Ein neues Fahrzeug muss her!

Matran

Lieutnant
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
96
Renomée
1
Hallöchen!

Bislang bin ich immer mit meinem Motorroller gefahren, der aber hat nun nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Nun ist es aber so, dass ich alles was ich mache auch mit dem Fahrrad fahren kann. Ein Auto ist für mich aktuell aber kein "must-have". Doch: Ende des Jahres werde ich umziehen (wahrscheinlich vom Norden in den tiefen Süden des Landes) um dort meine Ausbildung zu beginnen. Bis dahin habe ich mir das Ziel gesetzt, 9000€ zu sparen (3000€ habe ich bislang zusammen, das Ziel ist sehr realistisch). Einen Teil des Geldes möchte ich für ein Auto verwenden, einen anderen Teil des Geldes weiterhin ansparen um für Notfälle einen Rückhalt zu haben.

Kommt aber auch eben immer wieder die Frage, was ich denn für ein Auto kaufen soll… Diesel oder Benziner??!

Leider weiß ich nicht ob ich später mit dem Auto oder der Bahn, vielleicht aber auch mit dem Rad zur Ausbildung fahren kann. Ein Auto macht die Sache dennoch erheblich leichter, da man Mitbewohner nun auch seit kurzem ein Auto hat! Die Frage ist eben auch die, ob man sich erst einmal etwas "Billiges" kauft und dafür dann aber ein Auto hat, oder ob man sich lieber gleich etwas Vernünftiges kauft um das Auto dann auch längere Zeit fahren zu können.

Die Steuern sind beim Diesel etwas höher, dafür ist das Tanken dann um einiges günstiger wenn man sich mal die aktuellen Preise ansieht. Man ist beim Tanken also immer im Vorteil! Allerdings zahlt man für einen Diesel als Fahrzeug auch etwas mehr..

Ich möchte hier zu diesem Thema eine ernste Diskussion mit Euch beginnen um hier Licht ins Dunkle zu bringen. Anbei habe ich einige Autos beigefügt, welche ich mir vorgestellt hatte:

Ein Diesel, etwas Hochwertiges:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ER_ADS&maxMileage=125000&lang=de&pageNumber=2

Ein Diesel, etwas günstiger:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ER_ADS&maxMileage=125000&lang=de&pageNumber=1

Ein Benziner, etwas Hochwertiges:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1

Ein Benziner, etwas günstiger:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ER_ADS&maxMileage=125000&lang=de&pageNumber=1
 
Wie "tief" in den Süden wird es denn? Ich frage, da ich z.B. mal schnell nach Österreich zum Tanken fahre. Da macht dann ein Benziner wieder gegebenenfalls mehr Sinn.
 
Denk dran, dass die günstigen(/älteren) Diesel meist noch keine Partikelfilter hab. Gerade in München/Nürnberg/Augsburg usw. ist ja die Umweltplakette sicher ein Thema.

Ansonsten spielt allein die Kilometerleistung eine Rolle. Bei der aktuellen Preisdifferenz muss man schätzungsweise i.d.R. schon >12.000km/Jahr fahren damit sich ein Diesel lohnt (das ist jetzt natürlich pauschalisiert. Kommt eben drauf an welche Fahrzeuge man vergleicht...)

Bei den Benzinern in der Preisklasse kann ich dir übrigends aus eigener Erfahrung den Focus 1 empfehlen. Damit stehst du vielleicht sogar noch besser da als mit Astra oder Golf.

Die Preisklasse ist außerdem gerade so an der Grenze, dass man da jetzt schon Autos mit ESP kriegt. Ich würde dir empfehlen das möglichst mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich würde ich auch eher nen Auto von privat kaufen. Die Garantie von den Herstellern kannst dir bei dem alter/der Laufleistung eh schenken (denkt quasi nichts ab, einfach mal das Kleindgedruckte lesen) und so kannst du den Vorbesitzer auch besser beurteilen (wie hat er das Auto behandelt etc.).

In der Preisklasse würd ich persönlich zum Astra G tendieren. Günstig im Unterhalt und trotzdem langstreckentauglich. So Klein(st)wagen sind da meist ne Zumutung.. Aber achte auf ne möglichst lückenlose Historie und nimm lieber Abstand von irgendwelchen Bastelbuden mit großen Felgen und Tieferlegungsfedern..

Diesel ist so ne Sache.. Je moderner der Motor desto anfälliger. Da holst dir halt gleich paar Fehlerquellen ins Haus die ein Benziner erst gar nicht hat. Und die alten Diesel.. Gut, lassen wir das. Kommst eh in fast keine größere Stadt mehr rein... Aufjedenfall musst da genau nachrechnen ob es sich rentiert. Steuer ist grob doppelt so teuer und Versicherung kostet meist auch mehr (macht schnell mal 30% oder mehr aus). Und dann kommt noch die Wartung und teils höhere Anschaffungskosten..

Ein Fahrzeugwechsel ist übrigens IMMER stressig. Da geht Geld und Zeit drauf, also lieber gleich was vernünftiges anstatt jedes Jahr was neues.

Gruß,
Max

PS: Der WAGON R+ ist aber nicht dein Ernst oder? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Budget gibts so einiges was ordentlich sein sollte, grundsätzlich würde ich aber einen Benziner nehmen. Von deinen Vorschlägen würde ich keinen nehmen. Der Suzuki Wagon: lass es. Bei dem Astra wäre ich skeptisch, bei der Optik lassen sich schon einige Rückschlüsse auf den Vorbesitzer ziehen; sicher Garagenwagen vom Rentner :P
Andere Möglichkeiten wären:
- Opel Corsa C / Astra
- VW Polo 6N2 / Golf 4
- Seat Ibiza
- Peugeot 206

wenns was exotischer werden soll:
- Alfa 147

Ich würde dir zur jeweils kleineren Variante raten ( Corsa, Polo, ...) - auch wenn es wenig ist, aber ein bisschen sparsamer sind sie doch als die größeren "Geschwister", und für die Stadt auf jeden Fall ausreichend, auch eine Autobahnetappe geht ohne Probleme.

Edit: hier ein paar Beispiele:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000&tabNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ER_ADS&maxMileage=125000&lang=de&pageNumber=2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000&tabNumber=1
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns was exotischer werden soll:
- Alfa 147
Dann aber bitte zwei, dann kann man immer einen fahren während der andere in der Werkstatt steht. *scnr*

Der hat einen ziemlich miserablen Ruf was die Zuverlässigkeit angeht. Obs wirklich so ist? Keine Ahnung, kann man sicherlich auch Glück und Pech haben. Riskieren würd ichs nicht.. Auch wenns einer der schönsten Autos der Kompaktklasse seit langem ist.

Gruß,
Max
 
Ich hatte jahrelang einen 147, war definitv ein tolles Auto und ich seufze jedesmal, wenn ich einen sehe ... aber weiterempfehlen würde ich die Gurke nicht ;)

Wie immer, wenn's um Auto in der Preisklasse geht, hau' ich mal den Skoda Fabia in die Runde. TÜV & AU neu, ESP, unter 100.000km, unter 6000€:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ESP&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Den 1.4 16V bin ich öfter mal gefahren, gar nicht sooo langweilig wie er auf dem Papier aussieht (aber natürlich auch kein Sportwagen) ;)

Ansonsten, je nachdem wo du im Norden haust, habe ich inzwischen mehrere Kollegen die dat Autohus an der A1 empfehlen. Wirkliche Schnäppchen kann man da wohl nicht machen, aber die Kisten sind alle von nem Sachverständigen durchgecheckt und man bekommt einen 'Bewertungsbogen' wo dann jede Macke und jeder Mangel drauf steht. Vielleicht etwas vertrauenserweckender als einen Wagen von Ömar an der Staßenecke zu kaufen, gerade wenn man nicht so den Plan von der Technik hat.

Viel Erfolg bei der Suche ;)
 
Was hast Du gegen den Wagon R+? Ist doch´n geiles Teil und absoluter Nachbau vom Opel Agila ;D Nein, also solch ein Auto kommt nur in Frage wenns wirklich günstig und top gepflegt mit guter Kondition ist.

Der Astra G war auch mein erster Gedanke.. Der Motor ist nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Der Verbrauch geht eigentlich noch und man kann im Falle des Falles noch viel selbst machen. Ein paar schicke Felgen drauf, AudioVox rein und fertig. Natürlich würde und werde ich mir auch niemals ein Auto von einem 19-20 ährigen kaufen, welcher nach Rasen und Adrenalin aussieht bzw. wo das halbe Auto schon kein Original mehr ist!!

Mensch.. Mein Gefühl sagt mir Diesel, weil ich Diesel toll finde und mit Diesel aufgewachsen bin. Benziner ist aber auch nicht schlechter und es gibt mehr Auswahl an Fahrzeugen, zudem sind die wirklich günstiger beim Kauf und wie Du eben sagtest in der Versicherung/Steuern. Aber warum nicht vom Händler kaufen? Gerade hier kann man doch erwarten dass man ein Top-Fahrzeug bekommt, was vor Kauf durchgecheckt wurde und man hier wirklich etwas vernünftiges kauft, oder irre ich mich da?

Rentnerfahrzeuge: Man meint die sollen gut sein, bei Grip hatte ich allerdings gesehen dass dies ja jeder behaupten kann bzw. dass die Fahrzeuge nicht so gut sind, da Rentner nie schneller als "100" fahren.

Ich wollte das Auto dann auf meine Eltern als Zweitwagen anmelden lassen, da dies günstiger wäre. Mein Vater meinte, er würde für einen Golf 2 dann im Jahr 450€ + Steuern zahlen. Kann man das so pauschal sagen? (er war deshalb extra dort gewesen, allerdings war ich leider nicht mit)
 
Bei Händlern kannst du auch Glück haben. Allerdings würde ich da halt sehr skeptisch sein. Nehmen wir an das Auto kostet nur 3000€. Davon muss der Händler die Garantie/Gewährleistung zahlen, seine Nebenkosten begleichen und noch was verdienen. Und der Vorbesitzer wollte für das Auto ja wahrscheinlich auch noch etwas Geld sehen. ;) Lange Rede, kurzer Sinn, viele Händler werden sich in der Preisklasse sicherlich kein Bein ausreisen. Die Gewinnmarge ist halt nicht sonderlich groß.

Außerdem fällt es schwerer etwas über die Historie eines Autos rauszufinden. Du kannst ja nicht in Ruhe mit dem Vorbesitzer reden, sondern musst das glauben was dir der Händler erzählt (und natürlich war es ein Garagenwagen, vom Rentner gefahren und Salz und Schnee hat er auch noch nicht gesehen ;)).

Hinzu kommt das ich mit so einigen Gebrauchtwagen-Händlern da draußen sicherlich keine Geschäfte machen will. Deswegen bin ich persönlich (!!) kein Fan von Händler-Angeboten in der Preisklasse. Aber das muss jeder für sich entscheiden und kann man nicht pauschalisieren. Man kann von privat auch auf die Schnauze fallen... Einfach auf dein Bauchgefühl hören und immer etwas skeptisch bleiben.

Rentnerfahrzeuge seh ich nicht pauschal als Vorteil an. Musst dich ja nur mal umsehen. Im Alter eckt man öfter mal wo an, oder "vergisst" ne Inspektion oder das schalten klappt nicht mehr so gut. ;D Kann man also nicht pauschal beantworten, ob nen Rentnerfahrzeug jetzt gut oder schlecht ist.. Ein KO-Kriterium ist es sicherlich nicht.

Die Versicherung kannst dir z.B. bei www.check24.de ausrechnen lassen. Wenn du keine Prozente von deinem Vater übernehmen kannst wirst du bei 140% anfangen. Mein Astra F hat damals dann gut 800€ im Jahr gekostet (Haftplicht + TK). Die Beiträge unterscheiden sich aber massivst. Man kann für das gleiche Fahrzeug schnell das doppelte zahlen...

Und zu den Felgen.. Original ist Trumpf ;)

Gruß,
Max
 
Also ich bin mit meinem kleinen Dieselelch recht zufrieden. Schluckt nicht soo viel, passt gut was rein (hab einen Rücksitz rausgenommen) und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Ist halt kein Sportwagen, aber wenn man ein ordentliches Gebrauchsauto sucht ist der schon ok.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dieselelch67my.jpg][/URL]
 
Naja, IN München fährt man ohne Auto mit den Offis wohl billiger. Insbesondere wenn der Arbeitgeber (oder was auch immer) keine eigenen Parkplätze hat. Der Rest ist sicherlich Kilometerabhängig. ...und nur weil jemand mit Schlägen aufgewachsen ist muss er so ja nicht weitermachen ;). Gäbe ja auch noch Autogas.

gerade in den Preisbereich in dem Du da suchst solltest Du Dir jemanden mitnehmen - oder auch einen bezahlten Kaufhelfer nehmen - der sich aus kennt. Anhand von Links kann man nur nen kleinen Teil beurteilen.
 
Ich habe mir jetzt deine Frage zweimal durch gelesen und auch jede einzelne Antwort, und muss sagen das hier keine das offensichtliche Fragt. 6000, 6 TAUSEND, Sechs-tausend Euro innerhalb von 9 Monaten Sparen??? Wie bitte? Ich gehe jeden Tag arbeiten bis zu 12 Stunden am Tag und schaffe es nicht mal 3000 Euro zu sparen, am Rande, und ich wohne in Berlin, die Billigste Stadt überhaupt.

Bitte hilf mir, das ich gerne ein Motorrad kaufen möchte und 9000 Euro gut rein passen würden dafür. Mein Traum ist die Ducati von Tron: Legacy
 
Wenn man bei den Eltern wohnt und jobben geht ist das doch nichts ungewöhnliches...
 
ich hab vor einiger zeit auch gesucht und bin auf einen volvo v40 gestoßen. allerdings hatte ich andere anforderungen als du.
nur was ich mich frage: warum muss es so eine kleine hämoridenschaukel sein? größere autos sind nicht automatisch teurer bei einer gebrauchtanschaffung, ich hab damals unter 1000€ gezahlt und bin jetzt mit tüv und zwei kleineren reparaturen bei insgesamt 1400€ auf 20.000km und nem dreiviertel jahr fahrdauer. der war ursprünglich für eine reise angeschafft, aber dann hat er mir so gut gefallen, dass ich ihn gleich behalten hab. zahl 300€ versicherung (über meinen vater) und 130€ steuern im jahr.
wenn ich mir überlege, ich hätte die 20tkm in einem golf sitzen müssen - boah, ne! klar, in berlin komme ich nicht in jede parklücke, aber sonst habe ich kaum nachteile mit der größe gehabt. gut, wenn du ständig in ner stadt unterwegs bist, ist der verbrauch deutlich höher als bei einer kleinen gurke. aber du weißt doch noch nicht mal, wie groß die distanz zum arbeitgeber sein wird. insofern ist es doch auch eigentlich noch zu früh, sich konkret umzugucken, oder?
 
ich hab vor einiger zeit auch gesucht und bin auf einen volvo v40 gestoßen. allerdings hatte ich andere anforderungen als du.
nur was ich mich frage: warum muss es so eine kleine hämoridenschaukel sein? größere autos sind nicht automatisch teurer bei einer gebrauchtanschaffung, ich hab damals unter 1000€ gezahlt und bin jetzt mit tüv und zwei kleineren reparaturen bei insgesamt 1400€ auf 20.000km und nem dreiviertel jahr fahrdauer. der war ursprünglich für eine reise angeschafft, aber dann hat er mir so gut gefallen, dass ich ihn gleich behalten hab. zahl 300€ versicherung (über meinen vater) und 130€ steuern im jahr.
wenn ich mir überlege, ich hätte die 20tkm in einem golf sitzen müssen - boah, ne! klar, in berlin komme ich nicht in jede parklücke, aber sonst habe ich kaum nachteile mit der größe gehabt. gut, wenn du ständig in ner stadt unterwegs bist, ist der verbrauch deutlich höher als bei einer kleinen gurke. aber du weißt doch noch nicht mal, wie groß die distanz zum arbeitgeber sein wird. insofern ist es doch auch eigentlich noch zu früh, sich konkret umzugucken, oder?

Größer ist nur dann nicht teurer, wenn man entweder ältere Fahrzeuge oder welche mit deutlich höherer Laufleistung nimmt. Und da geht dann meistens das pokern los. Ein 6 Jahre alter Wagen der unteren Mittelklasse mit unter 100000km hat noch ein längeres Leben vor sich - bzw. die Chance auf ein problemloses "Leben" - ist größer, als bei einem 15 Jahre alten Auto mit >150000km. Für 3000€ ist es einfach das vernünftigste einen technisch neueren Kleinwagen zu nehmen. Gerade für die Stadt einfach besser. Und es ist ja nicht nur der Anschaffungspreis. z.B. die Ersatzteilpreise steigen auch je größer das Auto wird. Neue Bremsen (Scheiben und Klötze) beim Polo sind sicher billiger als bei deinem Volvo.
Und zu dem Spruch mit dem Golf... kurz und knapp Schwachsinn. Ab dem Golf 4 ist der absolut langstreckentauglich (vllt nicht gerade der 75PS Motor). In einem Passat sitzt man auch nicht bequemer.

Soviel dazu ;)
 
das mag weitestgehend stimmen.
allerdings (an com. tubbie)
entschuldige bitte mal, wie kommst du dazu, meine meinung bezüglich des sitzkomforts in einem auto derart unangebracht anzugreifen?
ich hätte den gleichen "spruch" auch über einen 7er bmw oder eine s-klasse ablassen können: es steht dir schlichtweg nicht zu, meine meinung mit schwachsinn abzutun.

ich hab schonmal eine längere strecke in einem golf 4 zurückgelegt und ich bin sehr froh, dass es nicht 20.000km waren. wenn du der meinung bist, du würdest die strecke lieber in einem golf fahren, dann steht dir das zu. meine meinung als schwachsinn zu bezeichnen, dagegen nicht.
 
Und zu dem Spruch mit dem Golf... kurz und knapp Schwachsinn. Ab dem Golf 4 ist der absolut langstreckentauglich (vllt nicht gerade der 75PS Motor). In einem Passat sitzt man auch nicht bequemer.

Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln - ich bin bereits V40 und Golf 4 (und nicht die Holzklasse) auf Langstrecke gefahren, die Sitze im Golf sind nicht der Rede wert.

On Topic: ein Diesel lohnt leider kaum. Was Du machen kannst: schau Dich mal speziell auf diesen Leasingrückläufer-Seiten (autohus.de wurde schon empfohlen) um. Die Ford Focus Kombi werden mittlerweile (5 Jahre alt, 150.000 bis 180.000 km, 1.6 TDCI mit 109 PS) zwischen 5.000 und 7.000 Euro gehandelt. Das ist echt günstig, zumal die Autos in der Regel gut gewartet wurden und meistens einen gewissen Komfort mitbringen. Der 1.6er TDCI soll sparsam sein, Partikelfilter ist drin, Steuern nicht sonderlich hoch für einen Diesel. Ich selbst war mal kurz davor, mir dort einen zu kaufen. :)
 
Der 1.6er TDCI ist aber leider absolut gurkig. Ich hatte so eine Kiste als Firmenwagen mal 3 Monate zur Überbrückung, bis die Leasingbude meinen Astra geliefert hat. Anfahren sah so aus: Gas geben, warten, und dann ca. ne Sekunde später mal ans Einkuppeln denken. Wehe wehe, man ist ausversehen mal etwas untertourig angefahren, weil man noch schnell über ne Kreuzung wollte, und nicht erst gewartet hat, bis die Karre im Leerlauf auf über 2000 hochgedreht hatte...
Also der Motor hat mich massiv genervt, da war mein alter 90PS-Escort deutlich besser.
Gut, ich bin privat bisher nur Benziner gefahren (sowohl Auto als auch Motorrad), die drehen alle schnell genug hoch (und kommen auch problemlos genug aus dem untertourigen Loch raus), so daß zwischen Gas- und Kupplungsbetätigung beim Anfahren keine Gedenksekunde nötig ist.
Nach 3 Monaten kam dann mein richtiges Auto (Astra 1.9 CDTI), der Motor hat ein viel bessere Leistungscharakteristik als der TDCI, und man muß damit keine Angst haben, auf der Kreuzung wegen zu niedriger Drehzahl zu verhungern.

Jedenfall: wenn Diesel, dann was mit ordentlich Druck. Beim Budget des OP würde ich mich daher eher bei Benzinern umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1.6TDCi ist ansich ein guter Motor. Hatte für den Frankreich-Urlaub letzten Sommer für 2 Wochen einen Focus 1.6 TDCI Kombi. Vollbeladen hat er sich rund 5l genommen, und das bei durchaus spaßiger Fahrweise.
Allerdings scheint der Motor ein echtes Problem mit der Ölversorgung des Turbos zu haben. Einfach mal bei Motor-talk danach suchen, die Laderschäden häufen sich so langsam. Der Grund war - soweit ich das noch zusammen kriege - dass ein wichtiger Schlauch zur Ölversorgung über dem Krümmer montiert ist, das Öl darin verkokt und dann der Lader Schaden nimmt. Daher auf jeden Fall sehr gutes Öl verwenden über der empfohlenen Spezifikation von Ford. Aber Diesel und Kurzstrecke... ich würde es nicht machen.

Und zu der Diskussion V40 vs. Golf: Tut mir leid wenn das etwas hart rüberkam, aber das die Aussage mit einem Golf könne man keine längere Strecke fahren kommt schon etwas arrogant rüber, hatte ich jedenfalls das Gefühl ;)
 
Ich habe mir jetzt deine Frage zweimal durch gelesen und auch jede einzelne Antwort, und muss sagen das hier keine das offensichtliche Fragt. 6000, 6 TAUSEND, Sechs-tausend Euro innerhalb von 9 Monaten Sparen??? Wie bitte? Ich gehe jeden Tag arbeiten bis zu 12 Stunden am Tag und schaffe es nicht mal 3000 Euro zu sparen, am Rande, und ich wohne in Berlin, die Billigste Stadt überhaupt.

Bitte hilf mir, das ich gerne ein Motorrad kaufen möchte und 9000 Euro gut rein passen würden dafür. Mein Traum ist die Ducati von Tron: Legacy
Geht doch auch kein Schwein was an, oder ? Wenn ich 5000€ netto verdiene kann ich problemlos 3000 pro Monat weg legen. Da kann man neidisch sein, aber wundern muss man sich nicht.
 
@Cherry: Astras gibts beim Autohus auch, ich glaube, mit der 1.7er-Motorisierung (zumindest war das so, als ich damals gesucht habe). Ich persönlich würde lieber den Ford nehmen, aber das ist ja eigentlich gehupft wie gesprungen. Die Diesel sind alle ok, und für den Preis bekommen man nichts neueres/sparsameres, denke ich.

Abgesehen davon haben Diesel eine ganz andere Charakteristik als Benziner (das weißt Du ja auch) - ich persönlich stehe mehr auf die Diesel, obwohl meiner wirklich nicht aus dem Tee kam. Ich fahre derzeit einen Benziner mit 115 PS, vorher hatte ich einen 90 PS Turbodiesel - der hat mir trotzdem einfach besser gefallen. Und ich bin auch nicht gern Verkehrshindernis. ;)

(edit) Von der Kurzstrecke hab ich nichts gelesen - dann würd ich den Diesel auch stecken lassen, allein der Partikelfilter wird es Dir danken. ;)
 
@Cherry: Astras gibts beim Autohus auch, ich glaube, mit der 1.7er-Motorisierung (zumindest war das so, als ich damals gesucht habe).
Sagen wir so: ich fand den Ford (als Auto) ok, genauso wie jetzt den Astra. Sind aber beide denke ich etwas über dem, was der OP ausgeben will (sorry für Offtopic).
Trotz persönlicher Benzin-Preferenz bin ich schon einige Diesel gefahren (mal länger, mal kürzer), aber so geflucht wie über den 1.6er TDCI habe ich noch bei keinem Diesel-Motor. Ja, der ist sparsam (wobei der Astra gestern auch Ilmenau->Hamburg->Ilmenau mit 5.3 Litern gefahren ist, ohne jetzt extrem rumzubummeln), und wenn er über 2000 gehalten wird, reagiert er auch vernünftig aufs Gas. Aber die Anfahrschwäche war so eklatant, das habe ich noch nicht erlebt. So oft abgewürgt habe ich sonst noch kein Auto, und daß ich im ersten Gang über die Kreuzung schleiche, und die Karre (egal wie ich Gas gebe) quasi nicht schneller wird, weil ich mit zuwenig Drehzahl angefahren bin, ist mir sonst auch noch nicht passiert.
Kann natürlich sein, daß bei der Kiste irgendwas im Argen lag, aber zumindest bei der normalen Inspektion hat die Werkstatt nichts entsprechendes festgestellt.
Als ich dann das erste mal den Astra gefahren bin, war das wie eine Offenbarung. Klar hat der auch die Dieselschwäche untenrum, aber im Vergleich zum Focus kann man den Astra auch mal aus dem Drehzahlkeller rausziehen. Beim Focus half da nur runterschalten oder schleifende Kupplung. Und ich glaube nicht, daß das nur am Leistungsunterschied (109 PS im Focus, 150 im Astra) liegt. Mein Dad hat nen Diesel-Megane mit irgendwas bei 100 PS, und der macht nicht solche Zicken wie der Focus, und auch von diversen VAG-TDIs erinnere ich mich nicht, daß sie mich so genervt haben.

Cherry
 
Ich bin diesen Focus (1.6 TDCI mit 109 PS) nur ein paar Kilometer gefahren, aber Deine Beschreibung klingt ehrlichgesagt eher so, als wäre mit Deinem was nicht in Ordnung gewesen. Meiner ging gut, von schleichen oder Anfahrproblemen konnte keine Rede sein.

Was die Preise angeht:
Focus
Astra

Find ich sehr erträglich. :)
 
Zurück
Oben Unten