ECS K7S5A / K7S5A2 / K7S5A Pro (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 224 73,2%
  • Nein

    Stimmen: 82 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
Moin!

Also ich habe von dem Brett so an die zwanzig verbaut (seit 07/01), man muss sich mit dem Teil beschäftigen, wenn es mal nicht läuft... Aber es gab erst einen Ausfall (letzte Woche, onboard-LAN defekt), alle anderen Mucken sind schnell beseitigt, man kennt das Schätzchen ja nunmehr. Wer Geld hat, dem verkaufe ich gerne andere Boards, wer Leistung für preiswert (nicht billig!) haben möchte, dem empfehle ich das S5A weiterhin.

Gruß

PI
 
hatte ewig rumgemacht, weil man viel gutes aber auch viel schlechtes von dem board hörte. wer allerdings auf ein paar kleinigkeiten achtet, bekommt ein klasse board zum superpreis: hab das k7s5a schon nen halbes jahr und bin VOLL zufrieden!
vorsicht nur beim ram: 256mb ddr apacer cl2 läuft einwandfrei bei mir, ansonsten einfach die kompatibilitätsliste im handbuch durchlesen.

viele leute scheinen deswegen probleme zu haben, weil sie nicht nur am board, sondern auch an anderen stellen wo´s weniger angebracht ist zu sparen, gespart haben: leistet euch ein gutes 300w netzteil und oben beschriebenen ram, dann kann kaum was schiefgehn :)

k7s5a
duron 1000@1100
256 mb ddr apacer cl2
ibm ic35l040aver07 40 gb
hercules 3d prophet 4500 32mb

->stabil, günstig und reicht vom speed :)
 
Hab mein Board jetzt schon über 1 Jahr und find es einfach Klasse..
Das Preisverhältnis stimmt, sehr wenig Abstürze (so an die 3 im Jahr ) und regelmäßige Bios-Updates per HP von ECS..
Ich hatte vorher die ganze Zeit MSI Boards. Mit dem Ali oder VIA Chipsatz wird man einfach nicht glücklich, da die Treiber doch teilweise nicht ausgereift sind oder sonst irgendwie quer hängen.. Der SIS Chipsatz ist da beruhigender, das sieht man ja auch daran, daß es kaum Updates gibt, weil der einfach Super läuft.. Eine Konkurrenz is wohl der N-Force und natürlich Intel..
Aber wer kann sowas als Kleinverdiener schon bezahlen..
Ich werde auf jeden Fall meinem SIS treu bleiben..
cu Jens
 
Also nach den diversen Konfigurations-Schlachten mit meinem alten Slot A Board (Asus + 950 Slot A T-Bird) war das K7S5A beim Einbau die reinste Freude. Verwende einen 1800+, ein 350 Watt Netzteil mit zwei Lüftern, zwei Gehäuselüfter, 1 GB PC133er Speicher, eine Netzwerkkarte (SMC 1211 EZ), einen alten SCSI-Controller (SL 815X), eine GF 3 TI 200 und 2 IBM HDDs'. Alles absolut stabil und leicht zu konfigurieren - soll heißen es war nichts zu konfigurieren. Windows 2000 lief von Beginn an ohne irgendwelche Probleme. Wie man sieht ist das System keine High End Geschichte, dafür aber eine extrem zuverlässige Sache. Schon allein die Tatsache, dass man die ewige Updaterei mit den 4in1-Treibern nicht mehr hat ist ein Wohltat.

Auffälligkeiten: gelegentlich (ca 1 x am Tag) piept das Board wie beim Booten begleitet von einem kurzen klacken, aber es passiert nichts, alles läuft stabil weiter.

Man kann an dem Board das Power-LED nicht anschließen. Trotz ATX-Spezifikation.

Am auffälligsten - ich habe seit vier Wochen noch nicht einen Absturz erlebt und das ist wie Dauer-Urlaub. Morgens um 9.00 an und Nachts um 2.00 Uhr aus. Alles läuft super, Corel DRAW!, Photoshop, Acrobat, MOH:AA, MSTS, Nero 5.5, Scannersoftware, Also von mir gibt es die vollen 10 Punkte

Gruß

Amblin
 
Auch bei diesem ECS Board hatte ich noch nie Probleme. Stabil im Dauerbetrieb günstiger Preis und nette schwarze Platine ;-)
 
Hab zwei von diesem Boards nebeneinander laufen in Rechnern, einen mit einem TB 1400 und einem mit einem XP 1700+

Das erste Board hat sich früher so alle 10 Neustarts mal im BIOS resetet aber das is ja nur PillePalle

Ansonsten läufts einwandfrei und bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann man nich meckern...habs auch privat in vielen Rechnern von Bekannten eingebaut ohne einmal Probleme zu haben...obwohl meistens Noname RAM verbaut wurde *g* (SD RAM)
 
Tja, ist an sich ein sehr gutes Board (ordentliche Performance, stabil, und extrem billig)...

Leider hat der "CMOS Clear Bug" auch bei mir nach ~4 Monaten Betrieb zugeschlagen...

Sobald der Strom weg ist, ist das Bios auch wech :]

Was mich an dem Board aber am meisten stoert, ist, dass es extrem zickig reagiert, wenn ihm mal was nicht passt.

Wo andere Boards wenigstens beim naechsten Start in's Bios mit Default-Werten starten, ist (zumindest bei meinem K7S5A) immer ein CMOS Clear angesagt :(

(Da ich ja nur den Strom wegnehmen muss, an sich fast schon wieder praktisch, aber naja ;) )

Ist halt ziemlich aufwaendig, wenn man mal die RAM-Timings ein wenig zu weit gesetzt hat, jedes Mal ein CMOS Clear durchfuehren zu muessen.

Auch sonst stellte sich das Board bei Problemen leider allzu oft einfach "Tot", ohne auch nur einen Anhalt zu geben, mit welcher Tat ich es aus seinem Dornroeschen-Schlaf wieder erwecken sollte :P

Vielleicht nicht representativ, aber zumindest meine Erfahrungen :
Wenn's einmal laeuft, dann sehr gut; aber wehe wenn ihm mal etwas nicht passt ;D

Da hat der extrem geringe Preis wohl seine Spaet-Auswirkungen hinterlassen.

Gruss
FalconFly
 
Also ich hab mir das Board direkt nach dem Erscheinen gekauft. Ich hab immer noch das Ursprungs-BIOS (18.07.01) drauf und es läuft jetzt seit mehr als einem Jahr mit einem TB 1400 ohne jegliche Probleme.
 
Auch ich habe dieses Board in der Revision 1, und ich muss sagen, das es bei mir rockstable läuft, und zwar mit sd-ram als auch mit DDR ram.
Als Bios verwende ich das OC-Bios von Honey X, ist zwar nicht so aktuell wie Cheepomans, aber es basiert halt auf der ECS Version und bietet die FSB Option 107/107. Der grösste Nachteil scheint die fehlende MULTIPLIKATOR-Veränderungs-Möglichkeit per DIP, Jumper oder BIOS zu sein.
EDIT: Auch nach den 1 2/3 jahren, die ich dieses Board schon nutze muss ich sagen, das ich von der Stabilität nach wie vor überzeugt bin,wobei ich sagen muss, das es hinsichtlich der Stabilität auch stark auf das verwendete BIOS ankommt. Ich hoffe das mein nächstes Mainboard auch wieder so stabil läuft. Aber an heutigen Maßstäben gemessen ist das Board schon recht arm : kein USB 2.0 (außer Rev 5), kein Firewire, nur FSB/Speichertakt 266 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board jetzt auch schon was länger und bin bis jetzt TOP zufrieden !!! Es lief von der ersten Minute an Problemlos !
Ich nutze das neueste OC-Bios von Cheepo und kann nicht klagen.
Ich hab allerdings noch SD-RAM ! 1x128MB APACER CL2 133Mhz und 1x128MB Hyundai CL2 133Mhz und 1200er TB B.
Netzteil ist ein Levicom 420Watt das ich zu dem Preis-Leistungsverhältniss übrigens sehr empfehlen kann !
Ich werde jetzt bald auf 256MB Crucial DDR-Ram PC2700 CL2,5 umsteigen.
Mal schaun obs dann auch noch läuft ???
Aber bis jetzt ist es 8)

@amblin: Du kannst die PowerLED anschließen ! Du musst nur mit ner Stecknadel ein Pinchen aus dem Stecker des Gehäuses drücken und in die mittlere, noch freie Öffnung schieben ! Dann drüfstecken und es funzt ;D

MfG
Gheddoman
 
Mein K7s5a läuft seit fast einem Jahr praktisch
ohne Probleme. Im ersten Monat hat es noch ab und zu
seine Bioseistellungen vergessen, seitdem passiert das
nicht mehr. Benutze den PC für Multimediazwecke.
Meine beiden Soundkarten laufen mit einen dmapuffer
von nur einer msec absolut Störungfrei.
133/166 MHz (fsb/ram) gehen auch einzustellen (bei cl 2,5)
bringt beim Board aber eher eine Leistungsverschlechterung.
Als Speicher verwende ich 2x256 MB PC300 von Corsair.
XP 1700+

mfg diedl
 
Leute ich kann euch sagen für den Preis und das was das K7S5A von Elitegroup leistet und auch noch zukünftig leisten wird. Einfache Spitze. Immer neuste Treiber und das neuste Bios (offizielle)versionen verwenden. Und schon läuft das Teil wie ein Traumboard. Ich bin der Meinung das es immer noch eines der besten Mainboards für Athlons (XP) ist zumal es sogar meine Horror Konfiguration mit einer hervoragenden Stabilität quittiert. Vor kurzem habe ich sogar noch Scherzeshalber 2x Voodoo2 im Sli eingebaut und selbst dann läuft es noch super stabil. Hut ab SIS und Elitergroup haben mit diesem Mainboard bewiesen das totgeglaubte doch noch leben. Vor allem sollte man sich dieses Board direkt mit Lan holen!!!! So spart man direkt ein PCI Slot!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich habe das Board schon knapp ein halbes Jahr,und bereue daran nichts,denn bei mir läuft es absolut stabil und ohne Probleme!!
meine Konfig:
1800XP
512 MB Ram Apacer Cas2!!!
Geforce 2GTS

Also man kann mit diesem Board nichts falsch machen!!
und günstig ist es dazu auch noch!ZUGREIFEN aber gleich mit LAN!;D

Habe auch das neueste OC-Bios drauf und es läuft und läuft und läuft!!!!!*buck*
 
Hier meine Konfiguration des Rechners. Ich sagte nicht Horrorokonfig wegen den Voodoo2 sondern wegen den ganzen Ramsch den ich so drin habe

1333 Mhz Thunderbird
K7S5A Elitegroup
2X 256 DDR Hyundai (Timing2 und ULTRA)
Geforce 2 PRO/GTS
2x Voodoo2 SLI
SBLIVE! Value
Tekram DC-390F SCSI Contr.
4,3 GB UW Quantum XP34300 10000 U (Boot-Laufwerk)
4 GB U Seagate Baracuda 7200 U
zus. Promise UDMA133 Contr.
2*80 GB IBM
am normalen IDE Controller:
12 GB Quantum Bigfoot
20 GB SAMSUNG SV20...
8/4/32 Traxdata CDRW Brenner
Toshiba SDM1612 DVD

Betriebssystem:
WinXP 2002 Final + SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Board jetzt gut ein Jahr.Anfangs mit Duron 1000 mit SDRam,dann mit Duron 1200 / SDRam.Out-of-the-Box super Leistung
und stabil.Netzteiltausch war allerdings angesagt.

Probleme gab es dann mit dem Wechsel auf meinen jetzigen XP 1800.
Freezes bei Spielen.Alles was ich machen konnte habe ich gemacht,Temperaturen alles im grünen Bereich,ich wusste nicht weiter.Schon beim Händler um ein neues Mobo zu kaufen,riet mir dieser,das Board nicht mit der XP/SDRam Kombi zu verwenden.Also habe ich mir anstatt eines Mobos DDR-Ram gekauft.Probleme waren
verschwunden,*jubel*.Mittlerweile habe ich mir ein besseres NT zugelegt,und den Chipsatz-Kühler-Mod durchgezogen.

Seitdem ist mein Rechner dadurch so stinkendlangweilig stabil,daß ich vor dem Monitor fast einpenne ;)

Mal im Ernst,daß Board ist für den Preis einfach ungeschlagen,es gibt zwar ein paar Hürden,aber wenn man bastelwillig ist,und im Internet die einschlägigen Stellen (ocworkbench) kennt,dürfte das keine große Sache sein.Daher von mir für den fortgeschrittenen,preisbewußten User ohne OC-Bock eine 10,für den Einsteiger aber nix.

Übrigens,imho das mit Abstand beste Bios für das Board ist das 0429 cheepobios.Mit den neueren Bios-Versionen habe ich andauernd das CMOS-Clear Syndrom,jedesmal wenn ich den Rechner länger aus hatte.Mit meinem System und diesem Bios habe ich auch die beste Leistung (8000 3dmarks).
 
habe bis jetzt 1 davon verbaut: angekommen, tot

zweites erhalten, mit 512er ddr riegel von infineon nicht zu booten, 2x256 ddr riegel kingston verbaut, läuft.

bios update, kein original bios lässt sich flashen, chepobios geflasht, läuft.

duron 1000@1240MHZ
512ddr kingston
250w no name nt;D

läuft rockstable und für das bezahlte geld sehr schnell

mein tipp: newbies sollten die finger davon lassen. wenn man ein bisschen ahnung hat, ein günstiges und anständiges board.

King
 
Hallo!


Kann mich den anderen nur anschließen, ein Sehr gutes Board,bei den das Preis leistungsverhältnis stimmt!

Nicht gerade für Hardcore Overclockers geeignet aber läuft und läuft---mitlerweile bis XP-2800!
Was will man mehr....


Greetz

MiC
 
hatte zwar am anfang ein paar probs mit dem speicher bei dem mobo, aber da ich den jetzt gewechselt habe läuft alles superstabil. ein echt tolles board zu dem preis:)
 
Ich hatte zweimal das K7S5A. Das erste lief ohne irgendwelche Probs (Damals noch eines der ersten Modelle) hatte bei dem ersten Board DDR-RAM und lief ohne Probs. Das zweite hatte kein Hardware mäßige Bugs sonder eher BIOS Bugs, denn mit dem neusten Bios bzw. OC Bios hat mein SCSI Controller und meine NEtzwerkkarte (Wurde 10mal erkannt) nicht Funktioniert, die beiden Karten liefen nur mit der Bios Version vom April 2002. Achso das 2. Board läuft mit NoName SD-RAM mit 1 GB (2 512 MB bei CL2:D) Ich würde es immer wieder kaufen damit ich was zu basteln habe, sonst wirds ja langweilig:)

MfG Buddha
 
hi,also ich hab das board auch fast ein jahr und das ist das einzige was wirklich ohne große probleme läuft(vieleicht weil kein via chipsatz darauf ist sonder der sis)es gibt ein bios womit man bischen overclocken kann.tja ich bin absolut zufreiden und werde mir wohl das nexte board(dauert ja noch....geht ja bis 2800)wieder eins mit sis-chip kaufen.achja das einzigste problem war,war mit dem speicher (no name 133 speicher)seid ich ddr kingston 266 drin hab läuft dat wie die hölle.
 
Also ich hab das Board schon gleich von Anfang an als es raus gekommen ist! Erst habe ich es ohne Probleme mit SD-Ram betreiben können! Vor ca 4 Monaten hab ich DDRRAM rauf gemacht von Samsung und wider keine Probleme! Ich habe immer noch das erste Bios vom 12.01.2002 !! Das einzigste was jetz nicht funktioniert,nachdem ich ne neue Grafikkarte eingebaut habe,das ich AGP 4 x enablen kann! Wenn ich das mache,dann kann er Windows nicht hoch fahren und bleibt backen! Aber mit AGP 4x disabled funktioniert es einwandfrei! Also für den Preis ist das Board sehr gut! Besonders für Internet User und Zocker ist es das richtige!

Grüße
 
ich habe das k7s5a + lan seit anfang juli 2002
cpu duron 1200 + 512MB sdram infineon cl 2
das ich meine rams weiterverwenden konnte war ein kaufgrund
der günstige preis der andere
probleme hatte ich keine außer das mit dem powerledkabel
das nicht draufpaßte
zum übertakten ist das board nicht unbedingt geeignet
und meine 2 voodoo2 karten konnte ich auch nicht installieren
unter winme sobald ich die treiber installiert hatte und neu bootete bluscreennirvana scandisk bluscreen totalausfall
was aber inzwischen eh wurscht ist
momentan werkelt eine gainward geforce4mx440 128MBsdram drinnen die schneller ist und 32bit unterstützt
statt dem onboardsound verwende ich eine sb live player
lan ist ok
für den preis ist das board wirklich ok
für 130€ hab ich damals board + cpu + kühler gekauft
fast alle anderen komponenten verwende ich weiter außer den voodoos
die tnt2 hab ich gegen die gf4mx440 getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein board seit einem jahr mit einem duron700 auf fsb 133 laufen also @ 933 mhz...
2x256 MB infineon komplett-module DDR-RAM @ CL 2

noch nie probleme unter win/linux gehabt
man sollte nur in bios die speichereinstellung auf SAFE stellen, da sonst bitfehler bei memtest auftreten.
 
Die Boards sind OK, solange nicht viel an zusätzliche Steckkarte betrieben wird. Für den Basiseinsatz mit Grafikkarte und ggf. Soundkarte durchaus eine Least-Cost-Empfehlung. Wer allerdings mehr Karten betreiben will, das letzte Quentchen an Geschwindigkeit rausholen möchte, der sollte sich bei einen anderen Hersteller umschauen. Im LowCost-Bereich z.B. Soltek, im HighEnd-Bereich mit sehr guter Ausstattung dann MSI.
 
Hi!
Also ich habe 2 von den K7S5A Boards besessen! Eigentlich ist das Board für seinen Preis gut! Aber ich denke für einen Zocker der jeden Tag zockt ,für den ist das Board nichts! Auch zum Overclocken gar nicht geignet! Hab jetz das Epox 8K3A und das ist vielllllllllllllllllll besser! Alles in allem ist das Board nicht schlecht sehr gut für Büros oder Praxen geeignet aber als Spiel Pc zu hause eher nicht!


Knorpel
 
Zurück
Oben Unten