Eher Sempron 140 und HD 4200 oder Atom 330 mit GeForce9400M fürs Wohnzimmer?

whiper

Cadet
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
12
Renomée
0
Ich brauche fürs Wohnzimmer einen sparsamen PC, der eigentlich nur zum Musikabspielen und Videogucken benötigt wird. Das funktioniert bereits mit dem Board ASRock A330ION, also Atom 330 (2x 1.6 GHz) und Geforce 9400M.

Die Variante mit Sempron 140 (2.70GHz) und ASRock M3A785GMH mit HD4200 wäre von der Systemleistung deutlich besser, insbesonde weil der eine Kern natürlich die fast 3 mal so viel Leistung hat wie ein Kern des Atoms.

Vom Stromverbrauch ist der Atom natürlich unschlagbar, die Lösung dürfte bei 25W unter Vollast liegen, die Sempron-Lösung sicher bei 60W.

Kennt Ihr bessere Alternativen, villeicht sogar mal mit gemessenen Angaben über den Verbrauch?
 
Bei mir gleiche Baustelle - allerdings anderer Favorit: ASUS M3N78-EM, aber auch ich halte am Athlon II X1 fest. Von der TDP ist er mit max. 45W ausgepreist - aber das sagt natürtlich nichts über den Idle-Verbrauch aus. Jedoch habe ich mich gegen den 780/785er Chipsatz entschieden, nachdem selbst 2D Leistungen und USB enormes ungenutztes Optimierungspotential bieten - und das zulange schon. ATI soll da erstmal die Hausaufgaben machen. Außerdem hat ASUS den Vorteil ECC Ram zu unterstützen, wer weiß, was später mal aus dem Board wird. Sobald ich Meßergebnisse hab, melde ich mich wieder!
 
Wobei die Geforce 8200 doch noch ne Ecke langsamer ist.
Wo ist denn überhaupt der Unsterschied ASUS M3N78-VM / ASUS M3N78-EM. Laut Asus hat nur das -EMH HDMI, laut Händlern aber wohl auch das -VM und -EM.
Ob die Performance für Videos (2D) trotzdem besser also die der HD4200 ist? Die ATI-Probleme im 2d sind ja bekannt, aber ich habe schon einen Rechner mit HD3300 und mit damit zufrieden (1600 x 1200).
 
EM - VM ist so ein leichts Upgrade der Grafikkerne 8200 auf 8300 wie vom 780 auf 785 (bzw. HD3200 auf HD4200).
.
EDIT :
.

HDMI haben beide, das EM hat eine bessere Ausstattung:
1x Gb LAN (Chipsatz und lediglich Realtek PHY) - das VM komplett: RTL8211CL-GR,
7.1 Audio (ALC1200) - das VM VT1708B,
Das EM hat dazu noch FireWire.
 
Hab ein paar Verbrauchsangaben zum Sempron gefunden. Im Idle lagen die Systeme so zwischen 35-50 Watt, je nach Ausstattung. Ging dann so bis max. 75 W hoch. Damit hat der Atom wohl verloren.
Bin nur noch nicht sicher, ob HD4200 oder GF8200.
 
Im Idle lagen die Systeme so zwischen 35-50 Watt.
lecker! Ohne HDD hoffe ich auch unter 40W zu bleiben.

Bei der Auswahl würde ich Dir auf jeden Fall zum 8300 raten - mit der Einschränkung: Für AM3 gibts so gut wie keine nVidia Versionen (IGP gar nicht), und bei AM2+ ist der nVidia 8300 als µATX nicht mehr lieferbar.

Deine Auswahl ASRock M3A785GMH braucht sogar noch DDR3 Speicher! Der IGP-Markt ist fest in ATI/AMD Hand, leider!

Die letzten ASUS M3N78-EM werden von einem Typen auf eBay ohne Back Panel I/O Ports naked verhöckert
a030.gif


Von daher stellt sich die Frage anders: Was gibt der Markt her...
 
Zumindest die Variante M3N78-VM ist problemlos lieferbar, da läuft auch der Sempron drauf. Ist dann allerdings 8200 und nicht 8300. Sollte aber wohl doch kein großer Unterschied sein. Viel relevanter wäre, was für Anwendungszweck HDMI / BluRay / HDTV von HDD besser ist: ATI oder Nvidia? Mein NB mit 9600GTm jedenfalls läuft super über HDMI am TV. Nur ist das natürlich sowohl Grafikmäßig als auch CPU-Mäßig besser dran als mein geplanter Wohnzimmer-PC
 
Werde wohl doch die "modernere" Lösung vorziehen.

ATX Media Silverstone SST-GD05B Grandia HTPC (ohne Netzteil)
ASRock M3A785GMH/128M 785 AM3 mATX
AMD Sempron 140 2.70GHz 4000MT/s AM3 1MB 45W BOX
2x1024MB Kit Mushkin SP3-8500 1066MHz CL7
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+
LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA BULK
1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA

Das Gehäuse hat leider keinen Kartenleser, der lässt sich auch nicht einbauen. Ist aber das einzige, was weniger als 37cm tief und 15cm hoch ist, zumindest habe ich nichts gefunden.
.
EDIT :
.

Coole Seite zum Gehäusefinden:

http://www.caseking.de/shop/catalog...::29_10437.html?mode=gallery&ext=2&noresult=1

Es gibt noch ein passendes, kostet aber gleich nochmal 50€ mehr:
SST-GD02B
 
Ob das vom Stromverbrauch viel bringt? Die Samsung wird mit 5W idle und 6,5W Betrieb angegeben. Und die Platte soll ja auch die MP3-Sammlung beherbergen. Und gleichzeitig soll die Platte auch ein zusätzliches Backupmedium sein. Hab zwar 1 externe HDDs als Backuplaufwerk, aber ein zweites ist ja nicht verkehrt. So sind die Daten dann nicht an 2, sondern an 3 Stellen gespeichert.
Ich hatte zwar schonmal an ein NAS mit RAID5 gedacht, allerdings ersetzt das ja immer noch kein Backup. Denn Löschen kann man ja immer noch aus Versehen.
Daher finde ich die gespiegelten Daten irgendwie besser.
 
Okay, das sind Architekturfragen. Ich bevorzuge die Lösung mit dem CF-Speicher: Wo sich nix bewegt, vibriert nichts und Wärme ist auch kein Thema. MP3s passen wunderbar auf einen Stick und werden nicht mit 5400 RPM gedreht. Okay, NT hat einen Lüfter und der Prozessor ist gerade so an der Grenze zur passiven Kühlung. Übrigens ein letzter Händler hat doch noch ein paar EM Exemplare aufgetan.
 
Passivkühlung ist nicht notwendig. Das Rack bzw. Sideboard hat ohnehin Glastüren und ist von hinten an der Rückwand schon jetzt "zwangsbelüftet", Sat-Receiver und AV-Receiver wollen auch ein bischen gekühlt sein
 
Da ja eure geplante anschaffung wohl als HTPC dienen soll(MS OS? welches?), nur soviel
als anmerkung zur Basis.
Ein MB mit 8200/300 IGP würde ich mir hierfür nicht mehr anschaffen, einzig alleine schon
aus dem Grund das Videoqualitativ (über die IGP mit z.b DXVA) für interlaced Streams
SD(z.b TV/DVD) wie HD der IGP hier teils nix groß bietet. Beim Deinterlacing bekommt man bei
SD wie HD für Video ein einfaches Fieldscalling(BOB), für Film ließe sich natürlich noch
Weave erzwingen. Eine Kadenz Erkennung für z.b 2:2 Film (beschränke mich mal hierrauf)
wird im interlaced Modus auch nicht durchgeführt.
Kurzum, soll es IGP für einen HTPC sein, dann z.b ein 785g für die selbe AMD basis,
mit z.B. kleinen Athlon2 X2, dies wäre meine IGP empfehlung Nr1.
Auch der Ion (vgl. dem 9400M also ~9300igp für intel) kann hier mehr als der 8300 und bietet
zumindest für SD ein fortschritliches adaptives Deint incl.(zumindest für 2:2) funktionierender Kadenz Detection.
Das bestmögliche für SD und HD interlaced Streams bekommt man dann mit extra Grakas.
Progressive Streams(z.b 720p/1080p) sind hier weniger das Problem, das macht auch der 8200/300IGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Sempron kann man ja nicht nur einen Dual-Core machen (mit etwas Glück), was allerdings imho nicht unbedingt notwendig wäre. Man könnte vor allem auch die Spannung aller P-States und ggf. auch etwas den Takt runtersetzen, das würde sicher noch einiges einsparen.
 
@ FloMann: Klar gibts Unterschiede - man beachte auch die unterschiedlichen Geburtsdaten der IGPs. Dennoch haben sich die ATI/AMD IGPs mit dem 2D Bug und anderen Eigenheiten in der Familie/Serie sehr vornehm in der positiven Entwicklung zurüch gehalten. Den Counter einfach Mal raufzusetzen ist keine wirkliche Leistung, aber das macht nVidia genau so. Leider gibts keine aktuellen IGPs für den AM3 von nVidia. :-/
@ OBrian: Ist Dir irgendwo mal ein Zahlenwert unter gekommen, bei welcher Leistung ein Sempron 140 vor sich hin idelt?
 
@ FloMann: Klar gibts Unterschiede - man beachte auch die unterschiedlichen Geburtsdaten der IGPs. Dennoch haben sich die ATI/AMD IGPs mit dem 2D Bug und anderen Eigenheiten in der Familie/Serie sehr vornehm in der positiven Entwicklung zurüch gehalten. Den Counter einfach Mal raufzusetzen ist keine wirkliche Leistung, aber das macht nVidia genau so. Leider gibts keine aktuellen IGPs für den AM3 von nVidia. :-/

Was möchtest du nun hiermit sagen?? und wie kommst du nun auf das chip relabeling,
was hier rein gar nix zur sache tut??

Es wird doch eine Basis für ein WZ HTPC gesucht? -> ergo Videowiedergabe hat hohe
Priorität. Die 2D Leistung für linien, quader, dreiecke und sonstiges 2D Gui Draw gelump,
tut dabei relativ wenig zur sache!
Letztendlich fürn HTPC im Wohnzimmer einfach wenig relevant, hier zählen die
Videoqualitativen features imho weit mehr und wenn man dann umbedingt auf IGP
setzen möchte, dann holt man sich in einem entscheidenden Punkt doch nicht die
schlechtere Basis ins Haus.. (zumindest mit MS OS Basis)
Auf mehr wollte ich nicht hinweisen aber nun gut, jedem das seine und seine entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier zählen die Videoqualitativen features imho weit mehr und wenn man dann umbedingt auf IGP setzen möchte, dann holt man sich in einem entscheidenden Punkt doch nicht die schlechtere Basis ins Haus.
Genau und darum reden wir hier. Da ich jedoch einen etwas universelleren Ansatz mache, überwiegen für mich die Vorteile bei der ASUS M3N78-EM Lösung. Das kann mit anden Schwerpunkten ganz anders sein und schließ damit die 785G ein. Als PC/NAS etc. kommt mir ATI/AMD aber vorerst nicht mehr ins Haus.
 
Vom Stromverbrauch ist der Atom natürlich unschlagbar, die Lösung dürfte bei 25W unter Vollast liegen, die Sempron-Lösung sicher bei 60W.
Kennt Ihr bessere Alternativen, villeicht sogar mal mit gemessenen Angaben über den Verbrauch?

Also zum Thema Sempron über 60W:

Ich hab meiner Mutter einen Rechner aus Athlon X2 240 2GB RAM und einem ASRock Mainboard mit 785G Chipset gebaut und das zieht im IDLE 50W aus der Steckdose, und ich denke bei Filmwiedergabe dürfte das nicht viel drüber liegen, da selbst mein Notebook beim Filme schauen runtertaktet (Turion X2 TK-53). Ich denke, dass es auf jeden Fall besser ist, den Sempron dem Atom vorzuziehen, weil der kommt ja falls du mal irgendwann Blu-Ray schauen willst ziemlich ins Schwitzen und die Sempron Kombi wird bestimmt um die 50W verbrauchen beim normalen DVD-Schauen und im Netz surfen.

Ach ja das Board meiner Mutter hat so ein Phaseshifting Programm dabei, dass den Stromverbrauch besser regelt als das normale C'n'Q.

Und der 2D Bug ist meiner Meinung nach zu verschmerzen, falls er überhaupt auftritt, ich merke beim Arbeiten an dem PC subjektiv eigentlich gar nichts von irgendwelchen Problemen.

so long

elite.bl4ze
 
Hmmm, dann hatte ich veraltete Infos, tut mir Leid...:(
 
Hmmm, dann hatte ich veraltete Infos, tut mir Leid...:(
Iwo, macht doch nix. HTPC ist sowieso immer eine Sache für sich, das beschränkt sich nicht nur auf die Hardware sonder auch noch auf die Abstimmung der Komponenten, das OS, die Treiber, die verwendeten Filter... ist schon eine Kunst für sich etwas "Optimales" zu zaubern.

Aber immerhin hast Du bei einem Recht: ATOM 330 ohne NVIDIA 9400 IGP (oder vergleichbar) würde sich zu Tode knechten. ;)
 
Ja, hab das iwie bisschen falsch verzapft.

ABER:

Hab heute mal auf meinem Laptop HD Material geguggt, der soll ja für HD Wiedergabe geeignet sein - was er auch ist -, und er ist seeehr warm geworden (Cores beide auf 77Grad, die GF6150 auf 80-90Grad). Also, ich würds dem Atom trotzdem nicht antun :P
 
Laptop kannst Du im Regelfall für sowas knicken, außerdem ist die 6150 dafür nicht geeignet. Sie unterstützt die GPU beschleunigte Wiedergabe nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Wenn ich bspw. x264 kodiertes SD Material auf meinem ATOM wiedergebe, habe ich satte 1%(!) CPU Last; die IGP übernimmt die Dekodierung.

Wähle ich 1080p aus, dann liegt der ATOM 330 bei gemütlichen ~2-6%. Ein BluRay Laufwerk nutze ich nicht, somit habe ich auch kein HDCP Material (das kommt mir eh nicht ins Haus).
 
Das mit der Beschleunigung weiß ich :P

Und so ganz HD wars auch nich 1280x560 oder so, komisches Verhältnis find ich iwie xD. Aber die CPU hatte schon zu ackern für n Film (idlet eigentlich vor sin hin normalerweiße)
 
Zurück
Oben Unten