat man auch eine andere Meinung..
 
naja es läuft... aber wie... pff... abstürze zwar selten aber der alte P3 866 überholt meinen 2000+ (mit DDR Ram) auf XP Prof locker 3 mal... Desweiteren mag es meinen brenner ned (Acer, ATAPI Fehler) und beim Speicher war es sehr sehr wählerisch. Ausserdem wurde es 2x zur Reperatur gebracht weil es dauerpost machte... (2x Bios Chip getauscht...)
 
eines der miesesten mobos

meiner eines:

verliert die bios-settings nach trennung vom netz
kein stabiler betrieb @fsb133

dieser "user-beta-test", für den man noch geld hinlegen darf, ist einfach nur eine frechheit 8-(

pfui ecs! sowas gehört verboten

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste habe ich defekt bekommen.
War lange Fehlersuche bis ich eingesehen habe das es am neuen Board liegt.

Nach dem ich es umgetauscht hatte lief aklles tadellos.
Machte auch keine Probleme mit dem OC Bios.
Läuft stabiel.
 
@darkcrawler:
Also von "user-beta-test" kann ja wohl nicht reden, weil das Board immerhin schon über zwei Jahre produziert wird, und es selbst in der ersten Version (die ich selber hatte, bis das NT es mitgenommen hat) mit FSB133 ohne Probleme funktionierte.

@all:
Mittlerweile hab ich wieder eins bei meinem Bruder verbaut, und auch dieses funzt ohne Probleme. Und bei einem Preis von unter 30Euro für ein neues Board, da darf man keine hohen Ansprüche stellen, außer das es stabil läuft
 
Mein MB hat vor einem Monat den Geist aufgegeben: drei der Kondensatoren sind defekt (sichtbar durch "Aufblähung"), der Sommer war wohl ein wenig zu heiss für das Ding.
 
Mal so zur allgemeinen Info:
Das K7S5A verträgt selbst mit der Revision 1.x nen Tbred-B mti FSB133 und auch nen Duron Applebred - also wer sich den zulegt, kann ein letztes Mal ein bisken mehr Power aus dem VW-Käferboard rausholen. Lohnt sich :)
 
je ein k7s5A mit 'nem 1800'er athlönchen bzw. k7s5a pro mit 'nem 1400 duron.
beide laufen problemlos
abgesehn von den kleinen installations probs (agp treiber unter win98 -> windows-schutzverletzung; einmal googeln & problem gelöst) gibt es nichts zu bemänglen.

mfg juerg(BigBrain)
 
Läuft eigendlich ganz gut. Es ist zwar nicht das schnellste aber ansonsten sehr zuverlässig. Und günstig wars auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BigBrain
je ein k7s5A mit 'nem 1800'er athlönchen bzw. k7s5a pro mit 'nem 1400 duron.
beide laufen problemlos
abgesehn von den kleinen installations probs (agp treiber unter win98 -> windows-schutzverletzung; einmal googeln & problem gelöst) gibt es nichts zu bemänglen.

mfg juerg(BigBrain)
Ich hab genau das Problem mit der Schutzverletzung bin aber noch nicht im Web fündig geworden... Könntest mir vielleicht sagen wie du das Problem umgangen hast?
 
Jop bin durch Zufall gestern >Nacht noch auf diese Seite gekommen und es hat funktioniert... trotzdem thx :)
 
Kann zu meinem K7S5Apro nur sagen: Es rennt und rennt in meinem Server seit knapp einem Jahr...
Die damals invenstierten 39,00€ waren eine gute Investition. :)
 
Hatte erst Angst, dass das Board Probleme macht. Aber ich bin jetzt nach über einer Woche super zufrieden damit. Ich hab endlich mal wieder einen vernünftigen Rechner. Noch kein Absturz bisher.

Genau das richtige für Leute, die sich einen Duronsystem leisten wollen.
OC über Pinmod ist auch nicht wirklich schwer, die 30-150€ spar ich lieber :)
 
Hallo
Ich habe das K7S5A Version 1.0 seit ca. 2 Jahren mit 512MB DDR Ram bestückt, mehrere Male das Bios upgedatet und es läuft seit eh her zuverlässig und stabil. ;D
 
also mein k7s5a rev2 hatn ami bios...mit dem hab ich meinen 1ghz duron auf 1,8 hochgejagt!
sag mir ned das es ned mit dem original bios ned geht, sag mir lieber ob du die l-brücken auf der cpu verbunden hast :)

p.s. für preis-leistung würd ich dem k7s5a ne glatte 1 geben...läuft einwandfrei, nur die treiber laufen ned so ganz stabil mit win2k zusammen, aber nachm kleinen update geht das auch wieder :)
treiber bekommt man ja zu genüge auf der ecs seite
 
K7S5A Pro funzt eigentlich ganz ordnentlich, nur hab ich (wie einige andere) keinen funktionsfähigen USB-Anschluß! Strom kommt zwar an aber mehr net!


MFG
Schwarzmetaller
 
Hab das K7S5a 4mal verbaut.
Nur eines davon läuft ohne Probleme(einmal war da die NTFS Partition kaputt, aber das will und kann ich jetzt mal nicht auf das Board schieben)
Zwei machen keine *großen* Zicken, bis darauf, dass immer wieder die BIOS Einstellungen vergessen werden, was dazu führt, dass die Prozessoren immer nur mit 100MHz FSB laufen...

Und eines iss der Abschuss: lief mit Athlon 1333MHz *nur* mit 100MHz FSB(hochwertiger RAM, hochwertiges Netzteil probehalber versucht), und dabei noch instabil.
Ausserdem stellte sich nach zwei HD-Quasi-Komplettverlusten(und das mit wertvollen Daten..) heraus, dass einer der beiden IDE Kanäle defekt ist.

so schnell kein Billigboard von ECS mehr...

greets,
naxan
 
ich habe nur ein problem damit, nämlich dass ich meinen amd 1.800 xp+ net auf 1800 laufen lassen kann, weil dann die chipsatz überhitzt (Was angeblich an den 512 SD RAM 133 liegt)

deshalb muss ich den cpu auf 1.150 laufen lassen und hab noch immer keinen plan wie ich das beheben kann :/
 
war mein erster zusammenbau das board und es lief bis auf bioseinstellungen die es verlor immer recht anständig und brav...bis anfang letzten sommer...da dacht ich mir was riecht den hier so komisch, bis ich gesehen habe, dass mein computer zur nebelmaschine mutiert....schnell das stromakabel gezogen und n blick ins innere geworfen...tja 3 spannungswandler sind den bach runtergegangen....zum glück war ich daheim...wenn ich nicht daheim gewesen wäre, dann wärs mein teuerstes mainboard geworden...OC war das board nicht...meiner meinung nach sollten die hersteller sowas nicht verkaufen...das grenzt schon an verbrechen...aber dieser ganze elektronikschrott den wir angedreht bekommen für viel geld...ist schon krass die marktwirtschaft...denkt mal drüber nach...

BO
 
Ich muss noch etwas hinzufügen:

Mit SD-Ram läuft das Board auch mit einem FSB von 166. (über CPUFSB). Absolut problemlos.

Ich weiss nicht ob es an meinem Ram liegt, jedenfalls läuft es mit DDR nur auf 150 Mhz, allerdings wieder ohne Probleme.

Also ist es eigentlich ein ganz ordentliches OC Board.



Vieleicht hatte ich einfach Glück und habe ein besonders gutes Board erwischt.

(K7S5A Pro Rev. 5)
 
Nie, nie, nie wieder.

ich habe es gewagt, den speicher auszutauschen, danach war ein starten des pc´s nicht mehr möglich, naturlich auch nicht mehr mit dem altem speicher.
Wahrscheinlich hat sich das bios "verschluckt"

naja, soll ein ebayianer damit glücklich werden....
 
Zurück
Oben Unten