Einrichten einer Heimnetzgruppe

Hechizo

Cadet
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
34
Renomée
0
Hi Leute

Nach dem einrichten meines Heimnetzwerkes möchte ich nun eine Heimnetzgruppe erstellen und weiß nicht was ich beachten muss, gibt es z.B. wichtiges zur Sicherheit wie Passwortabfrage, Einstellungen der Firewall, etc.
Reicht es wenn man einen Ordner frei gibt worauf die PC's zugreifen können oder solle man ein Netzlaufwerk einrichten und und und


Ich habe zwei PC's die ich einbinden möchte, einmal den "Arbeits-PC" und einmal einen "HTPC". Wichtig wäre halt das ich vom "Arbeits-PC" zum "HTPC" Dateien schieben kann ohne vorher alles auf ein USB Laufwerk zu schieben und dann wieder vom USB Laufwerk zum anderen PC.

Meine Fritzbox 6490 hat ja auch eine NAS Funktion, soll ich da besser eine HDD anschließen anstatt ich Ordner freigebe, aber ich denke mal das ist der USB Anschluss der Flaschenhals was die Geschwindigkeit angeht.


Mir wäre halt wichtig, das mir jemand erklärt wie ich von Anfang an vorgehen muss und was vor allem Sinnvoll ist. Wäre für Hilfe echt Dankbar.



EDIT: Vielleicht sollte ich meine Fragen ändern. Ist diese Heimnetzgruppe eigentlich notwendig, wenn ich jeweils auf die beiden im gleichen Netzwerk liegenden PC's untereinander zugreifen möchte. Ich habe gesehen das ich im Windows Explorer ja auch eine Rubrik "Netzwerk" habe. Ist doch eigentlich nichts anderes, da kann man doch auch auf freigegebenen Ordner zugreifen.
Ich bin auch alleiniger Nutzer der beiden PC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ist diese Heimnetzgruppe eigentlich notwendig ...

Meiner Erfahrung nach, nein.
Ich habe 3 PCs, die miteinander über ein Arbeitsplatznetzwerk kommunizieren.
Wichtig ist, dass die PCs unterschiedliche Namen haben und im gleichen Netzwerk sind.
Bei der individuellen Ordnerfreigabe würde ich aus Sicherheitsgründen nicht dem User "Jeder" Vollzugriff erteilen, sondern deine beiden Benutzer neu mit vollen Rechten eintragen.

Zu NAS kann ich leider nichts sagen, meine FritzBox hat das nicht.
Obwohl ich nur USB-2 habe, geht eine Übertragung ziemlich flott. Ausserdem ... mich persönlich interessiert nur wenig, ob die Daten 2 Min. oder 20 Min. "unterwegs" sind.
Was ist schon Zeit ...
 
Ich habe jetzt des Öfteren gelesen man sollte immer zwei Konten pro PC anlegen. Das eine als Admin und das andere als normales Konto. Ist das sinnvoll? Habe jetzt auch das ganze so gelöst ohne Heimnetzgruppe.
 
Ich habe jetzt des Öfteren gelesen man sollte immer zwei Konten pro PC anlegen. Das eine als Admin und das andere als normales Konto. Ist das sinnvoll?
Kurz und knapp: Ja, das ist immer sinnvoll. Wobei das seit Vista mit der UAC nicht mehr unbedingt notwendig ist, weil man mithilfe dieser Programme direkt als Administrator starten kann, wenn es benötigt wird. Andererseits sorgt das - je nach Einstellung der UAC - für eine nicht so ganz saubere Trennung der Zugriffsrechte, denn es gibt kein Bordmittel, mit dem man feststellen könnte, ob ein bestimmtes Programm jetzt elevated (als Admin) läuft oder nicht.

Ich bevorzuge daher eine saubere Trennung von Benutzerkonten und schalte UAC immer komplett aus, lege ein Konto mit normalen Benutzerrechten an und mit dem wird gearbeitet. Für administrative Aufgaben starte ich die entsprechenden Programme entweder via Rechtsklick > "Als anderer Benutzer ausführen" oder mit Drittprogrammen wie RunAs Professional als Administrator. Im Taskmanager kann man dann sehen, unter welchem Benutzer ein Programm läuft, und daraus ableiten, ob dieses Adminrechte hat oder nicht. Leider machen einige wenige Programme einen Strich durch diese Rechnung, vor allem weil einige Systemfunktionen wie "Programme und Funktionen" in einer Explorer-Instanz laufen - und der lässt sich ohne Workaround nicht als Admin starten.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten