ECS L7S7A2 stripped Version? "Geiz ist geil"!?

Tigershark78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
623
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Habe gerade das für nen Kumpel bestellte L7S7A2 bekommen, ausgepackt, angesehen, sofort wieder eingepackt und zurück gesendet.
Sagt mal ist das bei Elitegroup Programm.......alles wird eingespart.....

Es fehlen:
Com2-Anschluss
CNR-Slot
Kühler auf Southbridge
Kühler auf Northbridge (was da draufklebt hat nix mit dem auf den Bildern zu sehenden Kühler zu tun)
Mosfets an der Stromversorgung, bei den DIMM-Sockeln, an den PCI-Slots und an noch einigen anderen Stellen
Kondensatoren wurden eigentlich fasst überall eingespart, bei der Stromversorgung, zw. den PCI-Slots und wo es eben sonst noch ging
Der Fan-Header am unteren Mainboardrand fehlt auch
Bios ist nicht gesockelt
sicher habe ich noch ein paar Dinge übersehen aber ich denke das sind die wichtigsten Teile die auf dem Board fehlten

Jedenfalls hatte das Board was ich in den Händen hielt nicht mehr viel gemein mit der auf der Elitegroup-Homepage zu sehenden Bild.
l7s7a2.jpg


Ich jedenfalls bin schon sauer, nirgends wird darauf hingewiesen das sich das Board "verändert" hat. Normalerweise gibt es bei solch starken Änderungen am Layout eines Boardes ne neue Revisionsnummer. Aber selbige war mit der auf dem Bild identisch. Und beim Test auf www.k7jo.de gab es bis auf das gesockelte Bios auch keine Unterschiede zum obigen Bild.

Weis jemand wo ich noch eine "nonstripped" Version des L7S7A2 auftreiben kann? Is dringend, hatte meinem Kumpel gesagt der PC-Bau braucht nur ne Woche........

EDIT: Habe hier mal ein paar Bilder des ECS 748-A gefunden. Das L7S7A2 welches ich in den Händen hatte sah fasst genauso aus (bis auf die Multijumper die beim 748-A fehlen), man kann beim Vergleich der Bilder erkennen was da so alles am Board eingespart wurde.

topview.jpg

view1.jpg

view4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rv 1.0 hatte wohl noch alles drauf aber mit 1.1A wurde es immer weniger

Am chlimmsten ist jedoch der aufgelötete Biosbaustein - Bios hin = Board hin

Der Kühler auf der Southbridge war nicht unbedingt nötig

Wenn Du ein vergleichbar schnelles und günstiges Board haben willst dann nimm das Asrock K7S8X bzw K7S8X-E(FSB200) aber nur in der kommenden Rev 3.x mit Multi und VCore Änderungen
 
Original geschrieben von Denniss
Die Rv 1.0 hatte wohl noch alles drauf aber mit 1.1A wurde es immer weniger

Am chlimmsten ist jedoch der aufgelötete Biosbaustein - Bios hin = Board hin

Der Kühler auf der Southbridge war nicht unbedingt nötig

Wenn Du ein vergleichbar schnelles und günstiges Board haben willst dann nimm das Asrock K7S8X bzw K7S8X-E(FSB200) aber nur in der kommenden Rev 3.x mit Multi und VCore Änderungen


Das die Southbridge keinen Kühler braucht weis ich auch, aber egal er fehlte.
Wenn es das alleine gewesen hätte ich auch kein Problem damit gehabt. Am meisten aber hat mich der Kühler der Northbridge geschockt und die kastrierte Stromversorgung.
Die Teile sind beim ursprünglichen Layout sicher nicht ohne Grund da plaziert worden.
Bei solchen Einsparungen nach dem Motto. "lass ma mal das Weg und das auch noch....läufts noch?...na dann können wirs ja verkaufen" überhaupt nix. Da kann die Stabilität des Board doch eigentlich nur drunter leiden.

Von Asrock halte ich im derzeitigen Layout nicht viel.
Abgesehen davon brauch ich das Board sehr bald (am besten bis zum WE) und das ist beim "kommenden" K7S8X-E R3.0 nicht drin.
 
Original geschrieben von Tigershark78
...
Von Asrock halte ich im derzeitigen Layout nicht viel.
Abgesehen davon brauch ich das Board sehr bald (am besten bis zum WE) und das ist beim "kommenden" K7S8X-E R3.0 nicht drin.

SCNR:
Wenn ich mal rate, dass die Preisvorgabe lautet: max. EUR 50,- ... dann fällt mir absolut kein Board ein, dass in dieser Kampfpreis-Klasse bauteilmässig wie ein EUR 100,- Board bestückt wäre. Rethorische Gretchenfrage: Na, wo wird denn wohl an einem EUR 50,- Board der Rotstift angesetzt worden sein? ;)
 
Hmm...

Meins hab ich gestern bekommen und gleich eingebaut. Der untere Lüfteranschluß fehlt ebenfalls (hätten lieber den zwischen den PCI-Plätzen wegsparen sollen, der ist absolut bescheuert platziert) aber der Rest passte noch. Kühler waren beide da, COM-Anschlüße auch. Ich hab das Board von mindfactory. Allerdings waren das am Montag nur noch 6 Stück. Entweder hat die noch keiner gekauft, sind keine mehr da oder haben eine neue Lieferung. Wie die Boards dann aussehen ist dann halt die Frage. MF wird vermutlich nicht öffnen und nachsehen aber kannst ja mal anrufen und fragen...

P.S.: Für große Kühler wirds schwierig, falls du da einen hast. An meinem AX-7, den ich natürlich nicht wegwerfe, musste ich mit der Feile erstmal selbst Hand anlegen. Oben links wurds sehr knapp. Der Kondensator unten links war natürlich auch ned grad günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BadMoon
SCNR:
Wenn ich mal rate, dass die Preisvorgabe lautet: max. EUR 50,- ... dann fällt mir absolut kein Board ein, dass in dieser Kampfpreis-Klasse bauteilmässig wie ein EUR 100,- Board bestückt wäre. Rethorische Gretchenfrage: Na, wo wird denn wohl an einem EUR 50,- Board der Rotstift angesetzt worden sein? ;)

Ich habe ja nix dagegen das gespart wird. Allerdings würde ich das vor dem Kauf gerne wissen, wenn das Board nicht mehr dem entspricht was angepriesen wird.
Und schau dich mal um....in keinem Onlineshop findest du ein Bild der aktuellen Version, noch nicht mal ECS scheint es für nötig zu halten den Käufer über eine Änderung seiner Produkte zu informieren. Nein da wird noch groß geworben mit nem Testbericht auf k7jo.de wo auch die noch vollständige Platine zu sehen ist.
Nirgends ein Hinweis auf den "unvollständigen" zustand der Platine. Wo soll das enden?
Wird es demnächst Boards von ECS geben die vollbestückt mit super duper Traumfeatures durch die Presse wandern, und die Kaufversionen bestehen dann nur noch aus einer leeren Platine mit nur dem nötigsten damit es "piep" macht wenn man es anschaltet?
Ich jedenfalls fühle mich mächtig getäuscht von ECS. Sorry aber sowas hab ich bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt.
 
Original geschrieben von Marodeur
Hmm...

Meins hab ich gestern bekommen und gleich eingebaut. Der untere Lüfteranschluß fehlt ebenfalls (hätten lieber den zwischen den PCI-Plätzen wegsparen sollen, der ist absolut bescheuert platziert) aber der Rest passte noch. Kühler waren beide da, COM-Anschlüße auch. Ich hab das Board von mindfactory. Allerdings waren das am Montag nur noch 6 Stück. Entweder hat die noch keiner gekauft, sind keine mehr da oder haben eine neue Lieferung. Wie die Boards dann aussehen ist dann halt die Frage. MF wird vermutlich nicht öffnen und nachsehen aber kannst ja mal anrufen und fragen...

P.S.: Für große Kühler wirds schwierig, falls du da einen hast. An meinem AX-7, den ich natürlich nicht wegwerfe, musste ich mit der Feile erstmal selbst Hand anlegen. Oben links wurds sehr knapp. Der Kondensator unten links war natürlich auch ned grad günstig...

Habe auch bei MF bestellt. Auch am Montag. Allerdings scheine ich ja dann Pech gehabt zu haben. Hatte dort auch angerufen, nachschauen tun sie nicht.
Sind bei dir alle Mosfets auf'm Board?

Der Service von MF ist übrigens sehr gut, habe angerufen und das geklärt. Wenn sie noch ein Board der alten Serie da haben dann tauschen sie um, ansonsten bekomme ich das Geld zurück. (habe nen Bild beigelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes hab ich im Mai bestellt. Das war schon 1.1 und "stripped". Aber mit Cardreader. Mittlerweile hab ich 3 Stück verbaut, alle "stripped", aber dafür alle mit Cardreader. Ich finde der Preis - mittlerweile unter EUR 50,- - geht mehr als in Ordnung. Bei den meisten Händlern stehen ja die Ausstattungsmerkmale dabei.

Kürzlich las ich übrigens auf ocworkbench.com, daß einer von der RMA ein "non stripped" zurückbekommen hat. Ihr könnt Euch denken wie happy der ist... ;)
 
Dann hab ich wohl ganz schön schwein gehabt...

Mosfets... hmm... teils teils. Der große oberhalb des Sockels bei der Dreiergruppe ist noch da. Die 2 kleinen, einmal oben rechts vom Sockel und unterhalb des ATX-Anschlußes sind nicht mehr da...

Mehr hab ich jetzt noch ned geguckt...
 
hab meins seit 2-3 wochen von MF, ist auch ne stripped version.
probleme hab ich keine damit, is mir auch relativ egal was fehlt, brauche ich eh ned solange es stabil läuft, was es auch macht
 
Original geschrieben von Marodeur
Dann hab ich wohl ganz schön schwein gehabt...

Mosfets... hmm... teils teils. Der große oberhalb des Sockels bei der Dreiergruppe ist noch da. Die 2 kleinen, einmal oben rechts vom Sockel und unterhalb des ATX-Anschlußes sind nicht mehr da...

Mehr hab ich jetzt noch ned geguckt...

Ist der kleine braune CNR-Slot am linken Rand auch noch vorhanden?
Das erste mal das ich den brauche für nen Rechner, es existiert nämlich nen Modem dafür was nicht weg soll.
Und wie sieht es mit den COM Anschlüssen aus? Beide noch vorhanden bei dir?
 
Hmm ja, jeder sucht Power - und wenn statt 6 fetten SMD Versionen des dicken TO220 Gehäusen nur vier oder vier kleinere verbaut sind ist das gleich ein Indiez für Schwäche? Um die 70...90W für den Prozzi zu wandeln bedarf es in klassischer 3-Phasen Technik tatsächlich 6 MOSFETS (Gigabyte hat sogar ein Mobo auf dem Markt das eine zusätzliche Wandlerplatine ermöglicht *lol* ) Warum sollen 6 MOSFETS besser sein als 4? 6 werden nur genommen um die entstehende Verlustleistung auf möglichst viele Bauelemente zu verteilen und so auch über eine große Fläche diese Abfallwärme ins Mobo einzuleiten...

Was aber wenn der Hersteller hochwertigere MOSFETS verwendet, die aufgrund eines besseren R(DS)on viel weniger (Abfall-)Abwärme erzeugen und somit kleinere Gehäuse für die Transistoren möglich werden - ist das auch ein Zeichen für Schwäche? Wer kann hier bitte mal die MOSFETS vergleichen? Ich meine nicht den Vergleich der Anzahl - sondern den technischen Vergleich der Parameter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Allfred
Hmm ja, jeder sucht Power - und wenn statt 6 fetten SMD Versionen des dicken TO220 Gehäusen nur vier oder vier kleinere verbaut sind ist das gleich ein Indiez für Schwäche? Um die 70...90W für den Prozzi zu wandeln bedarf es in klassischer 3-Phasen Technik tatsächlich 6 MOSFETS (Gigabyte hat sogar ein Mobo auf dem Markt das eine zusätzliche Wandlerplatine ermöglicht *lol* ) Warum sollen 6 MOSFETS besser sein als 4? 6 werden nur genommen um die entstehende Verlustleistung auf möglichst viele Bauelemente zu verteilen und so auch über eine große Fläche diese Abfallwärme ins Mobo einzuleiten...

Was aber wenn der Hersteller hochwertigere MOSFETS verwendet, die aufgrund eines besseren R(DS)on viel weniger (Abfall-)Abwärme erzeugen und somit kleinere Gehäuse für die Transistoren möglich werden - ist das auch ein Zeichen für Schwäche? Wer kann hier bitte mal die MOSFETS vergleichen? Ich meine nicht den Vergleich der Anzahl - sondern den technischen Vergleich der Parameter?

Normalerweise würde ich dir recht geben, aber..... es werden bei der auf dem L7S7A2 verwendeten 2 Phasenstromversorgung in der 6-Mosfet-Variante und in der 4-Mosfet-Variante genau die selben Typen Mosfets verwendet.
Und genau deshalb ist davon auszugehen das die Verlustleistung die jetzt pro Mosfet mehr anfällt (bei der 4MosfetVariante) dazu führt das bei höheren Ansprüchen an das Board (Overclocking zum Beispiel) das Board instabil wird.
Das hat damit zu tun das Mosfets die Spannungsstabilität mit steigender Temperatur nachlässt, die Spannungen werden also mehr bzw. früher anfangen zu Schwanken als bei der 6 Mosfet-Variante.
Nun ist Overclocking ja nicht garantiert, allerdings ist die Gefahr groß das bei der Verwendung eines Standartnetzteils (also nix teures wie z.B. Enermax) die abgespeckte Version im Normalbetrieb instabil wird wo auf Grund des Aufbaus die non-stripped Version stabil blieb. Abgesehen davon finde ich es einfach nicht korrekt wegen ca. 1,80€ die die Einsparungen am Bauteilen bringt ein Board so zu verschandeln. Das bisschen mehr ist man als User ja wohl dann auch noch bereit zu zahlen.

Was aber noch schlimmer als das fehlen der Mosfets ist, ist das weglassen der Kondensatoren an verschiedenen Stellen. Die Kondis sorgen für eine Glättung des Gleichstroms (jedes SwitchingPowerSupply hat Wechselspannungsbrummen auf der generierten Gleichspannung drauf) fallen Kondis weg, ist für mich klar das dadurch die Stabilität in mitleidenschaft gezogen wird.
Am schlimmsten trifft sowas Signalleitungen auf dem Board, da kann eine Störung die sonst durch die Kondis abgefangen wird eben schneller zu Instabilitäten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Tat - die selben Typen :o das darf nicht wahr sein. Dann sollten sie die stripped Variante billiger verkaufen und dem Käufer die Wahl lassen ob er 5 oder 10€ mehr ausgeben möchte für die Vollversion ...
 
Original geschrieben von Allfred
in der Tat - die selben Typen :o das darf nicht wahr sein. Dann sollten sie die stripped Variante billiger verkaufen und dem Käufer die Wahl lassen ob er 5 oder 10€ mehr ausgeben möchte für die Vollversion ...

Genau das ist es ja was mich so aufgeregt hat gestern. Nirgends ne Info zu dem Umstand das die Boards kastriert wurden. Überall nur das Bild der "non-stripped" Version zu sehen und zu Review schicken sie auch nur die vollständige Version. Verkauft wird aber die "stripped" Version. (mal abgesehen von der Anfangszeit)
 
Na ja, dann macht ECS so wie es SiS vorgemacht hat: Zu den Rewievs super performende Mobos verschicken - und wenn dann die Consumer-Mobos kommen, welche nur 4 oder 6 Lagen PCB verwenden ist die Performace weggefixt...

Hab' ich da schon mal was von Etikettenschwindel geschrieben?... Na ja, aber man kann gar nicht so schlecht denken wie die Realität ist. Vorstellbar wäre auch das die stripped Mobos gar nicht für den retail Markt produziert worden sind - und nur auf dunkelen Wegen in die Shops sickerten. Vll sollte man Mal bei ECS reklamieren? Kann durchaus sein, das diese Moboversion speziell für große Assenblierer gefertigt sind und in non-oc Büro PC sollten. Wäre auch vorstellbar....
 
Original geschrieben von Allfred
Na ja, dann macht ECS so wie es SiS vorgemacht hat: Zu den Rewievs super performende Mobos verschicken - und wenn dann die Consumer-Mobos kommen, welche nur 4 oder 6 Lagen PCB verwenden ist die Performace weggefixt...

Hab' ich da schon mal was von Etikettenschwindel geschrieben?... Na ja, aber man kann gar nicht so schlecht denken wie die Realität ist. Vorstellbar wäre auch das die stripped Mobos gar nicht für den retail Markt produziert worden sind - und nur auf dunkelen Wegen in die Shops sickerten. Vll sollte man Mal bei ECS reklamieren? Kann durchaus sein, das diese Moboversion speziell für große Assenblierer gefertigt sind und in non-oc Büro PC sollten. Wäre auch vorstellbar....

Habe versucht bei ECS zu reklamieren.
Von denen kam dann folgende Antwort:
Das L7S7A2 wird wegen der Preispolitik im abgespeckten Zustand ausgeliefert.
Das L7S7A hingegen wird voll ausgestattet geliefert.

Evt. interesiert Sie eher das A748 Mainboard das einen echten FSB 400 MHz
( 500 MHz übertaktet ) unterstützt.


Dummerweise gibt es das 748A-1.0 noch gar nicht und angekündigt ist es auch nur als "stripped" Version, siehe oben.
 
Die Vollversion hat noch 60-70 Euro gekostet.
Die neue Version ist nun fuer um die 50 Euro zu haben. Irgendwo muss ja der Unterschied herkommen.

Serioese Haendler haben uebrigens aktuelle Abbildungen und eine Beschreibung der Features (1 Com, kein CNR usw.). Mindfactory is da sehr sehr sparsam und ungenuegend in der Beschreibung.

Killeroy.
 
Original geschrieben von Killeroy
Die Vollversion hat noch 60-70 Euro gekostet.
Die neue Version ist nun fuer um die 50 Euro zu haben. Irgendwo muss ja der Unterschied herkommen.

Serioese Haendler haben uebrigens aktuelle Abbildungen und eine Beschreibung der Features (1 Com, kein CNR usw.). Mindfactory is da sehr sehr sparsam und ungenuegend in der Beschreibung.

Killeroy.

Hi Killeroy

hast du eventuell noch ne Quelle in Petto, wo man das "non-stripped" L7S7A2 herbekommen kann?

Allerdings muß ich sagen das auch z.B. das NF7-S billiger geworden ist. Von zuerst 129€ auf jetzt ca 90-100€. Und da wurden nicht für 30€ Teile weggelassen. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo, ganz unten dat is ja der CNR-Slot, der kleine unterm letzten PCI? Jo der ist noch da... Hab auch beide COM-Ports... Anscheinend hab ich eins so auf dem "halben Weg" zum stripped Board... schon seltsam...

Das sie beim Lüfteranschluß sparen fand ich nicht so schlimm, meistens benutzt man eh Adapterkabel... aber das sie grad den gut erreichbaren ganz unten wegmachen und den bescherten zwischen den PCI-Slots drin lassen versteh ich ned...
 
So ich habe jetzt mal alle Anbieter des L7S7A2 in Geizhals durchgesehen.
Alle haben das selbe Bild gepostet aber alle bis auf 2 schreiben die "Features" der stripped Version dazu (wenn man den weis worauf man da achten muss). Die 2 wo Bild mit Beschreibung übereinstimmt, bieten die non-stripped Version an, aber da ECS selber sagt das nur noch die stripped Version ausgeliefert wird ist die Frage ob diese Angaben noch stimmen oder ob sie vergessen haben sie anzupassen.

@Killeroy
Bei welchem Onlineshop hast du denn das Bild einer stripped Version gesehen?
Würde mich mal interessieren, derzeit sieht es für mich nämlich so aus, als würde ECS irgendwie auf diese Tour beschiess am Kunden praktizieren.
 
Beim US Versender www.newegg.com gibts aktuelle Bilder.
Die machen sich die Muehe, die Kartons zu oeffnen und Bilder zu schiessen vom tatsaechlichen Inhalt. Da sollten sich so manche Deutsche Versender ein Vorbild dran nehmen.

Meines Wissens ist nur noch die neue Version erhaeltlich.
Ausser fehlendem COM1 gibts allerdings keine grossen Einschraenkungen.

Killeroy.
 
Original geschrieben von Killeroy
Beim US Versender www.newegg.com gibts aktuelle Bilder.
Die machen sich die Muehe, die Kartons zu oeffnen und Bilder zu schiessen vom tatsaechlichen Inhalt. Da sollten sich so manche Deutsche Versender ein Vorbild dran nehmen.

Meines Wissens ist nur noch die neue Version erhaeltlich.
Ausser fehlendem COM1 gibts allerdings keine grossen Einschraenkungen.

Killeroy.

keine großen Einschränkungen?
Hast du gelesen was alles fehlte an dem Board was ich bekam?
Dumm wenn der CNR-Slot fehlt und man ein ECS-CNR-Modem einsetzen will.
Ausserdem halte ich nicht sehr viel von unvollständigen Stromversorgungen auf Mainboards.
Auch das die Kühler nicht mehr so berühmt sind, ist nicht gerade etwas was man gerne sieht.
Ich denke mal mit der neuen Version hättest du bestimmt nicht deine Übertaktungserfolge erzielt.


EDIT:
Habe das Bild bei newegg.com gefunden, genauso sah es aus....jetzt könnt ihr ja selber nachschauen was ich da in den Händen hielt. Bei so etwas kann man doch nur erschrecken.
13-135-135-07.JPG
l7s7a2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten